Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 3D-Drucker
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
da mal durcharbeiten: https://teachingtechyt.github.io/calibration.html
29.04.2022 18:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...
super danke
29.04.2022 18:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni


190-210°, aber irgendwie find ich alle nicht gelungen, oder ist das normal?



und da bin ich mir auch nicht so sicher wie ich das interpretieren soll, ist der noch ok?
01.05.2022 15:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Die mittleren Brücken sehen doch ganz gut aus, so viel überhang wird natürlich nie perfekt clean sein ohne Support. Und der Würfel ist auch ok. Etwas Elefantenfuß, aber muss man wissen ob einen das schon zu sehr stört.

Ansonsten würd mal den Würfel mit nem Messschieber in allen Achsen vermessen. Plastik verformt sich eben auch bei den besten Einstellungen ganz leicht. Wenn man da konsistente Abweichung hat und z.B. weiß dass die Z-Achse sich verkürzt, kann man im Slicer das Model ja auch etwas dehnen in der Richtung.

Aber ich berücksichtige das meistens einfach direkt beim Modeling und mache das Model direkt groß genug dass es nicht auf 0,x mm Toleranz ankommt. z.B. wenn ich ein Loch für einen 4 mm Bolzen o.Ä. mache, mache ich das direkt 4,2 mm groß beim Modeling, dann passt es perfekt ohne dass ich nachbohren muss.
01.05.2022 15:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Interessant. Ich mach quasi immer das Gegenteil. Löcher viel kleiner und auf Endmaß aufbohren oder sogar nur "ankörnen" und komplett bohren.
01.05.2022 18:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Wenn du die Toleranzen deines Druckers kennst, kannst du auch gut in CAD dafür designen. Sprich, 0.2mm Toleranz für mittelprächtige Drucker und 0,1 für gut kalibriertes Gerät z.B..

Zweitens erzwinge ich zusätzlich eine Linienbreite von 0.2mm (für 0.4mm Düsen; 0.3 bei 0.6) im Slicer, wenn du dann Wandstärken und Löcher als ein vielfaches dieser Werte hernimmst, gibst du deinem Drucker die beste Chance ein maßgenaues Ergebnis zu produzieren.

Wenn du nur wie in deinem Beispiel ein fremdes Gehäuse drucken willst, ist es evtl. am einfachsten, einfach ein Teil z.B. auf 101% zu skalieren. Besonders wenn, wie in diesem Fall, anscheinend ohne jede Passtoleranz designt und beide Wandstärken auf 1mm festgelegt wurden. Das kann dann natürlich nicht funktionieren, außer du hast Unterextrusion, oder der Kunststoff kann sich ausreichend verformen.
04.05.2022 10:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
moin!

was kann ich denn für grobe richtwerte bei halbwegs gut verarbeitetem petg als zugfestigkeit der "schichthaftung" annehmen? ich hab hier einen 8kg beamer den ich auf rund 20mm² auf zug aufhängen würde. ich finde zwar dass petg an sich eine zugfestigkeit von 59N/mm² hat, somit wär ich bei einem z.b. spritzgussteil bei einem sicherheitsfaktor von 100, aber bevor ich jetzt n haufen filament durchballer um das zu testen, vielleicht kann mir da jemand was nennen. reine größenordnung reicht mir schon.
danke!
07.05.2022 19:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Nose

moin!

was kann ich denn für grobe richtwerte bei halbwegs gut verarbeitetem petg als zugfestigkeit der "schichthaftung" annehmen? ich hab hier einen 8kg beamer den ich auf rund 20mm² auf zug aufhängen würde. ich finde zwar dass petg an sich eine zugfestigkeit von 59N/mm² hat, somit wär ich bei einem z.b. spritzgussteil bei einem sicherheitsfaktor von 100, aber bevor ich jetzt n haufen filament durchballer um das zu testen, vielleicht kann mir da jemand was nennen. reine größenordnung reicht mir schon.
danke!



sowohl tom, als auch stefan müssten das ausführlich getestet haben:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLEOQTmIWJ_rncRcWmjQIvMKFAeM071CXM
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDJMid0lOOYl8TZJV9xHznKFq5yA5ZTi2
07.05.2022 19:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Und pass auf die Bauteilrichtung auf peinlich/erstaunt

Wenn Du die Schichten parallel zur Decke legst, dann halten die eher keine 8kg.
07.05.2022 19:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Und pass auf die Bauteilrichtung auf peinlich/erstaunt

Wenn Du die Schichten parallel zur Decke legst, dann halten die eher keine 8kg.



Hm. Ich hatte eigentlich geplant die parallel zur Decke zu legen. Das ganze sieht so aus:
https://a360.co/3P58YtK

Die Seite die man initial sieht sollte auf dem Druckbett liegen und am Ende richtung Boden zeigen. Auf der anderen Seite sieht man die Vertiefungen in die sich die Schrauben dann setzen sollen. Das ganze ist 20mm stark und soll mit 2 Schrauben befestigt werden.
Klar könnte ich das auch stehend drucken, aber dann hab ich gewisse Biegemomente die auf die Layerhaftung wirken. Daher dachte ich eher an liegend.

Grundsätzlich könnte ich mir die Form auch aus einem Blech lasern lassen, aber das kostet halt mehr als der Druck. Und eine "normale" Beamerhalterung will ich vermeiden weil meine Deckenhöhe nicht so hoch ist und der Beamer einem dann im Weg umgehen würde.
07.05.2022 23:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Wäre jemand so nett, mir ein Kaffee-Utensil zu drucken? Ich spende auch gerne was für die Kaffeekasse. peinlich/erstaunt

https://www.thingiverse.com/thing:4819617

Ich hätte gerne das Tool (2 Teile) und den Magnethalter, um das Ding an die Maschine zu hängen.

Nadeln bestelle ich bei Aliexpress und hätte dann auch noch welche zum abgeben, falls noch jemand das Tool haben will. Dauert nur noch etwas (Anfang Juni).

Magnete müsste ich auch noch bestellen - die werden aber nachträglich eingeklebt, oder (nicht mit eingedruckt)?
10.05.2022 11:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Oh cool, das könnte ich auch brauchen. Ich bau das eh mal für mich, Nadeln in 0,3-0,4 müsste ich auch noch genug rumliegen haben.

Ich lass dich die Tage wissen ob's was taugt! Falls ja drucke ich es noch mal für dich, falls nein werde ich lügen und das Gegenteil behaupten und du bekommst meins. Breites Grinsen
10.05.2022 15:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Chef

Oh cool, das könnte ich auch brauchen. Ich bau das eh mal für mich, Nadeln in 0,3-0,4 müsste ich auch noch genug rumliegen haben.

Ich lass dich die Tage wissen ob's was taugt! Falls ja drucke ich es noch mal für dich, falls nein werde ich lügen und das Gegenteil behaupten und du bekommst meins. Breites Grinsen



PS: Magnete sind leider nicht der Voron/Makerstandard von 6x3mm aber wenn mich die Muße packt, baue ich eine Alternative.
10.05.2022 15:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Sehr cool, danke!
10.05.2022 15:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Crosspost aus dem Heim/Handwerkerthread:

https://i.imgur.com/5pmcFcS.jpg

V1 und V2 sind so ziemlich 100% 3D-gedruckte Savonius-Windturbinen (noch freidrehend ohne Generator etc, aber das soll sich in V3 ändern).

Aus irgendeinem Grund hat sich die obere Deckplatte bei V2 ganz schön verzogen nach ein paar Tagen draußen. Sonneneinstrahlung für sowas schon ausreichend durch Temperatur oder UV?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 29.05.2022 0:09]
10.05.2022 19:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Das ist dich ein Argon Akkumulator Erschrocken
10.05.2022 19:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
V4 dann peinlich/erstaunt
10.05.2022 19:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Blöde Frage:
Wieso machst du die Scheiben, die sich verzogen haben, nicht aus anderem Material?

Ich würde so wenig 3D-Drucken wie möglich an dem Teil, unter anderem weil es eben Licht, Wärme etc. ausgesetzt ist.

Die Schaufeln, okay, die sind mechanisch aufwendig herzustellen.
Der Rest? So viel Normteile wie möglich, dann mechanisch nachbessern oder ggf. gedruckte Adapter etc. pp.

Step 1 einer solchen Konstruktion ist immer in der SolidWorks Normteil-Bibliothek schmökern... Breites Grinsen
10.05.2022 20:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Die Schaufeln sind Halbkreise oder?
PVC-Rohre ausm Baumarkt, der Länge nach halbieren (TKS?). Endkappen für die Rohre kaufen und als Schreiben benutzen.
Die Spangen um die Halbkreise zueinander in Positions zu halten würde ich dann vielleicht drucken.
10.05.2022 20:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
V1 und V2 sind eher Testmodelle.

Für die dritte Version habe ich schon ein riesen-großes Abflussrohr gekauft, jep
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 29.05.2022 0:09]
10.05.2022 23:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Was für ein Material ist das denn? Mit PET(G) könntest du noch eine Weile klarkommen, aber im Hochsommer wird auch das vermutlich scheitern. PLA geht natürlich gar nicht, ASA wäre mein Mittel der Wahl, weil draußen und in der Sonne.

Cooles Projekt, hast du für V3 einen Zielertrag im Auge?
11.05.2022 9:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Ja, war PLA, wohl nicht die beste Wahl für Draußen-Zeug. Aber ist nicht schlimm, ist hauptsächlich ein Funktionsmodell.
PETG hab ich auch, das werde ich beim nächsten mal benutzen (also für Kleinteile, der Rotor an sich ist ja nicht mehr 3d-gedruckt dann).

Savonius-Windturbinen haben viele Vorteile, aber sind nicht die effizientesten pro Fläche, aber ich schätze so um die 100 Watt bei der gezeichneten Größe und mittlerem Wind werdens wohl sein.
Bei V3 gehts mir auch eher darum überhaupt das Elektrozeug sinnvoll und funktionstüchtig zu bekommen, davon habe ich bisher noch nicht so wirklich irgend ne Ahnung peinlich/erstaunt
11.05.2022 9:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich überleg grad, mir den anycubic photon m3 plus zu holen.
preis und ausstattung sind attraktiv und er ist nicht im chitubox-ökosystem eingesperrt.
26.05.2022 12:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Was ist falsch an Chitubox?
Ich hab das erste mal den Werbebildschirm in Lychee gesehen und wollte was kaputt schlagen
27.05.2022 8:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, bei chitubox bist du halt per definition in deren software eingesperrt, da sie ja auch die hardware liefern.
dazu kommt, dass sie ja letztes oder vorletztes jahr angefangen haben, ne pro-version als subscription anzubieten. und theoretisch hält sie nix davon ab, mehr features von der freien version dahin zu schieben.
und wenn sie irgendwann keinen bock mehr auf den geschäftszweig haben, hast du bestenfalls einen drucker mit veralteter software oder schlimmstenfalls einen briefbeschwerer.

ich sag nicht, dass die slicer situation für sla aktuell prächtig ist, aber ich würde mich ungern von vornherein einsperren lassen wollen. (ausnahmen: es ist n absolutes einstiegsmodell zum ausprobieren oder ich kann geld scheißen und greif zu nem industriellen premiumhersteller)
27.05.2022 9:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Jo, gute Punkte.
Da ich einen Phrozen habe, bin ich zum Glück frei in der Wahl. Und lychee hat ja afaik auch eine Subscription im dieses elende Werbefenster weg zu bekommen, aber ich habe null Lust auf eine Subscription.
Lieber würde ich mir die Software ein mal kaufen, aber nöö..
27.05.2022 9:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
da ich eben mal wieder drüber gestolpert bin - hat sich einer von euch mal überlegt, nen hangprinter zu bauen?
11.06.2022 18:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Stuff made here's Basketball-dings gesehen? Breites Grinsen

Mir reicht mein normaler Prusa. Und wenn ich was größeres oder anderes bräuchte würde ich das sicherlich nicht selbst bauen.
Bzw. erst wenn entsprechende Resourcen wie vor allem Platz für was sehr großes äh und entsprechendes Geld/Know How dafür vorhanden wäre peinlich/erstaunt
12.06.2022 19:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Triton

Stuff made here's Basketball-dings gesehen? Breites Grinsen



nö. yt hat mir zufällig eines von toms alten videos vorgeschlagen, in dem es um ne alte revision ging. daraufhin mal nachgeschaut und festgestellt, dass rev4 fast fertig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 12.06.2022 19:21]
12.06.2022 19:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic


kleines Video zu der erwähnten Mini-Windturbine von vor ner Weile. Zu den größeren kommt evt auch noch was, wobei ich überlege ob der Mechanismus den ich da entworfen habe (zum Verschieben der Rotorhälften) Patentwürdig ist und dann sollte ich es nicht frühzeitig veröffentlichen peinlich/erstaunt
16.06.2022 11:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 3D-Drucker
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2022 20:01:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum