Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Steuererklärungen, § 3 ( Die nehmende Hand )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 03.01.2022 14:28]
03.01.2022 14:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Und das ist (grundsätzlich) auch nicht korrekt, dass du diese abgeben musst, wenn du nur bestimmte Einnahmen erzielst
03.01.2022 14:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic


Lustigerweise von der Seite der vereinigten Lohnsteuerhilfe e.V.

(ich glaube dir natürlich eher als so unterkomplexen Zusammenstellungen im Netz, nur zur Verdeutlichung, wie meine Irritation zustande kam)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 03.01.2022 14:32]
03.01.2022 14:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Nichts anderes habe ich gesagt. Insbesondere wenn du ledig bist und in einem Angestelltenverhältnis, dann MUSST du keine Steuererklärung abgeben, KANNST das aber - in einem guten Anteil der Fälle sollte sich das rentieren
03.01.2022 14:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Auf den Cent genau was Wiso ausgerechnet hat.

Like. 2021 ist schon vorausgefüllt. Das ist noch toller. Dann kann die hoffentlich vor April noch raus Breites Grinsen
03.01.2022 19:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Moin zusammen,

Mir schwirrt dunkel was im Kopf rum, dass es dank Corona einfacher war, ein häusliches Arbeitszimmer anzugeben. Ich hab im Dachgeschoss mein Büro eingerichtet und war 2021 fast ausschließlich im HO.

Ist das in den HO Pauschale enthalten oder kann ich wirklich das Zimmer ansetzen? Bin nicjt selbstständig, sondern angestellt.

Dankeeee
06.01.2022 9:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Hi!

Ich mache eigtl. nie Steuererklärungen - habe nur 2019 mal eine gemacht, weil ich da 6 Monate viel gependelt bin. (Ich hatte den Arbeitgeber gewechselt, aber nach 6 Monaten dann wieder zurückgewechselt und pendle jetzt nicht mehr.)

Jedenfalls habe ich gerade eine Erinnerung zur Abgabe der Steuererklärung 2020 bekommen. Die möchte ich eigtl. nicht machen und ich bin aus meiner Sicht auch nicht dazu verpflichtet.

In dem Schreiben heißt es auch:
 
Sofern eine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung besteht, reichen Sie bitte die Steuererklärung [...] bis zum 28.01.2022 ein.



 
Sollten Sie zur Abgabe von Steuererklärungen verpflichtet sein, weise ich vorsorglich darauf hin, dass
[Liste von schrecklichen Strafen]



Ja heißt das jetzt, dass ich verpflichtet bin oder nicht? verwirrt


Das einzige wo ich denke, dass ich es müsste, war ein Irrtum meines zwischenzeitlichen Arbeitgebers, der mir 2020 irrtümlich nochmal ~200 Euro überwiesen hatte, mit Steuerklasse 6. Das habe ich aber richtiggestellt, er hat die Meldung storniert und ich das Geld auch zurücküberwiesen.

Zu Hilfe, liebe Steuerexperten. Danke.
06.01.2022 17:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Grundsätzlich stehen die Fälle, in denen du zur Abgabe verpflichtet bist in § 46 EStG oder sind leicht per Google zu finden "Muss ich eine Steuererklärung abgeben?"

Wenn das Finanzamt dich auffordert, dann musst du abgeben - das sieht derzeit nicht so aus, aber solange man das ganze Schreiben nicht kennt, kann man dazu nichts sagen.

Die Konsequenzen sind erstmal überschaubar, Nachzahlung, Zinsen, im schlimmsten Fall Schätzung, aber dann würdest du eh eine Steuererklärung machen. Dein Erstgeborenes darfst du auf jeden Fall behalten
06.01.2022 17:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Ruf einfach mal unter der Telefonnummer bei deinem Sachbearbeiter an, schildere kurz deine Lage, möglicherweise musst du dann keine abgeben. Kostet erstmal nichts außer einem Telefonanruf ;-)
06.01.2022 17:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Danke schonmal!

Na klar ruf ich da morgen zwischen 8 und 12 Uhr an verschmitzt lachen. Aber bis dahin sind es noch einige Stunden, in denen ich mich fertigmachen kann Breites Grinsen.

Hier mal das Schreiben

Ich frage mich halt, ob eine "Erinnerung" gleich eine "Aufforderung" ist.

Diesen Paragraphen habe ich auch gelesen bzw. gegooglet. Die Google-Treffer schreiben oft, man wäre IMMER dazu verpflichtet bis auf wenige Ausnahmen. Laut Paragraf bin ich eigentlich raus. Außer der zweite Punkt:
 
2.
wenn der Steuerpflichtige nebeneinander von mehreren Arbeitgebern Arbeitslohn bezogen hat; das gilt nicht, soweit nach § 38 Absatz 3a Satz 7 Arbeitslohn von mehreren Arbeitgebern für den Lohnsteuerabzug zusammengerechnet worden ist;


... aber das kam ja nur durch den Irrtum zustande und wurde ja hoffentlich ordnungsgemäß wieder storniert.

Na mal schauen, was die morgen sagen. traurig
06.01.2022 17:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
...
So, die Dame vom Finanzamt war sehr freundlich und hat mir bestätigt, dass ich keine Steuererklärung abgeben muss.

Danke Euch nochmal, Ihr hattet also Recht .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 07.01.2022 16:35]
07.01.2022 16:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Du gibts aber trotzdem eine ab, weil Monies?
07.01.2022 16:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Ne, ich wüsste nicht woher.

Vielleicht für 2021, weil ich zu Weihnachten viele Spenden verteilt habe.

/2019 habe ich noch dieses Elster-Programm benutzt. Jetzt geht das ja nur noch online. Ist das aus Eurer Sicht damit besser oder schlechter geworden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 07.01.2022 16:42]
07.01.2022 16:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Hab jetzt die letzten vier Jahre eingereicht (4x Wiso durchgeklickt und verschickt) und dafür ~10k bekommen. ¯\_(ツ)_/¯
Will meinen, da nicht zumindest mal durchrechnen o.ä. fand ich zumindest seltsam. Auch bei niedrigen Beträgen ists so schön wenn der Staat einem mal was zurückgibt

Dazu nochmal ne Frage:
die Steuerbescheide waren teilweise vorläufig weil das BVerfG ja die deluxe Zinsen eingecasht hat. Gibt es da irgendeinen Zeitplan wann man mit einem Endergebnis rechnen kann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 07.01.2022 16:51]
07.01.2022 16:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von pOTmobil

Ne, ich wüsste nicht woher.

Vielleicht für 2021, weil ich zu Weihnachten viele Spenden verteilt habe.

/2019 habe ich noch dieses Elster-Programm benutzt. Jetzt geht das ja nur noch online. Ist das aus Eurer Sicht damit besser oder schlechter geworden?


Ich fand die Elstersoftware angenehm, weil sie genau den Look&Feel der Papiervordrucke nachgemacht hat (auf denen ich meine ersten Erklärungen gemacht hatte). Am Ende vom Tag ist es aber sowieso egal, weil es nur um Anlagenbezeichnung und Zeilennummer geht. Und der Stand ist online, ich brauche nur das Zertifikat und kann dann auch mit einem anderen Endgerät weiterbearbeiten.
07.01.2022 16:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Hab jetzt die letzten vier Jahre eingereicht (4x Wiso durchgeklickt und verschickt) und dafür ~10k bekommen. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯
Will meinen, da nicht zumindest mal durchrechnen o.ä. fand ich zumindest seltsam. Auch bei niedrigen Beträgen ists so schön wenn der Staat einem mal was zurückgibt

Dazu nochmal ne Frage:
die Steuerbescheide waren teilweise vorläufig weil das BVerfG ja die deluxe Zinsen eingecasht hat. Gibt es da irgendeinen Zeitplan wann man mit einem Endergebnis rechnen kann?


2500 Euro pro Jahr ist aber auch ordentlich. Augenzwinkern
07.01.2022 16:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Viel gerürupt, gespendet usw anstelle das Geld für Quatsch wie Roletten oder Autos auszugeben peinlich/erstaunt
07.01.2022 16:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von pOTmobil

Ne, ich wüsste nicht woher.

Vielleicht für 2021, weil ich zu Weihnachten viele Spenden verteilt habe.

/2019 habe ich noch dieses Elster-Programm benutzt. Jetzt geht das ja nur noch online. Ist das aus Eurer Sicht damit besser oder schlechter geworden?



Wiso Steuer Online. Ausrechnen kostet nix, erst beim Abschicken wird die Rechnung fällig.
07.01.2022 17:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Viel gerürupt



Welches Produkt? peinlich/erstaunt
07.01.2022 22:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Allianz InvestFlex iirc
Hab ne Vertrauensperson die das für mich übernimmt peinlich/erstaunt
07.01.2022 22:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Viel gerürupt



Welches Produkt? peinlich/erstaunt



Ich bin immer noch nicht entschieden, ob ich meine ETF Sparpläne nicht in ein Rürup Produkt mit ETF Sparplan "überführen" soll wegen der steuerlichen Absetzbarkeit.
08.01.2022 9:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo hier auch. Alleine durch die steuerliche Absetzbarkeit hast du ja bei hohen Einkommen schon instant eine super Rendite.
Oder hab ich das Konzept falsch verstanden?
08.01.2022 10:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bis auf die Laufzeit und weniger Flexibilität bei der Auszahlung, sehe ich aber die Nachteile bzw den Haken noch nicht. Außer natürlich, dass an dem Produkt die Allianz und Co mitverdient.
08.01.2022 10:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab einen Bekannten, der nebenher bei der Ergo arbeitet und der will mir das auch immer aufschwatzen. Der buttert da jährlich so viel rein wie er erübrigen kann.
08.01.2022 10:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Aspe

Bis auf die Laufzeit und weniger Flexibilität bei der Auszahlung, sehe ich aber die Nachteile bzw den Haken noch nicht. Außer natürlich, dass an dem Produkt die Allianz und Co mitverdient.



Fobscher Dividendentrick. Einfach Allianzaktien besitzen und die Dividende kassieren.
08.01.2022 10:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von M'Buse

Ich hab einen Bekannten, der nebenher bei der Ergo arbeitet und der will mir das auch immer aufschwatzen. Der buttert da jährlich so viel rein wie er erübrigen kann.


Solche part time Ergonauten würde ich da mit Vorsicht genießen, hab auch sonen Bekannten, der mir einiges aufschwatzen wollte.

Als ich ihm dann bestehende Verträge (über anderen Finanzdienstleister) zeigte, sagte er nur kopfschüttelnd "Das kann eigentlich gar nicht sein, das ist viel zu gut"
lol
08.01.2022 11:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo ich hab mir deinen Kram zwar angehört aber nix abgeschlossen.
Kannst du mir per PM schicken was genau du da hast? Muss das auch mal angehen.
08.01.2022 13:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Ein paar ungeordnete Gedankengänge zur Basisrente:
- Kostenstruktur in der Einzahlphase (einmalige Abschlusskosten, laufende Verwaltungskosten, Fonds-/ETF-Kosten)
- Wie flexibel ist die Umschichtung in den Deckungsstock z.B. 5 Jahre vor Rentenbeginn? Welche Kosten fallen hier an? Kann ich z.B. 5 Jahre vorher auf 30:70 gehen, dann auf 50:50 und dann auf 100:0?
- Was kostet ein Fondstausch?
- Welche Fonds/ETFs werden angeboten?
- Wenn man verheiratet ist, kann man mehr einzahlen pro Jahr als als Single
- Gibt es einen garantierten Rentenfaktor?
- Ist eine Kapitalauszahlung möglich? Dann könnte man das Guthaben auch bei einem anderen Anbieter verrenten lassen, falls dort der Rentenfaktor günstiger ist. (Stichwort openMarket-Option)
- Kann ich der in Rentenbezugsphase auch investiert bleiben? Da gibt es m.E. nicht viele Anbieter
- Welcher Anbieter wird auch in Zukunft noch Überschüsse generieren, die mir dann auf meinen garantierten Wert aufgeschlagen werden
- Was ist mit der Todesfallleistung? Wer hat das Bezugsrecht?

Gibt sicherlich noch mehr Aspekte zu beachten, aber ein paar Denkanstöße sind bestimmt für einige dabei.
08.01.2022 19:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.01.2022 8:20:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
was macht ihr denn alle immer, dass ihr so viel Kohle bei der Steuererklärung zurückbekommt? verwirrt

Steuerberater für die Solaranlagengeschichte mal gesagt, er soll mal schauen ob das für 2020 bei mir Sinn macht eine Einkommensteuererkläurung zu machen.

Meinte er: joa gäbe 100¤ Erstattung, aber das wären dann auch so seine Kosten, von daher machts keinen Sinn das über ihn zu machen.

Aber joa, ich wüsste auch nicht, wieso ich was großzurückbekommen sollte?

- Damals noch zur Miete gewohnt
- Durchgehend HomeOffice, also keinen Arbeitsweg
- Keine Kinder
- Keine sonstigen ausergewähnliches Ausgaben die mir so als Normalo einfallen würden, die was bewirken (Medizinische Behandlungsausgaben oder sowas)

Ist der Steuerberater "nicht skrupellos" genug? Breites Grinsen
13.01.2022 8:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Steuererklärungen, § 3 ( Die nehmende Hand )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2022 17:19:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum