Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe
Isn 60mm Dingens: https://www.amazon.de/gp/product/B009LEKGGE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
18.09.2020 21:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von Atomsk

fusion 360 nutzer hier?

https://www.youtube.com/watch?v=SlnEThQ4HR8


Naja, für gelegentliche Hobbynutzer eigentlich keine großen Änderungen

- Export-Funktion wird eingeschränkt. Für mich eher kein Problem, weil ich eh nur den fertigen Mesh exportiert habe als obj und gut

- maximal 10 offene Projekte gleichzeitig. Eigentlich für mich auch kein Problem, habe nicht so viel gleichzeitig. Wenn man das noch etwas strecken will, könnte man mehrere Objekte pro Projektfile anlegen.

- Einschränkungen bei CNC G-code
Das könnte schon eher ein Problem werden für mich, weil ich mir vor ner Weile auch ne CNC fräse gekauft habe und Fusion dafür nutze. Aber so wie ich es verstanden habe wird es im Grunde für die wichtigen Funktionen auch nicht eingeschränkt. Nur Geschwindigkeit reduziert o.Ä.

Langfristig trotzdem mal nach Alternativen umgucken schätz ich peinlich/erstaunt

Blender hat mich schon immer interessiert..
19.09.2020 20:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Triton

Strahlung-Alpha: toll! Halt uns auf dem laufendem mit dem Ding.



Meine Linsen sind heute gekommen . Also habe ich alles mal eben zusammengeworfen und eingeklebt (uhu turbo fix² flüssig flex ist gar nicht mal so flüssig). Es kommt schon was bei raus muss ich sagen .



Und mal ein Vergleich ohne und mit (aber vorsicht, handykamera wirkt immer noch kleiner).
19.09.2020 23:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Supergeil. Hast du bei dem Thema schon Vorerfahrung gehabt oder einfach eines Tages gedacht "eigentlich hätte ich gerne ein Teleskop"?
19.09.2020 23:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
Steilomat!
19.09.2020 23:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Fuck ist das geil.
20.09.2020 9:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von nobody

Supergeil. Hast du bei dem Thema schon Vorerfahrung gehabt oder einfach eines Tages gedacht "eigentlich hätte ich gerne ein Teleskop"?



Vorerfahrungen beschränken sich auf das obligatorische Discounter-Teleskop mit 16/17 (zur Sonnenfinsternis damals).

Ansonsten eher genau so peinlich/erstaunt. Ich muss mal die bisherigen Ausgaben zusammenschreiben. Einfach nur um zu schauen was ich für das gleiche Geld an fertigem Teleskop bekommen hätte.

In nächster Zeit möchte ich das Ding auf Dobson-Montierung umbauen. Aufgrund der Profilleisten kein Problem. lediglich die Einzelne hätte auf der gegenüberliegenden Seite dazu besser getaugt, da ich das Teil dazu um 90° drehen muss. In der aktuellen Konfiguration ist die dann halt unten.
Ich brauche außerdem noch einen ordentlichen Fokussierer. Momentan ist das nix gescheites.
Mal schauen, ich glaube ich drucke mir noch eines.
20.09.2020 12:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
Sensationelles Projekt Breites Grinsen

Ist die Fokussierung initial über die Schienen und danach nur noch über den Fokussierer mit dem Okular?
20.09.2020 12:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parker alias Django

Russe BF
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Strahlung-Alpha

 
Zitat von Triton

Strahlung-Alpha: toll! Halt uns auf dem laufendem mit dem Ding.



Meine Linsen sind heute gekommen . Also habe ich alles mal eben zusammengeworfen und eingeklebt (uhu turbo fix² flüssig flex ist gar nicht mal so flüssig). Es kommt schon was bei raus muss ich sagen .

https://i.imgur.com/rYFq3wn.png https://i.imgur.com/ZFCjR13.png

Und mal ein Vergleich ohne und mit (aber vorsicht, handykamera wirkt immer noch kleiner).
https://i.imgur.com/fAyeBYF.png https://i.imgur.com/rMc060e.png


Mega cooles Teil. Nur die Aluminium Profile sehen nicht sonderlich glücklich aus.
20.09.2020 18:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Projekt an dem ich seit ner Weile sitze: ein Pantograph-Messer/Brieföffner. Alles 3D-gedruckt, außer paar Schrauben und Muttern sowie der Alu-klinge (stumpf).



Kurzes Vid (2 min) mit dem Ding in Bewegung gibts auch:
https://youtu.be/DOY4y-inTTw
21.09.2020 19:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Good Job, Frank. Weiß nicht ob dir "(stumpf)" um's deutsche Waffenrecht herumhilft, aber der Mechanismus sieht auf jeden Fall neato aus. Hilft denke ich auch, dass du mit dem grauen Filament exakt die Farbe von Alu getroffen hast. So sieht das schon sehr pro aus.
22.09.2020 9:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Woher kennst du meinen Namen? Das hat dir der Teufel gesagt!

Joa, das Grau wars hauptsächlich weil ich so viel davon habe peinlich/erstaunt

Aber danke, werde sicher noch eine Ganz-Metall-version machen auch mit schönen Holzgriffschalen usw. Sobald meine CNC Fräse endlich mal tut was sie soll.

Was das Waffenrecht angeht:
Es ist kein Butterflymesser oder Springmesser und lässt sich nicht automatisch öffnen oder mit nur einer Hand öffnen. Ist im Grunde ein Desktop-toy mit dem man eben auch Briefe öffnen kann.

Und abgesehen davon schleppe ich das ja nicht in der Öffentlichkeit umher. Wozu auch, ist ja ein Brieföffner.
22.09.2020 14:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Einhändiges Öffnen wäre ohnehin nur ein Problem, wenn es sich auch einhändig feststellen ließe.
22.09.2020 14:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Bin jetzt auch nicht mehr so up to date was diese dinge betrifft, aber aus dem Bauch heraus hätte ich das Ding auch als unkritisch eingeschätzt. Würde mich damit vielleicht auch nicht an der Diskotüre filzen lassen wollen, aber das sieht mir jetzt auch nicht so aus als wäre das hier das Thema Breites Grinsen
22.09.2020 14:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Was noch fehlt ist irgendwas dass das Ding im geschlossenen Zustand besser zusammenhält. Bis jetzt ist es da noch etwas schlabbrig. Eventuell füge ich noch oben 2 Federn ein oder Magneten die es besser zusammenhalten. Das würde auch Einhändigkeit noch weiter erschweren bzw. "Sicherheit" erhöhen.

WIP
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 22.09.2020 15:09]
22.09.2020 14:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Bewerbungen machen suckt, deswegen heute Sci-Fi-Repulsorkorvetten designen. Kein spezielles Projekt, einfach weil es Bock macht.



/e: Latürnich WIP
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 22.09.2020 15:29]
22.09.2020 15:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
...
Eigene Sci-Fi-designs sind immer das beste. Soll das auch noch so einen Schlachtschiff-artigen Aufbau bekommen?

So Spacebattleship Yamato mäßig.
22.09.2020 16:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Joar, da kommt noch was oben drauf. Insgesamt soll das aber eher ein kleines Eskortvehikel sein, Gesamtlänge um die 30 Meter, 10-12 Mann Besatzung. Die Türme haben in etwa die Dimension eines kleinen Panzerturms.

Soll so ein planetares Hover/Repulsordings werden, daher auch die eher konservative Anordnung der Waffen mit nem klaren oben/unten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 22.09.2020 16:08]
22.09.2020 16:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
Ender 3 ist jetzt seit einer Woche da - Aufbau war .. spannend (die "Toleranzen" sind heftig ... ), dann 3x gelevelt bis er es tatsächlich war und seitdem nur positives.

der Test-Hund war perfekt, druckt täglich etwas und ich hatte bisher erst einen Druck der sich gelöst hat (war aber auch eher riskant)

Als jemand der mit Resin-Druck angefangen hat muss ich sagen: es war ein Fehler. Filament ist wesentlich angenehmer und braucht auch nicht den gesamten Aufwand rundherum. Wenn man auf die Details verzichten kann und spielen will: Filament.

Was für ein Material sollte ich verwenden wenn ich das quasi permanent am Körper trage? Reicht da lebensmittelecht? Nylon ist mit dem Ender hat nicht wirklich eine Option. Ich wäre sehr versucht mal eine Brille zu drucken



 
Zitat von El_Hefe

Joar, da kommt noch was oben drauf. Insgesamt soll das aber eher ein kleines Eskortvehikel sein, Gesamtlänge um die 30 Meter, 10-12 Mann Besatzung. Die Türme haben in etwa die Dimension eines kleinen Panzerturms.

Soll so ein planetares Hover/Repulsordings werden, daher auch die eher konservative Anordnung der Waffen mit nem klaren oben/unten.


Wird heutzutage noch auf Schussfallen geachtet oder geht man sowieso davon aus dass der erste Treffer ein knockout ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Paranoid- am 24.09.2020 15:56]
24.09.2020 15:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
PET(G) wäre da meine Wahl da einfach druckbar, (halb-)transparente Farben, und gut verträglich mit Wasser, Basen und Säuren.
24.09.2020 16:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von -Paranoid-

Wird heutzutage noch auf Schussfallen geachtet oder geht man sowieso davon aus dass der erste Treffer ein knockout ist?



Habe das schon im Auge, wenn auch nicht primär. Im Zweifel: Sci-Fi-Plasma-Energypewpew wird einfach nicht abgelenkt weil das Universum es so möchte Breites Grinsen
24.09.2020 16:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von -Paranoid-

Wird heutzutage noch auf Schussfallen geachtet oder geht man sowieso davon aus dass der erste Treffer ein knockout ist?



Habe das schon im Auge, wenn auch nicht primär. Im Zweifel: Sci-Fi-Plasma-Energypewpew wird einfach nicht abgelenkt weil das Universum es so möchte Breites Grinsen


Außer man hat einen Hauptcharakter dabei ... und ist nicht im Expanse-Universum
24.09.2020 16:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Um da jetzt nicht den Nachweis schuldig zu bleiben, aktueller Stand:

24.09.2020 16:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von El_Hefe

Um da jetzt nicht den Nachweis schuldig zu bleiben, aktueller Stand:

https://i.imgur.com/VjG2WX1.png


DIe Details geben obtisch viel her! Druckst du dann solche Sachen auch?



Bei meinem Ender 3 biegen sich bei großen, flachen Drucken die Ränder ein wenig hinauf sodass sie sich von der Druckplatte lösen - gibt es einen naheliegenden Grund dafür?
28.09.2020 20:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Das Material verzieht sich beim Abkühlen.

Du könntest das Druckbett heißer machen oder die Kühlung langsamer hochfahren. Ich hab erst nach 2mm Vollgas bei der Kühlung. peinlich/erstaunt
28.09.2020 21:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Brim drucken hilft auch.
28.09.2020 22:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Oh klar, das ist die einfachste Variante.
28.09.2020 22:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Bei sehr großen Drucken hat bei mir nur das Drucken mit einem "draft guard" geholfen. In Cura kann man den einschalten. Der zieht dann um das Teil eine ein perimeter dicke Wand mit hoch in der sich die Wärme staut. Das hat bei mir auch gegen sehr starkes warping geholfen.
28.09.2020 22:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von nobody

Brim drucken hilft auch.


habe ich schon versucht, hatte keinen Erfolg

 
Zitat von cLam

Das Material verzieht sich beim Abkühlen.

Du könntest das Druckbett heißer machen oder die Kühlung langsamer hochfahren. Ich hab erst nach 2mm Vollgas bei der Kühlung. peinlich/erstaunt


habe jetzt die ersten 3 Layer mit 55°Druckbett, 0,2mm Dicke, ohne Kühlung und mit 20mm/s gedruckt - die haben zwar dann ca. eine Stunde gebraucht aber dafür scheint alle gut zu gehen

Danke!
29.09.2020 16:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von -Paranoid-

DIe Details geben obtisch viel her! Druckst du dann solche Sachen auch?



Danke, ja die gehen in der Regel irgendwann auch mal in den Druck. Meistens modellier ich ja Zeug für irgendwelche Projekte die dann irgendwann im Regal bzw. auf dem Spieltisch stehen sollen.

Letztes war hier ein WWII Zerstörer:


Den muss ich aber nochmal drucken weil ich mit der alten Detaillierung nicht mehr zufrieden bin seit ich den Photon hab -_-
29.09.2020 20:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:01:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum