Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 23 ( 5k Netto reicht nur für ein Leben auf der Straße )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Multi

xmas female arctic
Zunge rausstrecken
Als Entwickler muss man sich über Absagen nicht soviele Sorgen machen. Mit Berufserfahrung wird es dann sogar noch einmal einfacher.
11.04.2020 14:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Ich habe kein einziges Anschreiben verfasst, was den Bewerbungsprozess deutlich beschleunigt hat. Ob das in Deutschland auch so Praxis ist, weiß ich nicht





Das ist in D schon alleine aufgrund der gesetzlichen Lage deutliche anders (was ich gutheiße). Um hier einer Arbeitsgerichtsklage zu entgehen, muss man als AG eben im Zweifelsfall transparent machen können, warum nicht Aische mit einem 1,0-Studium Heinz mit lausigen Arbeitszeugnissen vorgezogen wurde. Leider auch nur, wenn Aische davon Wind bekommt, dass da irgendwas falsch läuft und das gerne überprüft haben möchte.

Bei "Cracking the Coding Interview" sind wir wieder bei meinem Punkt von oben. Wenn man nicht für Social Skills, sondern für Hard Skills bezahlt werden möchte, muss man auch liefern können. Und das lässt sich ziemlich schnell überprüfen. Ganz davon abgesehen, dass das Buch für mich sowieso eine Art "Bibel der schnellen Informatik" ist. Wenn man den Kram, der da drinnen steht, gut kann (ich nicht), hat man super Rüstzeug erworben, um mit Problemen so ziemlich aller Art fertig zu werden (außer WKDGFB vielleicht). Ich hab Angst vor dem Schinken.
11.04.2020 14:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Vorhang

 
Zitat von PutzFrau

Ich habe kein einziges Anschreiben verfasst, was den Bewerbungsprozess deutlich beschleunigt hat. Ob das in Deutschland auch so Praxis ist, weiß ich nicht





Das ist in D schon alleine aufgrund der gesetzlichen Lage deutliche anders (was ich gutheiße). Um hier einer Arbeitsgerichtsklage zu entgehen, muss man als AG eben im Zweifelsfall transparent machen können, warum nicht Aische mit einem 1,0-Studium Heinz mit lausigen Arbeitszeugnissen vorgezogen wurde. Leider auch nur, wenn Aische davon Wind bekommt, dass da irgendwas falsch läuft und das gerne überprüft haben möchte.



Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat das mit einem Anschreiben zu tun? Und auch in den USA gibt es hierfür Anti-Diskriminierungs Gesetze.

 
Zitat von Vorhang

Bei "Cracking the Coding Interview" sind wir wieder bei meinem Punkt von oben. Wenn man nicht für Social Skills, sondern für Hard Skills bezahlt werden möchte, muss man auch liefern können. Und das lässt sich ziemlich schnell überprüfen. Ganz davon abgesehen, dass das Buch für mich sowieso eine Art "Bibel der schnellen Informatik" ist. Wenn man den Kram, der da drinnen steht, gut kann (ich nicht), hat man super Rüstzeug erworben, um mit Problemen so ziemlich aller Art fertig zu werden (außer WKDGFB vielleicht). Ich hab Angst vor dem Schinken.



Das Buch ist für viele für den Berufsalltag irrelevant. Das ist einfach ein Einstellungstest, den FAANG aus [Gründen] praktizieren

11.04.2020 14:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Wenn du einen Job hast, würde ich mich auch eher auf Bücher konzentrieren, die dir wirklich im Berufsalltag helfen.

Cracking the coding interview könntest du dir in ein paar Jahren wieder angucken, wenn du etwas neues suchst, wenn überhaupt.
11.04.2020 14:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Absolut, das ist nur für Bewerbungen relevant

11.04.2020 14:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Ok, dann habe ich das bisher wohl deutlich falsch eingeschätzt.

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Vorhang

 
Zitat von PutzFrau
[b]
Ich habe kein einziges Anschreiben verfasst, was den Bewerbungsprozess deutlich beschleunigt hat. Ob das in Deutschland auch so Praxis ist, weiß ich nicht





Das ist in D schon alleine aufgrund der gesetzlichen Lage deutliche anders (was ich gutheiße). Um hier einer Arbeitsgerichtsklage zu entgehen, muss man als AG eben im Zweifelsfall transparent machen können, warum nicht Aische mit einem 1,0-Studium Heinz mit lausigen Arbeitszeugnissen vorgezogen wurde. Leider auch nur, wenn Aische davon Wind bekommt, dass da irgendwas falsch läuft und das gerne überprüft haben möchte.



Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat das mit einem Anschreiben zu tun? Und auch in den USA gibt es hierfür Anti-Diskriminierungs Gesetze.



Mein Zusammenhang war, dass man ohne Anschreiben, wie du es beschrieben hast, weitaus weniger häufig überhaupt an einen Job kommen wird, wenn der AG nicht eh nur so nach Leuten sucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 11.04.2020 14:54]
11.04.2020 14:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von [A-51SS] fly

Meine Firma möchte das ich eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag unterzeichne. Es wird mir betriebsbedingten Kündigungen argumentiert, die wollen sie ja auch keinen Fall. mit den Augen rollend

Darin steht das der Arbeitergeber einseitig mit einer Ankündigungsfrist von 3 Wochen Kurzarbeit anordnen kann.

Der Satz der mir zu bedenken gibt ist.
"Für die Dauer der Kurzarbeit vermindert sich die vertraglich vereinbarte Vergütung im Verhältnis der ausgefallenen Arbeitszeit zur regelmäßigen Arbeitszeit."

Das heisst ich krieg bei 100% Kurzarbeit 0% meines Gehalts?



Guck doch mal hier vorbei! :Augenzwinkern
11.04.2020 15:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Also für mich klingt das wie die normalen Regeln der Kurzarbeit.
Wenn du nicht "normal" arbeitest sondern Kurzarbeit, dann hast du für die Tage kein Gehalt, sondern bekommst die Ersatzzahlung des Arbeitsamtes.

Weshalb die das aber in ner Zusatzvereinbarung mit dir nochmal festhalten wollen, erscheint mir unlogisch.
11.04.2020 17:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von PutzFrau

Ich habe kein einziges Anschreiben verfasst, was den Bewerbungsprozess deutlich beschleunigt hat. Ob das in Deutschland auch so Praxis ist, weiß ich nicht




Verschieden...manche hätten gerne ein Anschreiben (bzw lässt das Bewerbungsportal sonst keinen Abschluss zu), manche bieten auch gerne den "Bewerben mit LinkedIn Profil"-Weg an.

/E: Und was Aspe sagt, Recruiter wollten einen CV mit einer Kurzdarstellung/Zusammenfassung. Aber keinesfalls ein dediziertes Anschreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 11.04.2020 22:17]
11.04.2020 17:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bei allem was bei mir über recruiter / headhunter ging, ging es immer mit CV (den ich inzwischen auf eine Seite designed habe) und eine zusätzliche Seite mit Referenzprojekten.

Anschreiben wurde über den Weg nie verlangt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 11.04.2020 18:01]
11.04.2020 18:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von dentz2

Also für mich klingt das wie die normalen Regeln der Kurzarbeit.
Wenn du nicht "normal" arbeitest sondern Kurzarbeit, dann hast du für die Tage kein Gehalt, sondern bekommst die Ersatzzahlung des Arbeitsamtes.

Weshalb die das aber in ner Zusatzvereinbarung mit dir nochmal festhalten wollen, erscheint mir unlogisch.

aber ausgezahlt durch den Arbeitgeber.
11.04.2020 18:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Pfeil
Auf meinen Berufsweg hat Covid-19 auch Auswirkungen. Die Dissertation wird jetzt nach dem 20. eingereicht und dann arbeiten wir ab Mai Vollzeit an unserer Ausgründung.
Grob gesagt geht es um Diskussionstechnologie im Internet und automatisierte Auswertung / Analyse.

Wir haben drei von vier Stellen gesichert bis Mitte nächsten Jahres. Allerdings wäre dann auch jetzt die Zeit weitere Gelder einzuwerben um einen entsprechenden Puffer für die Zeit danach zu haben. Jetzt ist es aber so, dass durch die aktuelle Situation die Startup-Szene mehr oder weniger still steht. Keine Pitch-Events, kaum Wettbewerbe, weniger Leute wollen Geld als Wagniskapital locker machen. Verständlich, aber macht die Sache nicht einfacher. Breites Grinsen

Wir versuchen das jetzt durch Akquirierung von Partnerschaften und intensivere Softwareentwicklung zu kompensieren, aber keine Ahnung wann die Lage wieder rosiger aussieht.
14.04.2020 14:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Uff


Das klingt äußerst unentspannt...
14.04.2020 14:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Do`Urden

Grob gesagt geht es um Diskussionstechnologie im Internet



Schonmal ne Bewerbung ausm Allgäuer Raum bekommen mit nem Pfotenabdruck als Unterschrift?
14.04.2020 15:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Do`Urden

Grob gesagt geht es um Diskussionstechnologie im Internet



Schonmal ne Bewerbung ausm Allgäuer Raum bekommen mit nem Pfotenabdruck als Unterschrift?


Caveman? Breites Grinsen
14.04.2020 16:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Do'Urden

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Do`Urden

Grob gesagt geht es um Diskussionstechnologie im Internet



Schonmal ne Bewerbung ausm Allgäuer Raum bekommen mit nem Pfotenabdruck als Unterschrift?


Caveman? Breites Grinsen


Fidels Hunde.
14.04.2020 16:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Fidel verschickt statt Briefen einfach Kupferhütten mit "eingravierten" Botschaften, sog. Kotschaften
14.04.2020 16:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
verschmitzt lachen
Ah ne, auf Poweruser ist das System noch nicht ausgelegt.
14.04.2020 16:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Stellenausschreibungen
Da schaut man sich mal aus reiner Neugier bisschen um was es so gibt, und stolpert über so Sachen:

 
How do you fit in?

You think out of the box and while keeping attention to details, you always have the big picture in mind. You love to work in a fast moving environment surrounded by fantastic colleagues and are eager to learn.You are proud of having recently finished your Master or PhD in XYZ



Wow, danke jetzt weiss ich ja wirklich was von mir erwartet wird! Das schränkt das Feld natürlich sehr ein.
14.04.2020 20:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Was für ein generisches Kotzgeschwurbel
14.04.2020 20:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Was, wenn man nicht stolz auf seinen Abschluss ist?

14.04.2020 20:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Ich habe mich für einen neuen Job beworben und hatte bisher zwei Vorstellungsgespräche. Eines mit der aktuellen Stelleninhaberin und eines mit der Stelleninhaberin und der Personalchefin. Am Montag werde ich ein drittes Gespräch haben, diesmal mit dem potentiellen neuen Chef und in Person anstatt über Teams. Auch hier wird die aktuelle Stelleninhaberin dabei sein.

Dieses dritte Gespräch wird ein kleines Assessment beinhalten. Ich werde mit einer Problemsituation konfrontiert werden, welche die beiden auch tatsächlich vor einigen Monaten so erlebt haben und ich habe dann die üblichen 20 Minuten Zeit, mir zu überlegen wie ich in dieser Situation vorgehen würde und werde das dann präsentieren. Der Chef meinte, es gehe hier gar nicht um die fachlichen Skills sondern eher um meine Problemlösungskompetenzen.

Ich hatte noch nie so ein Assessment. Bei meinem aktuellen Job musste ich zwar auch vor der GL mich selbst und meine Strategie für mein potentielles neues Aufgabengebiet präsentieren, aber da habe ich mich innerhalb des Unternehmens beworben, kannte schon alle und konnte die Präsentation schon einige Tage zuvor vorbereiten.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps mit so einem Assessment die ihr mit mir teilen könnt? Ich kann eigentlich gut improvisieren und präsentieren, aber ein paar erfahrenere p0Tler fragen schadet sicher nicht.
17.04.2020 8:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Wenn du gut improvisieren kannst, überleg dir was zu methodischem Vorgehen.

Nochmal ein paar Basics zum Präsentieren auffrischen.

Wenn du schon rausgehört hast, dass bei denen Scrumm *wurgs* gerade im Trend ist, befass dich damit, damit du das verwenden kannst.

Klär vorher ab, ob du noch Fragen zu Rahmenbedingungen stellen kannst, bevor du das Thema bearbeitest oder ob du die Rahmenbedingungen annehmen sollst. V.a. wenn das ein reales Thema bei denen war, könnte es sein, dass Selbstverständliches für die bei der Aufgabenstellung nicht drin ist.

Ansonsten: ruhig bleiben, keine Panik schieben, du selbst bleiben. In Runde 3 zu sein heißt ja, dass es auch aus ihrer Sicht gut passen könnte.
17.04.2020 8:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von dentz2

Weshalb die das aber in ner Zusatzvereinbarung mit dir nochmal festhalten wollen, erscheint mir unlogisch.



Weil's vermutlich vorher noch nicht drin stand.

Kurzarbeit kann nicht einfach einseitig vom AG verordnet werden weil es ja eine Änderung der Arbeitszeit/Vergütung beinhaltet. Und die ist im Arbeitsvertrag vorgegeben.

Daher muss Kurzarbeit immer noch vom Arbeitnehmer "genehmigt" und am besten mit einem Zusatzvertrag unterschrieben werden, wenn es im Arbeitsvertrag da bisher keine Floskel zu gab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 17.04.2020 9:11]
17.04.2020 9:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Crosshead

Wenn du schon rausgehört hast, dass bei denen Scrumm *wurgs* gerade im Trend ist, befass dich damit, damit du das verwenden kannst.




Was ist denn so schlimm an Scrum?
17.04.2020 9:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von Crosshead

Wenn du gut improvisieren kannst, überleg dir was zu methodischem Vorgehen.

Nochmal ein paar Basics zum Präsentieren auffrischen.

Wenn du schon rausgehört hast, dass bei denen Scrumm *wurgs* gerade im Trend ist, befass dich damit, damit du das verwenden kannst.

Klär vorher ab, ob du noch Fragen zu Rahmenbedingungen stellen kannst, bevor du das Thema bearbeitest oder ob du die Rahmenbedingungen annehmen sollst. V.a. wenn das ein reales Thema bei denen war, könnte es sein, dass Selbstverständliches für die bei der Aufgabenstellung nicht drin ist.

Ansonsten: ruhig bleiben, keine Panik schieben, du selbst bleiben. In Runde 3 zu sein heißt ja, dass es auch aus ihrer Sicht gut passen könnte.



Danke für die Tipps. Ist zwar keine IT-Bude, aber Scrum schwappt ja langsam auch in andere Branchen über. Dachte mir auch, dass ich mir zuvor noch 2, 3 der typischen Problemlösungsmethodiken anschaue, einfach dass ich mich an etwas festhalten kann, falls die Problemstellung nicht so einfach zu behandeln ist.


Die ganze Situation ist eh ein bisschen strange. Die aktuelle Stelleninhaberin verlässt das Unternehmen einen Tag nach meinem dritten Vorstellungsgespräch und die Stelle war doch schon 3 Monate ausgeschrieben. Man gibt sich mühe, immer zu betonen das ich auch noch im Rennen bin, aber ich habe so das Gefühl, dass die Konkurrenz gar nicht so grossartig sein kann, wenn die Stelle immer noch nicht vergeben ist.
17.04.2020 15:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Fragment

 
Zitat von Crosshead

Wenn du schon rausgehört hast, dass bei denen Scrumm *wurgs* gerade im Trend ist, befass dich damit, damit du das verwenden kannst.




Was ist denn so schlimm an Scrum?



Nix Generelles.

Scrum kann übelst nerven, wenn

- es auf Produkte / Arbeitsweisen gestülpt wird wo es wenig Sinn ergibt
- Hurensöhne beteiligt sind.
17.04.2020 16:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
2 out of 2, juhu.
17.04.2020 16:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja gut, 1/2 ist ja default.
17.04.2020 16:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
...
 
Zitat von Abso

Ja gut, 1/2 ist ja default.



Zumindest wenn pOTler beteiligt sind.

Mir wurde vor so Gesprächen mit Problemstellungen gesagt, ich solle laut denken, d.h. meine Geadnken ausformulieren, auch wenn sie noch keine perfekte Lösung sind. Ein anderer Tipp war, Fragen zu stellen. Zum Beispiel, könnte die Problemstellung nicht 100% eindeutig sein (Probleme werden bewusst zweideutig/offen gestellt).

Disclaimer: Das war für Software Engineering Stellen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 17.04.2020 17:15]
17.04.2020 17:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 23 ( 5k Netto reicht nur für ein Leben auf der Straße )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.05.2020 12:35:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum