Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Über ostern eine Ferienwohnung in Südtirol bei tramin gebucht und dafür 100 Euro Anzahlung geleistet Anreise mit Auto.
Was würdet ihr machen? Abwarten oder direkt fewo stornieren?
Ed: privat ohne argentur gebucht



Schönen Urlaub. Ganz ehrlich.
Keiner kann von uns in die Zukunft gucken, ob da auch ne Runde Präventionsquarantäne oder dergleichen kommt. Wenn Du keiner Risikogruppe angehörst, oder jemand der mitkommt macht Euch nen schönen Urlaub.
Ich rate bei uns jedem MA der privat fragt, das Aufgrund seiner persönlichen Gesundheit zu entscheiden. RKI Infos beachten und fertig.
Vor allem kann derzeit niemand kostenfrei stornieren, also totaler Käse.
Ich würde fahren aus persönlicher Entscheidung. Aber das ist eben eine sehr individuelle Entscheidung.



Es geht mir darum dass wir in Grenzkontrollen geraten und die italienische Behörde uns vllt auch nur vorsorglich in Quarantäne stecken. Was soll ich da 14 Tage mit 2 kleinen kindern?
07.03.2020 11:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Herr der Lage

https://i.imgur.com/eGJ3ujSl.jpg
>



Das sagt halt gar nix aus.



Weil zu wenig getestet wird?
07.03.2020 11:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
und welche Glaskugel soll dir das jetzt helfen? Das sind noch fünf Wochen, weiß doch keiner, was bis dahin ist.
07.03.2020 11:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Herr der Lage

https://i.imgur.com/eGJ3ujSl.jpg
>



Das sagt halt gar nix aus.



Weil zu wenig getestet wird?


Jain. Man kann nunmal nicht nonstop 7,5 Mrd Menschen testen, das klappt nicht wie bei Plague inc. Die Mortalität von Covid wird man erst in ein paar Monaten relativ sicher kennen, und auch dann sind die internationalen Daten schwierig zu bewerten weil viele Länder einfach Falschinformationen rausgeben.
Und weil viele Länder sich gar kein flächendeckendes Monitoring leisten können oder die Strukturen in manchen Gegenden das gar nicht zulassen.

Momentan ist diese Grafik einfach nur Panikmache die aus dem Internet gelöscht gehört.
07.03.2020 11:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Wie reliabel sind denn die Daten der Influenza?
07.03.2020 12:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
Ryanair hat gerade gebuchte Flüge nach und von Kroatien für Mitte Mai annulliert, wegen Virus traurig
07.03.2020 12:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Ich persönlich würde vermutlich eher stornieren.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten 2 Wochen ansieht, habe ich nicht den Eindruck, dass wir das auch nur annähernd im Griff hätten.
07.03.2020 12:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Painface

Ich persönlich würde vermutlich eher stornieren.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten 2 Wochen ansieht, habe ich nicht den Eindruck, dass wir das auch nur annähernd im Griff hätten.



Ich wohl auch. Ohne Kinder jo, aber so: meh.
07.03.2020 12:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Naja, Kinder scheinen kaum Probleme zu haben. Da bist du eher potentiell betroffen.
07.03.2020 12:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Bazooker

Wie reliabel sind denn die Daten der Influenza?


Da man die seit Jahrzehnten beobachtet besser. Aber wieviele Menschen in irgendnem arme Leute Slum an Grippe verrecken / sie überleben weiß natürlich trotzdem niemand.

/und die Grippe scheint auch nicht (mehr?) so sehr das Seuchenstigma zu haben, ich denke die Daten sind verlässlicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 07.03.2020 12:26]
07.03.2020 12:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Painface

Ich persönlich würde vermutlich eher stornieren.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten 2 Wochen ansieht, habe ich nicht den Eindruck, dass wir das auch nur annähernd im Griff hätten.


This. Meine Frau sagt mehr als zehn Fälle im Kreis Esslingen stammen von Rückkehrern aus Südtirol. Die Einstufung als Risikogebiet scheint da durchaus gerechtfertigt. Und auch wenn man eine Erkrankung für sich selbst in Kauf nimmt muss es nicht sein, dass man andere damit gefährdet.

Abgesehen davon gehen zumindest hier in der Gegend langsam die Abstriche zu Neige. Das heißt bald kann man auch nicht mehr lustig ins Risikogebiet fahren und sich danach mal vorsichtshalber testen lassen.

¤: hier im Kreis werden Schüler, die in Südtirol waren nach Hause geschickt. Ich denke nicht, dass die Situation in vier Wochen wesentlich besser aussieht.

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Über ostern eine Ferienwohnung in Südtirol bei tramin gebucht und dafür 100 Euro Anzahlung geleistet Anreise mit Auto.
Was würdet ihr machen? Abwarten oder direkt fewo stornieren?
Ed: privat ohne argentur gebucht



Schönen Urlaub. Ganz ehrlich.
...
Ich würde fahren aus persönlicher Entscheidung. Aber das ist eben eine sehr individuelle Entscheidung.


Überrascht mich bei dir irgendwie nicht groß. Sonst der große Altruist, aber wenn es um den eigenen Urlaub geht sind die Ideale ganz schnell über Bord.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 07.03.2020 12:36]
07.03.2020 12:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Painface

Ich persönlich würde vermutlich eher stornieren.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten 2 Wochen ansieht, habe ich nicht den Eindruck, dass wir das auch nur annähernd im Griff hätten.



Ich wohl auch. Ohne Kinder jo, aber so: meh.



Ich hätte eher Angst irgendwas anzuschleppen und meiner Mutter und ihrem Freund irgendwas anzudrehen.
07.03.2020 12:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Bazooker

Wie reliabel sind denn die Daten der Influenza?



Wenn man die Angaben vom RKI vergleicht, die Oli bereits gepostet hatte, steht man bei Influenza ca. bei 0,4 cCFR (confirmed case fatality rate) und bei SARS cov 2 ungefähr bei 1-3%, je nach Land, teilweise auch höher oder niedriger.
Was oft den grossen Unterschied bei dem Vergleich ausmacht, ist, dass man sCFR (symptomatic case fatality rate) zueinander vergleicht.
07.03.2020 12:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Die Influenza Daten sind natürlich um ein Vielfaches verlässlicher weil da Jahrzehnte der Erfassung dahinter stecken und das ja zu einem großen Teil unpolitisch wahrgenommen wird, während die Datenpunkte zu Covid jetzt unvollständig, ohne vollständig erfassbaren Kontext und zu einem großen Teil hochpolitisiert sind
07.03.2020 12:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Danke für den Input bisher.

Es stellt sich natürlich trotzdem die Frage, wie groß die Dunkelziffer bei Influenza tatsächlich ist. Dass die Daten natürlich schon _besser_ und verlässlicher sind, steht wohl außer Frage. Aber ich finde, man darf nicht immer die Daten von Corona-Fällen in Frage stellen während man die von den Influenza-Fällen nicht hinterfragt bzw. auch nicht mit der nötigen Vorsicht behandelt.
07.03.2020 13:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Mehr als 1000 neue Fälle im Iran innerhalb von 24 Stunden

 
Im Iran sind erneut 21 Menschen an den Folgen ihrer Coronavirus-Infektion gestorben. Wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Teheran sagte, stieg die Zahl der Todesfälle durch die von dem Virus ausgelöste Erkrankung Covid-19 damit auf insgesamt 145. Die Zahl der Coronavirus-Infektionen im Iran erhöhte sich demnach binnen 24 Stunden um mehr als 1000 auf insgesamt 5823. In Teheran erlag auch eine 55-jährige Parlamentsabgeordnete ihrer Virusinfektion. Insgesamt starben nach offiziellen Angaben bereits sieben mit dem Coronavirus infizierte Politiker und Regierungsbeamte.

07.03.2020 13:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Buxxbaum


 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Über ostern eine Ferienwohnung in Südtirol bei tramin gebucht und dafür 100 Euro Anzahlung geleistet Anreise mit Auto.
Was würdet ihr machen? Abwarten oder direkt fewo stornieren?
Ed: privat ohne argentur gebucht



Schönen Urlaub. Ganz ehrlich.
...
Ich würde fahren aus persönlicher Entscheidung. Aber das ist eben eine sehr individuelle Entscheidung.


Überrascht mich bei dir irgendwie nicht groß. Sonst der große Altruist, aber wenn es um den eigenen Urlaub geht sind die Ideale ganz schnell über Bord.



Aktuell hab ich durch Dienstreisen und die Arbeit mit zig hundert Leuten eine höhere Chance als mich im Urlaub anzustecken.
Ich würde nach einem solchen Urlaub präventiv halt HO machen und privat auch Leute vorher informieren sollte man wohin kommen/eingeladen werden. Dann kann jeder entscheiden ob ich daheim bleiben soll, oder nicht.

Painface sagt es ja richtig, Risikogruppen schützen.

Das größte Problem bei der aktuellen Verbreitung ist doch, dass genug den Virus verteilen und wenig bis keine Symptome haben. Auf diesen Umstand müsste man sinnvoller/stärker reagieren, wenn die Anzahl der Todesfälle steigt.
Wobei die Todesfälle im Vergleich zu angesteckten Personen aufgrund der Dunkelziffer halt auch nichtssagend sind.

Würdest Du jetzt wie in der Schweiz Veranstaltung größer 1000 Leute verbieten, wie in Italien Schulen und Unis zumachen und ggf. Einreisen wie Israel aus Risikogebieten unterbinden bzw. Zwangsquarantäne einführen, drehen halt wahrscheinlich 2/3 aller Menschen durch.

Das wären aber die größeren und sinnvollen Schritte zur Eindämmung der Ausbreitung und Schutz der Risikogruppen.
Alles andere bringt wie man eben merkt nichts, weil es zum Glück bei vielen total harmlos verläuft.

Selbst wir haben jetzt alle Teilbetriebsversammlungen abgesagt für das Q1 und ich erwäge ebenso die BR Sitzung abzusagen.
Knapp 30 Leute aus 20 Standorten an einem großen Standort zusammenholen widerspricht halt einer dienstlichen Präventionslogik.
Zudem haben wir Risikogruppen im Gremium für die ich schon die Sorgfaltspflicht bei mir sehe.

Ich sehe es also als schwierig an und habe mir da doch einige Gedanken gemacht.
Nicht zuletzt weil wir seit einer Woche täglich im dienstlichen Kontext damit zu tun haben und ich Risikogruppen im privaten Umfeld habe.
07.03.2020 13:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ab Montag Home Office. Bin ich okay mit.
07.03.2020 13:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Che Guevara

Das wären aber die größeren und sinnvollen Schritte zur Eindämmung der Ausbreitung und Schutz der Risikogruppen.
Alles andere bringt wie man eben merkt nichts, weil es zum Glück bei vielen total harmlos verläuft.


Du vermischt hier zwei Pandemiebekänpfungsphasen, das klappt nicht. peinlich/erstaunt
Du hast Recht, man hätte die Eindämmung sofort maximal hochfahren müssen, alle Schulen dicht, Großveranstsltungen absagen etc.
Ja schwierig und unpopulär. Braucht man als Politiker halt Eier und Hirn.
Ich hab das vor ein paar Seiten schon vom Rki verlinkt, wir sind zum Glück(!) nicht in der Schutzphase, das werden erheblich härtere Maßnahmen (Gesunde Kinder werden eingesammelt und ohne Eltern auf unbestimmte Zeit in Turnhallen versorgt etc.).
Da werden wir bei diesem Corona wohl auch nicht hinkommen, aber man könnte das schön als Trockenübung für eine wirklich bösartige Seuche nutzen und Lehren daraus ziehen.
Wenn wirklich mal die Ebolatollwut rumgeht und das so gehandhabt wird wie momentan sind alle tot. Breites Grinsen
Bzw wir wären schnell in der Mitigationsphase, "Schadensbegrenzung" und was da für Maßnahmen vorgesehen sind kannst du gut in Zombiefilmen sehen.
07.03.2020 13:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Che Guevara

Das wären aber die größeren und sinnvollen Schritte zur Eindämmung der Ausbreitung und Schutz der Risikogruppen.
Alles andere bringt wie man eben merkt nichts, weil es zum Glück bei vielen total harmlos verläuft.


Du vermischt hier zwei Pandemiebekänpfungsphasen, das klappt nicht. peinlich/erstaunt
Du hast Recht, man hätte die Eindämmung sofort maximal hochfahren müssen, alle Schulen dicht, Großveranstsltungen absagen etc.
Ja schwierig und unpopulär. Braucht man als Politiker halt Eier und Hirn.
Ich hab das vor ein paar Seiten schon vom Rki verlinkt, wir sind zum Glück(!) nicht in der Schutzphase, das werden erheblich härtere Maßnahmen (Gesunde Kinder werden eingesammelt und ohne Eltern auf unbestimmte Zeit in Turnhallen versorgt etc.).
Da werden wir bei diesem Corona wohl auch nicht hinkommen, aber man könnte das schön als Trockenübung für eine wirklich bösartige Seuche nutzen und Lehren daraus ziehen.
Wenn wirklich mal die Ebolatollwut rumgeht und das so gehandhabt wird wie momentan sind alle tot. Breites Grinsen
Bzw wir wären schnell in der Mitigationsphase, "Schadensbegrenzung" und was da für Maßnahmen vorgesehen sind kannst du gut in Zombiefilmen sehen.



Mir ist klar Sky, dass dies im Behördlichen Kontext zwei Phasen sind. Ich würde aber einfach ordentliche Prävention als sinnvoller erachten. Gerade läuft eher Prinzip verschrecktes Feuerlöschen ohne größeren Plan in vielen Ländern.
Ja solche Maßnahmen wären unpopulär, aber am Ende einfach die sinnvollsten.
Aber aufgrund der geringen Symptome bei vielen verbreitet es sich eben so leicht. Genug werden einfach nicht getestet usw.
Am Ende trifft es leider eben die Risikogruppen, dass stimmt mich traurig. Trotzdem bei uns deutlich besser als wie in Ländern wo es eben keine ordentlichen KH usw. gibt. :/
07.03.2020 13:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Bazooker

Danke für den Input bisher.

Es stellt sich natürlich trotzdem die Frage, wie groß die Dunkelziffer bei Influenza tatsächlich ist. Dass die Daten natürlich schon _besser_ und verlässlicher sind, steht wohl außer Frage. Aber ich finde, man darf nicht immer die Daten von Corona-Fällen in Frage stellen während man die von den Influenza-Fällen nicht hinterfragt bzw. auch nicht mit der nötigen Vorsicht behandelt.


Klingt fast so, als würde es dich stören wenn sich Corona als doch nicht so extrem schlimm herausstellt.

Natürlich ist Grippe nur geschätzt, es gehen ja nicht alle damit zum Arzt und der meldet afaik auch nicht alle Diagnosen ans RKI/Gesundheitsamt. Ist alles mit irgendwelchen Modellen geschätzt und hochgerechnet. Trotzdem gibt es jedes Jahr eine Grippewelle und man kennt die Krankheit halt inzwischen recht gut. Corona wird man auch wenn es vorbei ist nur schätzen können, aber immerhin besser als jetzt gerade.

/e: Mich beruhigt die rki Seite immens.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 07.03.2020 14:14]
07.03.2020 13:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Che Guevara

Das wären aber die größeren und sinnvollen Schritte zur Eindämmung der Ausbreitung und Schutz der Risikogruppen.
Alles andere bringt wie man eben merkt nichts, weil es zum Glück bei vielen total harmlos verläuft.


Du vermischt hier zwei Pandemiebekänpfungsphasen, das klappt nicht. peinlich/erstaunt
Du hast Recht, man hätte die Eindämmung sofort maximal hochfahren müssen, alle Schulen dicht, Großveranstsltungen absagen etc.
Ja schwierig und unpopulär. Braucht man als Politiker halt Eier und Hirn.
Ich hab das vor ein paar Seiten schon vom Rki verlinkt, wir sind zum Glück(!) nicht in der Schutzphase, das werden erheblich härtere Maßnahmen (Gesunde Kinder werden eingesammelt und ohne Eltern auf unbestimmte Zeit in Turnhallen versorgt etc.).
Da werden wir bei diesem Corona wohl auch nicht hinkommen, aber man könnte das schön als Trockenübung für eine wirklich bösartige Seuche nutzen und Lehren daraus ziehen.
Wenn wirklich mal die Ebolatollwut rumgeht und das so gehandhabt wird wie momentan sind alle tot. Breites Grinsen
Bzw wir wären schnell in der Mitigationsphase, "Schadensbegrenzung" und was da für Maßnahmen vorgesehen sind kannst du gut in Zombiefilmen sehen.



Mir ist klar Sky, dass dies im Behördlichen Kontext zwei Phasen sind. Ich würde aber einfach ordentliche Prävention als sinnvoller erachten. Gerade läuft eher Prinzip verschrecktes Feuerlöschen ohne größeren Plan in vielen Ländern.
Ja solche Maßnahmen wären unpopulär, aber am Ende einfach die sinnvollsten.
Aber aufgrund der geringen Symptome bei vielen verbreitet es sich eben so leicht. Genug werden einfach nicht getestet usw.
Am Ende trifft es leider eben die Risikogruppen, dass stimmt mich traurig. Trotzdem bei uns deutlich besser als wie in Ländern wo es eben keine ordentlichen KH usw. gibt. :/



Ich verstehe nicht ganz wie du auf der einen Seite sagen kannst, Prävention ist wichtig, und auf der anderen Seite es sei vertretbar in ein Risikogebiet zu reisen. Nicht zu reisen ist doch genau präventiv wirkend. Speziell wenn man sich selbst nicht sicher sein kann, dass man nach der Rückkehr ansteckend sein könnte.

Wir sind in Deutschland aktuell noch offiziell in der Containment-Phase. Dazu gehört es Verbreitungskanäle zu identifizieren und zu stopfen. Eine Maßnahme dabei ist es Infektionsherde als Risikogebiet einzustufen, um die Bevölkerung zum Verzicht unnötiger Reisen zu motivieren. Eine Urlaubsreise ist für mich unnötig. Viele Firmen sind da längst rigoroser unterwegs und sehen von Geschäftsreisen für Mitarbeiter in Risikogebiete ab.

Besonders dumm ist es, wenn man reist und anschließend unbedarft seinem Job mit ausgeprägtem Kontakt zu Risikogruppen nachgeht. So geschehen bei einem aktuellen Fall in Esslingen. Krankschwester positiv getestet. Ist seit 5 Tagen aus Italien zurück und arbeitet im Klinikum, ohne über die Reise mitgeteilt zu haben. Die Rückverfolgung der Kontakte ist inzwischen so gut wie ausgeschlossen.

Durch solch rücksichtloses Verhalten wirkt man den Präventivmaßnahmen entgegen und sorgt damit auch ganz persönlich dafür, dass ordentliche Prävention die du forderst nicht mehr möglich ist.
07.03.2020 14:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Bazooker

Danke für den Input bisher.

Es stellt sich natürlich trotzdem die Frage, wie groß die Dunkelziffer bei Influenza tatsächlich ist. Dass die Daten natürlich schon _besser_ und verlässlicher sind, steht wohl außer Frage. Aber ich finde, man darf nicht immer die Daten von Corona-Fällen in Frage stellen während man die von den Influenza-Fällen nicht hinterfragt bzw. auch nicht mit der nötigen Vorsicht behandelt.


Klingt fast so, als würde es dich stören wenn sich Corona als doch nicht so extrem schlimm herausstellt.

Natürlich ist Grippe nur geschätzt, es gehen ja nicht alle damit zum Arzt und der meldet afaik auch nicht alle Diagnosen ans RKI/Gesundheitsamt. Ist alles mit irgendwelchen Modellen geschätzt und hochgerechnet. Trotzdem gibt es jedes Jahr eine Grippewelle und man kennt die Krankheit halt inzwischen recht gut. Corona wird man auch wenn es vorbei ist nur schätzen können, aber immerhin besser als jetzt gerade.

/e: Mich beruhigt die rki Seite immens.


Ich weiss nicht wie die Kommunikation bei euch in Schland ist, aber hier in der CH war sie von anfang an ziemlich differenziert. Gefährlich ist Covid primär für alte und Risikogruppen, das Problem ist die Kapazität in den Spitälern aufgrund der relativ hohen Anzahl an Fällen die schwer verlaufen.
Die Massnahmen bei uns sind jetzt darum auch primär auf den Schutz der vulnerablen Personen ausgerichtet.
07.03.2020 14:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich fliege im Mai in die USA und sehe dass jetzt auch schon irgendwie in der Schwebe. Toll.
07.03.2020 15:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Oli

Keine Ahnung wieso es mir bisher entgangen ist, aber das RKI hat einen klasse Steckbrief zu Covid-19.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1

- Schmierinfektionen sind von untergeordneter Bedeutung (Also keine Panik beim Wichsen auf der Bahnhofstoilette)
- R0 ca. 3; also müssen 2/3 aller Infektionen vermieden werden um das Virus einzudämmen
- Ca. 50% der Infizierten werden nur krank
- Die fallzahl wird um einen Faktor 10-20 unterschätzt. Entsprechend geringer ist die Letalität

Alles natürlich auf wackligen Studien basierend.



Habs in den Startpost gepackt
07.03.2020 15:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
missmutig gucken
Aktuell bist Du aber in der Situation zum einen leider vollkommen auf Dich alleine gestellt.

Du kannst Deine Reise in 5 Wochen absagen und bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

Vielleicht wäre es in 5 Wochen aber wieder "ruhiger" geworden?

Wie ich es ausdrücken wollte. Da derzeit jeder für sich selbst entscheiden muss wie er handelt, muss er es wissen und nicht wir für ihn. Unter Abwägung aller Eventualitäten.

Ich finde das Vorgehen daher einfach nicht zielführend die Menschen mit den Fragen und Ängsten alleine zu lassen.
Sky hat Recht, dass die aktuelle Situation traurig aufzeigt wie überfordert Behören und die Politik aktuell sind.
Zum Glück in einer Situation, in der es bis jetzt, noch nicht so schlimm ist. Ohne die Situation herabspielen zu wollen.

@Q ja um den Schutz der Risikogruppen sollte es gehen.
Dazu sind aber meiner Meinung nach mehr Maßnahmen notwendig als derzeit passieren.
Risikogebiet? Reisewarunung ganz offiziell und ggf. auch Einreiseverbot (drastisch, aber möglich). jeder Mensch kriegt seinen Urlaub kostenlos storniert. Also aktive Pävention und nicht nur Du solltest das lassen, aber mach ruhig ist ja Deine Entscheidung spielen und die Leute dann auf Geld sitzen lassen, weil ist ja nur Empfehlung.
Mir geht es da um die Menschen, die nicht einfach mal fix nen Urlaub auf Ihre Kosten absagen können.

Und leider gibt es noch immer genug Firmen die drauf scheißen, ob man Risikogebiete meiden sollte, oder Prävention durch Reduzierung von Reisen mit Reisemitteln
bei denen einfach mehr Menschen zwangsläufig näher zusammenkommen. Die Kohle muss rein kommen und am Ende stirbt der MA ja nicht davon. Ob er die Oma im Wohnblock ansteckt, Egal! (ja überspitzt)

Hoffe auch für Dich Buxxbaum jetzt verständlicher worauf ich hinauswollte. Das kam verkürzt ggf. falsch rüber.
07.03.2020 15:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Corona bringt das Schlimmste in Menschen hervor

Meine Mutter ist Krankenschwester und was das medizinische Personal zur Zeit erlebt, kann einen wirklich nur wütend machen. [...]

Die Krankenhäuser versuchen sich auf Corona vorzubereiten und es gibt sogenannte 'Infektions-' oder 'Isolierzimmer'. Das sind die Zimmer, wo Leute mit ansteckenden Krankheiten (wie Covid-19) isoliert werden. Im örtlichen Krankenhaus steht vor diesem Zimmer ein Wagen, auf dem sich die Krankenschwestern (und -pfleger) mit Schutzmaßnahmen eindecken können, bevor und nachdem sie dieses Zimmer betreten. Dieser Wagen steht nicht offen. Er ist mit einem schweren Bettlaken abgedeckt, sodass niemand sehen kann, was dort drauf ist oder direkten Zugriff hat.

Jedenfalls wurde dieser Schrank nun schon MEHRMALS bestohlen. Leute haben ganze Packungen Masken und Desinfektionsmittel-Flaschen geklaut, die das medizinische Personal DRINGEND braucht, um sich bei dieser Arbeit zu schützen und um keine Keime weiter durch das Krankenhaus zu verbreiten.

Des Weiteren werden auch die Flaschen aus den Desinfektionmittel-Spendern gestohlen, sodass sich das Personal, die Patienten und ihre Besucher nicht mehr schützen können.

Die Tage ist es dann geschehen, dass meine Mutter und ihre Kollegen einen Patienten dabei erwischt haben, Desinfektionsmittel mitgehen lassen zu wollen. Die gute Frau war sich noch nicht einmal bewusst, dass das falsch ist. Sie ging selbstbewusst mit einer Flasche zum Spender und sagte 'hier darf man sich doch für zu Hause was mitnehmen, oder?'.




Corona Panik in meinem Dorf, Kommentar meines Hausarztes >

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 07.03.2020 15:54]
07.03.2020 15:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ja, wir sind nicht mehr Herr der Lage über die Situation. traurig
07.03.2020 15:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von SkunkyVillage

Ja, wir sind nicht mehr Herr der Lage über die Situation. traurig



Gepaart mit Menschen sind Abfall.
07.03.2020 15:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ist nicht so wirklich meine Philosophie.
07.03.2020 15:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.12.2021 18:42:08 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
15.03.2020 14:49:37 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.02.2020 17:08:52 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'zomgonoez' angehängt.
29.02.2020 17:06:21 csde_rats hat den Thread-Titel geändert (davor: "2019–20 coronavirus outbreak")

| tech | impressum