Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chef

Chef


This. Printer. FUCKS.

Hab den Voron jetzt ein paar Wochen im Einsatz. Die Lernkurve von "hab bisschen an nem Ender geschraubt" zu "Ich bin für jede einzelne Schraube und jedes Kabel an meinen Drucker verantwortlich" und "Pull requests auf Github für Klipper Configs" ist recht steil, aber sehr befriedigend und unheimlich lehrreich. Das ist auch dank der Voron-Dokumentation und dem Voron Discord, einer der besten und hilfreichsten Communities die ich je im Netz gesehen habe.

Wer auf dem Zaun sitzt, was "Drucker selber bauen" angeht, ich kann es wärmstens empfehlen. Ach ja und am Ende hat man halt nen Drucker, dessen Basis-Config, aka schauen dass alles tut, Druckgeschwindigkeiten von 100mm/sek und 3000mm/sek^2 Beschleunigung vorsieht. Das einzige Problem an diesem Projekt ist, dass ich schon angefangen habe, Teile für den Nächsten zu drucken...
17.12.2021 11:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nice!

welche version vom voron ist das jetzt?

und hast du dir die teile der bom selbst zusammengesucht oder zu nem kit von ali gegriffen?
17.12.2021 12:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von audax

 
Zitat von Nose

Welche Haftung? Bett oder layer? Und wenn layer: nebeneinander oder übereinander?


Layerhaftung war besser mit 230°C, hauptsächlich übereinander.


Aha, danke für die Info. Ich habs jetzt mit 240°C und 120% Flow geschafft sehr saubere, ordentliche Drucke in äußerst solider Qualität zu produzieren.
Der hohe Flow wundert mich etwas, aber nun gut. Wenns denn jetzt funktioniert bin ich happy.
17.12.2021 12:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Atomsk

nice! https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif

welche version vom voron ist das jetzt?

und hast du dir die teile der bom selbst zusammengesucht oder zu nem kit von ali gegriffen?



Das ist ein V0.1, hatte vor ein paar Seiten beschrieben warum ich den genommen hab. Selbst zusammenkaufen war mir zu risqué, primär weil mir die Expertise fehlte um einschätzen zu können um das Zeug was taugt, wenn ich es dann in Händen halte. Nie Kontakt mit Linearschienen samt Schlitten oder Riemen gehabt und Stellmotor-Connaisseur war ich an dem Punkt auch nicht; mir war das Riskiko einfach zu groß, eine größere Menge Geld in den Sand zu setzen, weil der Shit am Ende nicht richtig funktioniert und ich nicht weiß warum. Hab dann das von LDO von einem deutschen Händler (Lieferung am nächsten Tag) genommen. Bin mit dem Kit sehr zufrieden, wobei ich wahrscheinlich beim Nächsten (2.5 oder Trident) versuchen werde ein paar Euro zu sparen, entweder mit einem günstigeren Kit, oder zumindest teilweiser Eigenaquise. So wie ich das überschlagen habe, ist es aber praktisch unmöglich Geld zu sparen im Vergleich zu Kits, außer man hat noch ausgeschlachtete Druckerleichen rumliegen die wenigstens Teile des BOMs abdecken.

Stehe bei Fragen übrigens zur Verfügung, ich weiß der Prozess kann etwas einschüchternd sein.
17.12.2021 14:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Iceman3000

Schade, dass sie nicht auch die eine Idee für die Materialrollen haben. Gibt es da was? Wir bestellen so ca. alle 2-3 Monate Material nach und demnach fällt da auch schon einiges pro Jahr an. .


Rollen nehmen sie auch
 
. Gerne nehmen wir auch Deine leeren Spulen an. Wir haben einen ganzheitlichen Kreislauf geschaffen und wickeln unser recyceltes Filament auf gebrauchte Spulen. Die Einsendung einer funktionsfähigen Leerspule gibt dir 10 Punkte.





Dann fang ich mal das sammeln an .
17.12.2021 16:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Chef

 
Zitat von Atomsk

nice! https://forum.mods.de/img/icons/thumbsup.gif

welche version vom voron ist das jetzt?

und hast du dir die teile der bom selbst zusammengesucht oder zu nem kit von ali gegriffen?



Das ist ein V0.1, hatte vor ein paar Seiten beschrieben warum ich den genommen hab. Selbst zusammenkaufen war mir zu risqué, primär weil mir die Expertise fehlte um einschätzen zu können um das Zeug was taugt, wenn ich es dann in Händen halte. Nie Kontakt mit Linearschienen samt Schlitten oder Riemen gehabt und Stellmotor-Connaisseur war ich an dem Punkt auch nicht; mir war das Riskiko einfach zu groß, eine größere Menge Geld in den Sand zu setzen, weil der Shit am Ende nicht richtig funktioniert und ich nicht weiß warum. Hab dann das von LDO von einem deutschen Händler (Lieferung am nächsten Tag) genommen. Bin mit dem Kit sehr zufrieden, wobei ich wahrscheinlich beim Nächsten (2.5 oder Trident) versuchen werde ein paar Euro zu sparen, entweder mit einem günstigeren Kit, oder zumindest teilweiser Eigenaquise. So wie ich das überschlagen habe, ist es aber praktisch unmöglich Geld zu sparen im Vergleich zu Kits, außer man hat noch ausgeschlachtete Druckerleichen rumliegen die wenigstens Teile des BOMs abdecken.

Stehe bei Fragen übrigens zur Verfügung, ich weiß der Prozess kann etwas einschüchternd sein.


Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen?
17.12.2021 17:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Klick für Vergleich.
17.12.2021 23:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
...
Danke
17.12.2021 23:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Das juckt mir so in den Fingern einen Trident oder V2 zu bauen. Vielleicht mache ich das zu meinem nächsten Sommer Projekt.
18.12.2021 10:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Oi, nach Jobwechsel habe ich zZ keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker mehr, bräuchte aber jetzt natürlich erstmalig tatsächlich einen Druck.

Es ginge um diese 2 Dateien hier:, Teil 1 210x200x14mm, Teil 2 ca. 200x200x14mm. Jeweils aber nicht viel Material.
Beides müsste in Schwarz und aus irgendeinem halbwegs temparaturstabilen Material sein, sprich zumindest kein PLA.
Gerne mit viel Infill.

Ich komme sehr gerne für Unkosten auf, wenn mir jemand sagt was er dafür haben will!
Versand wird teuer, weil nach Österreich, aber das ist es mir trotzdem wert.

Biddebiddebidde <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 10.01.2022 21:47]
10.01.2022 21:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Oi, nach Jobwechsel habe ich zZ keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker mehr, bräuchte aber jetzt natürlich erstmalig tatsächlich einen Druck.

Es ginge um diese 2 Dateien hier:, Teil 1 210x200x14mm, Teil 2 ca. 200x200x14mm. Jeweils aber nicht viel Material.
Beides müsste in Schwarz und aus irgendeinem halbwegs temparaturstabilen Material sein, sprich zumindest kein PLA.
Gerne mit viel Infill.

Ich komme sehr gerne für Unkosten auf, wenn mir jemand sagt was er dafür haben will!
Versand wird teuer, weil nach Österreich, aber das ist es mir trotzdem wert.

Biddebiddebidde <3



Sollt sich schon was finden lassen, auch mit Inlandsversand.
Was für ein Material wäre genehm?
10.01.2022 22:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Huch, das wäre super!
Material ist ehrlich egal, solange kein PLA.
was am angenehmsten für die druckende Person ist!
10.01.2022 22:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Huch, das wäre super!
Material ist ehrlich egal, solange kein PLA.
was am angenehmsten für die druckende Person ist!


Ein Druck aus Käse also. Der braucht nicht so hohe Temperaturen und die Layer haften gut.

Etwas weniger spammig: hab mir jetzt im Sale nen Anycubic mega pro gekauft und bin damit automatisch pro. Steckt ja im Namen.
Hab mir erstmal zwei Rollen PLA geholt. Einmal schwarz und möglichst billig für erste Gehversuche und einmal Kupferglanz in fast genauso billig.
Das erste Ziel ist Mausmodding. Grosse Pranken mögen grosse Mäuse.
Das Ziel wird in etwa die Form einer MX Master aber mit den Features einer 903 (Hero Sensor, lightning, induktives laden). Bis zu dem Ziel wird es aber natürlich den einen oder anderen Zwischenschritt geben. Ich bin gespannt wie fies es wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 10.01.2022 22:35]
10.01.2022 22:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Critter


Hab mir erstmal zwei Rollen PLA geholt. Einmal schwarz und möglichst billig für erste Gehversuche und einmal Kupferglanz in fast genauso billig.



Sorry, hab keinen Überblick ob das jetzt dein erster Drucker ist oder nicht, aber lass dir in dem Fall gesagt sein dass die meisten Silk-Additive das Material etwas aufgehen lassen. Etwas im Sinne von ziemlich. Wenn du um kleine Bauteile wie Omron's M2F oder vergleichbares herum entwickelst, müsstest du das Material also in die Toleranzen einbauen.



Ich hab das kürzlich nämlich getestet und es kam raus, dass ich mit einem gut kalibrierten Extruder den Flow um 4-6% reduzieren muss um auf die gleichen Toleranzen im Clearance Castle zu kommen.
11.01.2022 11:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Deine Layer beim rechten bildlinken (ich brauch mehr Kaffee) Turm sehen aber etwas wobbelig aus, hast Du da irgendwo noch Spiel drin?

Ich hatte mit Giantarm Silk Filament jetzt gute Erfahrungen. Generell ist das Giantarm ziemlich geil und druckfreundlich, das blaumetallic neigt etwas zum Stringing, aber ist ansonsten hervorragend aufm A30 Pro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 11.01.2022 12:17]
11.01.2022 12:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Ja, das Bild ist zwei Wochen alt und ich hab seitdem den Mini Afterburner neu gebaut und Pressure Advance noch mal kalibriert. Grundsätzlich sehen die aber gleich aus wie beim anderen Turm, bei FFF kann ja immer alles gut oder schlecht aussehen, je nach Lichteinfall.
11.01.2022 12:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von Chef

 
Zitat von Critter


Hab mir erstmal zwei Rollen PLA geholt. Einmal schwarz und möglichst billig für erste Gehversuche und einmal Kupferglanz in fast genauso billig.



Sorry, hab keinen Überblick ob das jetzt dein erster Drucker ist oder nicht, aber lass dir in dem Fall gesagt sein dass die meisten Silk-Additive das Material etwas aufgehen lassen. Etwas im Sinne von ziemlich. Wenn du um kleine Bauteile wie Omron's M2F oder vergleichbares herum entwickelst, müsstest du das Material also in die Toleranzen einbauen.

https://abload.de/img/6fbe1138-a4af-4b80-a1kjdz.jpeg

Ich hab das kürzlich nämlich getestet und es kam raus, dass ich mit einem gut kalibrierten Extruder den Flow um 4-6% reduzieren muss um auf die gleichen Toleranzen im Clearance Castle zu kommen.



Ich bin noch ziemlich ahnungslos. Hab mir nur jetzt vor dem Kauf ein paar Sachen zu verschiedenen Filamenten und Harz durchgelesen, um überhaupt erstmal zu entscheiden was für einen Drucker ich haben will.
Den Anfang wird wohl eh das kleine Boot in schwarzem PLA machen, was so ziemlich das "Hello World!" des 3D Drucks zu sein scheint. Und mich dann eben schrittweise in andere Filamente und größere Drucke reintasten. Wenn ich erste Ergebnisse hab, belästige ich euch bestimmt wieder für Tipps.
11.01.2022 12:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

...



Vielen lieben Dank nochmal an Deathmarine, der sich partout weigert irgendeine finanzielle Gegenleistung dafür anzunehmen Breites Grinsen

Mit crosspolarisiertem Ringblitz jetzt nicht nur deutlich schönere Albedo für 3D-Scans, sondern auch die Möglichkeit Roughness Maps zu erstellen. <3

18.01.2022 18:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
... Is das jetzt für privatspaß oder zum geldverdienen?
19.01.2022 16:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Pimmel scannen für Privatspass UND Geld verdienen!
19.01.2022 16:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NNNitrous

Arctic
Moin,
ich möchte mir einen neuen 3D Drucker (CoreXY) bauen und möchte gerne eine durchsichtige Verkleidung dafür haben.

- Oft werden Acrylplatten zum Gehäusebau genommen. Aufgrund vieler Bilder von brennenden Druckern hab ich da nicht so viel Lust drauf.

- Glas wäre eine Option, ist aber relativ schwer und bricht leicht (oder bruchfestes Glas ist teuer).

- Polycarbonat hat eine Baustoffklasse von B1 (immerhin besser als Acrylglas mit B2).

Ist Polycarbonat safe genug, damit ich später kein Osterfeuer in der Wohnung habe?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NNNitrous am 20.01.2022 18:11]
20.01.2022 18:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
viele Bilder brennender Drucker?

ich mein klar, sowas mag mal aufgetreten sein, aber die tatsächliche Häufigkeit würde mich interessieren
20.01.2022 18:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
Wenn du PC zum Brennen bekommst, spendier ich dir ein Bier!

Ich hab das mal mitm Lasercutter bearbeitet und mehr als massiver Qualm und Verkohlung war da nicht drin...
Wenn du eine Verglasung willst, die nicht aus echtem Glas ist, würde ich zu PC tendieren. Hat auch den Vorteil, dass auf jeden Fall der Rauchmelder anschlägt, bevor tatsächlich Gefahr besteht :P
20.01.2022 19:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NNNitrous

Arctic
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

viele Bilder brennender Drucker?

ich mein klar, sowas mag mal aufgetreten sein, aber die tatsächliche Häufigkeit würde mich interessieren



google Bildersuche

Kann ich nix zu sagen. Aber ich möchte es gerne vermeiden, soweit es geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NNNitrous am 20.01.2022 19:54]
20.01.2022 19:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NNNitrous

Arctic
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Wenn du PC zum Brennen bekommst, spendier ich dir ein Bier!

Ich hab das mal mitm Lasercutter bearbeitet und mehr als massiver Qualm und Verkohlung war da nicht drin...
Wenn du eine Verglasung willst, die nicht aus echtem Glas ist, würde ich zu PC tendieren. Hat auch den Vorteil, dass auf jeden Fall der Rauchmelder anschlägt, bevor tatsächlich Gefahr besteht :P



Danke, das klingt hifreich!
20.01.2022 19:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
... Ich würd mir ja so tendenziell eher Gedanken um die Ursache der Brände machen statt darüber wie gut die einhausung brennt. Mata halt...
20.01.2022 23:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von LoneLobo

... Is das jetzt für privatspaß oder zum geldverdienen?



Wenn ich es auf die Reihe bekomme, dann für beides.
Momentan aber erstlinig Privatspaß. ¯\_(ツ)_/¯
20.01.2022 23:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
brennende drucker sind/waren ein problem von seitens hersteller deaktivierten thermal runaway protections. die hoch-phase dieses problems ist schon ein paar jahre her - auch weil sich quasi alle bekannten reviewer weigerten drucker zu reviewen, bei denen die protection deaktiviert war. oder diese drucker wurden, abseits aller anderen qualitäten einfach komplett zerrissen.

weiterhin kannst du sehr einfach selbst deinen drucker überprüfen, ob die schutzmechanismen aktiv sind.

nebenbei - wenn du bei den ganzen druckerbränden einfach mal den anet a8 exkludierst, sind das schon ne ganze stange weniger.


wenn du bei nem aktuellen drucker pauschal und verdachtsunabhängig schiss vor nem brand hast, solltest du dir lieber keinen zulegen. auch du wirst jobs haben, die über nacht laufen werden und du wirst sicher keinen feuerfesten druckraum dafür herstellen.
20.01.2022 23:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Ich hab mir genau wegen Thema Feuer einfach einen alten Batterieschrank gekauft. 80cm tief, 120cm breit und 160cm hoch. Komplett aus Stahlblech und auf Feuerfestigkeit konzipiert.
Hab ich 80¤ für bezahlt. Mein Ender 3v2 ist zwar eher unkritisch was das Thema angeht, aber ich wohne in einem 3stöckigen Styropor verkleideten Mehrfamilienhaus, da wäre es doch nicht ideal auf "sollte ja nichts passieren" zu setzen.
21.01.2022 6:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Setzt man da dann einfach oben noch nen Plastikbehältniss mit Wasser rein als Löschanlage? :-o
21.01.2022 17:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:01:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum