Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 173 174 175 176 [177] 178 179 180 181 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
https://www.quarantaenehelden.org/

Gute Idee. Würde da helfen wenn was in der Nähe ist.
15.03.2020 1:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von [58th]IceTea

Den Kontakt zu Riskogruppen, aka Oma&Opa, aus Gründen der Risikominimierung komplett zu vermeiden, ist ja wohl ein akzeptierter sinnvoller Weg der aktuell zu beschreiten ist. Oma&Opa verlasen quasi die eigenen vier Wänden nicht und nehmen an keinerlei sozialen Interaktionen mit Familie oder Bekannten teil.

Was ich mich aber mittlerweile frage... wie lange wird das sinnvoll möglich und durchhaltbar sein? Um die Ausbreitung zu beenden, ist es ja scheinbar zu spät. Wenn ich Drosten & Co. in den letzten Tagen richtig verstanden habe, spricht "man" mittlerweile von einer erwarteten (und letztlich dann in diesem Modell auch gewünschten) Durchseuchung von 60-70% der Gesamtbevölkerung, damit die hoffentlich immun sind und sich nicht gegenseitig weiter anstecken? Und danach gibt es immer noch den Virus und die restlichen 30-40% müssen das dann weiter aussitzen?

Das scheint mir doch zeitlich gar nicht begreifbar, keinesfalls nur ein paar Wochen oder Monate?!

Seht ihr das für euch persönlich als realistisch möglich an, einen solchen Distanzierungskurs über einen derart langen Zeitraum von vielen Monaten bis hin zu Jahr(en) zu fahren? Oder fahrt ihr jetzt alle erstmal das empfohlene Programm "auf Sicht" und kümmert euch gedanklich später um die mittelfristige Zukunft der Thematik?

Das sind alles valide Überlegungen, die aber bis zum Impfstoff (2021?) ja scheinbar leider alternativlos sind.
15.03.2020 1:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Bragg

https://www.quarantaenehelden.org/

Gute Idee. Würde da helfen wenn was in der Nähe ist.


Ich wohne recht ländlich. Meine Frau und ich werden morgen die Oldies in der Nachbarschaft abtelefonieren und Einkaufhilfe anbieten, damit die zT 70+ Oldies nicht unnötig raus müssen.
Hilfe geht auch ohne online Plattform.
15.03.2020 1:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Jo, telefonier mal die Oldies in Berlin ab.
15.03.2020 1:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
missmutig gucken
Habe am 30.03. einen Umzug quer durch Deutschland geplant und den nötigen LKW längst gebucht, zum 31.03. muss ich hier raus und die Bude leer sein. Ich schätze mittlerweile die Chance höher ein, dass Deutschland in Quarantäne und die Autovermietung bis dahin geschlossen sein wird, als dass alles wie geplant läuft. Langsam sollte ich mir einen Plan B zurecht legen wohin mit mir und wohin mit dem ganzen Zeug/Möbeln.

Gibt wohl bessere Zeitpunkte für Umzüge.
15.03.2020 1:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Devender

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/89815885_10216921198687614_2865285073865801728_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_sid=110474&_nc_ohc=WS5VmXHfR7UAX-gkyfp&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&_nc_tp=7&oh=6e75c190257d0cb3a2488d422fdca709&oe=5E91A2CD



Bei dem Vorschlag ging es aber nicht um die Kapazität, sondern um die Anzahl an Kliniken. Außerdem ist der Vorschlag auch schon viel älter als die Bertelsmann-Studie, wenn man sich in dem Bereich etwas auskennt.
15.03.2020 1:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von serendipity

Jo, telefonier mal die Oldies in Berlin ab.



Ich rede von der Nachbarschaft. Wenn jeder sich 3 Wohnungen, Häuser die Straße rauf und runter kümmert...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 15.03.2020 1:20]
15.03.2020 1:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Wer kennt schon 3 Leute, Häuser die Straße rauf und runter?
15.03.2020 1:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von catch fire

https://twitter.com/kurtsundgut/status/1238885763175141390?s=20

Für die Portion Mettigkeit am Abend.


Ich weiß direkt, dass der Account gut sein muss, wenn ich von vornerein mit meinem Account geblockt bin weil er scheinbar auf einigen Blocklisten von seltsamen Twittermenschen rumgereicht wird und ich weiß nicht wieso. Breites Grinsen



Twitter ist einfach nur noch schlimm. Warum Mitleid für Corona Opfer, hartz-4ler können auch nicht raus, weil ich ihnen das Geld fehlt, und da schnürt keiner ein Rettungspaket! Und Vermieter gehören an die Wand gestellt, weil die ja nur Geld kassieren ohne was dafür zu machen, und das auch während die Leute unter Corona leiden!


Und die meinen das alles ernst!

 
Zitat von blue

Wer kennt schon 3 Leute, Häuser die Straße rauf und runter?



Das ist hier bei uns praktisch normal! Wir haben regelmäßig Straßenfeste, wo man sich sieht und ein bisschen schnacken kann. Das bildet nicht nur soziale Strukturen, sondern das sorgt dafür, dass die Nachbarn nicht gleich eskalieren, wenn sie sich über was ärgern. Wenn man die Leute kennt, ist man bei kleinen Fehlern nachsichtiger. Zudem klappt das bei uns hier direkt mit Kinderversorgung in Notfällen, und das ist richtig praktisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 15.03.2020 1:42]
15.03.2020 1:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von [58th]IceTea
Und danach gibt es immer noch den Virus und die restlichen 30-40% müssen das dann weiter aussitzen?


Man möge mich berichtigen, aber auf den Punkt ist keiner eingegangen: danach wird das Risiko sich anzustecken stark verringert, weil die meisten potentiellen Überträger bereits immun sind. Ausgeschlossen ist es nicht, aber es infizieren sich dann nur vereinzelt Menschen, was für das Gesundheitssystem erträglich ist. In wie weit Risikogruppen dann noch aufpassen müssen, bin ich überfragt. Ist für mich auch weniger dringend, als die nächsten Wochen die Gesundheit meiner Eltern sicherzustellen.

 
Seht ihr das für euch persönlich als realistisch möglich an, einen solchen Distanzierungskurs über einen derart langen Zeitraum von vielen Monaten bis hin zu Jahr(en) zu fahren?


Es wird ein ungewöhnliches Jahr, aber mir erscheint es nicht wie eine Horrorvorstellung. Ich werde meine Nichte regelmäßig sehen, die Eltern sehe ich per Videoanruf, Freunde kann man im Freien treffen... Es wird irgendwann aif den Sack gehen, aber gerade stehen andere Dinge mehr im Vordergrund.
15.03.2020 1:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von blue

Wer kennt schon 3 Leute, Häuser die Straße rauf und runter?


Am Dorf? Da kennt jeder jeden. Und da haben die Alten auch keinen Zugang zum Internet. (Die Jungen die längste Zeit auch nicht, lel.)

Ich habe ein paar Leuten angeboten, für sie einkaufen zu gehen, aber die sind zu starrsinnig. Ein Rentner-Homie von mir ist Mitte 80 und bringt mir seit Jahren jeden Samstagmorgen um halb sieben die frischen Brötchen vorbei. „Ich fahre ja sowieso für uns und <alte Leute Personengruppe>, da kann ich dir die auch weiterhin bringen.“ – Ich hatte angeboten, das zusätzlich zu übernehmen, aber das ging ihm direkt an die Ehre.

Und meine Omma bringt alle Risikofaktoren mit, die Biermann-Medizin beschreibt. Blutgerinnungsstörung, hohes Alter, Vorerkrankungen, Diabetes. Bei der mache ich mir so schreckliche Sorgen. Ich glaube, dass sie dieses Jahr nicht überleben wird. Und es bricht mir das Herz, weil sie im Kopf noch total fit ist. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 15.03.2020 1:45]
15.03.2020 1:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Wenn man ü80 ist, hat man auch ganz andere Zeiten miterlebt.
15.03.2020 1:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Wenn das Virus alle Ü80-Personen hier im Ort dahinrafft, stirbt vermutlich das halbe Dorf.
15.03.2020 1:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommet

Russe BF
Hat jemand per Zufall etwas zu Sensitivität und Spezifität der Corona-Tests gelesen und verlinkbar? peinlich/erstaunt
15.03.2020 3:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Donald Trump greift nach deutscher Impfstoff-Firma

 
Die Tübinger Firma CureVac forscht unter Hochdruck an einem Corona-Impfstoff. Nach WamS-Informationen will sich die US-Regierung die Rechte daran exklusiv sichern. Die deutsche Regierung versucht, das zu verhindern.




 
Aktuell steht kein Impfstoff zum Schutz vor COVID-19 zur Verfügung. Laut WHO befinden sich derzeit mehr als 30 Impfstoff-Kandidaten in der Entwicklung, die auf unterschiedlichen Plattformen aufbauen (z.B. DNA, RNA, Protein Subunit oder Vektor-Impfstoffe).

Alle diese Kandidaten befinden sich derzeit in der prä-klinischen Entwicklungsphase, wobei einzelne Entwickler bereits den Beginn von klinische Phase 1 Studien für April/Mai angekündigt haben. >




(Freitag) Medizintechnik von Dräger: Bund bestellt 10.000 Beatmungsgeräte

 
Der Medizin- und Sicherheitstechnikhersteller Dräger aus Lübeck hat von der Bundesregierung einen Großauftrag für 10.000 Beatmungsgeräte bekommen. Wie das Unternehmen am Freitagnachmittag in einer Pflichtmitteilung an die Finanzmärkte meldete, wird sich die Abwicklung des Auftrags über das ganze Jahr erstrecken. Dazu werde die Produktionskapazität des Konzerns in Lübeck „erheblich ausgeweitet“.

15.03.2020 3:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Meine Mitbewohnerin will die WG dazu bewegen, dass man unter Fremden und in der Öffentlichkeit immer eine Maske trägt. Ich weise auf CDC, WHO und RKI-Empfehlungen dazu hin, das doch eher auf Kranke und Pfleger von Kranken zu beschränken. "Many experts say it helps, too." Keine Quelle. Grund für die Panik? Der erste(!) Fall in Wellington, sechste(?) in NZ, und erste seit fast einer Woche oder so.

Ahhh. I see it clearly. This is the plane of suck.
15.03.2020 4:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Hm, ja. Schaden wird es nicht.
15.03.2020 4:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja, schon, aber mich deswegen gleich rasieren, nur weil sie Panik schiebt? Entweder ich verwende die Dinger aus gutem Grund richtig oder gar nicht.

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.
15.03.2020 4:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
verschmitzt lachen
Tja dann bleibt dir nur die Varante der Britin(?) über und du musst dir beim verlassen der Räumlickeiten einen Eimer über den Kopf stülpen.
15.03.2020 5:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Wraith of Seth

"Many experts say it helps, too." Keine Quelle.



Medizinisches Personal trägt FFP2/FFP3-Masken und weitere Schutzausrüstung (Augenschutz!). Dies ist auch die Empfehlung des RKI für diese Personengruppen.

 
Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bestehend aus Schutzkittel, Einweghandschuhen, dicht anliegender Atemschutzmaske (FFP2 bzw. FFP3 oder Respirator bei ausgeprägter Exposition gegenüber Aerosolen, z.B. bei Bronchoskopie oder anderen Tätigkeiten, bei denen Aerosole entstehen können) und Schutzbrille. >


 
Übertragungswege
Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Theoretisch möglich sind auch Schmierinfektion und eine Ansteckung über die Bindehaut der Augen.



Ein Hong Konger Microbiologist äußerste sich positiv über die in Hong Kong getroffenenen Maßnahmen und die weit verbreiteten Gesichtsmasken (nicht notwendigerweise FFP2/3-Masken, sondern generell Kram im Gesicht).

 
Ho also said it was the stepped-up vigilance of the Hong Kong people which had prevented widespread outbreaks like in Italy and Iran, as the city recorded the first positive case back in January.
He noted that almost 95 percent of the people in Hong Kong started wearing masks as a precaution after that.
He said this prevented large scale flare-ups despite the crowded environment and dense housing in Hong Kong. >


Auch Studien beschäftigten sich mit Masken, z.B. von 2008, 2017, 2018.



Gegen FFP2/3-Masken für Privatpersonen spricht:

- Es gibt einfach nicht genug zur Zeit. Ärzte und Pfleger brauchen sie dringender in Zeiten begrenzter Verfügbarkeit.

- Laien kennen die richtige Anwendung (siehe z.B. Pic, Vid) nicht, so dass ihnen die Maske nicht viel nutzt.
Z.B.: Maske sitzt nicht richtig dicht / kontaminierte Außenseite der Maske berührt und dann in der Nase oder den Augen rumgefingert / Augenschutz fehlt / grundlegende Hygienehinweise (Händewaschen etc) werden nicht beachtet und wären die viel dringendere Baustelle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 15.03.2020 6:19]
15.03.2020 6:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von catch fire

Warum findest du den denn bitte gut? Bzw. wo siehst du, dass Drosten vorwiegend aufgrund seiner Autorität angehimmelt wird, oder dies übergebührlich geschieht?


Für mich trifft er genau das richtige Maß an populärwissenschaftlichkeit, ist sehr überlegt mit Prognosen und Empfehlungen, begründet seine Aussagen wo es geht mit Publikationen und hat auch kein Problem damit, eigene Fehler einzugestehen und seine Einschätzung anzupassen.

Auf persönlicher Ebene ist er super angenehm anzuhören und kommt sympathisch rüber.

Sein Podcast ist IMO wirklich extrem hörenswert. Hast Du denn etwas einzuwenden? Vielleicht hat er mich ja blind für Objektivität gemacht mit seinem Charme. Augenzwinkern

(Übrigens schätze ich Dich und Deine Präsenz in so threads wie diesem ähnlich hoch.)

/e: Und vor allem ist er nüchtern und ausgewogen in seiner Meinung, was ein netter Gegenpol zum pOT ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 15.03.2020 7:05]
15.03.2020 7:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Trump will exklusiv einen Impfstoff den eine deutsche Firma entwickelt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-greift-nach-deutscher-Pharma-Firma-article21642013.html
15.03.2020 7:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.03.2020 7:17:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Übrigens, wenn man Länder zeitlich miteinander vergleicht, sollte man doch die Anzahl der Toten nehmen, nicht die Anzahl der gemeldeten Infektionen, oder? Letztere ist doch viel unsicherer, während erstere bei nicht zu kleinen Zahlen verhältnismäßig präzise ist. Das Wachstum der Todesfälle kann man auch ziemlich gut zum Errechnen der Ausbreitung des virus nehmen, nicht?

Ist halt ein paar Wochen hinterher.
15.03.2020 7:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Das ist auch problematisch weil das Bild genauso verzerrt ist. Nicht jedes Land kann seine Kranken gleich gut versorgen und nicht jedes Land war gleich "gut" vorbereitet.


 
Zitat von monischnucki

Trump will exklusiv einen Impfstoff den eine deutsche Firma entwickelt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-greift-nach-deutscher-Pharma-Firma-article21642013.html



 
Der US-Präsident biete der Firma demnach angeblich einen hohen Betrag, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern. Trump unternehme alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. "Aber eben nur für die USA", heißt es laut Zeitung dazu in der Bundesregierung.


WARUM?? wtf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 15.03.2020 7:27]
15.03.2020 7:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Stimmt, aber wenn die Opferzahlen ausreichend hoch für Statistik sind, aber das gesundheitssystem noch nicht überfordert ist müsste es doch einen sweet spot für den Vergleich geben? Es sei denn, diese beiden Regionen überschneiden sich.
15.03.2020 7:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Trump schafft es echt jeden Tag, hurensohniger zu sein als am Tag zuvor. Es macht sprachlos.
15.03.2020 7:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
 
Zitat von Drexl0r

Das ist auch problematisch weil das Bild genauso verzerrt ist. Nicht jedes Land kann seine Kranken gleich gut versorgen und nicht jedes Land war gleich "gut" vorbereitet.


 
Zitat von monischnucki

Trump will exklusiv einen Impfstoff den eine deutsche Firma entwickelt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-greift-nach-deutscher-Pharma-Firma-article21642013.html



 
Der US-Präsident biete der Firma demnach angeblich einen hohen Betrag, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern. Trump unternehme alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. "Aber eben nur für die USA", heißt es laut Zeitung dazu in der Bundesregierung.


WARUM?? wtf



Ganz offensichtlich scheinen die Jungs beim CDC einfach nix zu taugen, deswegen muss man sich mit den Federn anderer schmücken.
15.03.2020 7:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Kann er ja sogar tun/versuchen, aber wieso soll der Impfstoff dann eklusiv für die USA sein? Wenn "wir" einen Impfstoff entwickelt haben, stellen wir den dann anderen nicht auch zur Verfügung? Falls nein, wieso zum Teufel nicht?
15.03.2020 7:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Devender

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/89815885_10216921198687614_2865285073865801728_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_sid=110474&_nc_ohc=WS5VmXHfR7UAX-gkyfp&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&_nc_tp=7&oh=6e75c190257d0cb3a2488d422fdca709&oe=5E91A2CD



Jo, schön rausgesucht.

Schließen =/= Bettenkapazität abbauen sondern so kleine Dorfkrankenhäuser zu machen damit du halt nicht im nirgendwo verreckst weil die eine Schwester die da ist dich nicht klingeln hört.
Versorgungsstandart erhöhen. Kompetenzen bündeln.

Verstehe die Aufregung darum nicht, wird doch eh überall auf dem Land (für MV & Brandenburg weiß ich das zumindest) fast alles Zeitkritische mit dem Heli abgeholt. Ob der nun 25 oder 30 Minuten fliegt macht da auch keinen Unterschied.

/e ah wurde ja schon angemerkt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 15.03.2020 7:45]
15.03.2020 7:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 173 174 175 176 [177] 178 179 180 181 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.12.2021 18:42:08 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
15.03.2020 14:49:37 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.02.2020 17:08:52 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'zomgonoez' angehängt.
29.02.2020 17:06:21 csde_rats hat den Thread-Titel geändert (davor: "2019&#8211;20 coronavirus outbreak")

| tech | impressum