Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Che Guevara

Aktuell bist Du aber in der Situation zum einen leider vollkommen auf Dich alleine gestellt.

Du kannst Deine Reise in 5 Wochen absagen und bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

Vielleicht wäre es in 5 Wochen aber wieder "ruhiger" geworden?

Wie ich es ausdrücken wollte. Da derzeit jeder für sich selbst entscheiden muss wie er handelt, muss er es wissen und nicht wir für ihn. Unter Abwägung aller Eventualitäten.

Ich finde das Vorgehen daher einfach nicht zielführend die Menschen mit den Fragen und Ängsten alleine zu lassen.
Sky hat Recht, dass die aktuelle Situation traurig aufzeigt wie überfordert Behören und die Politik aktuell sind.
Zum Glück in einer Situation, in der es bis jetzt, noch nicht so schlimm ist. Ohne die Situation herabspielen zu wollen.

@Q ja um den Schutz der Risikogruppen sollte es gehen.
Dazu sind aber meiner Meinung nach mehr Maßnahmen notwendig als derzeit passieren.
Risikogebiet? Reisewarunung ganz offiziell und ggf. auch Einreiseverbot (drastisch, aber möglich). jeder Mensch kriegt seinen Urlaub kostenlos storniert. Also aktive Pävention und nicht nur Du solltest das lassen, aber mach ruhig ist ja Deine Entscheidung spielen und die Leute dann auf Geld sitzen lassen, weil ist ja nur Empfehlung.
Mir geht es da um die Menschen, die nicht einfach mal fix nen Urlaub auf Ihre Kosten absagen können.

Und leider gibt es noch immer genug Firmen die drauf scheißen, ob man Risikogebiete meiden sollte, oder Prävention durch Reduzierung von Reisen mit Reisemitteln
bei denen einfach mehr Menschen zwangsläufig näher zusammenkommen. Die Kohle muss rein kommen und am Ende stirbt der MA ja nicht davon. Ob er die Oma im Wohnblock ansteckt, Egal! (ja überspitzt)

Hoffe auch für Dich Buxxbaum jetzt verständlicher worauf ich hinauswollte. Das kam verkürzt ggf. falsch rüber.


Ja danke, jetzt ist es verständlicher. Dennoch habe ich Probleme die Schlussfolgerungen mitzugehen.

Was sollen die Behörden denn machen, außer Großveranstaltungen wie Messen abzusagen und Infizierte in Quarantäne schicken? Der Unterschied unserer Gesellschaft zu einem autokratischen Regime ist im wesentlichen nun mal, dass wir freiheitlich denken und leben. Was auch bedeutet, dass die Einschränkung der individuellen Rechte eine größere Hürde darstellt als in bspw. China. Das bringt einher, dass einem Einzelnen in so einem Fall eine gewisse Eigenverantwortung zugemutet werden kann und muss.

China hätte wahrscheinlich schon längst alle Flüge, Zugverbindungen und Straßen nach Italien blockiert (ja ich weiß wir haben keine Grenze...). Wäre uns das lieber? Wäre das für dich konsequentes Handeln? In der Konsequenz wäre es wahrscheinlich die effektivste Variante, aber bei uns aus Gründen der Verhältnismäßigkeit noch nicht gezogen.

Aus meiner Sicht ist die Definition eines Risikogebiets Anlass genug sich davon eigenverantwortlich fern zu halten. Und ja es gibt gewisse Lebensrisiken, die einem der Staat nicht abnehmen muss - bspw. ein Ausfall der Kosten für einen Urlaub im Falle einer Pandemie. Sollen arme Schlucker über ihre Steuergelder wirklich mitfinanzieren, dass ich mir das Chalet in Südtirol entgehen lassen muss? Sehe ich wirklich nicht. Urlaub ist kein Menschenrecht - Gesundheit schon.

Abschließend sehe ich es wie Sky. Der aktuelle Fall zeigt wunderbar, dass wir bei einem schwerwiegenderen Fall wahrscheinlich gefickt wären.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 07.03.2020 15:59]
07.03.2020 15:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
 
Zitat von SkunkyVillage

Ja, wir sind nicht mehr Herr der Lage über die Situation. traurig



leider über erzählungen von arbeitskollegen (arbeite selbst im krankenhaus) auch schon mitbekommen, dass sterillium, masken, schutzüberzüge, etc. von besuchern geklaut werden.

is vor allem dann kacke, wenns eh schon lieferengpässe für desinfektionsmittel/etc. gibt - macht die arbeit nicht leichter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seph` am 07.03.2020 15:59]
07.03.2020 15:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von seph`

 
Zitat von SkunkyVillage

Ja, wir sind nicht mehr Herr der Lage über die Situation. traurig



leider über erzählungen von arbeitskollegen (arbeite selbst im krankenhaus) auch schon mitbekommen, dass sterillium, masken, schutzüberzüge, etc. von besuchern geklaut werden.

is vor allem dann kacke, wenns eh schon lieferengpässe für desinfektionsmittel/etc. gibt - macht die arbeit nicht leichter


Jo, das hört man ja seit mehreren Tagen, das ist wirklich eine Vollkatastrophe.
07.03.2020 16:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Almi

Naja, Kinder scheinen kaum Probleme zu haben. Da bist du eher potentiell betroffen.



Geht doch nicht darum, sondern darum, dass man in irgendwelche zeitraubende Kacke gerät beispielsweise und die Nerven der Kinder dann total blank liegen.
07.03.2020 16:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Buxxbaum


Aus meiner Sicht ist die Definition eines Risikogebiets Anlass genug sich davon eigenverantwortlich fern zu halten. Und ja es gibt gewisse Lebensrisiken, die einem der Staat nicht abnehmen muss - bspw. ein Ausfall der Kosten für einen Urlaub im Falle einer Pandemie. Sollen arme Schlucker über ihre Steuergelder wirklich mitfinanzieren, dass ich mir das Chalet in Südtirol entgehen lassen muss? Sehe ich wirklich nicht. Urlaub ist kein Menschenrecht - Gesundheit schon.

Abschließend sehe ich es wie Sky. Der aktuelle Fall zeigt wunderbar, dass wir bei einem schwerwiegenderen Fall wahrscheinlich gefickt wären.



Mit dieser Freiheit werden aber genug weiter reisen.
"Der eine Urlaub im Jahr ist bezahlt, kostenlos stornieren ist nicht, persönlich bin ich keine Risikogruppe, also Abflug/Abfahrt."

Damit hast Du durch diese Logik aber eine automatische Ausbreitung, da eben nicht jeder Mensch an andere denkt
und im Anschluss ggf. Abstand hält, Prävention fährt.
Also muss die Frage zum Urlaub wieder jeder für sich klären
und durchkreuzt damit effektiv die leichten Eindämmungsversuche (anders würde ich das deutsche Vorgehen nicht nennen wollen mit freiwilligen Absagen) auf perfekte Art und Weise.
Wochenende fix doch noch Südtirol Ski fahren.
Mo dann Achim zum Business Meeting im Zug nach Berlin
und Anette schön in Kindergarten. Wörk Wörk, Hup Hup.


 
Zitat von Buxxbaum

China hätte wahrscheinlich schon längst alle Flüge, Zugverbindungen und Straßen nach Italien blockiert (ja ich weiß wir haben keine Grenze...). Wäre uns das lieber? Wäre das für dich konsequentes Handeln? In der Konsequenz wäre es wahrscheinlich die effektivste Variante, aber bei uns aus Gründen der Verhältnismäßigkeit noch nicht gezogen.



Kommt auf die echte Einschätzung vom RKI zu den Risikogruppen an. Ich fürchte aber, wie einige schon schrieben ist die Dunkelziffer zu hoch. Um eben gerade wirklich live festzustellen, ob solche Maßnahmen nicht echt sinnvoll wären.

Von dem was ich wahrnehme (Nachrichten, usw.), fehlt aber eine europäische Gesamteinschätzung die durchaus sinnvoll wäre, um einen gemeinsamen Präventionsweg zu gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 07.03.2020 16:09]
07.03.2020 16:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von Der_Major

 
Zitat von zapedusa

Wenn der "lol Kinder in Dachau"-Hurensohn postet, bitte mich in Ruhe lassen.



Zape, ich täte es übrigens gutheißen, würdest du davon absehen mich hier im Forum ständig als Hurensohn, Nazi oder ähnliches zu beleidigen. Ich bin alles andere als perfekt und ich habe kein Problem damit Fehler zu machen und mal anzuecken. Wenn du mir Dinge nachtragen möchtest, die ich schon längst fallen hab lassen, dann hege diesen Groll, aber bitte mach das auf zivilisierte Art und Weise.


Einfach kein Hurensohn und Nazi sein, Hurensohnnazi.

/Und natürlich kannst du dich auch einfach verpissen. Täte ich dieses blablabla. Folgst du eigentlich KenFM?




 
Zitat von zapedusa

Ach so.

Hurensohn, Proto-Täter und Nazi.

https://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1248243218&TID=217695#reply_1248243218



Ich habe mir tatsächlich einige Gedanken gemacht und ich war kurz davor Gift und Galle zu spucken. Ich glaube es ist genau das, was du willst, aber nicht das, was du brauchst.
Ich glaube wenn ich jetzt meinem Verlangen, dir Schaden anzutun, nachgehe, hat das mit uns beiden nie ein Ende.

Ich äußere mich hier jetzt klipp und klar: Ich bin kein Nazi, ich war noch nie einer und ich bin gegen Rassismus.
Ich habe bereits zwei Mal eingeräumt, dass der Witz nicht lustig war, also tue ich es hier noch ein drittes Mal: Entschuldigung für den Witz, den ich über das Konzentrationslager Dachau gemacht habe, er war taktlos und nicht komisch.

Was ich an dir gut finde, Zapedusa, ist dein bissiger Humor, den du oft an den Tag legst. Falls du irgendwie dich gerne bei mir entschuldigen würdest, brauchst du das nicht tuen, denn ich vergebe dir auch so.
07.03.2020 16:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
tun.
07.03.2020 16:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Tün.
07.03.2020 16:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Che Guevara

Vor allem kann derzeit niemand kostenfrei stornieren, also totaler Käse.



Ich konnte meine Übernachtungen in Bozen und Bologna und die zugehörigen Zugfahrten Anfang April kostenfrei stornieren, daher habe ich das getan. Gar nicht mal wegen des Infektionsrisikos dort, eher weil es dort in den Regionen dann einfach kein Angebot gibt, wenn alle öffentlichen Einrichtungen dicht sind.
07.03.2020 16:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Was ist denn nun mit der Zigarettenverschwörung, Major? Was steckt dahinter?
07.03.2020 16:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Thun.
07.03.2020 16:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Bayern erlässt Schul- und Kitaverbot für Südtirol-Urlauber

 
Bisher war es nur eine Empfehlung, zu Hause zu bleiben, jetzt ist es ein Betretungsverbot: Eltern dürfen in Bayern ihre Kinder ab sofort nicht mehr in die Schule oder den Kindergarten schicken, wenn sie zuvor in einem Coronavirus-Risikogebiet waren. Und zwar für einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Rückkehr. Um die Ausbreitung des neuartigen Erregers einzudämmen, hat die Staatsregierung die Regelungen deutlich verschärft und eine sogenannte Allgemeinverfügung erlassen - das teilte das Gesundheitsministerium am Samstagvormittag mit.

Sie betrifft vor allem die vielen bayerischen Südtirol-Urlauber: Inzwischen gilt auch diese italienische Provinz als Coronavirus-Risikogebiet.

07.03.2020 16:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Glaubt ihr bei uns werden deswegen auch Schulen geschlossen?
07.03.2020 17:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wurden bereits. mit den Augen rollend
07.03.2020 17:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Major am 07.03.2020 17:13]
07.03.2020 17:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Che Guevara

Vor allem kann derzeit niemand kostenfrei stornieren, also totaler Käse.



Ich konnte meine Übernachtungen in Bozen und Bologna und die zugehörigen Zugfahrten Anfang April kostenfrei stornieren, daher habe ich das getan. Gar nicht mal wegen des Infektionsrisikos dort, eher weil es dort in den Regionen dann einfach kein Angebot gibt, wenn alle öffentlichen Einrichtungen dicht sind.



Das ist wirklich erfreulich zu hören.
Soviel Kulanz erlebe ich derzeit bei weitem nicht überall. Bei uns auf Arbeit kommen die MA wegen dieser Fragen nämlich auch zu uns.
AG bittet halt private Reisen in Risikoregionen nicht anzutreten, bei vielen stehen da aber jetzt 70-100% Stornokosten im Raum.
Daher ja meine Ausführungen weiter oben.
07.03.2020 17:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Herr der Lage

Bayern erlässt Schul- und Kitaverbot für Südtirol-Urlauber

 
Bisher war es nur eine Empfehlung, zu Hause zu bleiben, jetzt ist es ein Betretungsverbot: Eltern dürfen in Bayern ihre Kinder ab sofort nicht mehr in die Schule oder den Kindergarten schicken, wenn sie zuvor in einem Coronavirus-Risikogebiet waren. Und zwar für einen Zeitraum von 14 Tagen nach der Rückkehr. Um die Ausbreitung des neuartigen Erregers einzudämmen, hat die Staatsregierung die Regelungen deutlich verschärft und eine sogenannte Allgemeinverfügung erlassen - das teilte das Gesundheitsministerium am Samstagvormittag mit.

Sie betrifft vor allem die vielen bayerischen Südtirol-Urlauber: Inzwischen gilt auch diese italienische Provinz als Coronavirus-Risikogebiet.





Vorher noch diskutiert und schon fangen die ersten an Prävention flächendeckender zu gestalten. Das wird für viele AN damit wieder zu Problemen führen, weil wie Buxxbaum richtig schrieb, nicht jeder HO machen kann. Wobei, die AG ggf. auch drüber nachdenken sollten, ob der AN nicht doch auch bezahlt freigestellt wird, bevor der Betrieb dann ganz ausfällt.

Man merkt wie schwierig die Logik und Durchsetzung einer Prävention ist, wenn nur einseitig Dinge bedacht werden.

Bin gespannt wie es weiter geht.
07.03.2020 17:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von Che Guevara

Aktuell bist Du aber in der Situation zum einen leider vollkommen auf Dich alleine gestellt.

Du kannst Deine Reise in 5 Wochen absagen und bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

Vielleicht wäre es in 5 Wochen aber wieder "ruhiger" geworden?




Würdest Du denn derzeit vollkommen auf den Kosten sitzen bleiben?
Oder, wenn Du jetzt stornierst, verlierst Du halt die 100¤ Anzahlung?

Bei Ersterem ist es ja egal, da würd ich auch nicht stornieren.
07.03.2020 17:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Der_Major

Ich äußere mich hier jetzt klipp und klar



Es wäre sicherlich produktiver, wenn du dich nicht dafür entschuldigen würdest, dass der Witz unlustig war
07.03.2020 17:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Painface

 
Zitat von Che Guevara

Aktuell bist Du aber in der Situation zum einen leider vollkommen auf Dich alleine gestellt.

Du kannst Deine Reise in 5 Wochen absagen und bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

Vielleicht wäre es in 5 Wochen aber wieder "ruhiger" geworden?




Würdest Du denn derzeit vollkommen auf den Kosten sitzen bleiben?
Oder, wenn Du jetzt stornierst, verlierst Du halt die 100¤ Anzahlung?

Bei Ersterem ist es ja egal, da würd ich auch nicht stornieren.



ich rede nicht von mir.
Sondern von den Fällen die ich diese Woche auf Arbeit beraten durfte. :/
07.03.2020 17:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Painface

 
Zitat von Che Guevara

Aktuell bist Du aber in der Situation zum einen leider vollkommen auf Dich alleine gestellt.

Du kannst Deine Reise in 5 Wochen absagen und bleibst auf Deinen Kosten sitzen.

Vielleicht wäre es in 5 Wochen aber wieder "ruhiger" geworden?




Würdest Du denn derzeit vollkommen auf den Kosten sitzen bleiben?
Oder, wenn Du jetzt stornierst, verlierst Du halt die 100¤ Anzahlung?

Bei Ersterem ist es ja egal, da würd ich auch nicht stornieren.



Da hab ich auch keine Ahnung ob ich alles zahlen müsste. Es ist von Privat. Hab die Email geprüft und die Internetseite der fewo. Und da steht nichts. Kennt sich jemand aus wie da aktuell die rechtliche lage wäre? Wird storno anders gehandhabt weil Südtirol jetzt ein Krisengebiet ist? Und wie ist es wenn nirgends die Konditionen stehen?

Sonst haben wir uns jetzt so überlegt dass wir erst mal nichts vornehmen. Und die 4 wochen abwarten wie es sich entwickelt und wenn dann nur kurzfristig bei der fewo absagen.
Wenn der vermieter auf geld nicht verzichtet dann bitten wir ihn auf einen neuen Termin zB in den herbstferien.
Oder würdet ihr jetzt schon Kontakt aufnehmen?
07.03.2020 18:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Du beschreibst schön was ich meinte.
Würde den Vermieter anschreiben, wie er das selber gerade sieht. Sprich gibt er Euch jetzt die Chance kostenlos oder gegen geringe Storno rauszugehen, dann macht es.
Wenn nicht verlierste mit abwarten ja kein Geld. Rechtliche Chancen kenn ich mich da nicht aus, leider.
07.03.2020 19:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Jap da haste recht.
Vllt kennt sich jemand aus bevor ich den Vermieter kontaktiere?
07.03.2020 19:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Buxxbaum

Ja danke, jetzt ist es verständlicher. Dennoch habe ich Probleme die Schlussfolgerungen mitzugehen.

Was sollen die Behörden denn machen, außer Großveranstaltungen wie Messen abzusagen und Infizierte in Quarantäne schicken? Der Unterschied unserer Gesellschaft zu einem autokratischen Regime ist im wesentlichen nun mal, dass wir freiheitlich denken und leben. Was auch bedeutet, dass die Einschränkung der individuellen Rechte eine größere Hürde darstellt als in bspw. China. Das bringt einher, dass einem Einzelnen in so einem Fall eine gewisse Eigenverantwortung zugemutet werden kann und muss.

China hätte wahrscheinlich schon längst alle Flüge, Zugverbindungen und Straßen nach Italien blockiert (ja ich weiß wir haben keine Grenze...). Wäre uns das lieber? Wäre das für dich konsequentes Handeln? In der Konsequenz wäre es wahrscheinlich die effektivste Variante, aber bei uns aus Gründen der Verhältnismäßigkeit noch nicht gezogen.

Aus meiner Sicht ist die Definition eines Risikogebiets Anlass genug sich davon eigenverantwortlich fern zu halten. Und ja es gibt gewisse Lebensrisiken, die einem der Staat nicht abnehmen muss - bspw. ein Ausfall der Kosten für einen Urlaub im Falle einer Pandemie. Sollen arme Schlucker über ihre Steuergelder wirklich mitfinanzieren, dass ich mir das Chalet in Südtirol entgehen lassen muss? Sehe ich wirklich nicht. Urlaub ist kein Menschenrecht - Gesundheit schon.

Abschließend sehe ich es wie Sky. Der aktuelle Fall zeigt wunderbar, dass wir bei einem schwerwiegenderen Fall wahrscheinlich gefickt wären.



Kosten-Nutzen-Rechnungen und (hier schlicht schwachsinnige) Verhältnismäßigkeits- bzw. Angemessenheitserwägungen _dürfen_ in solchen Szenarien (potentieller Ruin der Menschhheit) keine Rolle spielen (tun sie leider in der Praxis schon), denn sonst ist - wie du richtig feststellst - auf (ggf. hinreichend lange) Zukunftssicht die Wahrscheinlichkeit des Ruins 100,00%.
Wohl nach der aktuellen Datenlage nicht bei diesem Virus, aber dann sicher in einem der nächsten. Vielleicht sterben dann auch nur die nicht-autokratischen Regimes aus.

Das versteht man wohl ab einer gewissen Halbwissensschwelle nicht, auch weil so naive "Experten" mit Zahlen der Verkehrs-, Krebs-, Herz-Kreislauf- oder Grippetoten ums Eck kommen. Es sind schlicht zwei Paar Stiefel; niemals vergleichbar.
Erschwerend kommt die notwendig schlechte Datenlage und Unvorhersehbarkeit der Auswirkungen bei einem neuartigen Virus hinzu.
Man hat derartiges nicht unter Kontrolle; im Durchschnitt muss man leicht überreagieren, sonst stirbt man aus. Das Ding erst zu nehmen und ggf. leicht überzureagiern hat auch nichts mit "Panik" zu tun, letztere ist schädlich.

Vielleicht hat Corona ja was gutes, und man lernt daraus.

Näheres allgemein hier und zu Corona hier (26.01.2020!)
07.03.2020 21:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von GLG|Assassin

Kosten-Nutzen-Rechnungen und (hier schlicht schwachsinnige) Verhältnismäßigkeits- bzw. Angemessenheitserwägungen _dürfen_ in solchen Szenarien (potentieller Ruin der Menschhheit) keine Rolle spielen (tun sie leider in der Praxis schon), denn sonst ist - wie du richtig feststellst - auf (ggf. hinreichend lange) Zukunftssicht die Wahrscheinlichkeit des Ruins 100,00%.
Wohl nach der aktuellen Datenlage nicht bei diesem Virus, aber dann sicher in einem der nächsten. Vielleicht sterben dann auch nur die nicht-autokratischen Regimes aus.

Das versteht man wohl ab einer gewissen Halbwissensschwelle nicht, auch weil so naive "Experten" mit Zahlen der Verkehrs-, Krebs-, Herz-Kreislauf- oder Grippetoten ums Eck kommen. Es sind schlicht zwei Paar Stiefel; niemals vergleichbar.
Erschwerend kommt die notwendig schlechte Datenlage und Unvorhersehbarkeit der Auswirkungen bei einem neuartigen Virus hinzu.
Man hat derartiges nicht unter Kontrolle; im Durchschnitt muss man leicht überreagieren, sonst stirbt man aus. Das Ding erst zu nehmen und ggf. leicht überzureagiern hat auch nichts mit "Panik" zu tun, letztere ist schädlich.

Vielleicht hat Corona ja was gutes, und man lernt daraus.

Näheres allgemein hier und zu Corona hier (26.01.2020!)


Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.

In aller kürze. In einer Demokratie darf kein Entscheid ohne eine (gewisse) Prüfung der Angemessenheit gefasst werden. Dein Szenario eines Ruins bei einem nächsten Virus hat, wenn man historische Daten heranzieht, eine sehr sehr sehr kleine Eintrittswahrscheinlichkeit.

Bei einem Regime, dass so wie von dir beschrieben agieren sollte, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit, dass es zu einem Überggriff kommt hingegen bei nahe eins.

Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, eine Abwägung muss immer stattfinden.
07.03.2020 22:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
...
Das Virus schert sich um deine Demokratie-Grundsätze halt nicht.
Nochmal: Die Wahrscheinlichkeit des Ruins beträgt auf (ggf. hinreichend lange) Zukunftssicht 100,00%, wenn eher zu wenig als zu viel reagiert wird.


Wenn du so auf der Angemessenheit rumreitest, kann man es auch anders darstellen: Angemessen wäre von Anfang an eine möglichst radikale Strategie zur Eindämmung gewesen (vgl. Taiwan), da derartige Strategien ansonsten halt dann ohnehin kommen - aber eben dann, wenn die Infektions- und Todeszahlen groß genug (mit den Augen rollend) sind, vgl. Italien.
Andere Angemessenheitseinschätzungen setzen eine Kontrollierbarkeit voraus, die es nicht gibt, erst recht nicht mit begrenzten und verzerrten Daten. Das ist der von Taleb beschriebene naive Empirismus. Pseudowissenschaft, vergleichbar mit Homöopathie, aber ohne Placeboeffekt.

Auch das Wirtschafts-Argument ist so betrachtet natürlich keines.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 07.03.2020 23:05]
07.03.2020 23:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wobei der Coronavirus jetzt schon eine sehr gute Vorwarnung war, was bei einer Pandemie geschehen wird, die deutlich ernsthaftere gesundheitliche Auswirkungen hat.

Wir reden hier jetzt beim Coronavirus "nur" von einer Grippe die nach aktuellem Stand etwas aggressiver ist und es werden schon Krankenhäuser geplündert und sämtliche Behörden sind in Sachen Prävention/Eindämmung total überfordert.

Gab letzte Tage bei r/de einen Thread wo Krankenhaus-Mitarbeiter berichtet haben, und es war echt erschreckend.

https://www.reddit.com/r/de/comments/ferueu/corona_bringt_das_schlimmste_in_menschen_hervor/

 
Jedenfalls wurde dieser Schrank nun schon MEHRMALS bestohlen. Leute haben ganze Packungen Masken und Desinfektionsmittel-Flaschen geklaut, die das medizinische Personal DRINGEND braucht, um sich bei dieser Arbeit zu schützen und um keine Keime weiter durch das Krankenhaus zu verbreiten.

Des Weiteren werden auch die Flaschen aus den Desinfektionmittel-Spendern gestohlen, sodass sich das Personal, die Patienten und ihre Besucher nicht mehr schützen können.

Die Tage ist es dann geschehen, dass meine Mutter und ihre Kollegen einen Patienten dabei erwischt haben, Desinfektionsmittel mitgehen lassen zu wollen. Die gute Frau war sich noch nicht einmal bewusst, dass das falsch ist. Sie ging selbstbewusst mit einer Flasche zum Spender und sagte 'hier darf man sich doch für zu Hause was mitnehmen, oder?'



 
In meiner Stadt ist ein Corona Fall aufgetreten. Am nächsten Tag steht in der Zeitung, dass 10 Liter Desinfektionsmittel aus dem örtlichen Krankenhaus geklaut wurden. Traurig.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 07.03.2020 23:08]
07.03.2020 23:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Ja, hatte ich auch erwähnt - eine derartige Panik ist schädlich, nichts weiter. Neben deinen Beispielen auch aus dem Grund, dass die Ignoranten/Dummköpfe "ernst nehmen" bzw. "leichte Überreaktion" mit "Panik" gleichsetzen.

Im Endeffekt auch ein Argument dafür, frühzeitiger und massiver Eindäummung zu betreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 07.03.2020 23:09]
07.03.2020 23:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von GLG|Assassin

Das Virus schert sich um deine Demokratie-Grundsätze halt nicht.
Nochmal: Die Wahrscheinlichkeit des Ruins beträgt auf (ggf. hinreichend lange) Zukunftssicht 100,00%, wenn eher zu wenig als zu viel reagiert wird.


Wenn du so auf der Angemessenheit rumreitest, kann man es auch anders darstellen: Angemessen wäre von Anfang an eine möglichst radikale Strategie zur Eindämmung gewesen (vgl. Taiwan), da derartige Strategien ansonsten halt dann ohnehin kommen - aber eben dann, wenn die Infektions- und Todeszahlen groß genug (mit den Augen rollend) sind, vgl. Italien.
Andere Angemessenheitseinschätzungen setzen eine Kontrollierbarkeit voraus, die es nicht gibt.

Auch das Wirtschafts-Argument ist so betrachtet natürlich keines.



Ich behaupte, du weisst einfach nicht genug über Epedemien und Viren und lässt dich deshalb zu einer Nulltoleranzhaltung hinreissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 07.03.2020 23:11]
07.03.2020 23:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
So ein pseudowissenschaftliches Geschwafel, wenn ich meine Katastrophe nur hoch genug bewerte (Ruin der Menschheit = Infinity), sind natürlich alle Mittel recht, weil ja selbst die unwahrscheinlichsten Fälle, also so lange deren Wahrscheinlichkeit nicht Null ist, unendlichen (katastrophalen) Erwartungswert haben. Ist das diese Technokratie, vor der immer gewarnt wird?

/Nicht Loro, die Spezialisten davor
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 07.03.2020 23:10]
07.03.2020 23:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.12.2021 18:42:08 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
15.03.2020 14:49:37 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.02.2020 17:08:52 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'zomgonoez' angehängt.
29.02.2020 17:06:21 csde_rats hat den Thread-Titel geändert (davor: "2019–20 coronavirus outbreak")

| tech | impressum