Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Die Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von G-Shocker

Aus dem Zeit-Blog:

 
Dieser Coup ist der AfD geglückt. Mit ihren Stimmen wird der FDP-Mann Kemmerich zum Ministerpräsidenten. Hohn und Lachen auf den Bänken der AfD. Kemmerich wirkt selbst geschockt. Er wird vereidigt.



oh wow


Hättest du mal den Link zu dem Blog?



https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/ministerpraesidentenwahl-thueringen-bodo-ramelow-liveblog sorry, vergessen
05.02.2020 13:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von G-Shocker

Aus dem Zeit-Blog:

 
Dieser Coup ist der AfD geglückt. Mit ihren Stimmen wird der FDP-Mann Kemmerich zum Ministerpräsidenten. Hohn und Lachen auf den Bänken der AfD. Kemmerich wirkt selbst geschockt. Er wird vereidigt.



oh wow



Wenn er "geschockt wirkt" hätte er die Wahl doch ablehnen können. Wird ja keiner gezwungen. Aber lieber nicht regieren als falsch, nicht?
05.02.2020 14:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Das war so geplant.

https://twitter.com/WTiefensee/status/1224936998068281344
05.02.2020 14:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von G-Shocker

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von G-Shocker

Aus dem Zeit-Blog:

 
Dieser Coup ist der AfD geglückt. Mit ihren Stimmen wird der FDP-Mann Kemmerich zum Ministerpräsidenten. Hohn und Lachen auf den Bänken der AfD. Kemmerich wirkt selbst geschockt. Er wird vereidigt.



oh wow


Hättest du mal den Link zu dem Blog?



https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/ministerpraesidentenwahl-thueringen-bodo-ramelow-liveblog sorry, vergessen


Hart getrollt hat die AfD da, muss man schon sagen.
05.02.2020 14:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ogeh. Dann reden wir mal über die Staatsanwaltschaft, dann haben wir alle komplett.



Da muss nichmal zwingend ein StA involviert gewesen sein.


Äh, doch. Durchsuchungsbeschlüsse beantragt ausschließlich die StA.


 
Die Vorschrift des § 105 I StPO behält es grundsätzlich dem Ermittlungsrichter vor, auf Antrag der Staatsanwaltschaft oder der Polizeibehörden eine Durchsuchungsanordnung zu erlassen.



https://www.anwalt.de/rechtstipps/hausdurchsuchung-rechtliche-voraussetzungen-grenzen_040220.html

Passiert häufig, habe X Akten gesehen bei denen eine Hausdurchsuchung gemacht wurde aber weder ein StA zugeordnet war noch es ein staatsanwaltschaftliches Akzentzeichen gab.

Kann natürlich sein dass das irgendein Automatismus ist aber ich bezweifle es.

/Bundesland ist Bayern


Echt, okay, hier in Ba-Wü hab ich sowas noch nie gesehen... Eilanordnungen sind was anderes, da mag das wohl sein, aber es geht ja um Verfahren MIT Beschluss.
05.02.2020 14:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von AngusG

 
Zitat von Smoking44*

Was ist bitte konkret geschönt an "der Arbeitslosenstatistik"? Schon diese Aussage ist fachlich nicht unbedingt nachzuvollziehen, die ganze Lesart sollte man sich dann auch gar nicht aneignen.

Die BA veröffentlicht Zahlen zu mehr als einer Definition zur Erfassung von Arbeitslosigkeit und wenn sich Definitionen ändern, werden im Normallfall rückwirkend Zahlen bereitgestellt, um einen Vergleich über die Zeit zu ermöglichen.

Dass die Medien nur eine verfickte Zahl aufgreifen, ist der Komplexität der Thematik geschuldet. Aber auch ein Minderbemittelter wie Darkness kann sich für den BA Newsletter anmelden und kriegt dann nett zusammengefasst eine relativ neutrale Einschätzung zur Situation auf dem Arbeitsmarkt. Ist übrigens gestern verschickt worden und da steht nicht drin "yaaay, alles super!". Wie kommt man da überhaupt drauf.



Naja, das Problem ist halt, dass die Medien nur diese eine verfickte Zahl nennen, die alle Arbeitslosen rausfiltert, die gerade mit einer Erkältung AU geschrieben sind oder in einer Maßnahme stecken.

Aus meiner Sicht - und damit bin ich wohl nicht alleine - sind diese Leute immer noch arbeitslos. Also ist diese Zahl, die von den Medien genannt wird, geschönt. Und diese Zahl kommt von der BA. Dass irgendwo in den internen Statistiken noch detaillierter berichtet wird, kommt in der Öffentlichkeit nicht an.

Das dürfte auch der Geschäftsführung der BA bewusst sein und wird auch bewusst ausgenutzt. Sonst könnte man einfach die Zahl aller Arbeitslosen inkl. der gerade Erkrankten und der Maßnahmeteilnehmer an erster Stelle an die Medien geben.

Allerdings weiß ich nicht, wie groß da die Abweichung ist, von daher laufe ich nicht rum und meckere über die gefälschte Statistik. Ich gebe dir also insoweit Recht, dass man sich erstmal die detaillierten Zahlen ansehen sollte, bevor man das Maul aufreißt.



Ist das ein Problem? Was du tust, ist schon eine weitergehende Interpretation einer vermeintlichen Definition einer Kennzahl, inklusive Wertung. Ich nehme an, du willst damit sagen, dass 2.426.000 Arbeitslose nach aktueller Definition nicht tragbar sind als Indikator für den Arbeitsmarkt zum Jahreswechsel 19/20 und die wahre Zahl höher liegen muss. Ab wann ist es dann angemessen, wegen dieser einen Zahl Panik wegen Ausländer zu schieben, die unser Geld wegnehmen, in Maßnahmen rumgammeln und zu wenig arbeiten? 2.526.000? 2.700.000? Wo siehst du da überhaupt einen direkten Zusammenhang?

Davon ab sieht die Pressemitteilung der BA so aus: https://www.arbeitsagentur.de/presse/2020-06-der-arbeitsmarkt-im-januar-2020
Einzelne Agenturbezirke, Städte, Medien und andere Institutionen kriegen noch andere aufbereitete Informationen ausgehändigt. Die sind aus meiner Sicht immer eine relativ gute Zusammenfassung (also gleichzeitig auch Vereinfachungen) der Lage. Mit einem Klick kommst du dann auf Tonnen von weiteren Informationen und die Services der BA bereiten dir auch gerne alle möglichen Sonderauswertungen an. Musst nur anrufen. Stattdessen unterstellst du bewusste Manipulation seitens der BA. Ganz schön harte Aussage dafür, dass die meisten Informationen frei rumliegen.
Ich mein, die BA hat definitiv Probleme, wie jede größere Behörde. Aber das hier sind sie nicht.

Natürlich nimmt sich ferner keiner mit Verstand isoliert eine einzelne Zahl aus einer dieser Veröffentlichungen und leitet daraus irgendeine Schlussfolgerung für gesamtgesellschaftliche Phänomene ab. Das machen nur sehr dumme Menschen. Vielmehr muss man mindestens die Entwicklung im Zeitverlauf miteinbeziehen (macht man auch ganz automatisch), die Regionalität, Teilgruppen der Bevölkerungsstruktur, andere Indikatoren der BA und natürlich auch andere Datenquellen, mindestens Bevölkerungsstatistiken. Aber dann müsste man sich ja zwei Minuten mit dem Thema auseinandersetzen und könnte seinen selbstgerechten Furor des kleinkarierten Angstbürgers nicht so einfach ausleben.


Huiuiui, was geht denn mit dir ab? Hast du meinen letzten Satz nicht gelesen?

Ich habe allein auf deine Frage geantwortet, die da lautete "Was ist bitte konkret geschönt an der Arbeitslosenstatistik".
Ich sehe da weder ein weltbewegendes Problem, noch sehe ich irgendeinen Zusammenhang mit Ausländern oder dass Leute in Maßnahmen "rumgammeln" (die meisten sitzen da eh nicht freiwillig). Das missinterpretierst du völlig.

Ja, ich nehme eine Kennzahl aus der Statistik und werte diese als nicht zutreffend, weil bestimmte Gruppen als "nicht arbeitslos" ausgenommen werden, obwohl sie es meines Erachtens sind. Das greife ich auch nicht aus der Luft, sondern das ergibt sich aus dem Arbeitsmarktbericht hinter deinem Link. Da steht:

 
Es sind vor allem drei Gründe, derentwegen erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht arbeitslos sind. [...] Etwas weniger – 524.000 Personen – haben an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme teilgenommen. Über diese Gruppen hinaus zählten 310.000 erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht als arbeitslos, weil sie arbeitsunfähig erkrankt waren. Und schließlich galten für 170.000 erwerbsfähige Leistungsberechtigte Sonderregelungen für Ältere.


Dieser Absatz steht übrigens nicht auf Seite 11 des Berichts unter dem Punkt "Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung", wo er m. E. hingehört. Er steht auch nicht auf Seite 16 unter dem Punkt "Arbeitslosenquoten", wo er auch noch Sinn ergäbe. Er steht stattdessen auf Seite 22 unter dem Punkt "Grundsicherung für Arbeitsuchende", wo er m. E. nicht hingehört, weil es da eigentlich schon nicht mehr um die Zahl der Arbeitslosen geht, sondern um die Leistungen nach dem SGB II.

Die Zahlen werden also "geschönt", indem tatsächlich Arbeitslose als nicht arbeitslos herausgerechnet werden, denn wir hatten im Januar nicht 2.426.000 Arbeitslose, sondern 3.430.000, und dabei habe ich noch nicht die 689.000 eingerechnet, die tatsächlich wegen Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen nicht arbeiten können.

Und dieser Umstand wird in dem Bericht noch in gewisser Weise versteckt, weil er nicht bei den für die Medien relevanten Zahlen erläutert wird, sondern weiter hinten, wo schon keiner mehr hinguckt.

Damit ist meine Wertung aber auch schon am Ende. Mir geht es nicht um zu viele Arbeitslose, schon gar nicht um Ausländer und erst Recht schiebe ich keine Panik deswegen. Berufsbedingt kann es von mir aus noch viel mehr Arbeitslose geben, dann verdiene ich mehr Geld.
05.02.2020 14:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ogeh. Dann reden wir mal über die Staatsanwaltschaft, dann haben wir alle komplett.



Da muss nichmal zwingend ein StA involviert gewesen sein.


Äh, doch. Durchsuchungsbeschlüsse beantragt ausschließlich die StA.


 
Die Vorschrift des § 105 I StPO behält es grundsätzlich dem Ermittlungsrichter vor, auf Antrag der Staatsanwaltschaft oder der Polizeibehörden eine Durchsuchungsanordnung zu erlassen.



https://www.anwalt.de/rechtstipps/hausdurchsuchung-rechtliche-voraussetzungen-grenzen_040220.html

Passiert häufig, habe X Akten gesehen bei denen eine Hausdurchsuchung gemacht wurde aber weder ein StA zugeordnet war noch es ein staatsanwaltschaftliches Akzentzeichen gab.

Kann natürlich sein dass das irgendein Automatismus ist aber ich bezweifle es.

/Bundesland ist Bayern


Echt, okay, hier in Ba-Wü hab ich sowas noch nie gesehen... Eilanordnungen sind was anderes, da mag das wohl sein, aber es geht ja um Verfahren MIT Beschluss.


War immer ein Beschluss mit dabei, mit Bezug auf die antragstellende Dienststelle (also im Beschluss des Ermittlungsrichters steht "auf Antrag von KOK Kartoffler, KPI Kartoffelhausen wird... angeordnet", aber wie gesagt kann es schon sein dass das irgendwie erst an die StA gefaxt und dann weitergegeben wird, ohne dass das aus der Akte ersichtlich ist. Was mich aber dann verwundert weil wir teilweise Fälle hatten wo auch gar nicht klar war, welche StA denn überhaupt zuständig ist (Cybercrime).
05.02.2020 14:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von AngusG


Damit ist meine Wertung aber auch schon am Ende. Mir geht es nicht um zu viele Arbeitslose, schon gar nicht um Ausländer und erst Recht schiebe ich keine Panik deswegen. Berufsbedingt kann es von mir aus noch viel mehr Arbeitslose geben, dann verdiene ich mehr Geld.




Wenn man jetzt noch all diejenigen benennt, die unterhalb des Grundfreibetrags arbeiten, dann sind aber die Zahlen nicht mehr so schön. Und das Wichtigste sind doch die Zahlen, nicht die Menschen.
05.02.2020 14:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Erdogan stellt der syrischen Armee ein Ultimatum!
"Zieht euch bis Freitag von den belagerten Observationspunkten und bis Ende Februar aus Idlib zurück, oder es gibt Krieg"

https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-tuerkei-ultimatum-101.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 05.02.2020 14:42]
05.02.2020 14:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

https://pbs.twimg.com/media/EQAzTQgUcAEIAdm?format=jpg&name=small



Ministerpräsident von Rechts wegen...
05.02.2020 15:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von AngusG

Aus meiner Sicht - und damit bin ich wohl nicht alleine - sind diese Leute immer noch arbeitslos. Also ist diese Zahl, die von den Medien genannt wird, geschönt. Und diese Zahl kommt von der BA. Dass irgendwo in den internen Statistiken noch detaillierter berichtet wird, kommt in der Öffentlichkeit nicht an.



Das liegt aber nicht daran, dass die anderen zahlen schwerer zu finden wären, oder daran, dass die BA nicht korrekt arbeitet. Sondern an schlechter Berichterstattung. Jeder Journalist sollte in der Lage sein die "Unterbeschäftigten" dazu zu zählen, und dann hat man ein realistisches Ergebnis.
05.02.2020 15:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Noch bis 16:11 frei zu lesen.
AfD Kandidat zur Abstimmung


https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Kindervater-zur-Thueringenwahl-Der-Plan-ist-voellig-aufgegangen
05.02.2020 15:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Lindner will um 16 Uhr ein "Statement" abgeben...
05.02.2020 15:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wenn er da jetzt auch mit "es ging ums Verhindern einer linken Regierung" ankommt, raste ich komplett aus.
05.02.2020 15:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wenn er da jetzt auch mit "es ging ums Verhindern einer linken Regierung" ankommt, raste ich komplett aus.



Nein, ich bin nicht enttäuscht. Der Plan ist völlig aufgegangen. Es galt Rot-Rot-Grün zu verhindern. Das war das Ziel. Das ist gelungen [...] Weiteres Ziel ist, die konservativ-bürgerlichen Kräfte wieder enger zusammenzubringen. Brücken zu bauen, die in der vergangenen Legislaturperiode eingerissen wurden.


Es geht darum wieder eine konservative Mehrheit zu bilden. Aber durch ideologisches Schrankendenken kommt das Land nicht voran. Ich fand beschämend, dass die CDU keinen eigenen Kandidaten aufgestellt hat.


Sollen wir wetten?
05.02.2020 15:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wenn er da jetzt auch mit "es ging ums Verhindern einer linken Regierung" ankommt, raste ich komplett aus.



kannst schon mal die Tischkante salzen…
05.02.2020 15:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
...
Wie armselig ist das denn von der FDP?
05.02.2020 15:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wenn er da jetzt auch mit "es ging ums Verhindern einer linken Regierung" ankommt, raste ich komplett aus.



Glaubst du ganz im Ernst dass er irgendwas anderes sagen wird? Der versucht doch schon ewig die FDP irgendwie als salonfähigere Alternative zur Alternative zu positionieren.
05.02.2020 15:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Pfeil
Jo, das geht mir auch schon lange aufn Piss aber mit der Aktion hat man, wie es bspw Strack Zimmermann sagt, eine Grenze überschritten.
05.02.2020 15:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Jo, ich meine dass die FDP das jetzt voll auskostet ist klar, bei der CDU wird es interessanter, das ist vielleicht wirklich der Tropfen der das GroKo-Fass zum Überlaufen bringt, bin zumindest mal gespannt wie die Bundes-CDU noch reagiert
05.02.2020 15:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Gibts schon Sondersendungen für heute Abend?
05.02.2020 15:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Kemmerich schließt Zusammenarbeit mit AfD und Linken aus, SPD schließt Zusammenarbeit mit FDP aus. Wird schwer mit Mehrheiten.
05.02.2020 15:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Bullitt

Kemmerich schließt Zusammenarbeit mit AfD und Linken aus, SPD schließt Zusammenarbeit mit FDP aus. Wird schwer mit Mehrheiten.



Und sagt gleichzeitig, dass die Arbeit jetzt beginnt.
05.02.2020 15:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Wir wissen doch alle das die SPD fallen wird...
05.02.2020 15:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Gibts nen Link zu CL? Weder auf Twitter noch auf FB startet was
05.02.2020 16:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Die müssen jetzt halt für jedes kleine Gesetz eine eigene Koalition bilden.
Vielleicht kommen dadurch ja ein paar gute Kompromisse raus (nicht mit der AfD natürlich).
Man darf ja noch hoffen.

Oder es passiert einfach gar nichts und es wird nur gestritten bis eine Seite aufweicht und einknickt. Wahrscheinlich eher das.
05.02.2020 16:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von [NDA]Keldorn

Gibts nen Link zu CL? Weder auf Twitter noch auf FB startet was



Ich habe den Phoenix-Livestream am Laufen, die bringen das sicher.
05.02.2020 16:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von [NDA]Keldorn

Gibts nen Link zu CL? Weder auf Twitter noch auf FB startet was



Wenn, dann wohl hier: https://twitter.com/fdp
//Ah ne, die verweisen auf Facebook/fdp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 05.02.2020 16:03]
05.02.2020 16:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
 
Zitat von Bullitt

Kemmerich schließt Zusammenarbeit mit AfD und Linken aus, SPD schließt Zusammenarbeit mit FDP aus. Wird schwer mit Mehrheiten.


1. Von der AfD wählen lassen
2. So tun als wolle man mit SPD und Grünen regieren
3. Wenn diese ablehnen, schockiert tun und erzählen, dass sie sich Verantwortung drücken
4. Irgendwas von staatlicher Verantwortung faseln und mit CDU und AfD koalieren

Entweder so oder Neuwahlen. Wird interessant, ob die FDP wirklich nur so weit gedacht hat, dass sie sich darauf verlassen, dass SPD und Grüne einknicken.
05.02.2020 16:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Spiegel auf Facebook hat auch einen Livestream.
05.02.2020 16:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Die Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.02.2020 23:10:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2020 10:40:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum