Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von Poliadversum


Muss dir doch klar sein dass finanzielle Probleme gerade gaaaaanz unten auf der Agenda stehen müssen... gerade auch weil die niemand abwendenden können wird. Die Veranstaltungsbranche ist zumindest mittelfristig gefickt, da ist nichts zu machen außer Betroffene im Sozialnetz aufzufangen.



Nicht, wenn das durch hoheitliche Akte geschieht.


Wenn was durch hoheitliche Akte geschieht?



Die einschränkende Ausübung meiner gewerblichen Tätigkeit.



Deine gewerbliche Tätigkeit oder die Jobs von vielen Menschen in Sektoren die jetzt bedroht sind, steht bei der Frage um menschliche Unversehrtheit aber zum Glück drunter.
Darum so beschissen wie es jetzt mit Kurzarbeit und anderen massiven Auswirkungen (Jobverlust, etc.) sein wird, muss sich das trotzdem vorhandene soziale System dann auch kümmern.
Und sollte das ähnlich wie in Italien weitergehen, wird der Staat sich über deutlich mehr als Kurzarbeit Gedanken machen müssen.
Fokus ist gerade eine Verlangsamung der Pandemie, um in allen Bereichen der Gesundheitsfürsorge operativ zu bleiben.

Bei uns läuft seit 3 Wochen Notfall und Krisenstab, als Grundversorgung von Telefon und Internet für den größten Teil dieser Republik samt der Stellen wie Polizei, KH, BW und Ministerien. Fand ich von Anfang an gut, nicht zu warten bis man handeln muss.



Die grundgesetzliche Abwägungsfrage ist mir bewusst, fraglich nur, ob das Regressansprüche gegen die öffentliche Hand beeinflusst.
12.03.2020 1:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Würde mich überraschen wenn es da überhaupt irgendwelche Ansprüche gäbe, die geltend gemacht werden können.

Also abseits des Sozialsystems.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.03.2020 1:28]
12.03.2020 1:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Che Guevara


Selbiges gilt für Fatty. 2 Wochen einigeln bringt logisch rein gar nichts.


Eh, bei allem Verständnis für den Aufruf zur Besonnenheit, aber solche Aussagen bringen auch nichts. Selbstquarantäne wird sowieso schon für 2 Wochen empfohlen, wenn man aus Risikogebieten (also z.B. Italien stammt) und der Status kann für Deutschland auch relativ rasch eintreten.
Social-Distancing ist eine sehr effektive Mitigationsstrategie (gibt seit heute auch folgenden Pre-Print inklusive Modellierung von Maier/Brockmann: https://arxiv.org/pdf/2002.07572.pdf) und man kann die Botschaft schlichtweg runter brechen auf: Wer kann der bleibt zuhause. Je früher, desto besser ist die Maßnahme. Das heißt nicht, dass das Individuum perfekt geschützt ist, sondern auf Populationslevel die Ausbreitung reduziert werden kann.
12.03.2020 1:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Poliadversum

Würde mich überraschen wenn es da überhaupt irgendwelche Ansprüche gäbe, die geltend gemacht werden können.

Also abseits des Sozialsystems.



Wenn man sich unser Infektionsschutzgesetz so durchliest, könnte man da auch durchaus einen Erstattungsanspruch rauslesen. Vor allem dann, wenn die Menschen gar nicht krank sind, sondern die Quarantäne oder das Verbot von Veranstaltungen von den Behörden angeordnet wird. Das dürfte vor Gerichten noch spannend werden.

https://amt24.sachsen.de/leistung/-/sbw/Infektionsschutz+Entschaedigung+bei+Taetigkeitsverbot-6000646-leistung-0

 
Wer auf Grund des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) einem Tätigkeitsverbot unterliegt oder unterworfen wird, beziehungsweise abgesondert wurde und einen Verdienstausfall erleidet, erhält grundsätzlich eine Entschädigung. Die Entschädigung bemisst sich nach dem Verdienstausfall.

Bei Arbeitnehmern hat der Arbeitgeber für die Dauer des Arbeitsverhältnisses (längstens für sechs Wochen) die Entschädigung auszuzahlen. Diese wird Arbeitgebern auf Antrag von der zuständigen Behörde erstatte



Das liest sich schonmal so, als könnte ich als Unternehmer schonmal die Gehälter aller Mitarbeiter die in Zwangsquarantäne geschickt werden mir erstatten lassen. Sobald das Gesundheitsamt da also deinen Laden dichtmacht, kriegste offenbar zumindest das Gehalt deiner Leute vom Staat wieder. Da wird es bestimmt auch noch ein paar lustige Passagen im Gesetz geben was das Verbot von Veranstaltungen bzw. den kompletten Betrieb dadurch betrifft.

Würde auch erklären, warum sich so strickt hier weigert da Läden oder Veranstaltungen dicht zu machen. Das kann richtig teuer werden wenn wir da solche lol-Gesetze haben die automatisch den Staat schadensersatzpflichtig machen.
12.03.2020 1:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Poliadversum

Würde mich überraschen wenn es da überhaupt irgendwelche Ansprüche gäbe, die geltend gemacht werden können.

Also abseits des Sozialsystems.


Drosten spricht mehrfach von Regresspflichten, die da offenbar exisitieren (u.a. in der aktuellen Folge #11 des NDR-Podcasts):

 
Wenn ein Gesundheitsamt eine Veranstaltung absagt, entsteht eine Regresspflicht. Diese Gesundheitsämter haben kleine Budgets. Und die machen die Erfahrung, dass auch übergeordnete Behörden kleine Budgets haben. Die sind sicher in der Vergangenheit auch hier da mal vielleicht auf den Kosten sitzengeblieben. Wir brauchen dringend, das muss von der Bundespolitik kommen, eine Hilfe für diese Entscheidungsträger in der Peripherie, also speziell auch für Regresspflicht von Gesundheitsämtern, wenn Veranstaltungen abgesagt werden.
[...]
Ich würde mir einen staatlichen Fonds wünschen, speziell für lokale Gesundheitsämter, um diese Problematik der Regresspflicht abzumildern. Ich bin mir nicht sicher, ob man da später andere Lösungen finden kann.

12.03.2020 1:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Es gab schon von der Clubcommission Gespräche mit dem Finanzsenator und über etwaige Finanzförderungsmaßnahmen wird nächste Woche beraten.
Crowdfunding und gesellschaftliche Solidarität ist ja auch nicht ganz unwahrscheinlich.
Die Frage ist halt, in welchem Rahmen das stattfinden wird.
12.03.2020 2:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
böse gucken
Deutschland macht seit Jahren bekloppterweise monetäre Überschüsse und kann sich aktuell für Dreizig Jahre zu Minus Null Komma Vier Prozent Zinsen Geld leihen! Also hört endlich auf über das scheiß Geld zu reden und gibt es endlich einfach aus! Meine Fresse.
12.03.2020 2:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Trump schließt den Atlantik.
12.03.2020 2:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Jackle

Trump schließt den Atlantik.


Trump will suspend all US travel to and from Europe for next 30 days >
President Trump announced tonight that all travel from Europe to the United States will be suspended for the next 30 days, except for the UK.

Trump suspends travel from Europe for 30 days as part of response to 'foreign' coronavirus >

 
Calling coronavirus a "foreign virus," Trump attacked Europe for not taking the same actions to control the disease that he had. "As a result" of Europe's inaction, Trump said, "a large number of clusters" of coronavirus "were seeded by travelers from Europe."
[...]

Trump said the ban would apply only to countries in the Schengen economic and travel zone, and that the United Kingdom and Ireland would be exempted. He also later clarified in a tweet that cargo and goods would not be affected by the ban.



[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.03.2020 4:38]
12.03.2020 2:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ehm.. Frage mich wie das logistisch funktioniert.

Kommt auch niemand mehr zurück? Weil wenn nix mehr in die USA fliegt, fliegt ja auch nix mehr zurück.

Sind die Briten immun gegen corona?

Gilt das auch für vía Flüge?

Mal sehen wie sich die fallzahlen dort entwickeln, immerhin sind schon deutlich mehr gestorben als bei uns, was auf eine höhere dunkelziffer hindeuten konnte, oder auf das "best health care system in the world"
12.03.2020 3:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
12.03.2020 4:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ganz schön moppelig geworden, der Julian.
12.03.2020 5:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
"There are decades where nothing happens; and there are weeks where decades happen." - Lenin
12.03.2020 5:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Taiwan hat's anscheinend im Griff - und nein, nicht wegen der Insellage:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html
12.03.2020 5:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von Parax

Ganz schön moppelig geworden, der Julian.



Der sieht aus als hätte Jens Spahn dem K.T. Guttenberg ein Kind gemacht.
12.03.2020 5:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [Amateur]Cain

Taiwan hat's anscheinend im Griff - und nein, nicht wegen der Insellage:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html



05.03., also quasi so alt wie eure Exponate!
12.03.2020 6:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Bitte beachten
Stimmt nur leider immer noch.

Well, nobody's perfect!
12.03.2020 6:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Holy mother of god. Trump versenkt gerade alle Airlines in Europa unglaeubig gucken
12.03.2020 6:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Che Guevara

Das sollte man bei aller Prävention nicht vergessen. Also müsstest Du eine Notfallbetreuung für die Kinder aufbauen und das stampft niemand einfach mal so aus dem Boden. Daher ist auch da selektive Prävention bei aus Risikoland Heimkehrern durchaus der sinnvolle Weg.


Maßnahmen an unserer Schule:
Fahrten:
Auslandsfahrten fallen flach. Heute steht die Fahrt nach Buchenwald auf dem Prüfstand und ich schätze, dass wir das absagen werden. Dort kommt man im Kino mit einigen Leuten in Kontakt.

Hygiene:
Die Kinder sind sensibilisiert und informiert. Leider sind Kinder generell aber wenig zurechnungsfähig und spielen in irgendeiner Ecke sowieso "spuckmirindenmund".
Es wurden Desinfektionsspender aufgehängt. Es wäre besser die Handwaschbecken aufzuhängen, die in den letzten Jahren abmontiert wurden.

Das wars... Und wird nicht helfen, die Kinder nicht zu asymptomischen Trägern des Virus zu machen und ihre Krankenschwestermutter zu infizieren.
12.03.2020 6:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Keine Sorge, ab heute gehen sowieso alle Schulen und Kitas vom Netz. Denn es hat Tom Hanks erwischt, den Lieblingsschauspieler aller Politiker. Wenn es Hanks erwischt hat, wird es jeden kriegen. Hier habt ihr es zuerst gelesen.
12.03.2020 6:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Bei uns lief es ähnlich.

Ich hatte bereits am Mittwoch vor 2 Wochen in meinen Klassen/Kursen vom Jahrgang 6 - 10 richtiges Händewaschen thematisiert/demonstriert und generelle Hygieneinfos gegeben. Dann habe ich in meiner Klasse das Plakat fürs Händewaschen noch aufgehangen und die auch auf den Jungs-/Mädchentoiletten aufgeklebt. Ich hatte vor über einem Jahr bereits gefragt, ob man nicht diese Schilder in alle Toiletten hängen könne, gibt es ja bereits in vielen Gaststätten/Kinos etc. Das wurde abgelehnt, es lohne sich nicht und die Kinder machen es eh nur kaputt. Naja, für meine Händewaschenlektionen wurde ich müde belächelt von einigen Kollegen. Am Freitag gab es dann eine Pausenkonferenz in der genau das zur Pflicht für alle wurde. Und nachdem meine Plakate wohl "doch ganz gut waren", hat die Schulleitung sich dazu durchgerungen die Plakate/Aufkleber bei der BzfgA zu bestellen/aufzuhängen. (Durchgerungen finde ich halt schon bekloppt, das Material ist kostenlos.)

Eher kurios finde ich, dass unsere SchülerInnentoiletten nun nicht mehr verschlossen sind, sondern durch Keile offen bleiben. Soll dazu dienen, dass der Griff nicht so oft angefasst werden muss... (Generell finde ich unsere Toilettensituation bescheuert (die Kinder müssen mit nem Schlüssel, meistens mit riesigen Schlüsselanhänger) über die Ebene laufen und gegebenenfalls noch beim Teamraum nach Toilettenpapier fragen. Hässlon)

Zum Glück haben wir in jedem Klassenraum Seife und Papiertücher.

 
Zitat von mformkles

Keine Sorge, ab heute gehen sowieso alle Schulen und Kitas vom Netz. Denn es hat Tom Hanks erwischt, den Lieblingsschauspieler aller Politiker. Wenn es Hanks erwischt hat, wird es jeden kriegen. Hier habt ihr es zuerst gelesen.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 12.03.2020 6:35]
12.03.2020 6:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Randbauer

(Generell finde ich unsere Toilettensituation bescheuert (die Kinder müssen mit nem Schlüssel, meistens mit riesigen Schlüsselanhänger) über die Ebene laufen und gegebenenfalls noch beim Teamraum nach Toilettenpapier fragen. Hässlon)



Unterrichtet ihr hinter ner Tankstelle?

Ich hab ja gehört, dass das Vandalismus-technisch an vielen Schulen ne neue Dimension genommen hat seit der eigenen Schulzeit vor 15 Jahren aber das ist schon hart. unglaeubig gucken
12.03.2020 6:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wir haben damals die Toiletten noch zum Rauchen benutzt :-/
12.03.2020 6:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
https://www.rnd.de/gesundheit/gute-meldungen-in-der-corona-krise-funf-positive-entwicklungen-in-zeiten-des-coronavirus-7K6RXQCQOBHCBHS47S62ASWMHY.html

Alles wird gut.
12.03.2020 6:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Also mein Entschluss steht fest. Ich werde Anfang April nicht nach Porto reisen, wobei Portugal ja noch ganz gering betroffen ist. Mein Flug ist zwar bisher noch nicht gecancelt ( ich warte irgendwie stündlich darauf ), aber ich hatte bisher auch noch keinen Rückflug gebucht.und da sehe ich die Probleme auf mich zu kommen. Bekomme ich überhaupt einen Rückflug?
Nachher sitze ich da fest. Auch der Zugverkehr bzw Bus wird sicherlich eingeschränkt werden.
Hatte mich sehr auf meinen Camino gefreut, aber was nicht sein soll...traurig

Gehöre auch zur Risikogruppe ( Herz und Diabetes ), vielleicht ist es ganz gut so
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Martina am 12.03.2020 7:05]
12.03.2020 7:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Martina

Also mein Entschluss steht fest. Ich werde Anfang April nicht nach Porto reisen, wobei Portugal ja noch ganz gering betroffen ist. Mein Flug ist zwar bisher noch nicht gecancelt ( ich warte irgendwie stündlich darauf ), aber ich hatte bisher auch noch keinen Rückflug gebucht.und da sehe ich die Probleme auf mich zu kommen. Bekomme ich überhaupt einen Rückflug?
Nachher sitze ich da fest. Auch der Zugverkehr bzw Bus wird sicherlich eingeschränkt werden.
Hatte mich sehr auf meinen Camino gefreut, aber was nicht sein soll...traurig

Gehöre auch zur Risikogruppe ( Herz und Diabetes ), vielleicht ist es ganz gut so


Das ist natürlich echt schade, ich würde es aber genau gleich handhaben, gehöre ja auch zur Risikogruppe. Portugal existiert auch nach der Pandemie weiter.

Ich hab mich jetzt wohl erkältet. Nase läuft, etwas Druck auf der Lunge und leichter Husten. Kein Fieber. Die Corona-Witze kommen sicher direkt.
So langsam wird es mir aber mulmig. Allerdings nicht wegen der Erkältung, sondern wegen den Gerüchten die bei uns umgehen. Angeblich gab es in einer anderen Niederlassung einen Fall. Bzw.: die Lebensgefährtin eines Teilnehmers hat es wohl, er stand aber anfangs nicht unter Quarantäne und ist weiter zur Umschulung. Der Dozent, der ihn unterrichtet hat, ist nun an unserem Standort und unterrichtet hier. Die Leitung weiß wohl was davon, aber macht nichts. Naja, hoffentlich ist es einfach ein blödes Gerücht.
12.03.2020 7:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
12.03.2020 7:23:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
12.03.2020 7:28:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Dank Leuten wie dir funktioniert unsere Gesellschaft auch in solchen Krisenzeiten. Danke.
12.03.2020 7:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
12.03.2020 7:36:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 2019-20 coronavirus outbreak ( COVID-19: infectious disease caused by SARS-CoV-2 )
« erste « vorherige 1 ... 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.12.2021 18:42:08 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
15.03.2020 14:49:37 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
29.02.2020 17:08:52 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'zomgonoez' angehängt.
29.02.2020 17:06:21 csde_rats hat den Thread-Titel geändert (davor: "2019–20 coronavirus outbreak")

| tech | impressum