Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 23 ( 5k Netto reicht nur für ein Leben auf der Straße )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von dieselrakete
tinder funktioniert nur für andere jobs


"jobs" sbi.exe hehe

/e: ralle gibt auch "jobs"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Krasser]MadMax am 09.03.2020 20:50]
09.03.2020 20:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Irdorath

Gibt's nen speziellen Grund, wieso ihr nur auf Xing und nicht LinkedIn sucht?




Wo liegen denn die Unterchiede beider Portale? Wer findet sich wo besser aufgehoben, welche Vorteile bietet der einen gegenüber dem anderem?

(Ich werde es wohl bald mal nutzen müssen, tinder funktioniert nur für andere jobs)


Wenn du dich ausserhalb vom deutschsprachigen Raum vernetzen willst, dann passiert das nicht auf Xing.
Xing entspricht StudiVZ/MeinVZ, LinkedIn entspricht Facebook.

Ich hatte einst ein Xing Profil, hab die Seite aber seit Jahren nicht besucht. Meine Kollegen sind alle auf LinkedIn
09.03.2020 20:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es war mal so, dass LinkedIn weltweit die Nummer 1 war, aber nicht im deutschsprachigen Raum. Jetzt ist es eher so, dass zumindest ich kaum jemanden auf XING habe, der nicht auch bei LinkedIn wäre. peinlich/erstaunt
09.03.2020 21:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
etwas für sehr schlecht befinden Mitarbeitergespräch
Mein Arbeitskollege hat mir von seinem Mitarbeitergespräch erzählt.. folgende Aussagen von unserem Teamleiter (TL) wurden innerhalb des Gesprächs (ca. 45 Minuten) getroffen:

1. Kollege soll unseren TL doch bitte frühzeitig, auch schon bei Zwischenständen, abholen und nicht erst am Ende
2. Kollege soll bitte nur das "nötigste" kommunizieren, da unser TL ja so viele E-Mails bekommt und gar nicht alles lesen kann
3. er als TL muss über alles informiert sein, er muss überall in CC sein!

Der Rest des Gesprächs lief wohl so ähnlich; an dem Punkt ist der Kollege aber wohl vollendst ins "Leck mich" verfallen und hat einfach nichts mehr gesagt.
09.03.2020 21:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von shibby

3. er als TL muss über alles informiert sein, er muss überall in CC sein!



nice.
09.03.2020 21:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich habe vor zwei Wochen auch gekündigt und werde zum 01.06.2020 bei einem neuen AG anfangen.

Ich werde meine 2-3 Themen für eine baldige Übergabe vorbereiten und soweit formal sauber weiterführen. "Reinhängen" und die üblichen Verdächtigen zur Jagd tragen mag ich aber nicht mehr.

Wie hält man sich die 3 Monate Kündigungsfrist so motiviert, dass man zumindest 8 Stunden halbwegs frustlos abhockt?
10.03.2020 2:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von horscht(i)


Wie hält man sich die 3 Monate Kündigungsfrist so motiviert, dass man zumindest 8 Stunden halbwegs frustlos abhockt?




Drogen, Alkoholismus, mit den Kollegen die Zeit totschlagen, öfter ausgiebig kacken gehen...

Ich bin schon aus einem echt okayen Job gegangen und aus einem wirklich beschissenen Job mit toxischer Chefin.

Erster war tatsächlich schwieriger motiviert zu bleiben, weil man mir keine geilen Aufgaben mehr übertragen konnte. Das hieß für mich dann Routinekrams und Langeweile.

Habe dann Chef breitschlagen können, die neuen Mitarbeiter (und ein paar Altgediente, die mehr können wollen sollen) in ein paar spezielleren Sachen zu schulen und Schulungsunterlagen zu überarbeiten.

Das war zwar auch Busywork aber hat wenigstens mehr Spaß gemacht.

Im Kackjob hab ich einfach weitergeprüft wie bisher und noch weniger Ficks gegeben und bei Schichtende konsequent den Hammer fallen lassen (und bestimmt 10 Hörbücher durchgehört auf Spätschicht).
10.03.2020 7:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Ich habe mich vor einigen Wochen auch dazu entschieden zu wechseln und relativ kurzfristig etwas Neues gefunden. Wir treffen uns nach der mündlichen Zusage letzte Woche heute zur Vertragsunterzeichnung. Kündigen werde ich morgen, dann am 31.07. gehen und schließlich am 01.09. bei der neuen Gesellschaft anfangen.
Insgesamt sind das jetzt noch ~5 Monate im alten Job obwohl es mir natürlich schon in den Finger kribbelt die neue Tätigkeit anzufangen peinlich/erstaunt. Ein Nachfolger für mich wird gerade gesucht, die Einarbeitungszeit wird dann allerdings eher ein paar wenige Wochen betragen.
10.03.2020 8:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von horscht(i)

Ich habe vor zwei Wochen auch gekündigt und werde zum 01.06.2020 bei einem neuen AG anfangen.

Ich werde meine 2-3 Themen für eine baldige Übergabe vorbereiten und soweit formal sauber weiterführen. "Reinhängen" und die üblichen Verdächtigen zur Jagd tragen mag ich aber nicht mehr.

Wie hält man sich die 3 Monate Kündigungsfrist so motiviert, dass man zumindest 8 Stunden halbwegs frustlos abhockt?



Ja krass. Wie macht sich das nun mit deinen privaten Herausforderungen? Das klang ja vor zwei Wochen so, als hättest du mehr als genug, mit dem du dich während der Übergangszeit beschäftigen kannst.
10.03.2020 9:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Anotherone

Ich habe mich vor einigen Wochen auch dazu entschieden zu wechseln und relativ kurzfristig etwas Neues gefunden. Wir treffen uns nach der mündlichen Zusage letzte Woche heute zur Vertragsunterzeichnung. Kündigen werde ich morgen, dann am 31.07. gehen und schließlich am 01.09. bei der neuen Gesellschaft anfangen.
Insgesamt sind das jetzt noch ~5 Monate im alten Job obwohl es mir natürlich schon in den Finger kribbelt die neue Tätigkeit anzufangen peinlich/erstaunt. Ein Nachfolger für mich wird gerade gesucht, die Einarbeitungszeit wird dann allerdings eher ein paar wenige Wochen betragen.



Wie lange ist denn deine Kündigungsfrist? Mata halt...
10.03.2020 10:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Anotherone

Ich habe mich vor einigen Wochen auch dazu entschieden zu wechseln und relativ kurzfristig etwas Neues gefunden. Wir treffen uns nach der mündlichen Zusage letzte Woche heute zur Vertragsunterzeichnung. Kündigen werde ich morgen, dann am 31.07. gehen und schließlich am 01.09. bei der neuen Gesellschaft anfangen.
Insgesamt sind das jetzt noch ~5 Monate im alten Job obwohl es mir natürlich schon in den Finger kribbelt die neue Tätigkeit anzufangen peinlich/erstaunt. Ein Nachfolger für mich wird gerade gesucht, die Einarbeitungszeit wird dann allerdings eher ein paar wenige Wochen betragen.



Wie lange ist denn deine Kündigungsfrist? Mata halt...



IGM hat teilweise 4 Wochen (war bei mir so; das ist spannend wenn man dann sogar noch Überstunden und Urlaub hat...)
10.03.2020 10:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von shibby

3. er als TL muss über alles informiert sein, er muss überall in CC sein!



nice.


So eine Phase hatte eine TL von mir auch mal. Hab sie dann wirklich überall in CC genommen „Hey XY, Bock auf Pause um 12:00?“, da ging die Phase schnell vorbei peinlich/erstaunt
10.03.2020 10:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von shibby


1. Kollege soll unseren TL doch bitte frühzeitig, auch schon bei Zwischenständen, abholen und nicht erst am Ende
2. Kollege soll bitte nur das "nötigste" kommunizieren, da unser TL ja so viele E-Mails bekommt und gar nicht alles lesen kann
3. er als TL muss über alles informiert sein, er muss überall in CC sein!





Punkt 2 und 3 computieren nicht zusammen.
10.03.2020 10:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wie lange ist denn deine Kündigungsfrist? Mata halt...



Frist von drei Monaten zum Monatsende, ich könnte also schon am 30.06. gehen. Aus Teamgründen und da ich keine verbrannte Erde hinterlassen will gebe ich aber etwas Kulanz von vier Wochen dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 10.03.2020 11:05]
10.03.2020 11:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von shibby


1. Kollege soll unseren TL doch bitte frühzeitig, auch schon bei Zwischenständen, abholen und nicht erst am Ende
2. Kollege soll bitte nur das "nötigste" kommunizieren, da unser TL ja so viele E-Mails bekommt und gar nicht alles lesen kann
3. er als TL muss über alles informiert sein, er muss überall in CC sein!





Punkt 2 und 3 computieren nicht zusammen.



Messerscharf erkannt, aspe. Wahnsinn.
10.03.2020 11:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Hoffe geholfen zu haben.

Rechnung kommt.
10.03.2020 11:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DBZ

Arctic
Habe auch vor 2 Wochen gekündigt. Hab es dann mündlich über Telefon mitgeteilt, weil man sich wieder wochenlang nicht sehen konnte.
Da kam nur die Aussage: "Du kündigst mir am Telefon? Wieso hast du das nicht vor einigen Tagen im Büro gemacht??"

Äääh weil es vorher halt einfach nicht ging? Soll ich erst übernächste Woche, nachdem die Kündigung bei HR eingegangen ist persönlich mitteilen?
Da war sie auch merklich angefressen.

Beim Übergabegespräch sagte sie dann: "Ja schade, dass du kündigst. Ich habe es mir nach meinem Bewertungsgespräch schon gedacht, dass du mit meiner Beurteilung nicht einverstanden warst. Ich wollte nur, dass du dich weiterentwickelst!"
Hat ja geklappt

Die neue Kollegin war auch sichtlich angefressen von der Chefin und hat in der Probezeit erstmal einen Monat krank gemacht. Ich denke die kommt nicht mehr zurück.

Da lästert meine Chefin auch nur: "Ja die konnte ja überhaupt nichts! Außerdem kann man mit Depressionen nicht arbeiten!"

Darf man so was überhaupt den Kollegen mitteilen? Man konnte meiner Chefin anmerken, dass sie die Situation ziemlich mitnimmt. Sie wird aber niemals zugestehen, dass es auch in ihr gelegen haben könnte.

Bis jetzt hat mir jeder im Unternehmen zur Kündigung gratuliert und konnte voll und ganz verstehen, wieso ich diesen Weg gegangen bin. Generell ist die Stimmung im Team und in der Hauptzentrale mehr als im Keller. In der Hauptzentrale haben ganze Abteilungen gemeinsam gekündigt und die verbleibenden fluchen über ihre lange Kündigungsfrist.

Zum Glück sind es bei mir nurnoch 50 Tage...
10.03.2020 11:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat hier jemand Bock auf Supply Chain Management? Mehr so Großraum Dresden? Alte Wurschtelbude ins 21. Jahrhundert bringen?
10.03.2020 11:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
 
Zitat von Mad_Melone

Ich darf mich bei uns jetzt auch um das "eRecruiting" kümmern und potentielle Mitarbeiter über Xing direkt anschreiben - don't know how to feel.

Ich habe zumindest vor, den Leuten nicht groß auf den Sack zu gehen und alle Fehler zu vermeiden, die Recruiter bei Anschreiben an mich machen - ich werde dafür dann wohl andere Fehler machen


Ein Punkt aus persönlicher Erfahrung dazu. Ich empfand es als sehr positiv, direkt vom Fachbereich statt von HR angeschrieben zu werden. Es stellte sich dabei aber heraus, dass der Senior Manager das mehr oder weniger auf eigene Faust gemacht hat. Er hatte offene Stellen seiner Firma gecheckt (unabhängig von seinem eigenen Bereich), Personal dafür auf LinkedIn gesucht, kurz telefoniert und darum gebeten den CV direkt an HR zu senden. Sein Benefit daraus ist eine Werbeprämie, die er ausgezahlt bekommt, wenn er einen Mitarbeiter in die Firma wirbt.

Das hatte einen faden Beigeschmack. Lass deshalb vielleicht irgendwie in der Konversation fallen, dass du für den eigenen Bereich suchst und nicht die persönliche Werbeprämien der Grund der Ansprache ist.
10.03.2020 11:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Guter Punkt, Danke.

Ich bekomm auch keine Werbeprämie traurig Gehalt muss reichen traurig traurig
10.03.2020 13:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komparse

X-Mas Arctic
Da Kündigen ja gerade hoch im Kurs zu stehen scheint:

Folgende Situation:

Möchte den Job wechseln. Komme mit einem meiner zwei Chefs 0 klar. Leider arbeite ich täglich von halb 9 bis circa 21 Uhr. Für Vorstellungsgespräche bleibt da wenig Zeit. Mehrmals für einen Tag Urlaub nehmen ist auch verdächtig wird schwierig. Daher fürchte ich, kündigen zu müssen, um mich dann für Interviews/ Gespräche freistellen zu lassen. Wie kritisch wird es beim nächsten Arbeitgeber aufgefasst werden, sich als bereits gekündigter AN zu bewerben?
10.03.2020 13:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.03.2020 13:13:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Komparse

Da Kündigen ja gerade hoch im Kurs zu stehen scheint:

Folgende Situation:

Möchte den Job wechseln. Komme mit einem meiner zwei Chefs 0 klar. Leider arbeite ich täglich von halb 9 bis circa 21 Uhr. Für Vorstellungsgespräche bleibt da wenig Zeit. Mehrmals für einen Tag Urlaub nehmen ist auch verdächtig wird schwierig. Daher fürchte ich, kündigen zu müssen, um mich dann für Interviews/ Gespräche freistellen zu lassen. Wie kritisch wird es beim nächsten Arbeitgeber aufgefasst werden, sich als bereits gekündigter AN zu bewerben?



Bist du Fluglotsenpraktikant?

Kannst ja auch erstmal Bewerbungen raushauen, Resonanz checken und dann kündigen sobald du ein paar Termine für Gespräche gesammelt hast.

Dann weiss jeder, woran er ist und es ist nicht so kritisch mit der Zeit.
10.03.2020 13:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Komparse

Da Kündigen ja gerade hoch im Kurs zu stehen scheint:

Folgende Situation:

Möchte den Job wechseln. Komme mit einem meiner zwei Chefs 0 klar. Leider arbeite ich täglich von halb 9 bis circa 21 Uhr. Für Vorstellungsgespräche bleibt da wenig Zeit. Mehrmals für einen Tag Urlaub nehmen ist auch verdächtig wird schwierig. Daher fürchte ich, kündigen zu müssen, um mich dann für Interviews/ Gespräche freistellen zu lassen. Wie kritisch wird es beim nächsten Arbeitgeber aufgefasst werden, sich als bereits gekündigter AN zu bewerben?



"schnell mal zum Arzt"
"noch einen Werkstatttermin, heute früher weg, Karre abholen"
"xyz"

Ist doch nicht so schwer? peinlich/erstaunt
10.03.2020 13:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Komparse

Leider arbeite ich täglich von halb 9 bis circa 21 Uhr.


Ja gut, ich hab mal den Ansatzpunkt rausgestellt.
10.03.2020 13:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Komparse

Mehrmals für einen Tag Urlaub nehmen ist auch verdächtig wird schwierig.



Äh ja und? Was wollen sie tun, dir kündigen?
10.03.2020 14:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Mit etwas Planung halt einzelne Tage frei nehmen.
Ansonsten auch mal eiskalt krank melden (falls nicht ab Tag 1 ein gelber Schein gefordert wird).

Man kann dem anderen Unternehmen ja auch sagen, dass vor allem wegen der Urlaubstage z.B. nur Freitags/Montags geht.

Ansonsten bekommt mein ein erstes Telefoninterview auch immer unter.

Aber extra kündigen um Zeit für Interviews zu haben? Sowas habe ich ja noch nie gehört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 10.03.2020 14:06]
10.03.2020 14:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komparse

X-Mas Arctic
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von Komparse

Mehrmals für einen Tag Urlaub nehmen ist auch verdächtig wird schwierig.



Äh ja und? Was wollen sie tun, dir kündigen?



Valider Punkt. Arbeitszeiten sind so außergewöhnlich, weil ich derzeit Anwalt in einer Großkanzlei bin. Da ist das wohl üblicher Standard.
10.03.2020 14:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von shibby

Mein Arbeitskollege hat mir von seinem Mitarbeitergespräch erzählt.. folgende Aussagen von unserem Teamleiter (TL) wurden innerhalb des Gesprächs (ca. 45 Minuten) getroffen:

1. Kollege soll unseren TL doch bitte frühzeitig, auch schon bei Zwischenständen, abholen und nicht erst am Ende
2. Kollege soll bitte nur das "nötigste" kommunizieren, da unser TL ja so viele E-Mails bekommt und gar nicht alles lesen kann
3. er als TL muss über alles informiert sein, er muss überall in CC sein!

Der Rest des Gesprächs lief wohl so ähnlich; an dem Punkt ist der Kollege aber wohl vollendst ins "Leck mich" verfallen und hat einfach nichts mehr gesagt.

könnte 1:1 von meinen Vorgesetzten stammen. Und das Überträgt sich sogar mittlerweile auf Spesenabrechnungen: Er will keine Spesenabrechnungen mehr von mir haben, ich soll die direkt an die Buchhaltung schicken, aber ich soll ihm doch bitte Kopien weiterleiten damit er sie sich anschauen kann. OK. Er muss sie ja eh prüfen und gegenzeichnen.
10.03.2020 14:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.03.2020 15:10:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 23 ( 5k Netto reicht nur für ein Leben auf der Straße )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.05.2020 12:35:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum