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| Zitat von Nebby
Ich hab die hier bestellt, das waren 3 normal große und ein etwas kleinerer. Hat perfekt gepasst und weil ich den Ender3 V2 hab musste ich nichtmal den Anschluss vom Heizbett ersetzen, wie man das wohl beim normalen Ender 3 machen muss (STL ist auf der Artikelseite glaube ich verlinkt).
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Hast du die Stützschrauben vom Bett eigentlich mit einer Mutter gekontert?
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Hat hier jemand Erfahrung mit Metall-3d-druck? Einen Onlineanbieter, der auch einzelne Kleinteile druckt?
Ich nehme mal an, es hat keiner hier einen Laser-Sinterdrucker zuhause stehen?
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| Zitat von [KDO2412]Mr.Jones
Hat hier jemand Erfahrung mit Metall-3d-druck? Einen Onlineanbieter, der auch einzelne Kleinteile druckt?
Ich nehme mal an, es hat keiner hier einen Laser-Sinterdrucker zuhause stehen?
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Ich habe schon Kunststoff Teile bei Shapeways bestellt. Die bieten auch Aluminium, Stahl (Stahl/Bronze), und rostfreien Stahl an. Losgrösse ist eins, der Versand und das Handling aber teilweise nicht unwesentlich.
Muss das Teil aus Metall sein oder würde ein stabiler Kunststoff wie PA12 reichen? Da könnte ich eventuell weiter helfen
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Handelt sich um ein Logo auf der Schliesse meiner Uhr. Da wäre Stahl schon gut... Nicht weil es so viel aushalten muss, eher der Optik wegen.
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haben sinter-drucke mittlerweile ne bessere oberfläche? iirc war der kram ja nicht grad "hübsch". oder ist das polierbar?
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Ich dachte durch schleifen eine annehmbare Oberfläche erzielen zu können...
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| Zitat von [KDO2412]Mr.Jones
Handelt sich um ein Logo auf der Schliesse meiner Uhr. Da wäre Stahl schon gut... Nicht weil es so viel aushalten muss, eher der Optik wegen.
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Selbst aus Alu gießen!
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| Zitat von [KDO2412]Mr.Jones
Handelt sich um ein Logo auf der Schliesse meiner Uhr. Da wäre Stahl schon gut... Nicht weil es so viel aushalten muss, eher der Optik wegen.
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Ich hab mit n Logo mal bei Shapeways fertigen lassen und nen Anstecker draus gemacht. Das Elite-Logo (klassische, alte Version), ca 5cm breit. Meine es war Messing, Kosten ca. 30¤.
Sehr gewichtig und stabil, aber auch an der dünnsten Stelle beinahe 2mm dick, teils bis fast 4.
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| Zitat von Atomsk
haben sinter-drucke mittlerweile ne bessere oberfläche? iirc war der kram ja nicht grad "hübsch". oder ist das polierbar?
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Shapeways bietet Silber als Material an, Handpoliert... Oder Brass, Rhodium-plated. Aber das zu befestigen wird dann vielleicht schwierig.
So oder so sollte ich vielleicht erstmal ein Testdruck in Plastik machen (lassen), um die Größe und Dicke vernünftig hin zu bekommen...
Oder direkt das Plastik mit Chromspray lackieren und mit Sekundenkleber ankleben.
Edit: Es geht um ca. 6mm x 5mm x 1.5 mm
Falls sich jemand meine dilettantischen Versuche angucken will:
Datei von filehorst.de laden
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 07.07.2021 15:21]
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| Zitat von [KDO2412]Mr.Jones
| Zitat von Atomsk
haben sinter-drucke mittlerweile ne bessere oberfläche? iirc war der kram ja nicht grad "hübsch". oder ist das polierbar?
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Shapeways bietet Silber als Material an, Handpoliert... Oder Brass, Rhodium-plated. Aber das zu befestigen wird dann vielleicht schwierig.
So oder so sollte ich vielleicht erstmal ein Testdruck in Plastik machen (lassen), um die Größe und Dicke vernünftig hin zu bekommen...
Oder direkt das Plastik mit Chromspray lackieren und mit Sekundenkleber ankleben.
Edit: Es geht um ca. 6mm x 5mm x 1.5 mm
Falls sich jemand meine dilettantischen Versuche angucken will:
Datei von filehorst.de laden
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Das schaut schon eher nach einem Teil für das Mikrowasserstrahlschneiden aus
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Um das Bett manuell zu leveln würde ich gerne ein gcode file haben,
welches alle 4 Ecken des Druckbetts anfährt und auf einen Knopfdruck
wartet.
Ich hab aber null Plan wie ich das machen kann.
Schreibt man sowas RAW in ein .gcode file?
Oder gibts eine Art Slicer welcher sowas kann? Trockene Pfade abfahren?
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hä?
das ist doch n standardfeature von quasi jedem drucker, wenn du manuell levelst.
du positionierst bett und kopf ja nicht von hand, sondern der drucker fährt sein grid ab und wartet an jedem kalibrierungspunkt auf deinen input.
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hä²
Mein ender 3 v2 hat keine solche Funktion?
Stock Firmware ohne ABL Sensor.
Wenn ich Level, dann dreh ich mit dem Drehrad die jeweiligen Positionen manuell hin und lass den Drucker dort hin fahren.
Dann eben das Blatt Papier drunter, Bett ausrichten, neue Koordinaten einstellen.
Repeat.
Wäre toll, wenn man das ein bisschen automatisieren kann.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 08.07.2021 12:18]
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Ich verschiebe den Druckknopf bei ausgeschalteten Motoren per Hand.
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So mal Jyers UI geflasht. Damit gibt es dann ein manuelles 3x3 Bed Level.
Mal sehen, ob das was taugt.
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Hier wurde doch schon mal (chemische) 3D-Druck Nachbearbeitung diskutiert. Hat da jemand Erfahrung mit? Was kommt bei Kleinserien bei FDM mit ABS oder PLA in Frage (je nach dem was einfacher ginge)? Aceton-Bedampfung?
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Bei ABS kannste Aceton-bedampfen. Meiner Meinung nach das einfachste, habs ein paar mal gemacht. Hab einfach ein paar Lagen Küchenpapier in Aceton getränkt, von Innen an einen Eimer gepabbt. Figur auf den Boden stellen, Eimer drüber stülpen. Warten.
Schneller gehts wenn man Wärme ins Spiel bringt, aber nicht notwendig.
Für PLA gibts nicht viel. Gibt glaube ich ein paar Experimente, aber ich glaube nichts was man mit so verbreitetem Kram wie Aceton macht.
/e: Was ich ganz nett finde als Idee:
(nicht von der Clickbait-Vorschau abschrecken lassen)
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 19.07.2021 12:50]
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Prusa hat ein Filament das sich wie PLA drucken lässt und mit IPA nachbearbeitet wird. Habe ich aber noch nicht getestet.
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moin!
wie handhabt ihr das mit unbeaufsichtigten 3d druckern? ich hab meinen im keller stehen und ein mulmiges gefühl dabei den über nacht unbeaufsichtigt laufen zu lassen. ist ein nagelneuer creality ender 3 v2.
bin am überlegen eine feuerfeste einhausung zu bauen. oder ist das blödsinn?
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m.e. letzteres.
es ist insofern schlau, einen Rauchmelder im Raum zu haben, aber wenn alles Fachmännisch zusammengesetzt ist, solltest du keine Probleme mit Feuer haben.
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Ich habe direkt über meinem Drucker einen Rauchmelder installiert der beim Auslösen ein Relais anzieht, welches dann die Stromversorgung des Druckers unterbricht. Sonst steht der Drucker auf einer Feuerfesten Unterlage. Das muss mal reichen.
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solang der drucker gegen thermal runaway abgesichert ist, ist i.d.r. das schlimmste vergeudetes filament.
ich hab n 08/15 feuermelder in der nähe liegen, der drucker hat n gutes netzteil und das ganze system ist mit webcam und octopi remote steuer- und kontrollierbar.
dennoch vermeide ich aus prinzip, bei drucken das haus zu verlassen.
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| Zitat von Pilotmaverick
Ich habe direkt über meinem Drucker einen Rauchmelder installiert der beim Auslösen ein Relais anzieht, welches dann die Stromversorgung des Druckers unterbricht. Sonst steht der Drucker auf einer Feuerfesten Unterlage. Das muss mal reichen.
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Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Danke!
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| Zitat von [KDO2412]Mr.Jones
Handelt sich um ein Logo auf der Schliesse meiner Uhr. Da wäre Stahl schon gut... Nicht weil es so viel aushalten muss, eher der Optik wegen.
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In Plastik drucken und an eine (Silber) Giesserei schicken?
die machen das dann aus Wachs und giessen es in Silber.
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| Zitat von [KDO2412]Mr.Jones
Hat hier jemand Erfahrung mit Metall-3d-druck? Einen Onlineanbieter, der auch einzelne Kleinteile druckt?
Ich nehme mal an, es hat keiner hier einen Laser-Sinterdrucker zuhause stehen?
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Habe einige Sachen bei materialise in Stahl drucken lassen, die Oberfläche ist standardmäßig sehr rau.
Was aber wirklich fantastisch aussah und nur minimal teurer war, war Stahldruck mit Chrom-Beschichtung und anschließender Hochglanzpolitur.
Foto, das "L" im Link weglassen für die größere Version:
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 19.07.2021 22:52]
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| Zitat von Atomsk
solang der drucker gegen thermal runaway abgesichert ist, ist i.d.r. das schlimmste vergeudetes filament.
ich hab n 08/15 feuermelder in der nähe liegen, der drucker hat n gutes netzteil und das ganze system ist mit webcam und octopi remote steuer- und kontrollierbar.
dennoch vermeide ich aus prinzip, bei drucken das haus zu verlassen.
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Jo, dito. Steht im Keller mit Rauchmelder drüber und in unmittelbarer Umgebung brennt nix. Läuft nur wenn einer im Haus ist. Über Nacht ungern, aber kommt vor. Den Melder höre ich aber locker im Schlafzimmer.
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Hab einen Druck, bei dem jetzt zum zweiten Mal an +/- dem gleichen Layer das Filament im Rohr (nahe am Extruder) gerissen / vom Extruder zerkaut wurde. 08/15 PLA, relativ frische Rolle, eins von vielen ähnlichen Modellen (Brettspiel-Inserts) aus einem größeren Paket, alle mit identischen Einstellungen gesliced (PrusaSlicer defaults für Ender 3v2), bei den anderen Modellen keine Probleme. Hotend ist auch gerade erst eingefahren. Hab's immer spät gemerkt, sieht aber so aus, als würde es an der Stelle irgendwie verstopfen oder nicht mehr heiß genug sein und der Extruder weiter versuchen, irgendwie Filament in die Bowden Tube zu würgen?!
Ich hab überhaupt keinen Ansatz, wo ich den Fehler suchen sollte. Jemand eine Idee?
Drucker ist ein Ender 3v2, bis auf einen anderen Hotendkühler (HeroMe Gen5) und ein paar leisere Lüfter größtenteils Stock. Hat mit dem Setup (Hardware + Slicer-Settings) bis heute problemlos ein paar Kilo weggedruckt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 19.07.2021 23:58]
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Das können retraction Einstellungen sein. Z.B. dass ers hin und her bewegt und minimal fördert, das verrreibt die Stelle. Oder er zieht zuviel Material zu weit aus der heissen zone was dann weiter oben verstopft.
Schalt mal ganz aus und guck ob sich was ändert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 20.07.2021 7:25]
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meinen ender 3 v2 in betrieb genommen.
geiles teil. denkbar einfach im aufbau und mit pla drucken ist ja wohl wirklich simpel.
5/7, würde wieder kaufen.
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Wenn du mal eine oder zwei Wochen am drucken bist, musst mal berichten, ob du auch Probleme mit dem Leveln/Z-Offset hast.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 20.07.2021 18:03]
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Thema: 3D-Drucker |