Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Die Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Do`Urden

Dass die Arbeitslosenstatistik geschönt ist hat genau nichts mit der Befragung zu tun die hier im Thread gepostet wurde.

Zu der causa Darkness musst du dir schon selber eine Meinung bilden.


"Die da oben" hast du eingeworfen und ich dachte damit beziehst du dich auf die offiziellen Statistiken, die man überall liest. Zur Causa Darkness kann ich tatsächlich nichts sagen, weiß zuwenig um mir da ein Bild zu machen. Seine 2 Posts hier allein betrachtet gehen für mir aber echt nicht in diese Richtung.

 
Zitat von Do`Urden

Ich weiß nicht wie ich das im Kontext seiner restlichen zwei Posts hier deuten soll. Lies sich für mich schon so.


Na gut, ich lass das mal so stehen. Sehe keinen Sinn daran das im News-Thread auszudiskutieren. Meiner Meinung nach muss das nur nicht zwangsläufig so weit in die Richtung interpretieren. In dubio pro reo. Aber wie gesagt, für weiteres kenne ich Darkness zu wenig.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 05.02.2020 9:16]
05.02.2020 9:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von Do`Urden

Dass die Arbeitslosenstatistik geschönt ist hat genau nichts mit der Befragung zu tun die hier im Thread gepostet wurde.

Zu der causa Darkness musst du dir schon selber eine Meinung bilden.


"Die da oben" hast du eingeworfen und ich dachte damit beziehst du dich auf die offiziellen Statistiken, die man überall liest. Zur Causa Darkness kann ich tatsächlich nichts sagen, weiß zuwenig um mir da ein Bild zu machen. Seine 2 Posts hier allein betrachtet gehen für mir aber echt nicht in diese Richtung.



 

Natürlich, dagegen spricht doch auch rein gar nichts. Ich habe diese Pseudo-Umfrage "Statistik" kritisiert, bzw. den Versuch da eine Ergebnis zu schaffen was aussagt "läuft doch alles". Das ist doch fatal wenn wir uns auf sowas verlassen.



Ich weiß nicht wie ich das im Kontext seiner restlichen zwei Posts hier deuten soll. Liest sich für mich schon so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 05.02.2020 9:13]
05.02.2020 9:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Rufus

B U T T G E E K


Der erste offen schwule Präsidentschaftsbewerber.
05.02.2020 9:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Was ist bitte konkret geschönt an "der Arbeitslosenstatistik"? Schon diese Aussage ist fachlich nicht unbedingt nachzuvollziehen, die ganze Lesart sollte man sich dann auch gar nicht aneignen.

Die BA veröffentlicht Zahlen zu mehr als einer Definition zur Erfassung von Arbeitslosigkeit und wenn sich Definitionen ändern, werden im Normallfall rückwirkend Zahlen bereitgestellt, um einen Vergleich über die Zeit zu ermöglichen.

Dass die Medien nur eine verfickte Zahl aufgreifen, ist der Komplexität der Thematik geschuldet. Aber auch ein Minderbemittelter wie Darkness kann sich für den BA Newsletter anmelden und kriegt dann nett zusammengefasst eine relativ neutrale Einschätzung zur Situation auf dem Arbeitsmarkt. Ist übrigens gestern verschickt worden und da steht nicht drin "yaaay, alles super!". Wie kommt man da überhaupt drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 05.02.2020 9:18]
05.02.2020 9:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
...
 
Zitat von Smoking44*

Was ist bitte konkret geschönt an "der Arbeitslosenstatistik"? Schon dieser Schritt ist fachlich nicht unbedingt nachzuvollziehen, diese Lesart muss man sich dann auch gar nicht unbedingt aneignen.

Die BA veröffentlicht Zahlen zu mehr als einer Definition zur Erfassung von Arbeitslosigkeit und wenn sich Definitionen ändern, werden im Normallfall rückwirkend Zahlen bereitgestellt, um einen Vergleich über die Zeit zu ermöglichen.

Dass die Medien nur eine verfickte Zahl aufgreifen, ist der Komplexität der Thematik geschuldet. Aber auch ein Minderbemittelter wie Darkness kann sich für den BA Newsletter anmelden und kriegt dann nett zusammengefasst eine relativ neutrale Einschätzung zur Situation auf dem Arbeitsmarkt. Ist übrigens gestern verschickt worden und da steht nicht drin "yaaay, alles super!". Wie kommt man da überhaupt drauf.


Danke. Kann man ruhig mal quoten.
05.02.2020 9:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von Smoking44*

Dass die Medien nur eine verfickte Zahl aufgreifen, ist der Komplexität der Thematik geschuldet.


Klar, aber das ist halt das was bei über 90% der Bevölkerung hängen bleibt. Meiner Meinung nach ist es ansich Blödsinn, einen hochkomplexen Sachverhalt wie Arbeitslosigkeit in eine einzige Zahl zu gießen. Vollkommen unabhängig davon, wie diese im Detail zustande kommt. Da gehen viel zu viele Informationen verloren die mindestens genauso wichtig sind wie die Zahl ansich.
05.02.2020 9:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von zapedusa

Teppichklopfer.


Das wäre dann aber eine pädagogische Methode.


Eine Fähigkeit ist die ordnungsgemäße Anwendung einer Methode.
05.02.2020 9:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
 
Zitat von loliger_rofler

Dazu springt er gerne auf die Thematik der AfD an und es hat bei ihm nie was mit nichts zu tun sondern ist immer nur die intellektuelle Nachfrage eines gebildeten Bürgers der sich um die Richtung des Landes sorgt.


Also so wie Christian Lindner!?
05.02.2020 9:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Smoking44*

Was ist bitte konkret geschönt an "der Arbeitslosenstatistik"? Schon diese Aussage ist fachlich nicht unbedingt nachzuvollziehen, die ganze Lesart sollte man sich dann auch gar nicht aneignen.

Die BA veröffentlicht Zahlen zu mehr als einer Definition zur Erfassung von Arbeitslosigkeit und wenn sich Definitionen ändern, werden im Normallfall rückwirkend Zahlen bereitgestellt, um einen Vergleich über die Zeit zu ermöglichen.

Dass die Medien nur eine verfickte Zahl aufgreifen, ist der Komplexität der Thematik geschuldet. Aber auch ein Minderbemittelter wie Darkness kann sich für den BA Newsletter anmelden und kriegt dann nett zusammengefasst eine relativ neutrale Einschätzung zur Situation auf dem Arbeitsmarkt. Ist übrigens gestern verschickt worden und da steht nicht drin "yaaay, alles super!". Wie kommt man da überhaupt drauf.



Naja, das Problem ist halt, dass die Medien nur diese eine verfickte Zahl nennen, die alle Arbeitslosen rausfiltert, die gerade mit einer Erkältung AU geschrieben sind oder in einer Maßnahme stecken.

Aus meiner Sicht - und damit bin ich wohl nicht alleine - sind diese Leute immer noch arbeitslos. Also ist diese Zahl, die von den Medien genannt wird, geschönt. Und diese Zahl kommt von der BA. Dass irgendwo in den internen Statistiken noch detaillierter berichtet wird, kommt in der Öffentlichkeit nicht an.

Das dürfte auch der Geschäftsführung der BA bewusst sein und wird auch bewusst ausgenutzt. Sonst könnte man einfach die Zahl aller Arbeitslosen inkl. der gerade Erkrankten und der Maßnahmeteilnehmer an erster Stelle an die Medien geben.

Allerdings weiß ich nicht, wie groß da die Abweichung ist, von daher laufe ich nicht rum und meckere über die gefälschte Statistik. Ich gebe dir also insoweit Recht, dass man sich erstmal die detaillierten Zahlen ansehen sollte, bevor man das Maul aufreißt.
05.02.2020 9:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Grenz bitte mal die Definition von "nicht arbeitslos" gegen die von "erwerbstätig" ab. Wenn diese Definitionen nicht deckungsgleich sind, habt ihr hier alle brav zugesehen, während Darkness die Torpfosten verschoben hat.
05.02.2020 9:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Peniskuh

[Triggerwarnung Taz]
Gebühren für Maßnahmen der Polizei - Bezahlte Repression
 
Die Bundespolizei hat eine besondere Gebührenordnung eingeführt. In Konflikt mit der Staatsmacht zu kommen, kann nun extra teuer werden.



Besondere Gebührenverordnung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat für individuell zurechenbare öffentliche Leistungen in dessen Zuständigkeitsbereich (Besondere Gebührenverordnung BMI - BMIBGebV)



Tja da bleibt man dann halt lieber zuhause als mal auf eine Demo zu gehen. Gab es schon Demos gegen diese neuen Gebühren und wie viele Leute müssen nun zahlen? Lelchen.
05.02.2020 9:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von [A-51SS] fly

Tja da bleibt man dann halt lieber zuhause als mal auf eine Demo zu gehen. Gab es schon Demos gegen diese neuen Gebühren und wie viele Leute müssen nun zahlen? Lelchen.


Nun finden Demos aber meistens nicht im "Zuständigkeitsbereich des BMI" statt. Aber ich habe keine Zweifel, dass der eine oder andere Innenminister - es sind ja immer nur Männer - das unheimlich gern in sein Landesrecht aufnehmen wird.
05.02.2020 9:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Abso

Grenz bitte mal die Definition von "nicht arbeitslos" gegen die von "erwerbstätig" ab. Wenn diese Definitionen nicht deckungsgleich sind, habt ihr hier alle brav zugesehen, während Darkness die Torpfosten verschoben hat.



Glaubst du ernsthaft, dass besorgte Bürger mit Definitionen und Fakten ankommen werden? Dat is jefühlte Realität mei Jong. Da wird bis nach Mekka verschoben wenn es sein muss.
05.02.2020 9:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Wer rettet Dresden? Peter Maffay!

 
Der Dresdner Semperopernball-Verein macht die umstrittene Verleihung seines St. Georgs Ordens an Ägyptens Präsidenten al-Sisi rückgängig.

Die Auszeichnung werde ihm wieder aberkannt; das habe Ballchef Frey nach einem Treffen mit dem Sänger Peter Maffay entschieden



https://www.deutschlandfunk.de/dresden-umstrittener-semperopernball-orden-wird-al-sisi.1939.de.html?drn:news_id=1097898
05.02.2020 9:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von Smoking44*

Was ist bitte konkret geschönt an "der Arbeitslosenstatistik"? Schon diese Aussage ist fachlich nicht unbedingt nachzuvollziehen, die ganze Lesart sollte man sich dann auch gar nicht aneignen.

Die BA veröffentlicht Zahlen zu mehr als einer Definition zur Erfassung von Arbeitslosigkeit und wenn sich Definitionen ändern, werden im Normallfall rückwirkend Zahlen bereitgestellt, um einen Vergleich über die Zeit zu ermöglichen.

Dass die Medien nur eine verfickte Zahl aufgreifen, ist der Komplexität der Thematik geschuldet. Aber auch ein Minderbemittelter wie Darkness kann sich für den BA Newsletter anmelden und kriegt dann nett zusammengefasst eine relativ neutrale Einschätzung zur Situation auf dem Arbeitsmarkt. Ist übrigens gestern verschickt worden und da steht nicht drin "yaaay, alles super!". Wie kommt man da überhaupt drauf.



Naja, das Problem ist halt, dass die Medien nur diese eine verfickte Zahl nennen, die alle Arbeitslosen rausfiltert, die gerade mit einer Erkältung AU geschrieben sind oder in einer Maßnahme stecken.

Aus meiner Sicht - und damit bin ich wohl nicht alleine - sind diese Leute immer noch arbeitslos. Also ist diese Zahl, die von den Medien genannt wird, geschönt. Und diese Zahl kommt von der BA. Dass irgendwo in den internen Statistiken noch detaillierter berichtet wird, kommt in der Öffentlichkeit nicht an.

Das dürfte auch der Geschäftsführung der BA bewusst sein und wird auch bewusst ausgenutzt. Sonst könnte man einfach die Zahl aller Arbeitslosen inkl. der gerade Erkrankten und der Maßnahmeteilnehmer an erster Stelle an die Medien geben.

Allerdings weiß ich nicht, wie groß da die Abweichung ist, von daher laufe ich nicht rum und meckere über die gefälschte Statistik. Ich gebe dir also insoweit Recht, dass man sich erstmal die detaillierten Zahlen ansehen sollte, bevor man das Maul aufreißt.



Ist das ein Problem? Was du tust, ist schon eine weitergehende Interpretation einer vermeintlichen Definition einer Kennzahl, inklusive Wertung. Ich nehme an, du willst damit sagen, dass 2.426.000 Arbeitslose nach aktueller Definition nicht tragbar sind als Indikator für den Arbeitsmarkt zum Jahreswechsel 19/20 und die wahre Zahl höher liegen muss. Ab wann ist es dann angemessen, wegen dieser einen Zahl Panik wegen Ausländer zu schieben, die unser Geld wegnehmen, in Maßnahmen rumgammeln und zu wenig arbeiten? 2.526.000? 2.700.000? Wo siehst du da überhaupt einen direkten Zusammenhang?

Davon ab sieht die Pressemitteilung der BA so aus: https://www.arbeitsagentur.de/presse/2020-06-der-arbeitsmarkt-im-januar-2020
Einzelne Agenturbezirke, Städte, Medien und andere Institutionen kriegen noch andere aufbereitete Informationen ausgehändigt. Die sind aus meiner Sicht immer eine relativ gute Zusammenfassung (also gleichzeitig auch Vereinfachungen) der Lage. Mit einem Klick kommst du dann auf Tonnen von weiteren Informationen und die Services der BA bereiten dir auch gerne alle möglichen Sonderauswertungen an. Musst nur anrufen. Stattdessen unterstellst du bewusste Manipulation seitens der BA. Ganz schön harte Aussage dafür, dass die meisten Informationen frei rumliegen.
Ich mein, die BA hat definitiv Probleme, wie jede größere Behörde. Aber das hier sind sie nicht.

Natürlich nimmt sich ferner keiner mit Verstand isoliert eine einzelne Zahl aus einer dieser Veröffentlichungen und leitet daraus irgendeine Schlussfolgerung für gesamtgesellschaftliche Phänomene ab. Das machen nur sehr dumme Menschen. Vielmehr muss man mindestens die Entwicklung im Zeitverlauf miteinbeziehen (macht man auch ganz automatisch), die Regionalität, Teilgruppen der Bevölkerungsstruktur, andere Indikatoren der BA und natürlich auch andere Datenquellen, mindestens Bevölkerungsstatistiken. Aber dann müsste man sich ja zwei Minuten mit dem Thema auseinandersetzen und könnte seinen selbstgerechten Furor des kleinkarierten Angstbürgers nicht so einfach ausleben.
05.02.2020 10:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Ist das einfach nur schlampige und unverhältnismäßige Polizeiarbeit oder durchaus auch Alltagsrassismus? Frage für Beamt*innen in der politischen Mitte, von denen 28% sich vor der Islamisierung Deutschlands fürchten.

A propos:

 
Die hessische Polizei vertritt die grundlegenden Werte unserer Demokratie demnach stärker als der oder die durchschnittliche Deutsche – allerdings ist dies auch das Mindeste, was die Bevölkerung von einem Exekutivorgan des Staates erwarten kann. Betrachtet man die Umfrageergebnisse genauer, stellt sich jedoch zwangsläufig die Frage, ob die Vorfälle, welche diese Befragung überhaupt erst notwendig gemacht haben, tatsächlich als Einzelfälle bezeichnet werden können.


...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 05.02.2020 12:12]
05.02.2020 10:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
unglaeubig gucken
 
In Hessen ermittelt eine Sonderkommission gegen türkische Verdächtige...


You tell me.
05.02.2020 10:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
unglaeubig gucken
Ey wenn RTL da ne ganz große Story macht, muss man schon mal ordentlich Buden in ganz Deutschland durchsuchen.
Der Türke ansich ist ja schon mal verdächtig!
05.02.2020 10:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ist das einfach nur schlampige und unverhältnismäßige Polizeiarbeit oder durchaus auch Alltagsrassismus? Frage für Beamt*innen in der politischen Mitte, von denen 28% sich vor der Islamisierung Deutschlands fürchten.

A propos:

 
Die hessische Polizei vertritt die grundlegenden Werte unserer Demokratie demnach stärker als der oder die durchschnittliche Deutsche – allerdings ist dies auch das Mindeste, was die Bevölkerung von einem Exekutivorgan des Staates erwarten kann. Betrachtet man die Umfrageergebnisse genauer, stellt sich jedoch zwangsläufig die Frage, ob die Vorfälle, welche diese Befragung überhaupt erst notwendig gemacht haben, tatsächlich als Einzelfälle bezeichnet werden können.


...


Wie war das nochmal, 9 von 10 vertreten die freiheitlich-demokratische Grundordnung? Was ist mit den anderen 10%, sind die der NSU oder die RAF?
05.02.2020 10:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Tony.50

 
In Hessen ermittelt eine Sonderkommission gegen türkische Verdächtige...


You tell me.


Ja, das sind halt die Rentnerausnehmer, dass die (wenigen) Spuren häufig in die Richtung gehen ist mir bekannt. Dass das für die Ermittlungen relevant ist, bestreite ich nicht.

Aber deshalb bei einer Frau die Bude auf den Kopf stellen zu lassen, die zwei Nachrichten auf der Mailbox hatte von einer Nummer, die sie nie zurückgerufen hat, erscheint mir dennoch ziemlich krass kurzschlüssig. Sowas ist ja für die Betroffenen alles andere als vergnüglich und dann hinterher ein lauwarmes "naja, sorry, sie heißen nunmal nicht Lieschen Müller und deswegen dachten wir..." zu hören ist aus Betroffenensicht grad der nächste Schlag ins Gesicht. Schwierig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 05.02.2020 11:05]
05.02.2020 11:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ist das einfach nur schlampige und unverhältnismäßige Polizeiarbeit oder durchaus auch Alltagsrassismus?


Das muss sich wenn dann eher der Richter auf die Fahne schreiben, der die Hausdurchsuchung durchgewunken hat.
05.02.2020 11:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Funktioniert Polizeiarbeit in deiner Welt so? Unreflektierte Maximalforderungen hinkotzen, Richter wird schon filtern?
05.02.2020 11:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das funktioniert in der Praxis ziemlich häufig so. Sag ja nicht dass das toll ist aber wir haben nicht ohne Grund Gewaltenteilung und hier den Fehler primär bei der Polizei auszumachen, die ja gar nicht in Eigenregie solche Durchsuchungen durchführen darf, ist halt schon zu gutwillig der Judikative gegenüber.
05.02.2020 11:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Ogeh. Dann reden wir mal über die Staatsanwaltschaft, dann haben wir alle komplett.

ION: Ramelow oder Ramehigh, das ist hier die Frage.
05.02.2020 11:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ogeh. Dann reden wir mal über die Staatsanwaltschaft, dann haben wir alle komplett.



Da muss nichmal zwingend ein StA involviert gewesen sein.
05.02.2020 11:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ist das einfach nur schlampige und unverhältnismäßige Polizeiarbeit oder durchaus auch Alltagsrassismus? Frage für Beamt*innen in der politischen Mitte, von denen 28% sich vor der Islamisierung Deutschlands fürchten.


Hier nochmal der Direktlink zum Artikel für zukünftige Newsthread-Leser: https://www.lawblog.de/index.php/archives/2020/02/03/wenn-die-ump-mit-der-uwp/

Auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie einem aus dem Nichts mal eben alle privaten elektronischen Geräte durchsucht werden können.
05.02.2020 12:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ogeh. Dann reden wir mal über die Staatsanwaltschaft, dann haben wir alle komplett.



Da muss nichmal zwingend ein StA involviert gewesen sein.


Äh, doch. Durchsuchungsbeschlüsse beantragt ausschließlich die StA.
05.02.2020 12:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Bestimmt ist das mal wieder Ländersache und in jedem Bundesland anders.
05.02.2020 12:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Die StPO ist ein Bundesgesetz und die Gesetzgebungskompetenz liegt ausschließlich beim Bund. Aber - ebenso wie Richter solche Anträge einfach durchwinken kann es natürlich schon sein, dass das bei der StA nicht anders ist...
05.02.2020 12:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ogeh. Dann reden wir mal über die Staatsanwaltschaft, dann haben wir alle komplett.



Da muss nichmal zwingend ein StA involviert gewesen sein.


Äh, doch. Durchsuchungsbeschlüsse beantragt ausschließlich die StA.


 
Die Vorschrift des § 105 I StPO behält es grundsätzlich dem Ermittlungsrichter vor, auf Antrag der Staatsanwaltschaft oder der Polizeibehörden eine Durchsuchungsanordnung zu erlassen.



https://www.anwalt.de/rechtstipps/hausdurchsuchung-rechtliche-voraussetzungen-grenzen_040220.html

Passiert häufig, habe X Akten gesehen bei denen eine Hausdurchsuchung gemacht wurde aber weder ein StA zugeordnet war noch es ein staatsanwaltschaftliches Akzentzeichen gab.

Kann natürlich sein dass das irgendein Automatismus ist aber ich bezweifle es.

/Bundesland ist Bayern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 05.02.2020 13:02]
05.02.2020 13:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Die Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.02.2020 23:10:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2020 10:40:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum