Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose

Leet
moin!

ich will mir nun endlich einen drucker holen. wird der creality cr 6 se.

außer ner spule weißem und schwarzem PLA: was brauch ich noch?

ich dachte jetzt an ne flasche isoprop.
brauchts die vakuumierbeutel zum filament lagern? brauchts das düsenreinigungskit?

ich bestell den ganzen kram vermutlich bei 3djake.de

danke!
21.02.2021 19:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Isopropanol ist gut, aber kein muss. Filament lagere ich persönlich immer direkt in der Tüte in der es ausgeliefert wurde, und lasse eben dieses Silicatbeutelchen drin und dann kommt es in ne Schublade (vermutlich nicht optimal, gab aber noch nie Probleme)

Düsenreinigungskit habe ich bisher nie gebraucht, habe aber schon einmal eine Düse getauscht.

Eigentlich kannst du alleine mit Drucker und PLA erstmal starten
21.02.2021 19:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Geil Nasner. Was werden die ersten Items?
21.02.2021 20:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Merci, Apache!

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Geil Nasner. Was werden die ersten Items?


Gestartet wird mit einem 2,5 Dimensionalen Ersatzteil für meinen Kleiderschrank, dann kommt eine bisschen bessere Lösung um meine elektrische Zahnbürste zu lagern und dann wird direkt im nächsten Schritt probiert wie sich 3D gedrucktes nutzen lässt um CFK Bauteile schöner und schneller herzustellen.

Im wesentlichen ist das für mich aber so wie ein Akkuschrauber. Sehr praktisch, aber nutz ich nur wenn ich wirklich was damit zu erledigen habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 21.02.2021 21:28]
21.02.2021 21:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
True; so ein Anwender wär ich auch.
Wenn man nicht Figuren etc machen will ist's einfach ein geiles Ersatzteilwerkzeug
22.02.2021 7:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Gestern Nacht auf meinen Locher getreten und das Ende der Blatteinstellstange abgebrochen.

Glücklicherweise besitze ich ein weit verbreitetes Qualitätsprodukt, so dass es das Ding als Druckvorlage gibt... Vorher/Nachher-Fotos folgen
26.02.2021 16:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich möchte einen 3D Drucker kaufen für PLA. So viel weiß ich schon. Ich weiß auch, dass ich relativ große Teil drucken möchte und das ich mir auf absehbare Zeit nur ein Gerät holen möchte. Druckteile wären halt so Haushaltsdinge, Zeug für mein Flugsim-Cockpit-Teile und was halt so anfällt. Die Gelegenheit ist gerade günstig, da ich eh momentan die Werkstatt einrichte.

Preislich dachte ich an 400¤ mit Gedöns für ein Gerät, dass einfach funktioniert. Soll ich mir einfach den Creality CR6 SE klicken? Über den scheint hier ja niemand gemeckert zu haben Breites Grinsen
26.02.2021 17:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Wenn dir der Bauraum reicht ist er ein sehr guter Drucker. Würde ich mir auch kaufen.
26.02.2021 17:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ob der Bauraum ausreicht kann ich nicht wirkilch beurteilen, ich hab ja noch nie etwas gedruckt Breites Grinsen
Das größte Teil was mir bisher gedruckt wurde war aber auch nur 20cm breit. Ich denke mal, das sollte also reichen. Wenn ich mal in Übergroße drucken muss, dann kann ich das ja noch immer outsourcen.

Der Creality CR-6 SE lacht mich so an, weil man anscheinend nicht mehr viel fummeln muss bis er sauber funktioniert. Keine Driver tauschen, keine seltsamen Mods, der ist wohl out-of-the-box sehr in Ordnung.

-------

Nen Freund von mir möchte auch noch seinen Resin-Drucker bei mir abstellen, aber davor scheue ich mich noch. Figürchen möchte ich jedenfalls nicht drucken peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 26.02.2021 18:06]
26.02.2021 18:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Ich habe grade folgendes "Problem" ich will etwas drucken was mehr oder weniger exakt 13mm groß sein soll.
Habe jetzt mit zwei verschiedenen 3d Programmen das Objekt erstellt und mit den softwareseitigen "mm" Angeben gearbeitet.

Der fertige Druck ist aber jeweils zu klein (bestimmt 10%).
Sind das jetzt ungenauigkeiten der 3d Software, der Slicer Software oder des Druckers?
28.02.2021 14:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wurde der slicer denn mal auf den Drucker konfiguriert? Wenn du einen testwürfel druckst, stimmen die Masse?
28.02.2021 15:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
10% ist eine Hausmarke und definitiv zu viel. Ich habe schon einiges auf Maß gedruckt und habe Abweichungen unter 1%.

Ich würde das Schritt für Schritt kontrollieren. Als erstes also die .stl-Datei in die CAD-Software laden und nachmessen.

Hast du bei anderen Drucken auch solche Fehler drin? Dann könnte natürlich beim Slicer etwas falsch eingestellt sein.
28.02.2021 15:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Bevor du da irgendwas am Slicer machst, guck ob deine Firmware richtig kalibriert ist. Insbesondere die Steps per Millimeter.
28.02.2021 15:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Habe noch die Original Firmware auf dem Artillery Genius, die gibt das wohl nicht her.
Die Übertragung von 3d Software in den Slicer ist schonmal nicht das Problem, die Maße werden im Slicer korrekt angezeigt.

Vermutlich werde ich mir provisorisch einfach mal nen Testwürfel in verschiedenen Größen drucken, die tatsächliche Abweichung ausmessen und dann entsprechend skalieren peinlich/erstaunt

Zumindest bis ich mal Zeit und Lust gefunden habe Marlin aufzuspielen.
Danke schonmal für Eure Ideen.
28.02.2021 15:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Apache

Habe noch die Original Firmware auf dem Artillery Genius, die gibt das wohl nicht her.



da wird doch sicherlich auch was marlin-artiges drauf laufen:
https://marlinfw.org/docs/gcode/M092.html
28.02.2021 16:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Hab evtl. was gefunden.
Das Problem besteht eigentlich erst seit ich den Prusa Slicer benutze.. unter Cura war das nicht so (dafür stürzt Cura mit AMD Prozessor immer ab).

Für Prusa hatte ich ein Preset für meinen Drucker runtergeladen - das sagt, dass mein Druckbett 250x250mm groß ist (statt 220x220). Kann das ein Grund sein? Also setzt der Slicer die Datei irgendwie relativ zur Druckbettgröße oder ist das quatsch?

E: Habs grad mit Cura nochmal probiert, gleiche Abweichung - also ist der Slicer fein raus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 28.02.2021 18:27]
28.02.2021 17:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Die Bettgröße braucht der Slicer nur damit du nicht versuchst zu groß zu drucken.
28.02.2021 22:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich tippe auf "muss neu Kalibriert werden".

https://all3dp.com/2/how-to-calibrate-a-3d-printer-simply-explained/

Das hat bei mir eigentlich ganz gut funktioniert. Meiner hatte allerdings auch nur ~5% Abweichung. Wichtig ist halt das du was gescheites zum Messen hast. Mit einem Lineal wirst du da nie sonderlich glücklich. Und beim Vermessen des Würfels auch mal die Dimension auf verschiedenen Punkten entlang der Kante messen. Oft ist ein druck z.B. unten etwas dicker als in der Mitte und Oben. (Elephants foot)
01.03.2021 7:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
shake it shake it shake it
Ich wollte vorhin Gummi-Gitarre drucken. Nachdem er mit dem ersten Layer fertig war (das hat er noch gut hingekriegt) hatten sich durch das hin- und herfahren des Druckkopfes die Schrauben vom Druckbett dermaßen gelockert, dass der zweite Layer voll in die Hosen ging.
Ich habe mal bei jemanden Silikon-Dämpfer(?) unter dem Druckbett gesehen. Der meinte damit verstellt sich nichts. Kann das wer bestätigen und hat vielleicht sogar einen guten Link zu einem Produkt?

Es nervt ziemlich, dass sich das immer verstellt peinlich/erstaunt.
02.03.2021 21:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was man normalerweise macht, ist die federn zu eliminieren. entweder indem man sie bis zum anschlag festzieht, oder indem man sie gegen hülsen austauscht. kannste entweder selbst basteln mit n bischen alu-rohr oder die bei amazon n set für n paar euro bestellen. sind alle das selbe, da gibts keinen "geheimtipp".

wichtig dabei ist, dass dein druckbett halt möglichst gerade ist und du n abl hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 02.03.2021 21:42]
02.03.2021 21:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hab straffere Federn von Ruthex gekauft und seitdem eigentlich Ruhe was das Thema angeht.
02.03.2021 22:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Mein Creality CR 6 SE ist angekommen!



Der Rumpf sieht etwas unsauber aus, allerdings hab ich auch keinen Vergleich:


Ist alles mit Standardeinstellungen. Jetzt gerade druckt noch der Kalibrierungswürfel und morgen zieht der Drucker in den Keller um und fängt an zu arbeiten
03.03.2021 21:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Erster Druck und direkt ein brauchbares Ergebnis. Sehr gut.

Wirst viel Spaß haben damit.
04.03.2021 7:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Genesis=-

AUP -=Genesis=- 23.12.2007
Moinsen,

vor einigen Jahren hatte ich beruflich Zugang zu einem 3D-Drucker (RepRap x400 1. Generation) bzw. musste dort ab und zu Sachen für die Arbeit drucken. Da mir das ganze doch recht viel Spaß gemacht hat, suche ich jetzt einen Drucker für Zuhause. Ich habe mir jetzt den Thread durchgelesen und traue mich nicht die x-te Kaufberatung zu starten und tue es jetzt doch irgendwie. Zur Auswahl stehen aktuell für mich noch die "Standard-Empfehlungen": Prusa Mini+ (eigentlich eher zu klein), Ender3 V2 und der CR-6 SE. Ich habe jetzt das Problem, dass ich mich gefühlt schon etwas zu tief eingelesen habe und durch die ganzen Tests und Youtube-Videos eher mehr verwirrt werde.

Ursprünglich habe ich zum CR-6 SE tendiert, allerdings liest man ständig was von Kurzschlüssen am Heizbett, nicht funktionierenden SD-Karten-Slots, das teilweise der Druck schlechter als beim Ender 3 V2 wäre, was alles meiner Meinung nach deutlich gegen den CR-6 SE spricht. Dann lese ich, dass man beim Drucker-Kauf darauf achten soll, dass der Drucker nicht von Creality direkt stammt sondern von Comgrow, da Comgrow die Bauteile besser montiert. verwirrt

Ich brauche jetzt kein sofort perfekt arbeitendes Gerät bzw. ich habe Spaß am Einstellen, Ausrichten und Frickeln und bin es gewohnt. Elektronikprobleme, Montageprobleme oder Sicherheitsprobleme out-of-the-box kann ich allerdings nicht gebrauchen. Wie schlimm sind denn da jetzt die aktuellen Probleme? Teilweise lese ich, dass Sachen behoben wurden, teilweise wird wieder das Gegenteil behauptet. Welcher Shop bietet überhaupt welche Baustandsversion an?

Kann jemand von euch eventuell meinen Zustand der Verwirrung etwas lösen? peinlich/erstaunt
07.03.2021 23:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was ist dein budget?
07.03.2021 23:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Genesis=-

AUP -=Genesis=- 23.12.2007
Vom Budget her wäre der CR-6 SE drin. Der Mini+ wäre knapp drin, da ich auch noch etwas Werkzeug und Zubehör kaufen muss.
08.03.2021 7:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die ganzen Chinakracher sind halt so eine Sache. Wenn du wirklich was geprüft sicheres willst, solltest du nicht unter einem Prusa kaufen.

Creality hat sicher viel gelernt in den letzten Jahren, aber ihre Produktionsschwankung bleibt immer noch groß und du kannst - egal welches Modell und welches Produktionsdatum du kaufst - schnell auch mal was eher unbrauchbares erwischen.

Das was man so über den CR-6 liest und die Bilder dazu sind ja schon grauenhaft. Abfackelnde Mosfets etc. sind aber halt auch bei einem Ender 3 nichts unerhörtes.

Alles in allem eine schwierige Sache. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bist du mit einem Ender sicher besser beraten als mit einem aktuellen CR6. Wenn du bereit bist direkt ins Bastel einzusteigen und die eventuell vorhandenen Probleme mit den Infos die es online gibt selbst zu beheben, dann ist der CR6 vermutlich das bessere Gerät.
08.03.2021 8:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NNNitrous

Arctic
Moin, ich hab einen gebrauchten Anet A6 geschenkt bekommen. Könnt ihr eine gute Bezugsquelle für Filament empfehlen? Ich denke mal, dass ich zuerst PLA drucken würde.

PLA soll ja nicht so wasserfest sein. Kann ich eine Seifenschale daraus drucken oder wird die schnell eklig?
08.03.2021 10:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
dasfilament.de

Das mit der Seifenschale sollte kein Problem sein.
Zur Not kannst du das ganze auch mit Klarlack überziehen, dann dürfte das Wasser definitiv keine Rolle mehr spielen.
08.03.2021 10:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von NNNitrous

Moin, ich hab einen gebrauchten Anet A6 geschenkt bekommen.



das ist doch n plexi-bomber - überprüf zuerst, ob der thermal runaway protection hat oder nicht.
08.03.2021 10:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:01:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum