Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von csde_rats

SPON:

 
Sars-CoV-2 ist aggressiver als verwandte Viren. Was Forscher bisher über den Erreger wissen und welche Medikamente wirksam sein könnten.



Was sind denn verwandte Viren? Ich dachte MERS und SARS-CoV-1. MERS hat irgendwas ala 25 % Sterblichkeit, SARS lag doch auch über 10 %. Hä?



Denke, "aggressiver" bedeutet in dem Zusammenhang nicht die Letalität, sondern diese R0 Basisreproduktionsrate.
11.03.2020 16:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-italien-kliniken-101.html

 
Italiens Kliniken schlagen Alarm

"Wir können nicht mehr lange so weitermachen": Angesichts des rasanten Anstiegs der Zahl der Covid-19-Kranken in Italien schlagen die überforderten Kliniken nun Alarm. Die Regierung beschloss ein Milliarden-Hilfspaket.



Die Italiener hats ganz schön erwischt. Das medizinische Personal da kann einem wirklich nur leid tun, die müssen wirklich was aushalten im Moment. Also NOCH mehr als sonst...


Ob das hier so viel besser laufen wird?
11.03.2020 16:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-italien-kliniken-101.html

 
Italiens Kliniken schlagen Alarm

"Wir können nicht mehr lange so weitermachen": Angesichts des rasanten Anstiegs der Zahl der Covid-19-Kranken in Italien schlagen die überforderten Kliniken nun Alarm. Die Regierung beschloss ein Milliarden-Hilfspaket.



Die Italiener hats ganz schön erwischt. Das medizinische Personal da kann einem wirklich nur leid tun, die müssen wirklich was aushalten im Moment. Also NOCH mehr als sonst...


Ob das hier so viel besser laufen wird?



Ne. Muddi hat doch gesagt, dass hier 70% betroffen sein werden, sie sich aber wünsche, dass wir das meistern.
11.03.2020 16:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-italien-kliniken-101.html

 
Italiens Kliniken schlagen Alarm

"Wir können nicht mehr lange so weitermachen": Angesichts des rasanten Anstiegs der Zahl der Covid-19-Kranken in Italien schlagen die überforderten Kliniken nun Alarm. Die Regierung beschloss ein Milliarden-Hilfspaket.



Die Italiener hats ganz schön erwischt. Das medizinische Personal da kann einem wirklich nur leid tun, die müssen wirklich was aushalten im Moment. Also NOCH mehr als sonst...


Ob das hier so viel besser laufen wird?


bei den Einsparungen an Betten die letzten Jahre? Sicher nicht
11.03.2020 16:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ha, hab extra ein Notebook bekommen, um von zu Hause arbeiten zu können, Rechner ist eingerichtet aber der VPN Zugriff funktioniert nicht. Naja morgen mal schauen, ob er dann klappt oder ob ich doch ins Büro komme.
11.03.2020 16:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von D@emon

Weil dann Maestros Kollegen maulig werden da die dann überflüssig werden.



Eigentlich ein schöner Kompromiss für alle in der Situation.

 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-italien-kliniken-101.html

 
Italiens Kliniken schlagen Alarm

"Wir können nicht mehr lange so weitermachen": Angesichts des rasanten Anstiegs der Zahl der Covid-19-Kranken in Italien schlagen die überforderten Kliniken nun Alarm. Die Regierung beschloss ein Milliarden-Hilfspaket.



Die Italiener hats ganz schön erwischt. Das medizinische Personal da kann einem wirklich nur leid tun, die müssen wirklich was aushalten im Moment. Also NOCH mehr als sonst...


Ob das hier so viel besser laufen wird?



Ja, wenn Menschen sich an die Präventionsgebote wie Hygiene halten und eben sehr wohl, unnötige Kontakte in größeren Runden, dauernde Reisen, Club Besuche, etc. für sich im sinnvollen Maße halten, bzw. runter fahren. Da müssen halt alle zusammen drauf gucken.

Und 70% das es kriegen können, wäre weiterhin nicht das Problem wenn davon die Risikopatienten im kleinst Promille Bereich sind. Die brauchen die KH Kapazität dann am ehesten/dringensten.
Wenn 69% leichte Symptome aufweisen, dann ist 70% keine Horrorzahl.
11.03.2020 16:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
70%? not great, but not terrible Augenzwinkern
11.03.2020 16:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ab morgen mal Home Office, dann weitergucken. Gottseidank habe ich letztens erst Wein gekauft, und Bier ist auch noch da. Somit muss ich auch nicht mehr zum Supermarkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 11.03.2020 16:38]
11.03.2020 16:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Che Guevara

Und 70% das es kriegen können, wäre weiterhin nicht das Problem wenn davon die Risikopatienten im kleinst Promille Bereich sind. Die brauchen die KH Kapazität dann am ehesten/dringensten.
Wenn 69% leichte Symptome aufweisen, dann ist 70% keine Horrorzahl.



und entscheidend ist halt einfach das "wann", alle nächste Woche? ok, rip.
Verteilt auf die nächsten Monate bis zum Sommer? easy
11.03.2020 16:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Jo, das könnte alles noch länger gehen. Wir haben an Ostern ne Bahnreise nach Österreich geplant, weiss nicht ob das bis daheim so ratsam ist.
11.03.2020 16:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Es gibt doch auch einen Anteil von Leuten, die nicht in der Risikogruppe sind, und trotzdem einen lebensbedrohlichen Verlauf haben. Gerade die sind es doch, die in Italien gerade bevorzugt behandelt werden (weil bessere Überlebenschancen) während die Leute in der Risikogruppe sich selbst überlassen werden müssen.

Dh selbst wenn der Großteil der 70% von 80 Millionen Leuten nicht der Risikogruppe zugehört sind die paar ICU Betten trotzdem voll und das wars dann für die Leute in Risikogruppen, genauso wie in Italien.
11.03.2020 16:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Bei der BVG darf man jetzt nur noch hinten in die Busse einsteigen um den Fahrer nicht anzustecken.

Fahrscheinpflicht ist aber nicht aufgehoben
11.03.2020 16:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von derSenner

Ab morgen mal Home Office, dann weitergucken. Gottseidank habe ich letztens erst Wein gekauft, und Bier ist auch noch da. Somit muss ich auch nicht mehr zum Supermarkt.


Auch noch saufen während der Arbeitszeit, soso
11.03.2020 16:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
Meine Familie betreibt ein Hotel mit großteil Geschäftsreisenden und wir haben aktuell nur 25% der normalen Auslastung :/
11.03.2020 16:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Schlecht fürs Hotel, aber was ist die Alternative?
11.03.2020 16:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Quarantänehotel aufmachen
11.03.2020 16:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Wenn ich das hier so lese, Home Office hier, Home Office da..

In der Schule weiterhin 1000 Kinder unter einem Dach, Gedränge in den Pausen.
Habe heute mehrere Kinder gesehen, die sich direkt in die Hände husten, nur wenige waschen sich richtig die Hände und wenn ich während ner Übungsphase den Blick durchs Klassenzimmer schweifen lassen, haben fast jederzeit mindestens 25% der Kinder beim Nachdenken die Finger im Gesicht.

Wenn man die Schulen aber schließt, werden wahrscheinlich Opa und Oma in vielen Familien auf die Kinder aufpassen müssen..

Frage mich echt wohin das noch führt..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 11.03.2020 16:56]
11.03.2020 16:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Home Office Schooling, die Transferaufgabe ist doch nicht so schwer.
11.03.2020 16:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von *Morphy*


Wenn man die Schulen aber schließt, werden wahrscheinlich Opa und Oma in vielen Familien auf die Kinder aufpassen müssen..



Das ist halt das schlimmstmögliche Szenario. Muss man irgendwie Bewusstsein für schaffen dass das das schlimmste ist, was man tun kann.
11.03.2020 16:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
 
Zitat von Tobit

Quarantänehotel aufmachen



Breites Grinsen Breites Grinsen
11.03.2020 16:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Spannend werden doch jetzt auch die Abiturprüfungen
11.03.2020 16:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
"Schwerer Verlauf" -> Lungenentzündung -> Beatmung.
Beamtung -> Intensivstation.


Hab grade mal in der Kreisklinik gefragt, wo ich auf ner Tagung war. Drei Standorte im LK mit ca. 200.000 Einwohnern. Zwei Standorte mit Intensiv. 1x 12 Betten, 1x 10 Betten. Lass noch genauso viele Intensivbetten in privaten Kliniken stehen (obwohl ich kaum wüsste welche das da sein sollen), leg noch was drauf, sind dann 50 Betten für 200.000 Leute.

Wenn nicht 70%, sondern nur 50% der Bevölkerung das kriegen sind das 100.000 Leute. Die müssen das dann bitte so zeitversetzt den Mist bekommen, dass nie mehr als 50 von ihnen gleichzeitig beatmet werden müssen, also 0,05%. Hmmm ... allein ca. 6% der Bevölkerung sind im Alter über (!) 80.

OK, das ist ne Laienrechnung. Kann jemand aus dem Medizinbereich das mal schärfen?

Die korrekte bundesweite Zahl ist wohl ca. 28.000 Intensivbetten.
11.03.2020 16:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von *Morphy*


Wenn man die Schulen aber schließt, werden wahrscheinlich Opa und Oma in vielen Familien auf die Kinder aufpassen müssen..



Das ist halt das schlimmstmögliche Szenario. Muss man irgendwie Bewusstsein für schaffen dass das das schlimmste ist, was man tun kann.




Kinder in Schulen internieren. Künstlich mit Corona infizieren (Kinder kriegen ja keine schweren Symptome). Fertig.

So einfach ist das. Die größte Masernparty der Welt!
11.03.2020 16:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
 
Zitat von Sentinel2150

Spannend werden doch jetzt auch die Abiturprüfungen


Ja, da blickt man auch nur in ratlose Gesichter. Hab dieses Jahr aber nur 5., 7., 9, und 10. Klassen, deswegen bin ich nicht ganz so involviert.
11.03.2020 17:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ich bin ab jetzt gefangen in meinem Büro...
Keine Meetings mehr am Standort, alles per Sykpe
Ich darf nicht mehr in die Fertigung, ganz toll
Homeoffice ja, aber nicht immer für alle, geben die Server nicht her
Zeitraum offen

Das ist die Hölle für mich whiteboard/flipchart fan, der sich gerne mit anderen austauscht

Acid
11.03.2020 17:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich glaube es ist Wunschdenken zu glauben, dass das bei uns wegen dem Gesundheitssystem großartig anders laufen würde, als in Italien.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die Infektionsrate für sich genommen aus kulturellen Gründen in Italien deutlich höher ist als bei uns (Kernfamilie lebt häufiger zusammen inkl. Großeltern etc.).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.03.2020 17:02]
11.03.2020 17:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Erste Kollegin wurde 14 Tage nach Hause geschickt, weil sie sich in einem Risikogebiet nach RKI befindet. Wenigstens konsequent.
11.03.2020 17:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von *Morphy*

Wenn ich das hier so lese, Home Office hier, Home Office da..

In der Schule weiterhin 1000 Kinder unter einem Dach, Gedränge in den Pausen.
Habe heute mehrere Kinder gesehen, die sich direkt in die Hände husten, nur wenige waschen sich richtig die Hände und wenn ich während ner Übungsphase den Blick durchs Klassenzimmer schweifen lassen, haben fast jederzeit mindestens 25% der Kinder beim Nachdenken die Finger im Gesicht.

Wenn man die Schulen aber schließt, werden wahrscheinlich Opa und Oma in vielen Familien auf die Kinder aufpassen müssen..

Frage mich echt wohin das noch führt..



In der Grundschule wo mein jüngster ist wurde auch lediglich einmal durchexerziert wie das mit der Hygiene abzulaufen hat - Grundschüler haben aber noch wenig bis gar kein Gefahrenbewußtsein für sowas was da kommen könnte von daher halte ich das für viel zu wenig. Bei der weiterführenden Schule wo mein Größerer ist wurde mehrfach erklärt was abläuft und wie die Hygiene jetzt zu laufen hat.

Ist halt alles.....etwas schwierig. Kind will nächste Woche auf ne Geburtstagsfeier, soll in nen kleineren Zoo gehen.

Soll ich jetzt den Spaß versauen weil ich selber keinen Plan habe was eigentlich los ist oder versuchen mir selber das Risiko runterzureden? Ich gestehe, ich weiß es nicht.
11.03.2020 17:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von *Morphy*


Wenn man die Schulen aber schließt, werden wahrscheinlich Opa und Oma in vielen Familien auf die Kinder aufpassen müssen..



Das ist halt das schlimmstmögliche Szenario. Muss man irgendwie Bewusstsein für schaffen dass das das schlimmste ist, was man tun kann.




Kinder in Schulen internieren. Künstlich mit Corona infizieren (Kinder kriegen ja keine schweren Symptome). Fertig.

So einfach ist das. Die größte Masernparty der Welt!



Leider nicht 100%ig sicher.
11.03.2020 17:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von RushHour

"Schwerer Verlauf" -> Lungenentzündung -> Beatmung.
Beamtung -> Intensivstation.


Hab grade mal in der Kreisklinik gefragt, wo ich auf ner Tagung war. Drei Standorte im LK mit ca. 200.000 Einwohnern. Zwei Standorte mit Intensiv. 1x 12 Betten, 1x 10 Betten. Lass noch genauso viele Intensivbetten in privaten Kliniken stehen (obwohl ich kaum wüsste welche das da sein sollen), leg noch was drauf, sind dann 50 Betten für 200.000 Leute.

Wenn nicht 70%, sondern nur 50% der Bevölkerung das kriegen sind das 100.000 Leute. Die müssen das dann bitte so zeitversetzt den Mist bekommen, dass nie mehr als 50 von ihnen gleichzeitig beatmet werden müssen, also 0,05%. Hmmm ... allein ca. 6% der Bevölkerung sind im Alter über (!) 80.

OK, das ist ne Laienrechnung. Kann jemand aus dem Medizinbereich das mal schärfen?

Die korrekte bundesweite Zahl ist wohl ca. 28.000 Intensivbetten.


Das Gesundheitssystem und die Krankenhäuser wurden in den letzten Jahren massiv auf Kostenersparnis und Senkungen getrimmt. Da wurden natürlich auch Intensivbetten gestrichen. Vielleicht braucht man sogar so eine Situation (natürlich tut es mir leid um die Betroffenen) um der Politik zu zeigen dass man in Gesundheitsfragen halt mal lieber nicht spart und nicht immer nur vom "Ist-Zustand" ausgehen sollte.
11.03.2020 17:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.12.2021 18:42:08 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
15.03.2020 14:49:37 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.02.2020 17:08:52 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'zomgonoez' angehängt.
29.02.2020 17:06:21 csde_rats hat den Thread-Titel geändert (davor: "2019–20 coronavirus outbreak")

| tech | impressum