Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010


Breites Grinsen wird gedruckt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 07.07.2020 14:20]
07.07.2020 14:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uh, reprap firmware auf nicht-duet-boards:

09.07.2020 22:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007


Eine Flexi-Cat ohne jegliche Nacharbeit. Ich bin begeistert. So langsam komme ich mit dem neuen Druckbett klar.

Das Zeitraffervideo ist ein wenig langweilig, daher erspare ich es euch.
10.07.2020 22:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Drucke auch grade mal ein paar von diese ear savern für nen paar Bekannte und Kollegen. Gibts in Cura ne Möglichkeit zu sagen "Druck mir so viele Kopien nebeneinander wie aufs Druckbett passen"?
14.07.2020 20:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
So direkt nicht. Aber es gibt eine duplizieren Funktion und dann werden die Teile so halbintelligent angeordnet. Hat bei mir ganz gut geklappt.
15.07.2020 10:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich hab eine große Häkelschale konstruiert und drucke diese zum dritten mal.
Beim zweiten Druck, bronzefarben, hat es mich kurz geärgert, dass dort Streifen mit leicht dunklerer Farbe drin waren. Hat aber das ganze auch etwas aufgelockert, von daher ok.

Aktuell drucke ich sie mit Farbverlauf und habe an exakt den gleichen Stellen wieder die Streifen.



Ich habe keine Ahnung, woher die kommen. Dachte erst, das Filament sei schuld. Dem ist offensichtlich nicht so. Beim ersten Druck, ein sehr undurchsichtiges blau, kann man die Streifen nur erahnen, wenn man weiß, wo sie sind.

Komisch.
18.07.2020 17:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Die unteren streifen könnten evtl temperaturänderungen sein weil das heatbed langsam herunterregelt?
allgemein schon mal ddn gcode angeschaut auf der höhe?
18.07.2020 20:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Ich würde mir mal das geslicete modell in den betreffenden schichten angucken - hatte es auch schon 1-2 mal das er beim slicen irgendwo komische löcher reingehauen hat wo eigentlich keine sind.
18.07.2020 21:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...


Supergeile Idee.
18.07.2020 23:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich habe mal die alte, kartoffelige PS3 Eyetoy-Kamera (links) gegen eine weniger kartoffelige, aktuelle Kamera ausgetauscht. Ich habe tatsächlich eine Webcam bekommen. Juhuu.
An die Lichtinstallation muss ich jedoch jetzt auch wieder ran.


Und wegen der Streifen ist mir etwas aufgefallen.

Im Nahen kann man erahnen, dass er eine leicht abgewandelte Kurve an der Stelle fährt. Woher aber die Farbunterschiede kommen sollen, erschließt sich mir nicht.


Innen sind die Höhen auch dunkler. Am Filling liegt es aber auch nicht. Das ist schön gleichmäßig, wie man hier erkennen kann.


Aber hier gibt es den entscheidenen Hinweis: Die dunkleren Farben sind in Bereichen, in denen sich die Breite des Materials ändert. Die zwei dicken Streifen sind am Anfang und Ende des Loches und die zwei schmalen Streifen auf Höhe des Bodens und der Kante innen zur Rundung hoch.

Jetzt weiß ich wo, habe aber keine Ahnung warum.
19.07.2020 11:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Ich tippe auf Druck- oder Extrusionsgeschwindigkeitsunterschied.

In der Nahaufnahme sehen die dunkleren Schichten nach leichter Unterextrusion aus.

E: Hast du adaptive layerheights an? Auf den zweiten Blick könnten das auch weniger hohe Schichten sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 19.07.2020 23:08]
19.07.2020 23:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von cLam

Jetzt weiß ich wo, habe aber keine Ahnung warum.



Ich bin noch zu neu im Thema um was dazu sagen zu koennen, aber ich habe eben zufaellig ein Video zum Thema gesehen. Vielleicht hilft's ja?! klick
29.07.2020 9:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Auf wie viel speed stellt ihr den Drucker eigentlich so?
02.08.2020 22:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
50mm/s

Hab einen Ender 3 und drucke mit dem Cura Standard Profil
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 03.08.2020 8:52]
03.08.2020 8:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Hab mich gerade dazu ueberredet mir einen Prusa i3 Mk3S mit nem Berg an Filament zu bestellen. Hoffentlich geht das mal alles gut und meine Geduld spielt mit das Ding zum laufen zu bekommen Breites Grinsen
04.08.2020 14:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Da musst du bei jem prusa glaub wenig bedenken haben.
Alle die ich kenne haben mit den Druckern direkt sehr gute Ergebnisse erzielt.

Bin gespannt was du berichtest. Wir lange ist die Lieferzeit aktuell?
05.08.2020 13:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von dentz2

Da musst du bei jem prusa glaub wenig bedenken haben.
Alle die ich kenne haben mit den Druckern direkt sehr gute Ergebnisse erzielt.

Bin gespannt was du berichtest. Wir lange ist die Lieferzeit aktuell?



Nur ein paar Tage, ich wohne im Ausland und bin durch meinen lokalen Distributor gegangen *hibbel*
05.08.2020 14:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hab mich dann grad mal ins Resin-Lager begeben.
Anycubic hat einen Anniversary sale, und Photon+Wash&Cure+Resin zusammen als Paket für 296¤ versandkostenfrei - da konnte ich dann nicht mehr nein sagen Breites Grinsen

Ja, irgendwie total bescheuert, ich brauch den ja auch nicht wirklich, aber da gibts immer diese Diskrepanz zwischen "haben wollen" und "brauchen".

Davon ab gibts hier dutzende Bastelideen für fitzelige Sachen, und da ist der ja genau der Richtige für Breites Grinsen

Bin schon sehr gespannt
15.08.2020 13:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Woah, danke für den Hinweis, dat is gekauft.
15.08.2020 15:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Drucker ist zusammengebaut und ich bin froh, etwas mehr ausgegeben zu haben. Druckt ohne jegliche Probleme wie ne eins
16.08.2020 9:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Da ja immer mal wieder Drucker im Angebot sind, wie auch gerade Anycubic:
Welchen Drucker möchte ich als jemand, der bisher noch gar keine Erfahrungen mit 3D-Druckern gemacht hat?

Ich habe jetzt eigentlich kein konkreten Einsatzzweck, mir geht es erstmal nur ums probieren und lernen. Von der Größe her dachte ich so an Anycubic Mega S oder Ender 3 V2.

Hier im Thread hat es ja diverse verschiedene Modelle.
Gilt es auf etwas bestimmtes zu achten?
Preislich würde ich für den Anfang gerne unter 300 ¤ bleiben.
16.08.2020 17:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Der Anycubic Mega S sieht meinem Anycubic i3 Mega sehr ähnlich. Ist mein dritter Drucker inzwischen und ich bin EXTREM zufrieden. Habe zwar inzwischen ein paar Sachen gemodded, aber nichts was irgendwie wirklch einfluss aufs Druckergebnis hat, das war von Anfang an top. Kann ich empfehlen.
16.08.2020 17:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
denk dran, dass du in dem preissegment quasi nix bekommst, was du einfach nur hinstellst und funktioniert.
da is noch einiges an justage und experimentiererei erforderlich.


persönlich würde ich, wenn ich heutzutage einen kaufe, keinen mehr nehmen, bei dem man noch selbst am bett rumpfuschen muss.
schau dir evtl. mal den creality cr-6 se an. weiß allerdings nicht, wie da die verfügbarkeit aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 16.08.2020 17:29]
16.08.2020 17:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Da ja immer mal wieder Drucker im Angebot sind, wie auch gerade Anycubic:
Welchen Drucker möchte ich als jemand, der bisher noch gar keine Erfahrungen mit 3D-Druckern gemacht hat?

Ich habe jetzt eigentlich kein konkreten Einsatzzweck, mir geht es erstmal nur ums probieren und lernen. Von der Größe her dachte ich so an Anycubic Mega S oder Ender 3 V2.

Hier im Thread hat es ja diverse verschiedene Modelle.
Gilt es auf etwas bestimmtes zu achten?
Preislich würde ich für den Anfang gerne unter 300 ¤ bleiben.



Den Ender 3 V2 habe ich mir kürzlich im Angebot bei 3dJake bestellt (250¤). Bin bis jetzt sehr zufrieden. Aufbau ging ziemlich leicht, er Arbeitet ziemlich genau (wusste gar nicht das beim Benchy am Heck noch was steht). Features die mich überzeugt haben:

  • Glasdruckbett
  • silent Stepper (das lauteste ist der Lüfter vom Board)
  • große Ender 3 Community

Das einzige was ich ändern würde (und da gibt es vermutlich schon Lösungen) wäre ein Direct Drive statt der Bowden-Zuführung.

Druckvolumen habe ich mich deutlich verbessert (10x10x10 auf 22x22x25). Wo ich noch üben muss ist das Leveln, ab und an löst sich beim legen der ersten Schicht vom Rahmen was ab. Aber das kriege ich auch noch drauf. Und wenn die erste Schicht passt hatte ich bislang keine Probleme mehr danach .
16.08.2020 17:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von cLam

Ich habe mal die alte, kartoffelige PS3 Eyetoy-Kamera (links) gegen eine weniger kartoffelige, aktuelle Kamera ausgetauscht. Ich habe tatsächlich eine Webcam bekommen. Juhuu.
An die Lichtinstallation muss ich jedoch jetzt auch wieder ran.
https://abload.de/img/mobile.230.sharedd2jag.jpeg

Und wegen der Streifen ist mir etwas aufgefallen.
https://abload.de/img/mobile.233.sharedl1kt4.jpeg
Im Nahen kann man erahnen, dass er eine leicht abgewandelte Kurve an der Stelle fährt. Woher aber die Farbunterschiede kommen sollen, erschließt sich mir nicht.

https://abload.de/img/mobile.232.shared4pk3b.jpeg
Innen sind die Höhen auch dunkler. Am Filling liegt es aber auch nicht. Das ist schön gleichmäßig, wie man hier erkennen kann.

https://abload.de/img/mobile.231.sharedgij2l.jpeg
Aber hier gibt es den entscheidenen Hinweis: Die dunkleren Farben sind in Bereichen, in denen sich die Breite des Materials ändert. Die zwei dicken Streifen sind am Anfang und Ende des Loches und die zwei schmalen Streifen auf Höhe des Bodens und der Kante innen zur Rundung hoch.

Jetzt weiß ich wo, habe aber keine Ahnung warum.



Umpf das ist seltsam.

Check mal im Slicer ob sich an den verfärbten Stellen evtl. die Wanddicke verändert hat, sprich er plötzlich ne extra schicht Inner/Outer Wall oder sowas da reinlegt. Müsste dann aber im Slicer zu erkennen sein.

Wenn ich drüber nachdenke ist es aber schon auffällig dass das ausgerechnet bei den Ebenen ist wo die Form unregelmässig wird.

Hast du vllt irgendwas angestellt, was das Tempo der Lüfter in Abhängigkeit von der Schichtlaufzeit beeinflusst? Oder irgendwas was wie "minimum Layer time" was da reinschiesst, was dafür sorgt dass sich die Kopfgeschwindigkeit aufgrund der geänderten Laufgbewegung verändert? Vllt. irgendwas was beim Overhang die Geschwindigkeit für die jeweilige Schicht verändert?

Hast du das selbst modelliert? Eventuell beim Modellieren irgendwo scheisse gebaut? Ich hab sowas manchmal wenn ich ein Modell unsauber baue, so dass ein Loch da ist, womit der Slicer Probleme kriegt.

Is aber alles im Nebel gestochert, ehrlich gesagt.

/e: Ist schon auffällig dass das grade da ist wo die Überhangwinkel sehr flach werden, sieht man beim Loch ganz gut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 16.08.2020 18:07]
16.08.2020 17:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Atomsk

denk dran, dass du in dem preissegment quasi nix bekommst, was du einfach nur hinstellst und funktioniert.
da is noch einiges an justage und experimentiererei erforderlich.


persönlich würde ich, wenn ich heutzutage einen kaufe, keinen mehr nehmen, bei dem man noch selbst am bett rumpfuschen muss.
schau dir evtl. mal den creality cr-6 se an. weiß allerdings nicht, wie da die verfügbarkeit aussieht.


Danke, dessen bin ich mir bewusst. Der CR6 scheint wohl ausverkauft zu sein.
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Den Ender 3 V2 habe ich mir kürzlich im Angebot bei 3dJake bestellt (250¤). Bin bis jetzt sehr zufrieden. Aufbau ging ziemlich leicht, er Arbeitet ziemlich genau (wusste gar nicht das beim Benchy am Heck noch was steht). Features die mich überzeugt haben:

  • Glasdruckbett
  • silent Stepper (das lauteste ist der Lüfter vom Board)
  • große Ender 3 Community

Das einzige was ich ändern würde (und da gibt es vermutlich schon Lösungen) wäre ein Direct Drive statt der Bowden-Zuführung.

Druckvolumen habe ich mich deutlich verbessert (10x10x10 auf 22x22x25). Wo ich noch üben muss ist das Leveln, ab und an löst sich beim legen der ersten Schicht vom Rahmen was ab. Aber das kriege ich auch noch drauf. Und wenn die erste Schicht passt hatte ich bislang keine Probleme mehr danach .


Auch hier Danke.
Den Ender 3V2 gibt es auch gerade bei Banggod für 218 ¤ aus dem Lager in CZ. Hmmm...
16.08.2020 17:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von cLam

Ich habe mal die alte, kartoffelige PS3 Eyetoy-Kamera (links) gegen eine weniger kartoffelige, aktuelle Kamera ausgetauscht. Ich habe tatsächlich eine Webcam bekommen. Juhuu.
An die Lichtinstallation muss ich jedoch jetzt auch wieder ran.
https://abload.de/img/mobile.230.sharedd2jag.jpeg

Und wegen der Streifen ist mir etwas aufgefallen.
https://abload.de/img/mobile.233.sharedl1kt4.jpeg
Im Nahen kann man erahnen, dass er eine leicht abgewandelte Kurve an der Stelle fährt. Woher aber die Farbunterschiede kommen sollen, erschließt sich mir nicht.

https://abload.de/img/mobile.232.shared4pk3b.jpeg
Innen sind die Höhen auch dunkler. Am Filling liegt es aber auch nicht. Das ist schön gleichmäßig, wie man hier erkennen kann.

https://abload.de/img/mobile.231.sharedgij2l.jpeg
Aber hier gibt es den entscheidenen Hinweis: Die dunkleren Farben sind in Bereichen, in denen sich die Breite des Materials ändert. Die zwei dicken Streifen sind am Anfang und Ende des Loches und die zwei schmalen Streifen auf Höhe des Bodens und der Kante innen zur Rundung hoch.

Jetzt weiß ich wo, habe aber keine Ahnung warum.



Umpf das ist seltsam.

Check mal im Slicer ob sich an den verfärbten Stellen evtl. die Wanddicke verändert hat, sprich er plötzlich ne extra schicht Inner/Outer Wall oder sowas da reinlegt. Müsste dann aber im Slicer zu erkennen sein.

Wenn ich drüber nachdenke ist es aber schon auffällig dass das ausgerechnet bei den Ebenen ist wo die Form unregelmässig wird.

Hast du vllt irgendwas angestellt, was das Tempo der Lüfter in Abhängigkeit von der Schichtlaufzeit beeinflusst? Oder irgendwas was wie "minimum Layer time" was da reinschiesst, was dafür sorgt dass sich die Kopfgeschwindigkeit aufgrund der geänderten Laufgbewegung verändert? Vllt. irgendwas was beim Overhang die Geschwindigkeit für die jeweilige Schicht verändert?

Hast du das selbst modelliert? Eventuell beim Modellieren irgendwo scheisse gebaut? Ich hab sowas manchmal wenn ich ein Modell unsauber baue, so dass ein Loch da ist, womit der Slicer Probleme kriegt.

Is aber alles im Nebel gestochert, ehrlich gesagt.

/e: Ist schon auffällig dass das grade da ist wo die Überhangwinkel sehr flach werden, sieht man beim Loch ganz gut.



Du bist mein fucking Held. Cura hat in den Bereichen die Schichtdicke reduziert. Das kann man mit der Software sich sehr gut anzeigen lassen.



Jetzt weiß ich das für zukünftige Projekte, da ich über das Wochenende die vorerst letzte Schale gedruckt habe. Und ja, sie ist selbst konstruiert. Augenzwinkern
18.08.2020 11:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
froehlich grinsen
Also doch adaptive Layerheights? verschmitzt lachen
18.08.2020 12:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Hat jemand nen Plan, wie sich PLA bei tiefen Temperaturen verhält? Wird das irgendwann bröselig?
18.08.2020 13:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von desperado 12

Also doch adaptive Layerheights? verschmitzt lachen



Dacht ich auch grade. Auch wenn ich für die Blumen danke, ich war nicht der erste, um genau zu sein dachte ich auch die Adaptive Layer heights wären schon ausgeschlossen weil das schon war Breites Grinsen

Aber trotzdem schön dass es fluppt :]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 18.08.2020 13:51]
18.08.2020 13:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:01:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum