Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Devender

Devender
Tschechien: Events mit mehr als 100 Teilnehmern sind untersagt

https://www.onvista.de/news/virus-tschechien-schliesst-schulen-und-verbietet-groessere-veranstaltungen-336582459
10.03.2020 21:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


/Die SZ erklärt das mit dem exponentiellen Wachstum

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 10.03.2020 21:25]
10.03.2020 21:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Wird nach dem Lob das volle Vertrauen ausgesprochen?
10.03.2020 21:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Huckel

Natürlich können Bund und Land per Erlass Veranstaltungen untersagen.
Wollen sie aber nicht, kostet Geld.
Lieber Auflagen an den Veranstalter, "Chinesen 3 Wochen vorab im 5 Tage-Rhythmus prüfen", die der Veranstalter nicht umsetzen kann...


Wieso kostet das den Staat was? Habt ihr da Staatshaftung in D?
10.03.2020 21:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Q.

 
Zitat von Huckel

Natürlich können Bund und Land per Erlass Veranstaltungen untersagen.
Wollen sie aber nicht, kostet Geld.
Lieber Auflagen an den Veranstalter, "Chinesen 3 Wochen vorab im 5 Tage-Rhythmus prüfen", die der Veranstalter nicht umsetzen kann...


Wieso kostet das den Staat was? Habt ihr da Staatshaftung in D?


Keine Haftung mWn, aber eine gewisse Entschädigungspflicht.
10.03.2020 21:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/TGFkfgQ.jpg

/Die SZ erklärt das mit dem exponentiellen Wachstum

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/


Ist diese Aussage nicht Unsinn?
 
Und warum Gesundheitsminister Jens Spahn, Kanzlerin Angela Merkel und andere davon sprechen, man müsse die Ausbreitung des Virus verlangsamen. Sprich: Verhindern, dass es sich exponentiell verbreitet.


Es wird sich immer exponentiell verbreiten oder aussterben, die Frage ist nur, wie groß der exponent ist (und der Zeit-Vorfaktor) . Nur wenn R0 genau 1 ist ist es lineare Wachstum.
10.03.2020 21:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Korinthenkacker
10.03.2020 21:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Breites Grinsen

Steht halt direkt im ersten Absatz. Ich begrüße es, wenn sowas irgendwie verständlich erklärt werden soll, aber man kann schon versuchen korrekt zu sein.
10.03.2020 21:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Q.

 
Zitat von Huckel

Natürlich können Bund und Land per Erlass Veranstaltungen untersagen.
Wollen sie aber nicht, kostet Geld.
Lieber Auflagen an den Veranstalter, "Chinesen 3 Wochen vorab im 5 Tage-Rhythmus prüfen", die der Veranstalter nicht umsetzen kann...


Wieso kostet das den Staat was? Habt ihr da Staatshaftung in D?


Keine Haftung mWn, aber eine gewisse Entschädigungspflicht.


Was ja auch nicht falsch ist mMn. In der CH kommt das Veranstaltungsverbot über 1'000 für Gewisse einem Berufsverbot gleich. Da finde ich ein gewisse Solidarität des Staates durchaus angebracht und wünschenswert.
10.03.2020 21:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Klar, aber über die Korrektheit der Funktion oder den Ansatz können wir uns ja gerne im passenden Thread mit WoS streiten und verlieren. Aber hier hilft es halt auch nicht weiter, auch wenn ich weiß worauf du hinaus willst. Die Kernaussage "wir müssen die Ausbreitung verlangsamen" ändert sich ja letztendlich nicht. Breites Grinsen
10.03.2020 21:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Drosselmeyer

aber man möchte auch nicht Schuld sein, wenn Leute sich anstecken und sterben. peinlich/erstaunt



Dann bleib wech. "Sry bin krank."

Klar ist das scheiße, aber wenn die alten Muttis draufgehen ist das auch scheiße. Ob sich über kurz oder lang eine Exposition überhaupt realistisch vermeiden lässt mal außen vor.

Bin im Moment auch schwer mit mir am hadern, ob ich meinen Geburtstag überhaupt feier. Meine Frau hat Asthma, meine Mutter hatte gerade Krebs, meine Schwiegeroma ist steinalt, und ich hab viele Leute im Freundeskreis, die im Gesundheitswesen oder mit anderweitig viel Kundenkontakt unterwegs sind. Hrm..
10.03.2020 22:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von nobody


Bin im Moment auch schwer mit mir am hadern, ob ich meinen Geburtstag überhaupt feier. Meine Frau hat Asthma, meine Mutter hatte gerade Krebs, meine Schwiegeroma ist steinalt, und ich hab viele Leute im Freundeskreis, die im Gesundheitswesen oder mit anderweitig viel Kundenkontakt unterwegs sind. Hrm..



nachfeiern geht immer
10.03.2020 22:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
nächstes jahr haste nochmal geburtstag.
10.03.2020 22:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von nobody

Was Gutes tun?



Du kannst / solltest Blut spenden gehen. Das ist nie verkehrt und gerade jetzt wohl wieder besonders wichtig.



Gute Idee. Hab ich das letzte mal zur Studienfinanzierung gemacht, das ist schon ewig her. Könnt eigentlich mal wieder.
10.03.2020 22:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
10.03.2020 22:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von kraug

nächstes jahr haste nochmal geburtstag.



Alter optimist.

Ja, vermutlich wirds auf absagen oder Lage aussitzen und im Sommer nochmal outdoor im kleinen Kreis gucken hinaus laufen. Schade, bin gerade stolzer neuer Besitzer eines Partykellers geworden.
Naja, man muss es ja nicht drauf anlegen.
10.03.2020 22:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 10.03.2020 22:25]
10.03.2020 22:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomatos

Arctic
Nachdem man ja z.Zt. nur testet wenn es fast klar ist das man es hat. Ändert das RKI morgen die Zählweise. Alles was nicht elektronisch übermittelt wird zählt auch wenn Covid positiv nicht als positiv.
10.03.2020 22:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Was ich bitter finde:
Es gehen Ärzte und Schwestern mit Symptomen in "Eigenquarantäne", lassen sich also krankschreiben.
Da aber die Patienten, mit denen sie zu tun haben, nicht getestet werden (weil keine Testkapazitäten verfügbar u.A. und keine eindeutigen Symptome = kein Test) werden auch sie nicht getestet - denn vielerorts wird medizinisches Personal im Rahmen der Arbeit nur getestet, wenn sie Kontakt mit Infizierten hatten.

Das bedeutet auch, dass ihre Partner weiter zur Arbeit müssen, denn in der Familie ist ja kein Fall bestätigt und kein Verdacht in Prüfung.

Das ist so... bescheuert.
10.03.2020 22:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von [WHE]MadMax

Was ich bitter finde:
Es gehen Ärzte und Schwestern mit Symptomen in "Eigenquarantäne", lassen sich also krankschreiben.
Da aber die Patienten, mit denen sie zu tun haben, nicht getestet werden (weil keine Testkapazitäten verfügbar u.A. und keine eindeutigen Symptome = kein Test) werden auch sie nicht getestet - denn vielerorts wird medizinisches Personal im Rahmen der Arbeit nur getestet, wenn sie Kontakt mit Infizierten hatten.

Das bedeutet auch, dass ihre Partner weiter zur Arbeit müssen, denn in der Familie ist ja kein Fall bestätigt und kein Verdacht in Prüfung.

Das ist so... bescheuert.


Ich kann ja verstehen, dass Du auf Grund einer Vorbelastung da eher sensibel reagierst, aber man kann nicht alle Bürger gleichzeitig heim schicken. Dazu käme es bald, wenn man ganz stringent agierte. Es geht nach wie vor um ein Bremsen der Ausbreitung, nicht um eine (unmögliche) Verhinderung.
10.03.2020 22:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Devender

Das Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in Bayern reicht nach:

Der gesamte Lehrbetrieb ist mit sofortiger Wirkung einzustellen.

Sonstige Funktionen wie Verwaltung, Forschungsbetrieb oder Bibliotheken sind weiter aufrecht zu erhalten.


Was ist mit "gesamter Lehrbetrieb" gemeint? Sind Schulen nicht betroffen? Quelle?
10.03.2020 23:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Start des Sommersemesters an staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Technischen Hochschulen und Kunst-/Musikhochschulen in Bayern auf den 20. April verschoben



https://www.stmwk.bayern.de/allgemein/meldung/6473/start-des-sommersemesters-an-staatlichen-hochschulen-fuer-angewandte-wissenschaften-technischen-hochschulen-und-kunst-musikhochschulen-in-bayern-auf-den-20-april-verschoben.html
10.03.2020 23:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von tomtom!

Ich bin mir auch relativ sicher, dass mein Chef den Laden hier nicht schließen würde, sollte sich ein Verdachtsfall unter den Mitarbeitern befinden.


Tja, speaking of which, seit heute mittag Verdachtsfall bei uns. Leider dort, wo es, so er sich bestätigt, weh tut (Großraumbüro ~40 Leute) zudem Mitarbeiterversammlungen mitgemacht, wo immer super eng bestuhlt ist. Bisher aber ohne Symptone und wohl auf Verdacht gemeldet (Hut ab dafür). Heute wurde getestet, aber Ergebnisse kommen frühestens Freitag. Der Krisenstab hat dann recht vorbildlich gehandelt und erstmal, bevor Namen genannt wurden, das weitere Prozedere und die RKI-Klassifikationen von "Kontakten" erläutert. Ende vom Lied: Den "Kategorie II" ("geringes Risiko") Kontakten wurden zunächst bis Freitag Home Office verordnet sowie die Auflage, Rückmeldung zu machen um eine Liste fürs Gesundheitsamt anfertigen zu können. Diese Kategorie II beinhaltet im selbem Raum arbeiten, aber nicht mehr als 15 Minuten face-to-face Kontakt haben. Wer mehr davon hatte, für den gelten die Anordnungen erst recht. Für alle anderen gelten bisher keine besonderen Auflagen, wobei Home Office aber ohnehin seit letzter Woche allen Mitarbeitern freigestellt wurde.

Annahme des Angebots bisher so: 3-5%. Home Office heißt daheim abpimmeln. Das macht man doch nicht. Geschweige denn, als erster im Team damit vorzutreten. Kann man ja gleich auf der Arbeit die Hose ausziehen. Und bezülich Corona halt auch das volle Programm. "Haha, stell dich doch nich so an", "ich bin 36, ich pack das schon", "hör mir auf dem Thema, bin voll genervt lol", "*close-talk*", "*antatsch*" ...

Ich bin per morgen bis auf Weiteres nun im Home Office. Nicht nur wegen Corona, sondern auch um nicht früher oder später handgreiflich gegenüber Vollidioten zu werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.03.2020 23:17]
10.03.2020 23:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von Devender

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/88276408_2980828098634969_4828691401426337792_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=le1a98LauSQAX_7N6xe&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=7fcb3ce4d4e495fa954984da4fd8d893&oe=5EA5BCBB



@Peniskuh 😂👌
10.03.2020 23:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Erster bestätigter Corona-Fall im Siegerland. Ein Typ, der mit einer Reisegruppe Skifahren war. Vor einigen Wochen.

Zeitgleich lese ich die Kommentare bei Facebook zu einer abgesagten Veranstaltung in der Siegerlandhalle. Alle sind mad. So doof. Bei den Leuten ist das einfach noch nicht angekommen, dass das mit dem Coronavirus eine ernstzunehmende Sache ist. Wow.
10.03.2020 23:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe meinen Gang zum Sport jetzt auf ca 1 Uhr nachts gelegt peinlich/erstaunt
10.03.2020 23:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Devender




Bald also überall nur noch Free-Jazz-Konzerte. Nice!
10.03.2020 23:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Devender

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/88276408_2980828098634969_4828691401426337792_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=8024bb&_nc_ohc=le1a98LauSQAX_7N6xe&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=7fcb3ce4d4e495fa954984da4fd8d893&oe=5EA5BCBB


Bald also überall nur noch Free-Jazz-Konzerte. Nice!



10.03.2020 23:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von tomtom!

Ich bin mir auch relativ sicher, dass mein Chef den Laden hier nicht schließen würde, sollte sich ein Verdachtsfall unter den Mitarbeitern befinden.


Tja, speaking of which, seit heute mittag Verdachtsfall bei uns. Leider dort, wo es, so er sich bestätigt, weh tut (Großraumbüro ~40 Leute) zudem Mitarbeiterversammlungen mitgemacht, wo immer super eng bestuhlt ist. Bisher aber ohne Symptone und wohl auf Verdacht gemeldet (Hut ab dafür). Heute wurde getestet, aber Ergebnisse kommen frühestens Freitag. Der Krisenstab hat dann recht vorbildlich gehandelt und erstmal, bevor Namen genannt wurden, das weitere Prozedere und die RKI-Klassifikationen von "Kontakten" erläutert. Ende vom Lied: Den "Kategorie II" ("geringes Risiko") Kontakten wurden zunächst bis Freitag Home Office verordnet sowie die Auflage, Rückmeldung zu machen um eine Liste fürs Gesundheitsamt anfertigen zu können. Diese Kategorie II beinhaltet im selbem Raum arbeiten, aber nicht mehr als 15 Minuten face-to-face Kontakt haben. Wer mehr davon hatte, für den gelten die Anordnungen erst recht. Für alle anderen gelten bisher keine besonderen Auflagen, wobei Home Office aber ohnehin seit letzter Woche allen Mitarbeitern freigestellt wurde.

Annahme des Angebots bisher so: 3-5%. Home Office heißt daheim abpimmeln. Das macht man doch nicht. Geschweige denn, als erster im Team damit vorzutreten. Kann man ja gleich auf der Arbeit die Hose ausziehen. Und bezülich Corona halt auch das volle Programm. "Haha, stell dich doch nich so an", "ich bin 36, ich pack das schon", "hör mir auf dem Thema, bin voll genervt lol", "*close-talk*", "*antatsch*" ...

Ich bin per morgen bis auf Weiteres nun im Home Office. Nicht nur wegen Corona, sondern auch um nicht früher oder später handgreiflich gegenüber Vollidioten zu werden.



Das sind die Quotes der Kollegen von denen Alman Memes 2.0 lebt, oder Varion!
Wörk Wörk Wörk.
Bei uns haben einige das Angebot des HO angenommen, oder wenn sie Bock hatten Urlaub/Extrafreie Tage/Überstunden Abbau. Also keine Risikoland Heimkehrer sondern das wurde generell jedem, der kann eröffnet. Durch den Beschluss, dass Kinder auch nicht mehr in die Schülen sollen bei Rückkehr aus Risikoland machen hier eh einige Klassen/Schulen/Kitas komplett zu. So kriegen es die Eltern wenigstens relativ gut gebacken.
10.03.2020 23:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Bei uns in der Firma machen von über 600 Leuten exakt zwei hohe Tiere Home-Office. Hier ist das aber auch nicht gewünscht. Jetzt wäre das natürlich cool, aber dafür fehlt es nun an der Infrastruktur. Und die ganzen Arbeiter können sowieso nicht von zuhause Arbeiten.

Also ist effektiv alles wie immer. Desinfektionsmittel oder sowas gibt es natürlich auch nicht.
10.03.2020 23:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.12.2021 18:42:08 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
15.03.2020 14:49:37 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.02.2020 17:08:52 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'zomgonoez' angehängt.
29.02.2020 17:06:21 csde_rats hat den Thread-Titel geändert (davor: "2019–20 coronavirus outbreak")

| tech | impressum