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Irgendetwas mache ich falsch, ich weiß aber nicht was.
so sieht es unten aus. Eigentlich sollte es so aussehen:
Von oben und von der Seite sieht es okay aus. Nur die Unterseite hat diese "verschmierten" Stellen.
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Das sind dann ja auch Overhangs.
In der Luft freihängend Kurven drucken klappt mangels Haftung in der Regel nicht sonderlich gut. Durch die Richtungsänderung wird dann das noch formbare, frisch extrudierte Filament von der Nozzle mitgezogen. Das ergibt dann diese "Abkürzungen" im Druckpfad.
Das habe ich bei meinem Ender auch. Vielleicht kann man dem durch besseres Part Cooling bekommen, dazu kann ich aber keine Aussage treffen, da ich noch den Stock-Lüfter nutze.
Als Lösungsmöglichkeiten gäbe es noch Supports, was sich aber aufgrund der Bauteilgröße als schwierig gestalten könnte.
Alternativ bringt es vielleicht, die ersten Schichten langsamer zu drucken.
Wenn du am Teil was ändern kannst, könntest du auch die Geometrie der Unterseite vereinfachen (Rundungen => Polygone mit wenigen Ecken).
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von desperado 12 am 28.01.2021 11:03]
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Ich bin gerade total deprimiert, weil ich kaum was ordentliches gedruckt bekomme.
Der Druck haftet nicht mehr auf der „magnetischen“ Druckplatte von Creality. Jetzt überlege ich, woran das liegen könnte.
Gelevelt ist das ganze. Sieht gut aus.
Material ist bekannt, wenngleich schon ein paar Monate offen.
Die Druckplatte hat schon einiges mitgemacht, die Struktur ist aber noch immer deutlich spürbar.
Das zu druckende Teil habe ich mehrfach mit dem selben Material und den selben Einstellungen gedruckt.
Ist das Material jetzt zu alt?
Ist die Platte abgenutzt?
Muss man die Platte reinigen? Und wenn ja, wie zum Henker?
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Reinigen, dringend vermutlich. Mache ich nach jedem Druck, sofern es nicht gerade ABS auf Glasbett ist, und ich merke den Unterschied direkt wenn ich es mal nicht mache. Besonders wenn du mit Fingern arbeitest. Ich nehme Isoprop, aber wenn du keins hast kannst du auch Fensterreininger versuchen oder was anderes, das rückstandsfrei verdunstet.
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Isoprop nicht zu krass wegschnuffeln und auf der Haut verweilen lassen; geht grob aufs Hirn
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Ich drucke eigentlich nur ABS, da nehme ich dann Aceton. Und wenn ich drüber nachdenke kommt mein Tag auch gar nicht richtig in Schwung, bevor ich das Druckbett nicht gründlich gereinigt habe. Mehrfach.
PS: Isoprop ist Hauptbestandteil von vielen Handdesinfektionsmitteln und mögliche Ausgangsbasis für das WHO-Rezept.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 30.01.2021 18:41]
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Es sieht erst einmal gut aus. Das könnte es gewesen sein.
Klar, die Scheibe habe ich früher nach jedem Druck mit Isoprop abgewischt. Aber bei der griffigen Magnetplatte hatte ich das gelassen bzw. hatte ich Angst, dass das Isoprop die Platte beschädigen könnte.
Heute also friss oder stirb. Das Teil in Iso getränkt und die Oberfläche mit einer Nagelbürste bearbeitet. Danach mit klarem Wasser abgespült und trocknen lassen.
Erster Druckversuch, sieben flache Plättchen. Vier erste Schichten hat er schon erfolgreich aufs Brett gebracht, an der fünften ist er gerade dran.
Ja, es sieht erst einmal gut aus.
Vielen Dank!
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Ender 3 Pro zum Geburtstag bekommen Jetzt bin ich fleissig am suchen was ich nach dem ersten Testdruck an Upgrades druckbar ist.
Da er in der Werkstatt im Keller stehen wird, muss ich irgendwie noch zu Ikea kommen für 2 LACK Tische, da ich sonst glaube ich ein Temperaturproblem haben werde.
Wie sieht das beim Druck mit PLA aus mit Dämpfen/Geruch? Müsste ja die Parts für das LACK Encasing woanders als in der Werkstatt drucken, da käme nur mein Büro in Frage (Fenster ist vorhanden)
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PLA ist da so ziemlich das entspannteste. Kein stechender Geruch. Zwischendurch lüften reicht ganz gut bei mir.
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Sieben erste Schichten passen perfekt. Das war es wohl tatsächlich gewesen. Juhuu!
@millOr: Ich hab meinen Drucker die Tage aus dem Keller (13°C) in die Küche (21°C) verfrachtet. Da druckt er jetzt vor sich hin. Die Frau hat dem zugestimmt, also warum sollte ich das nicht ausnutzen. Aber das zum Thema Geruchsentwicklung beim PLA-Druck. Btw riecht mit Holz versetztes PLA angenehm nach Schreinerei. Ist aber für die Düse nicht so gut.
Düse? Wann erkennt man, ob man mal eine neue Düse braucht?
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| Zitat von millOr
Ender 3 Pro zum Geburtstag bekommen
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denk dran, dass das originale lack gehäuse zu klein für nen ender ist, da es für den prusa konzeptioniert wurde.
gibt jetzt ne v2 des gehäuses, was für nen prusa+mmu ausgelegt ist - da passt auch ein ender rein.
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| Zitat von nobody
| Zitat von millOr
Müsste ja die Parts für das LACK Encasing woanders als in der Werkstatt drucken
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Weil unbeheizt? Das sollte kein soo gewaltiges Problem sein. Zumindest kleine(re) Teile drucke ich relativ stressfrei um unbeheizten Man Cave (Kellergarage). Bei solchen Teilen geht's ja jetzt nicht um die letzten 10% an Qualität, die man noch rauskitzeln will.
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Ja ich hatte gelesen das es bei verschiedenen Materialien zum warping kommen kann. Müsste mal messen wie kalt es tatsächlich ist und welche Luftfeuchtigkeit dort zu verzeichnen ist.
Habe dort eine Heizung aber wenn über Nacht gedruckt werden würde, müsste ich extra dafür die Nachtabsenkung der Heizanlage ausschalten.
Muss natürlich erstmal generell hinbekommen dass das Ding druckt als blutiger Anfänger.
Wollte nur nicht direkt in Probleme laufen die sich von Anfang an vermeiden lassen
Aber wenn hier schon einige berichten das bei 12-13°C mit PLA OK ist sollte das für den Anfang reichen, glaube nicht das es so kalt wird (2 gedämmte Wände 2x verkleidete Mauer)
| Zitat von Atomsk
| Zitat von millOr
Ender 3 Pro zum Geburtstag bekommen
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denk dran, dass das originale lack gehäuse zu klein für nen ender ist, da es für den prusa konzeptioniert wurde.
gibt jetzt ne v2 des gehäuses, was für nen prusa+mmu ausgelegt ist - da passt auch ein ender rein.
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Hatte dieses hier rausgesucht (da die versenkbaren Türen ganz nett sind da ich in der Werkstatt einen "Gang" habe in den sich die Türen öffnen würden )
https://www.thingiverse.com/thing:3485510
Ansonsten habe ich noch einen Satz Düsen geordert, und härtere Federn (die waren als Set dabei)
Gibt es sonst noch "Must haves" damit ich das Ding nicht nach dem zusammenbauen 2 Tage später wieder auseinandernehmen muss zum upgraden?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von millOr am 31.01.2021 18:21]
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| Zitat von millOr
[...]
Da er in der Werkstatt im Keller stehen wird, muss ich irgendwie noch zu Ikea kommen für 2 LACK Tische, da ich sonst glaube ich ein Temperaturproblem haben werde.
Wie sieht das beim Druck mit PLA aus mit Dämpfen/Geruch? Müsste ja die Parts für das LACK Encasing woanders als in der Werkstatt drucken, da käme nur mein Büro in Frage (Fenster ist vorhanden)
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Erstmal alles gute zum Geburtstag und zum Ender .
Kleine Anmerkung: Ich bin vom Lack-Encasing wieder weg und habe es abgebaut. War allerdings von Anfang an nicht so überzeugt davon. Meine Kritikpunkte wären:
- für die Verlängerung der Füße verballert man viel PLA
- der Platz ist begrenzt
- es ist Pappe (eher weniger wichtig)
Gerade wenn man ab und an was dran schauben/basteln muss (z. B.
das Filament hängt im Bowden fest) war mir der Platz zu wenig.
ich habe mir aus sechs kleinen Ivar-Leitern und ner Leimholzplatte was im Format 60x60 gebastelt (Bild reiche ich gerne nach). Hätte am liebsten Platztechnisch einfach das 50x80 genommen, ging aber nicht (wie gesagt, Bilder kommen noch). Finde ich stabiler und flexibler. Plexiglasplatten muss man ja eh auf Maß kaufen.
Zu Störungen durch den Drucker:
Bisher hatte ich mit Gerüchen keine Problem (TPU, PLA, PETG - ASA muss ich noch probieren).
Mein erster Drucker mit 8-Bit hat recht viel Krach gemacht, was auch in den Boden (bin unterm Dach) eingekoppelt wurde (Squashbälle haben geholfen). Wäre so das gravierenste.
Ach ja und eine Liter-Flasche Iso-Prop hab ich besorgt. Hält gut. Ab und an das Glasbett reinigen ist wichtig .
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| Zitat von Strahlung-Alpha
| Zitat von millOr
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Da er in der Werkstatt im Keller stehen wird, muss ich irgendwie noch zu Ikea kommen für 2 LACK Tische, da ich sonst glaube ich ein Temperaturproblem haben werde.
Wie sieht das beim Druck mit PLA aus mit Dämpfen/Geruch? Müsste ja die Parts für das LACK Encasing woanders als in der Werkstatt drucken, da käme nur mein Büro in Frage (Fenster ist vorhanden)
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Erstmal alles gute zum Geburtstag und zum Ender .
Kleine Anmerkung: Ich bin vom Lack-Encasing wieder weg und habe es abgebaut. War allerdings von Anfang an nicht so überzeugt davon. Meine Kritikpunkte wären:
- für die Verlängerung der Füße verballert man viel PLA
- der Platz ist begrenzt
- es ist Pappe (eher weniger wichtig)
Gerade wenn man ab und an was dran schauben/basteln muss (z. B.
das Filament hängt im Bowden fest) war mir der Platz zu wenig.
ich habe mir aus sechs kleinen Ivar-Leitern und ner Leimholzplatte was im Format 60x60 gebastelt (Bild reiche ich gerne nach). Hätte am liebsten Platztechnisch einfach das 50x80 genommen, ging aber nicht (wie gesagt, Bilder kommen noch). Finde ich stabiler und flexibler. Plexiglasplatten muss man ja eh auf Maß kaufen.
Zu Störungen durch den Drucker:
Bisher hatte ich mit Gerüchen keine Problem (TPU, PLA, PETG - ASA muss ich noch probieren).
Mein erster Drucker mit 8-Bit hat recht viel Krach gemacht, was auch in den Boden (bin unterm Dach) eingekoppelt wurde (Squashbälle haben geholfen). Wäre so das gravierenste.
Ach ja und eine Liter-Flasche Iso-Prop hab ich besorgt. Hält gut. Ab und an das Glasbett reinigen ist wichtig .
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Die Bilder/Doku wären Klasse, da ikea momentan eh nur für 39¤ Speditionskosten liefert OSB habe ich noch und alte Schreibtischplatten von Ikea vom Home Office Umbau.
ISO ist ebenfalls bestellt, danke!
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@millOr: Erstmal ein bisschen was Drucken, dann Probleme fixen, wenn sie auftreten. Mach nicht den Fehler zu glauben, dass du Upgrade x, y, z _BRAUCHST_. Das ist out of the box ein guter Drucker.
Will sagen: Solange du kein Warping-Problem hast, hast du kein Warping-Problem. Ergo aktuell noch kein Grund, das Gerät ins Büro zu verfrachten.
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| Zitat von millOr
Wie sieht das beim Druck mit PLA aus mit Dämpfen/Geruch? Müsste ja die Parts für das LACK Encasing woanders als in der Werkstatt drucken, da käme nur mein Büro in Frage (Fenster ist vorhanden)
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Ich hab meinen CR10 direkt neben mir in meinem Homeoffice stehen und drucke nur mit PLA, ohne Gehäuse o.Ä.
Ich rieche dabei absolut: nichts.
Auch mit geschlossenem Fenster.
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| Zitat von Mr.AK
Ich rieche dabei absolut: nichts.
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Schon auf Covid getestet worden?
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Sieht bei euch die erste Schicht nach der Füllung auch oder so aus? Ich meine, das ist jetzt nicht schlimm, das noch einige Schichten folgen werden. Die sind hier eh nur 0,16mm dick.
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zeig mal wenn es fertig ist
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Wäre mir nicht aufgefallen, kann ich aber auch echt nicht 100% ausschließen. Kann morgen mal einen kleinen Test drucken und dir Rückmeldung geben. Liegt vielleicht auch an deinen Settings. Welchen Slicer nutzt du denn und was hast du von den Default Settings geändert (außer Infill Type zu Gyroid)?
(Apropos: Hab nach Ewigkeiten mit Cura jetzt mal ein paar Sachen mit dem Prusa Slicer gedruckt... schon erstaunlich, was selbst bei ähnlichen Settings für Qualitäts- und vor allem Druckzeitunterschiede rauskommen. )
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Kommt halt schon sehr auf die Einstellungen an. Je nach Material mehr Cooling, weniger Temperatur. Oder Bridging schneller/langsamer drucken, oder mehr extrusion bei Bridging.
Aber wenns zwei Layer später alles schön glatt ist, halt einfach so lassen.
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Vom fertigen Druck habe ich jetzt nichts, aber von der zweiten Schicht, die schon fast okay ist. Die dritte war dann perfekt und insgesamt gab es wegen der Schichthöhe von 0,16mm ja doch einige. Das Endergebnis ist sehr gut. Der Teller hat übrigens einen Durchmesser von 148mm.
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Hm, selbst im zweiten Layer noch Löcher wäre mir bestimmt mal ausgefallen. Aber wie gesagt, braucht man mehr Infos zu Slicer + Settings um zu testen, ob es daran oder an deinem Drucker liegt.
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kann passieren, je nach Material, Flow und Kühlung. Muss die Settings für jede Rolle von jedem Hersteller wieder neu minimal einpendeln. Mach aber daher auch oft 6-8 Boden/Deckelschichten, relativ dünn halt, aber dann passt das.
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Naja bei 0,16mm Layern ist halt auch nicht viel Material da was tragen kann.
Warum man aber einen Teller in 0,16mm druckt erschließt sich mir noch nicht so ganz
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| Zitat von nobody
(Apropos: Hab nach Ewigkeiten mit Cura jetzt mal ein paar Sachen mit dem Prusa Slicer gedruckt... schon erstaunlich, was selbst bei ähnlichen Settings für Qualitäts- und vor allem Druckzeitunterschiede rauskommen. )
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Ist der Prusa Slicer so viel besser? Kannst du das mal etwas ausführen?
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Ich kann es zumindest nicht erklären.
Hatte auf Reddit (/r/ender3v2) mehrfach Vergleichsbilder Cura vs. Prusa Slicer gesehen, bei denen letzterer sichtlich besser abschnitt (weniger Qualitätsprobleme, schnellere Druckzeit, etc.). Scheint insgesamt einfach etwas runder abgestimmt zu sein?
Kann nicht behaupten, dass ich mich im Detail mit beschäftigt hätte. Will sagen, gut möglich, dass man durch replizieren der ganzen Settings in einem Cura-Profil zumindest von der Qualität her am Ende genauso dasteht. Aber out-of-the-box mit den Default-Profilen läuft der einfach verdammt rund.
n.b.: Bei meinem ersten Versuch mit dem Prusa Slicer vor ein paar Monaten musste ich den Stecker ziehen, weil der Druckkopf direkt beim Start voll in die Grenzen geknallt ist. Keinen Plan, was da schief gelaufen ist. Deshalb hatte ich den Slicer lange ignoriert. Da gab es aber glaube ich auch noch kein offizielles Ender 3 Profil.
Ansonsten ist die Oberfläche halt relativ newbiefreundlich (man kann über Reiter bei den Einstellungen zwischen Einfach, Fortgeschritten und Profi umschalten) und etwas flotter als Cura. Man braucht sich zumindest als Cura-Nutzer nicht erst großartig einlesen. Probier's halt mal aus.
Und die Default-Supports sind erheblich besser zu entfernen, als bei Cura. Aber das ist halt auch so Zeug, das man mit etwas Zeit in Cura entsprechend hinoptimiert bekommt. Ich rede hier explizit nur über die Default-Profile (hab eigentlich nur an den Fan Settings geschraubt).
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 10.02.2021 10:59]
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Muss ich wohl auch mal testen - Cura verträgt sich eh nicht mit meinem AMD Prozessor und lässt den gesamten Rechner in unregelmäßigen Abständen abstürzen.
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Thema: 3D-Drucker |