Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Zwiebelgerd

Hat jemand nen Plan, wie sich PLA bei tiefen Temperaturen verhält? Wird das irgendwann bröselig?



Ich quote mich mal selbst, weil ich NIRGENDWO was dazu finde traurig

Edit: Olaf Raths weiß es auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 26.08.2020 23:00]
26.08.2020 22:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
https://www.youtube.com/watch?v=w0JVXvSSEWs

Hab's nicht angesehen, aber vielleicht ist da was interessantes dabei.

Auf Reddit habe ich zumindest einige Leute gefunden, die Teile für ihren Gefrierschrank gedruckt und auch nach > 1 Jahr keine Probleme damit haben.

Was hast du denn vor?
26.08.2020 23:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
öhm, mach doch einfach mal n test.
druck zwei mal das gleiche teil, leg ein exemplar über nacht in die tiefkühltruhe und vergleich, wie sich die beiden teile verhalten, wenn du entsprechend kraft ausübst.
26.08.2020 23:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von nobody


Was hast du denn vor?




Muss für die Arbeit einen Probenträger entwickeln, der dann auf -50 °C runtergekühlt wird, dabei aber eine Probe auf Spannung halten muss. Tiefkühler wird da nicht reichen, aber ich denke mir bleibt nix anderes übrig, als das in situ zu testen.

Nachtrag: Ich finde solche Denkweisen übelst daneben, aber wenn ich den Typen von CNC-Kitchen sprechen höre, kann ich den Gedanken, dass der in der Schule gemobbt wurde, nicht beiseite schieben Breites Grinsen Und ich finde seine Videos richtig gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 26.08.2020 23:14]
26.08.2020 23:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Der erinnert mich immer an GreatScott! :x

-50 °C ist natürlich eine ziemliche Ansage. Joa, würde ich am Objekt ausprobieren, wenn du dabei nichts ernstzunehmend kaputt machen kannst. Breites Grinsen
27.08.2020 0:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
@Ballo: Erfahrungsbericht nicht vergessen. Ist zwar vermutlich Wissen was die meisten niemals brauchen werden, aber ich finds spannend.
27.08.2020 8:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Auf jeden Fall!
Ich warte derweil auf die neuen FEP-Filme. Gestern meinen ruiniert beim Versuch einen angebackenen Druck zu entfernen. Naja, man lernt fröhlich

Bei meinem Printer war allerdings kein Ersatz-Film in der Packung. Wurden solche Sachen jetzt generell weggelassen um den Preis zu drücken?
27.08.2020 8:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich bin mir nicht sicher wie genau das war. Aber "kriecht" PLA nicht wenn es unter dauerbelastung steht? Ich müsste da nachher mal nach suchen.
Wenn du über längere Zeit deine Probe unter zug halten möchtest ist vllt ein anderer Kunststoff besser geeignet. Vllt PETG oder ABS?
27.08.2020 8:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Ich weiss eh nicht genau, warum man überhaupt noch PLA nehmen sollte. Ich hab seit meinem Wechsel auf PETG deutlich weniger Probleme mit Underextrusion, Betthaftung, Fädenziehen und sonstigen Unsauberkeiten und das Material ist insgesamt sogar stabiler und verträgt in der Verarbeitung die üblichen Veränderungen bei den Druckeinstellungen gefühlt deutlich besser. Hab hier das orangene Zeug von 3D-Jake das ist richtig guter shit.

Aber vielleicht hatte ich auch mitm PLA einfach pech, oder meine Anwendungsfälle oder Drucker sind irgendwie PETG-lastiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 27.08.2020 8:48]
27.08.2020 8:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
PETG saugt halt Wasser wie deine Mutter Golfbälle durch Gartenschläuche. Ansonsten spricht nichts dagegen.
27.08.2020 8:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich habe erst einen Druck und einen weiteren Druckversuch mit PETG hinter mir. Hatte Probleme mit der Betthaftung und ein anderer Druck, eine Box, ist aufgrund von Eigenspannungen an den Ecken eingerissen zwischen dem Schichten. Noch bin ich von dem Material nicht überzeugt. Aber ich hab die Druckeinstellungen nur geraten.

Apropos raten: Was ratet ihr mir für Einstellungen?
27.08.2020 9:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Ich hab irgendwo -- und ich glaube, es war hier -- gelesen, dass "PETG direkt auf Glasplatte drucken" schwierig sei. Da ich ne gläserne Druckplatte habe, hab ich das bisher gelassen, obwohl ich seit Jahren ne Rolle PETG zu Hause hab peinlich/erstaunt
27.08.2020 9:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Neulich habe ich mir das HD PLA von Fiberology geholt. Das kann man im Backofen nachhärten wodurch es ähnliche Eigenschaften wie PLA erhalten soll. Wie es unter Dauerbelastung reagiert kann ich nicht sagen und auch nicht wie gut es tiefe Temperaturen aushält. Aber es wäre vielleicht noch eine Alternative.
Hier ein Auszug aus den Specs:


MIT PETG habe ich neulich auch mal was ausgedruckt (3DJake Black). Mit der Temperatur am Nozzle war ich am oberen Ende (240°C), da es sonst sich nicht gut gelöst hat und ab und an sich Batzen gebildet haben. Bedtemperature hatte ich für die ersten Layer auf 80°C und danach auf 75°C. Bei 80°C hielt es deutlich besser am Glas. Ein gut geleveltes Bett ist glaube ich hier noch wichtiger als bei PLA. Ich schau mal, ob ich ein paar gute Fotos gemacht bekomme.

Und PETG habe ich genommen, gerade weil es eben nicht Wasser zieht Mata halt.... Vielleicht gilt das aber auch nur für dieses hier

Hier noch die Specs von meinem PETG:


/Nachtrag auf Balls post: Ich drucke auf das Glasbett vom Ender 3 V2. Sofern ich es gut gelevelt habe gibt es da keine Probleme mit der Haftung. Das Bett hat aber auch nochmal eine Beschichtung drauf wodurch es ein wenig rauer ist.

/E: Gerade zum vergleich noch die Daten vom ecoPLA von 3DJake angesehen. Die einzigen Werte die Besser sind (wobei die Tabellen teils verschiedene Werte beinhalten) sind die Schlagfestigkeit und die Feuchtigkeitsabsorption Mata halt.... Was Zug-Belastung angeht gewinnt PLA.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 27.08.2020 10:06]
27.08.2020 9:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Achja, mein Paper ist im Journal Solid State NMR angenommen worden, was in meinem Feld so ziemlich das höchste spezifische Fachjournal ist.

Ich linke mal direkt zum Elsevier-Server: klick

Die bunten Teile sind die 3D-gedruckten, zu Hause auf dem Dachboden mit dem Ender 3. Das ganze ist eine miniaturisierte Kugelmühle, die innerhalb eines Kernresonanzspektrometers eingesetzt werden kann. Link zum Artikel bei Interesse per PM.

Nachtrag: Die blauen Teile sind auf dem Ender 3 gedruckt. Das pinke auf dem Ultimaker 2 hier in der Uni, den niemand wartet und der deshalb richtig scheiße druckt. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Düse innen halb verstopft ist und daher Klicken am Extruder und Unterextrusion hervorruft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 27.08.2020 10:05]
27.08.2020 10:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Coole Sache! Von wegen unsere Drucker sind nur Spielereien.

Bezüglich PETG und Glas: Bei mir keine Probleme, allerdings heize ich dann das Bett auf 70° und hab zwischen Glas und Heatbed vollflächig so ein Wärmeleitpad. Da haftet das Glas auch wunderbar dran und verrutscht nicht Breites Grinsen

Nach dem Abkühlen fallen die Drucke fast von selbst runter.

PLA ist halt billig. Bei 10¤/Rolle im Sale ist einem halt fast egal wie der Kram sich verhält, für nen Stiftehalter oder Blumentopf reicht es meist.
Zumal das billige PLA - von Dickeschwankungen bei OWL abgesehen die den Extruder verstopfen - momentan bei mir besser läuft als teures. Vom teuren sind mir zwei Rollen jetzt spröde geworden, obwohl im Doppel-Zipper-Gefrierbeutel mit Silicageld gelagert. Total nervig sowas, wenn die Drucke bröselig-rissig werden.

Aber ich hab auch das Gefühl mein Anet frisst Düsen zum Frühstück, oder die billigen Düsen taugen mal so garnix. Gefühlt wechsele ich die alle 2-3 Rollen.
27.08.2020 11:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wat? Mata halt...

Ich hab an meinem CR-10 nach 4 Jahren und etwa 12 Rollen (meist billig)PLA noch keine Düse gewechselt... Die Druckqualität hat noch nicht nachgelassen.
27.08.2020 11:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Über die Aussage die Düse sei ein Verschleißteil bin ich vor einigen Seiten auch schonmal gestolpert: Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hab beim Ultimaker mal die Düse auf eine Version mit besserem Temperaturverhalten und austauschbaren Aufsätzen für verschiedene Durchmesser gewechselt, aber das kommt mir sehr robust vor und ich wüsste nicht was sich da verschleißen sollte Mata halt...
27.08.2020 11:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Angeblich gibt es schon abrasiveres Filament. Holzfilament z.B. soll Düsen ziemlich schnell durchnudeln. Aber ich hab noch nie gehört, dass ein bisschen PLA oder PETG so schnell ne Düse frisst.
27.08.2020 11:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Japp, Holz hatte ich dazwischen auch mal dabei, das war merklich übel.
Keine Ahnung, die 0,4er Düsen aus China sind gefühlt nicht aus Messing sondern aus Milchbrötchen gemacht. Einmal kalt gelevelt und dann ins warme Druckbett gerauscht hat man die gefühlt schon zugedellt. Breites Grinsen
27.08.2020 11:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Zwiebelgerd

Achja, mein Paper ist im Journal Solid State NMR angenommen worden, was in meinem Feld so ziemlich das höchste spezifische Fachjournal ist.

Ich linke mal direkt zum Elsevier-Server: klick

Die bunten Teile sind die 3D-gedruckten, zu Hause auf dem Dachboden mit dem Ender 3. Das ganze ist eine miniaturisierte Kugelmühle, die innerhalb eines Kernresonanzspektrometers eingesetzt werden kann. Link zum Artikel bei Interesse per PM.

Nachtrag: Die blauen Teile sind auf dem Ender 3 gedruckt. Das pinke auf dem Ultimaker 2 hier in der Uni, den niemand wartet und der deshalb richtig scheiße druckt. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Düse innen halb verstopft ist und daher Klicken am Extruder und Unterextrusion hervorruft.


Also hast du dir deinen Abschluss selbst ausgedruckt?
27.08.2020 12:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Karl-Theodor zu Giebelzwerd!
27.08.2020 16:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Gz Ball, souverän die Article Highlights verkackt. Breites Grinsen
27.08.2020 17:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
So, die Waschmaschine für den Photon ist jetzt auch da. Leider haben sie auch hier wieder den Liter Resin vergessen, gleich mal gucken ob sie mir auch ne Flasche Eco-Resin stattdessen schicken Breites Grinsen
28.08.2020 8:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von nobody

Gz Ball, souverän die Article Highlights verkackt. Breites Grinsen



Das hat wohl mein Chef/Doktorvater versaut. Mit dem Einreichprozess an sich hatte ich nix zu tun.

Btw, wie hast du von dem Bild ausgehend das Paper erstalkt? Geht das durch den Link?
28.08.2020 8:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von El_Hefe

So, die Waschmaschine für den Photon ist jetzt auch da. Leider haben sie auch hier wieder den Liter Resin vergessen, gleich mal gucken ob sie mir auch ne Flasche Eco-Resin stattdessen schicken Breites Grinsen



Die haben für das Angebot den Lieferumfang aber auch zusammengestrichen. Normal war bei den Photon-Angeboten immer 500ml Resin und ein Ersatz-FEP-Film dabei. Hier beides nicht.
Mein Resin haben sie mir nachgeschickt. 1L transparent.
28.08.2020 9:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Zwiebelgerd

Btw, wie hast du von dem Bild ausgehend das Paper erstalkt? Geht das durch den Link?



Ja, die Scopus EID steht in der URL.
28.08.2020 10:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Pilotmaverick

Ich bin mir nicht sicher wie genau das war. Aber "kriecht" PLA nicht wenn es unter dauerbelastung steht?



Jeder Thermoplast kriecht.
Wie stark hängt dann vom Molekül, der Last und der Temperatur ab - je näher an der Schmelztemperatur desto stärker. Da die Schmelzpunkte teilweise stark unterschiedlich sind, ist Raumtemperatur bei Kunststoff X näher am Schmelzpunkt als bei Kunststoff Y - inkl. tendenziell höherer Kriechneigung.

Relevante Größe hierfür ist der Kriechmodul, den Kern i.a. auch in ihren Datenblättern aufführt.
Das sind keine expliziten 3D-Druck-Daten, aber da bei Consumergeräten so wahnsinnige Unterschiede in Druckqualität und Parametern bestehen kann man Datenblätter in dem Bereich eh vergessen. Das ist ne grobe Orientierung, mehr nicht.
Leider wird sich daran auch länger nichts ändern, wenn ich mir anschau wie sich die fancy Maker-Community diesbezüglich selbst im Weg steht

 
Zitat von El_Hefe

Ich weiss eh nicht genau, warum man überhaupt noch PLA nehmen sollte.



Weil PLA ein Kunststoff mit spezifischen Vor- und Nachteilen ist, genau wie jeder andere. Ich kenn z.B. wenig so günstige 3D-Druck Materialien die auch nur ansatzweise an die Steifigkeit und Oberflächenhärte von PLA rankommen.
Wenn man nur Figürchen druckt die lustig in der Gegend rumstehen is das natürlich wurst, aber für strukturelle Teile kanns durchaus nen Unterschied machen ob sich mein Teil 1 oder 4 mm durchbiegt.




 
Zitat von [WHE]MadMax

Japp, Holz hatte ich dazwischen auch mal dabei, das war merklich übel.
Keine Ahnung, die 0,4er Düsen aus China sind gefühlt nicht aus Messing sondern aus Milchbrötchen gemacht. Einmal kalt gelevelt und dann ins warme Druckbett gerauscht hat man die gefühlt schon zugedellt. Breites Grinsen




Ey das is schon wieder so n ultratypischer MadMax-Post.

"Mein Drucker frisst Düsen, aber is halt so"
"Aus China kommt scheiss qualität"
...und dann im Nebensatz versteckt dass man die Düsen als mechanischen Anschlag verwendet.

Bei den Ausführungen zu "PLA is halt billig, da darfs auch Schrott sein" braucht man auch echt nix mehr schreiben. Manchmal hat man das Gefühl Du stehst Dir absichtlich selbst im Weg damit du was zu meckern hast.
28.08.2020 12:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Nachdem ich ja geweint hatte, wie doof Fusion360 sei, habe ich mich jetzt endlich ein paar erste Modelle erfolgreich zusammengetackert: Klick

F360 mag aber hohle Bodies mit vielen per Muster generierten Loechern mal ueberhaupt nicht. Mehr als 100-200 Loecher und der rechnet stundenlang und kachelt irgendwann an. Ich muss mal schauen, ob sich das irgendwie mit Meshmixer bewaeltigen laesst.
28.08.2020 12:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von LoneLobo

Leider wird sich daran auch länger nichts ändern, wenn ich mir anschau wie sich die fancy Maker-Community diesbezüglich selbst im Weg steht



Kannst du das ein bisschen weiter ausführen? peinlich/erstaunt
28.08.2020 12:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Habe bei meinem Prusa mit Federstahlplatte den Eindruck dass die erhöhte Temperatur bei PETG (oder evt das PETG ansich) die Beschichtung der Platte stärker angreift als PLA. Bei PLA quasi null Rückstände, während bei PETG nach vielen Stunden (50+) die Oberfläche leicht angegriffen wird und so mini-Lichtenberg-Figuren entstehen. Bis jetzt aber keine funktionelle Nachteile dadurch.

Also ich schätze bei PETG wäre der Verschleiß höher.

Drucke überwiegend PLA und habe noch nie Düse oder irgendwas anderes wechseln müssen. Aber ich drucke auch keine große Menge an Zeug.


 
Zitat von Percussor

Nachdem ich ja geweint hatte, wie doof Fusion360 sei, habe ich mich jetzt endlich ein paar erste Modelle erfolgreich zusammengetackert: Klick

F360 mag aber hohle Bodies mit vielen per Muster generierten Loechern mal ueberhaupt nicht. Mehr als 100-200 Loecher und der rechnet stundenlang und kachelt irgendwann an. Ich muss mal schauen, ob sich das irgendwie mit Meshmixer bewaeltigen laesst.


Hatte mit F360 auch erst große Probleme, weil die Arbeitsweise so unterschiedlich ist zum Polygon-modeling.
Man muss halt irgendwie überlegen wie man alles in 2D Skizzen darstellen kann und dann mit den F360 funktionen die importieren und manipulieren.

Mein Arbeitprozess sieht so aus, dass ich ne 2D Vektorzeichnung in Inkscape mache (ja auch nicht ideal als "CAD" programm, aber geht doch auch dafür erstaunlich gut) und einfach alles als eigene svgs exportiere und in fusion importiere und da nurnoch extrudiere und kanten abrunde etc.
Ich finde schon die 2D Zeichenfunktion in Fusion so furchtbar dass sich das für mich als das sinnvollste rausgestellt hat.

Was sehr komplexe Formen angeht: baue in der Regel zwar eher Körper mit überschaubarer Komplexität, aber wenn etwas "Stunden" dauert, läuft sicher was falsch.
Eventuell liegt es daran dass deine Löcher irgendwie "seltsame" geometrie erzeugen mit Mikroflächen o.Ä. Fusion ermittelt ja Übergangsflächen automatisch und wenn seltsame Geometrien aufeinanderstoßen hat es manchmal zu tun daraus einen Sinn zu erschließen. Das dann paar Hundertmal wiederholt und es könnte sehr lange dauern.

Ich würde mal schauen ob es was mit der Art zu tun hat wie du ein Loch machst. Also mal ein einzelnes in der selben Form machen und genau schauen ob da schon irgendwie komische Teil- oder Übergangsflächen erstellt werden von Fusion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 28.08.2020 13:15]
28.08.2020 13:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:01:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum