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Hier wird beides verwendet. Also sd und usb. Usb funktioniert bei grösseren projekten besser, bei der sd habe ich teilweise kleine versätze bei der x oder y achse drin die ich mir nicht erklären kann.
Auf dem Rechner läuft dann repetier host.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 28.03.2020 9:27]
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Kann ich nicht bestätigen.
Pi4 + CR10 mit MKS_GEN_L Board.
/e: In den Beiträgen ist ja auch zu lesen, dass wohl nicht der PI das Problem ist, sondern die USB Transferraten des Druckerboards. Das Problem löst eine GCode-Anlieferung durch deinen PC auch nicht.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 28.03.2020 9:28]
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Alright. Dann bleib ich bei der SD-Karte. Hab das Stock-Board im Ender3 und keine Ambitionen, das zu ändern.
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Ich hab vor Jahren mal kurz OctoPi genutzt und fand die Statistiken zum Fortschritt und Temperaturanzeigen ganz nett.
Wie krieg ich denn sowas auf meinen PC, wenn ich den Drucker über USB anhänge?
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Hab heute einfach mal Hot-Swap ausprobiert. Geht super easy. Einfach bereit stehen, wenn der letzte Millimeter im Extruder verschwindet, und sofort das nächste Stück nachschieben. Drucke jetzt gerade einen Lampenschirm mit vier Filamentübergängen: Altes Filament von der Rolle, drei wirklich kurze Stückchen, die rumlagen, neues Filament auf neuer Rolle. Wenns fertig ist, poste ich ein Bild.
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Heute rausgefunden, dass ich beim TUSH-Rollenständer nen Fehler gemacht und 4x die äußeren Teile ausgedruckt hab. Das macht bei ner halbleeren Rolle keinen Unterschied, bei ner brandneuen allerdings schon. Drucke nun die inneren Teile noch mal neu.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 30.03.2020 12:09]
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| Zitat von Zwiebelgerd
Alright. Dann bleib ich bei der SD-Karte. Hab das Stock-Board im Ender3 und keine Ambitionen, das zu ändern.
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Ich hab vor Jahren mal kurz OctoPi genutzt und fand die Statistiken zum Fortschritt und Temperaturanzeigen ganz nett.
Wie krieg ich denn sowas auf meinen PC, wenn ich den Drucker über USB anhänge?
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Mit Cura direkt drucken. Aber das liefert dir nur aktuelle Information.
Du könntest natürlich OctoPrint in eine VM auf deinen Rechner installieren, dann hättest du das gleiche nur ohne Pi.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 30.03.2020 12:56]
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Ich druck eigentlich ausschließlich vom PC über pronterface:
Da kann man viel machen, Makros basteln für Nozzlehöhe checken, G29 zum check wie das Bett grad steht usw. Find ich sehr angenehm. Is halt schade dass es nicht mehr weiterentwickelt wird.
Hab letztens mal probiert von SD zu drucken aber sofort wieder aufgehört weil sich dieses -sau-dumme Marlin beim Druck von SD anders verhält als über Pronterface. Offenbar interpretiert das GCode anders, je nachdem von wo's kommt.
Grid Bed Leveling fährt er tatsächlich -anders- (lässt die Sonde unten beim anfahren des nächsten Punkts, total sinnvoll), verwendet teilweise komplett andere Geschwindigkeiten usw.
Ging dann so weit dass er nachm Druck nicht abgeschaltet hat, sondern bei der Bettheizung Vollgas gegeben hat. Die Sicherheitsschaltung bei 130 °C hat glücklicherweise gegriffen, hätt sonst auch blöd enden können.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 30.03.2020 13:09]
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Nachdem ich meinen Renkforce ja ein Heatbed verpasst habe (über die Platine) läuft gerade der erste Druck. Bisher bin ich sehr begeistert und ärgere mich, das nicht schon früher fertiggestellt zu haben.
Bisher kein Warping .
Mit Heatbed eigentlich eher auf unbehandeltem Glas oder satiniertem Glas drucken?
Bei der ersten Runde hat die Düse doch noch das frisch aufgetragene PLA mitgenommen. Vermutlich eher die Düse mal ordentlich reinigen?
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Glas...
Ich würde nicht mehr ohne mein PEI Flexbed drucken wollen. Angenehmer gehts echt nicht. Perfekte Haftung, super einfach zu lösen in dem man die Metallplatte etwas biegt.
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this!
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Dieses!
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Und wie gleicht das die heizbettunebenheiten aus?
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Naja, ist halt ne Metallplatte.
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Hat sich nicht vor ein paar Posts einer beschwert, dass er Alufolie unterfüttern muss, um das Bett eben zu kriegen ?
Glattes Glas ging aber dann wunderbar. Und leicht zu lösen war es auch. Noch nie so einen sauberen ersten Layer gehabt.
Wie dem auch sei, erster Druck ist durch, ein bisschen warping ist dann doch aufgetreten, aber diesmal an einer anderen Stelle als es sonst passier ist. Mal schauen, was sich da noch ändert, sobald ich die Platten für das Gehäuse da habe.
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Das mit der Alufolie war ich. Ist aber eher ein Ausgleich der leicht verbogenen X-Achse, das Glasbett hatte bei näherer Betrachtung mit einem Metallwinkel keine sichtbare Verformung.
Mein Drucker bringt mich gerade zum Verzweifeln, dieses Hobby ist doch ein Wechselbad der Gefühle. Hab jetzt ne ganze Woche lang problemlos gedruckt, auch größere Sachen, detaillierteres Zeug, alles kein Problem. Die ersten Drucke nach dem Filamentwechsel (selber Hersteller, andere Farbe) sahen auch noch gut aus, jetzt krieg ich ums Verrecken keine Haftung mehr auf der Platte. Hab mich dumm und dämlich gelevelt, nach verschiedensten Methoden, die Platte geputzt wie ein Verrückter, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kauf ich mir so ein PEI Flexbed, hat das einer aufm Ender 3?
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farbwechsel sind meist auch temperaturwechsel
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Auch bei gleichem Hersteller und gleicher Angabe auf der Rolle? Dann variiere ich da vielleicht noch ein bisschen herum.
Kann das Heatbed zu warm sein, so dass die Prints nicht mehr halten?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 31.03.2020 17:32]
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ja, bzw bleiben sie dann zu weich und beginnen zu verziehen.
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Drucker läuft seit Jahren ohne Probleme, jetzt auf einmal macht er Mucken
Sieht aus als wenn er unterextrudiert. Ich vermute irgendein Dreck in der Düse oder so, nachdem ich gerade mal ein paar Reste etwas älteres Filament aufbrauchen wollte. Sehr nervig..
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Ich muss mich gerade mal über das Renkforce-Filament auskotzen.
Habe aktuell noch zwei 1kg Spulen da (wobei die schon über die Hälfte runter sind) und bei beiden hab ich das Problem das die so dumm gewickelt sind, dass es sich oft verklemmt.
Gerade wieder einen Druck gehabt der kurz vor Ende in die Binsen ging, weil das Filament ausging. Dabei habe ich schon regelmäßig die Spule gecheckt und entwirrt. So eine Scheiße .
Es ist ja nicht der Filamentverlust, der mich ärgert. Der Zeitverlust ärgert mich (auch wenn der Druck "nur" 5h gedauert hätte). Jetzt druckt er halt bis halb 3 in der Früh. Versuche ich eigentlich zu vermeiden.
Das waren echt die zwei letzten Rollen davon. Nie wieder.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 31.03.2020 21:16]
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Ist meist nur ein faden der unterher geht, das gibts auch bei anderen lieferanten.
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Deswegen kauf ich nur noch das billigste PLA das ich auf Ebay finden kann. Zuletzt 2 Spulen Schwarz und Weiß, je 1kg netto für 22 Euro inkl. Versand. Perfekt gewickelt, lässt sich super verarbeiten. Da muss ich mich dann auch nicht ärgern, wenn ich mal ne blöde Spule erwischt habe. Aber i.d.R. hab ich bisher immer gute Spulen bekommen.
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| Zitat von Lunovis
Ist meist nur ein faden der unterher geht, das gibts auch bei anderen lieferanten.
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Du hast mit Sicherheit schon mehr gedruckt als ich und entsprechende Erfahrung. Ich hatte es jetzt halt bei diesen zwei Spulen. Habe auch schon Mehrmals den Faden durchgeschoben, dass es wieder gepasst hat. aber nach ein paar zehn Metern passiert es wieder.
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Nicht wirklich, bin auch erst bei rolle 4 oder 5
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Oh... Ok. Ich müsste mal durchrechnen, aber unterm Stich komme ich vermutlich auf so vier kg verarbeitetes Material. Das Catan-Projekt hat gut reingehauen. Dann noch so n paar größere Probedrucke...
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Zeig mal dein Catan!
...also morgen dann.
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Hallo ihr 3D Druck Profis,
ich bräuchte eure Hilfe, also zumindest von einem...
Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir etwas in CAD basteln kann.
Das gewünschte Teil wird irgendwo bei 20x20mm liegen und soll hinterher nicht 3D gedruckt, sondern CNC gefräst werden.
Ein ähnliches Teil, das bereits zu 70% dem gewünschten Teil entspricht hätte ich da.
Die relevanten Maße können also einfach und direkt von diesem ermittelt werden.
Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven ergben dann die fehlenden 30%.
Am Ende geht es also nur um eine CAD Datei, wobei das Ganze selbstverständlich kein Gefallen sein braucht.
Jemand?!
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Schick mir ma ne PM oder zeig zumindest n Bild worums geht
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Ich habe Solidworks und bin im Homeoffice. Kommt jetzt halt stark auf das Teil an.
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| Zitat von Zwiebelgerd
Zeig mal dein Catan!
...also morgen dann.
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Bitte schön. Über den Zeitraum von fast zwei Monaten habe ich das Ding ausgedruckt.
Quelle war dieser Beitrag auf Thingiverse. Der Ersteller hat einen Drucker mit vier Filamenten. Das sieht dann richtig edel aus. Ich hätte es anmalen könne, aber dafür ist bei mir nicht die Zeit da und so sieht es auch ganz nett aus.
Durch das kleine Druckbett konnte ich immer nur ein Teil auf einmal drucken (bis auf die Städte, Dörfer, Straßen und Kreuzungen sowie die Hafendeko). Ich habe auch zwischendurch die Einstellungen im Slicer angepasst und neues Filament probiert.
Hier nun also das Ergebnis:
Link zur Imgur-Gallerie
und ein paar ausgewählte Bilder:
alle Spielfarben
ein Hafen mit Tausch 3:1 - die Teile habe ich einzeln gedruckt und aneinander geklebt. war das eine scheiße bei dem Schiff
Getreide
Holz
Lehm
Erz
Wolle
Die Wüste - an dem Räuber arbeite ich noch. Der will nicht so recht.
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Thema: 3D-Drucker |