Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Generation Zero ( Roboterjagd in Schweden )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
... Roboterjagd in Schweden von 1989
Wie so viele meiner Spiele-Threads, ist auch dieser dem Untergang geweiht.

Trotzdem möchte ich auf den Coop-Shooter Generation Zero aus dem Hause Avalon (The Hunter: Call of The Wild) hinweisen, der im Frühjahr 2019 leider unfertig veröffentlicht wurde und deswegen berechtigterweise haufenweise mieser Bewertungen von der Fachpresse bekommen hat. Mittlerweile hat sich das Spiel aber deutlich verbessert, was auch die letzten Reviews auf Steam beweisen, die GZ sehr positiv aufgenommen haben.

GZ ist ein Open World Shooter, der alleine oder zusammen mit bis zu vier Spielern im Coop gezockt werden kann. Er spielt im Schweden im Jahre 1989. Roboter (Maschinen) haben Schweden übernommen und töten alle Menschen, die ihnen in die Quere kommen. Die Spieler können die Welt frei erkunden oder sie können der Hauptquest sowie den zahlreichen Nebenquests folgen, um mehr über die Hintergrundgeschichte zu erfahren.

Für Erfüllung von Quests, Entdeckung neuer Orte und die Zerstörung von Maschinen gibt es Erfahrungspunkte, mit denen die Spieler ihre Charaktere für eine bestimmte Spielweise aufleveln können. In dem Spiel suchen die Spieler nach Waffen, Munition und anderen nützlichen Dingen, mit denen sie die Maschinen bekämpfen und ihnen Fallen stellen können. Auch zerstörte Maschinen lassen sich looten.

Auf der Karte lassen sich Schnellreisepunkte aufdecken, so dass sich die Karte mit fortschreitender Erkundung einfach bereisen lässt. Die Spieler können sich aber auch aufs Fahrrad schwingen.

In GZ gibt es keinen Permadeath und es geht bei Spielertod auch keine Ausrüstung verloren. Das Spiel hat eine insgesamt langsame Spielgeschwindigkeit, wobei es in Gefechten manchmal auch sehr hektisch werden kann. Obwohl es optisch an DayZ und Co. erinnert und eher ruhig und melancholisch daherkommt, gibt es keine Survivalelemente und das Gunplay ist eher arcadig.

Das Spiel wurde kürzlich um einen DLC erweitert, der die Story fortführt und seit Längerem gibt es mit den "Rivals" (besonders starke Maschinen, die spawnen und fettes Loot dabei haben, sobald die Spieler in einer Region viele Maschinen zerstört haben) auch ein paar Endgame-Inhalte.

Vom Stil her erinnert mich GZ mit seinem dystopischen Setting stark an Krieg der Welten und ist atmosphärisch eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

Gameplaytrailer:



DLC:



Gameplay:



Offizielle Seite:

https://generationzero.com/de/
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.01.2020 14:21]
30.01.2020 13:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomatos

Arctic
Hab heute 2 von diesen super Robis umgebracht. 1 TShirt und 2x einfache muni... verschmitzt lachen Damit es hier nicht so leer bleibt.
30.01.2020 21:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Hast du schon alle Experimental Weapons?

Je höher der Level der Rivals, desto höher die Droprate für die Waffen. Daher würde ich empfehlen, Rivals erst zu killen, sobald sie auf Level 4 angestiegen sind. Außerdem steigen die Chancen, wenn es ein Tank ist. Je dicker der Gegner, desto wahrscheinlicher also. Darüber hinaus droppen EW seit dem Update nur noch für Spieler ab Level 25.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.01.2020 23:07]
30.01.2020 23:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomatos

Arctic
Nicht eine. Waren 2 Runner Bosse. Level bin ich auf jeden über 25.
31.01.2020 21:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich spiele das mit meinem Bruder gelegentlich, wobei wir grad mit Gears 5 zu tun haben aber dann wird sich wieder den Robotern zugewendet. Ich mag das Spiel.
31.01.2020 22:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Tomatos

Nicht eine. Waren 2 Runner Bosse. Level bin ich auf jeden über 25.



Vor dem Update sind die Dinger dauernd gedroppt. Aber die machen das Spiel halt auch viel zu leicht. Du bist quasi etwas zu spät zur Party gekommen. Konzentriere dich auf Level-4-Rivals und davon möglichst auf Tanks. Da droppen die EW dann öfter. Rivals leveln sich auf, indem du in ihrer Region Maschinen killst. Also kill keinen Level-1-Rival, sondern ballere Maschinen tot, bis der Rival auf Level 4 angewachsen ist. Rivals mit niedrigem Level droppen jetzt in der Regel eher kosmetische Items.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 31.01.2020 22:32]
31.01.2020 22:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Habs mir am WE gekauft und es macht schon Spass.

Klar die Häuser kennt man recht bald alle, auch wo der Loot so rumliegt aber riesige Roboter aufzumischen ist schon witzig.
Hab mittlerweile Tier 4/5 Waffen mit entsprechenden Addons

Solo zieh ich mir die Bots einfach in die Nähe einer Behausung, geh rein, Tür zu und mach alles durch die Fenster kaputt.

Glaub aber das dieses Game im Koop ca 100% besser ist, auch von wegen andere Taktiken einbringen oder auch dicke Fights in offenem Gelände.

--
ahja was wirklich nervt ist, dass die Gegner einfach so durch Wände und Türen buggen und plötzlich direkt vor oder hinter einem stehen und ballern.
Auch die KI der Bots ist oft nicht soo prall (idle rumstehen und auf den Tot warten oder hin und herlaufen wie verrückt ohne zu ballern xD
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von b4ckspin am 04.02.2020 19:05]
04.02.2020 18:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomatos

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Tomatos

Nicht eine. Waren 2 Runner Bosse. Level bin ich auf jeden über 25.



Vor dem Update sind die Dinger dauernd gedroppt. Aber die machen das Spiel halt auch viel zu leicht. Du bist quasi etwas zu spät zur Party gekommen. Konzentriere dich auf Level-4-Rivals und davon möglichst auf Tanks. Da droppen die EW dann öfter. Rivals leveln sich auf, indem du in ihrer Region Maschinen killst. Also kill keinen Level-1-Rival, sondern ballere Maschinen tot, bis der Rival auf Level 4 angewachsen ist. Rivals mit niedrigem Level droppen jetzt in der Regel eher kosmetische Items.



Ich habe es als es rauskam ne ganze Weile gespielt und dann irgendwie keine Lust mehr gehabt. Irgendwie jeder wollte das Spiel entweder nicht kaufen oder die die es haben nicht spielen. traurig
04.02.2020 18:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von b4ckspin


Glaub aber das dieses Game im Koop ca 100% besser ist, auch von wegen andere Taktiken einbringen oder auch dicke Fights in offenem Gelände.



Jo, Tanks zu flankieren ist halt geil. Schön ist auch, wenn einer die Maschinen mit EMP-Raketen stilllegt und die anderen draufholzen. Coop klappt auch sehr gut mit Randoms, aber ich würde es erst einmal solo durchzocken, weil die Story ziemlich cool ist. Coop-Gefechte dann später.

 

--
ahja was wirklich nervt ist, dass die Gegner einfach so durch Wände und Türen buggen und plötzlich direkt vor oder hinter einem stehen und ballern.
Auch die KI der Bots ist oft nicht soo prall (idle rumstehen und auf den Tot warten oder hin und herlaufen wie verrückt ohne zu ballern xD



Valide Punkte, ist aber seit Release schon besser geworden. Irgendwie stören mich die Aussetzer bei der KI aber weniger als bei menschlichen KI-Gegnern in anderen Spielen. Es zerstört einfach nicht so sehr die Immersion, wenn eine Maschine einen Aussetzer hat. Von den Aussetzern abgesehen finde ich die KI aber oft auch unheimlich genial, z. B., wenn die Hunter ausschwärmen, die Spieler flankieren und von mehreren Seiten aus attackieren.

 
Zitat von Tomatos
[b]

Ich habe es als es rauskam ne ganze Weile gespielt und dann irgendwie keine Lust mehr gehabt. Irgendwie jeder wollte das Spiel entweder nicht kaufen oder die die es haben nicht spielen. traurig



GZ war direkt zu Release eine Katastrophe. Habe es damals nach zwei Stunden zur Seite gelegt und eher zufällig nach ein paar Monaten mal wieder reingeschaut. Dann fand ich es richtig gut.

Im Übrigen haben die Devs den größten Teil der Zeit nach Release mit Bugfixing verbracht. Der Anteil an Content wurde erst mit den letzten Monaten immer mehr und die Devs sagten vor ein paar Tagen im Stream noch, dass man nun an dem Punkt sei, an dem langsam mehr Content geliefert wird als Bugfixing. Großes Thema ist aber noch den Inventarsystem, das überarbeitet werden soll. Aber es ist auch endlich ein neuer Maschinentyp in Aussicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 04.02.2020 19:58]
04.02.2020 19:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Story war gut, das Ende leider viel weniger spektakulär als gedacht

Jetzt werd ich mal die restlichen Side Missionen suchen und später das dlc angehen
05.02.2020 8:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Wir haben beschlossen das, obwohl wir die Main story noch nicht fertig haben, die DLCs schon zu laden ... Fehler? Oder kann mans machen, grundsätzlich laufen wir eh nur rum und laufen mal da und mal dort hin je nachdem was uns grad interesiert und welche mission sich gut anhört.
05.02.2020 10:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von X-Tender

Wir haben beschlossen das, obwohl wir die Main story noch nicht fertig haben, die DLCs schon zu laden ... Fehler? Oder kann mans machen, grundsätzlich laufen wir eh nur rum und laufen mal da und mal dort hin je nachdem was uns grad interesiert und welche mission sich gut anhört.



Nö, kann man machen. Man spielt die Story dann halt nicht chronologisch durch und ich glaube, es wird in einigen Dialogen mit NPCs dann etwas gespoilert, aber das scheint euch ja eh nicht zu jucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 05.02.2020 11:45]
05.02.2020 11:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
YouTuber Tenebris Infinite veröffentlicht öfter mal Videos zu neuen Orten auf der Karte und spekuliert ein wenig herum, ob sie noch eine Rolle spielen werden in der weiteren Entwicklung. Sind auf jeden Fall ziemlich interessante Orte. Den Bunker habe ich schon besucht, zum Tower gehe ich demnächst auch mal.



11.03.2020 9:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Generation Zero hat ein größes Update verpasste bekommen: Das komplette UI wurde überarbeitet. Zeugs wird nun nicht mehr durch Slots limitiert, sondern nur noch durch Gewicht. Bisher sehe ich in der neue Menüführung aber eher einen Rückschritt, auch wenn es schicker aussieht als vorher. Ist mir aber zu konsolig. Aber die Devs haben schon gesagt, dass sie da noch das Community Feedback abwarten. Da wird sicher noch was verändert.

Es gibt nun Crafting, mit denen man kosmetische Klamotten nach freier Wahl mit Stats versehen kann wie Schadensreduktion.

Außerdem gibt es nun drei frei einstellbare Schwierigkeitsgrade.

Die Map ist auch weiter überarbeitet worden, um mehr interessante Spots zu schaffen. Da kommt auch noch mehr. Auf jeden Fall lohnt es sich, zur alten Abschnitten zurückzukehren, weil es jetzt neue Orte zu entdecken gibt. Sehr cool. Jetzt sind viel mehr Szenarien vorhanden, die einem das Gefühl geben, dass es zu Gefechten zwischen Menschen und Maschinen gekommen ist.

https://generationzero.com/en/blog/march-update-patch-notes?fbclid=IwAR3f4IEc-qzRpJ6lZewfFDlrSBkQ-j2MmrWlz-P1agwOo_mDZd8AmW4OAP8
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.03.2020 22:26]
23.03.2020 21:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
GZ ist noch die nächsten vier Tage kostenlos spielbar.

Das Spiel hat gerade ein neues Updatte bekommen, in dem der Schwierigkeitsgrad noch einmal stark angezogen wurde. Die AI der Scavanger wurde außerdem verändert und ein paar andere Anpassungen vorgenommen. UI leider immer noch unnötig umständlich zuzeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 29.04.2020 21:53]
29.04.2020 21:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
IST CONDITION ZERO ENDLICH RAUSGEKOMMEN??
29.04.2020 21:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Hab es wieder runtergeladen. Mal gucken, was sich seit dem letzten Free Weekend alles geändert hat.
29.04.2020 21:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Haben es letztens gespielt und der Host wurde dauernd getrennt. traurig
Am neuen Menü suckt total das die Icons immer bei jedem scrollen neu geladen werden.
30.04.2020 12:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Hat GZ auch ne nette Story und Atmosphäre in die man eintauchen kann?
30.04.2020 12:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Probier es aus. Sorry habe ich jetzt nicht wirklich ernsthaft verfolgt, aber atmo ist schön.
30.04.2020 12:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Dr.Hamster

Hat GZ auch ne nette Story und Atmosphäre in die man eintauchen kann?



Atmosphäre ist spitzenklasse, ein Kumpel, dem ich das Spiel nuelich empfohlen habe, zockt es aktuell begeistert mit seinen beiden Brüdern. Er meint, das fühle sich an wie ein Urlaub in Schweden.

Story wird nur anhand von Audiologs und Texten erzählt und ist eher durchschnittlich. Aber transportiert schon sehr gut den alten Ost-West-Konflikt und diverse Ängste von damals.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.05.2020 20:00]
01.05.2020 19:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Nach dem miesen Ergebnis im Test in der Gamestar direkt zu Release, wird nun auch dort gesehen, dass sich das Spiel mittlerweile verbessert hat und auf einem guten Weg ist:

https://www.youtube.com/watch?v=gyQNDIoW0bE#t=5m00
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 02.05.2020 9:30]
01.05.2020 22:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Neuer DLC ab 23.06.:



FNIX Rising expands the narrative of Generation Zero while revamping the game world and introducing a number of new features and content. Six weeks have passed since the events of Alpine Unrest, and now players will have to grapple with the new landscape and strange structures the machines have built for unknown reasons. FNIX Rising includes 10 main missions with new NPCs, 10 additional side missions, and a new Harvester class. There’s also a new challenge tree, melee weapons, collectibles, and outfits.

https://forum.generationzero.com/t/fnix-rising-new-generation-zero-dlc/25824
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.06.2020 10:31]
21.06.2020 10:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Generation Zero hat ein Update bekommen, das mich dazu bringt, das Spiel heute Abend mal wieder zu installieren.

Die bisherigen Updates mit Basenbau interessierten mich nicht so, aber mit diesem Update ist eine dritte Fraktion hinzugekommen; die Soviet machines. Diese bekämpfen nicht nur die Spieler, sondern auch die FNIX machines. Sowas lässt dir Welt sicherlich wesentlich lebendiger werden.

Leider scheint es immer noch keinen echten Hardcore-Modus mit Permadeath zu geben, obwohl gerade dieses Setting danach schreit und sie das Spiel ursprünglich als Guerilla-Kampf von Mensch gegen übermächtige Maschinen vermarktet haben. Aber solang der Tod ohne negative Konsequenzen für den Spieler bleibt, wird es wohl bei spaßigem, aber belanglosem Robotergeballer bleiben.





Patch notes:

https://generationzero.com/en/blog/landfall-update-patch-notes
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.02.2022 17:03]
09.02.2022 10:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
taugt das spiel mittlerweile für singleplayer oder sollte mans lassen, wenn man nicht coop zocken kann/will?
09.02.2022 10:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Atomsk

taugt das spiel mittlerweile für singleplayer oder sollte mans lassen, wenn man nicht coop zocken kann/will?



Die Frage ist, was du von einem SP-Spiel erwartest. Eine kompakte Story, großartige Cutszenen, vielschichtige Charaktere und lineare Schläuche, die den Spieler durch die Story führen, gibt es definitiv nicht. Das Spiel punktet mit seiner atmosphärischen Welt und environmental storytelling. Vieles von der Story muss der Spieler selber herausfinden.

Ich habe GZ meist alleine gespielt und war damals einfach so von der The-War-of-the-Worlds-Atmosphäre geflasht. Mittlerweile ist die Welt noch einmal viel weiter umgebaut worden und es ist deutlich mehr environmental storytelling hinzugekommen, sodass ich eh empfehlen würde, GZ erst einmal alleine zu spielen, um die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

GZ ist zwar auch Coop, aber die Coop-Mechaniken sind mau bis kaum vorhanden. Das ist für den Coop schade, aber dafür hast du im SP nicht das Gefühl, dass du ein Coop-Team brauchst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.02.2022 10:33]
09.02.2022 10:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Atomsk

taugt das spiel mittlerweile für singleplayer oder sollte mans lassen, wenn man nicht coop zocken kann/will?



Alleine ist das einfach mega langweilig, weil Story nur in Form von Audio logs und Schriftstücken existiert. Ist wie Fallout 76 im SP, nur noch eintöniger.
09.02.2022 10:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Jo, GZ ist kein Story-Schlauch, sondern eine Sandbox, in der du eben auch einer Story folgen kannst. Langweilig fand ich es kein Stück. Aber ich stehe auch drauf, eine offene Welt zu erkunden.

Kritikpunkte an dem Spiel waren aus meiner Sicht eher, dass sie z. B. das geile PC-Inventar irgendwann gegen Konsolenscheiße-Inventar ersetzt haben und dass es keinen echten Hardcore-Modus gibt, obwohl das Setting danach schreit.
09.02.2022 10:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ich fand das Setting halt irgendwann zu monoton. Die Atmosphäre ist schon sehr cool und auch recht einzigartig von der Art her. Aber am Ende waren es ja nur 5 verschiedene Gegner in leichten Abwandlungen, die man bekämpft hat.
09.02.2022 10:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Parax

Ich fand das Setting halt irgendwann zu monoton. Die Atmosphäre ist schon sehr cool und auch recht einzigartig von der Art her. Aber am Ende waren es ja nur 5 verschiedene Gegner in leichten Abwandlungen, die man bekämpft hat.



Ja, soweit ich mich erinnere, gibt es sechs Gegnertypen, die in mehreren Stärke-Klassen und Varianten auftreten. Aber das war wirklich immer ziemlich wenig.

Aber nun sind ja immerhin zwei weitere Gegnertypen hinzugekommen und zwar nicht einfach nur als Zusatz für die FNIX Machinen, sondern als eigenständige Fraktion, die Spieler und FNIX bekämpft. Kämpfe zwischen Maschinen dürfte die Sandbox deutlich interessanter machen.

Ich sehe gerade, dass GZ aktuell bis zum 15.2. runtergesetzt wurde und gerade einmal 10 Euro kostet. Für den Preis macht man nichts falsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.02.2022 10:58]
09.02.2022 10:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Generation Zero ( Roboterjagd in Schweden )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum