Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Juristenthread, § 19 ( Mitwirkung des ehrenamtlichen Richters )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Mal angenommen jemand (Privatperson, nicht mit einer Partei affiliiert) bucht NRW-weit 10.000 Plakatwände so 4 Woche vor der Wahl und druckt große Plakate auf denen beispielsweise die ganzen nachweisbaren und beschissenen Sachen stehen, die Würfel-Armin so gemacht hat.

Solange man keine Markenrechte (CDU-Logo) oder rechte am eigenen Bild verletzt, sollte das doch kein Problem darstellen, oder? peinlich/erstaunt
19.07.2021 9:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Real_Futti

AUP Real_Futti 02.07.2020
Unabhängig davon, ich spende gerne dafür!
19.07.2021 9:24:57  Zum letzten Beitrag
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 26.05.2016
Wie viel Problem das ist, ist erstmal egal. Diese Person sollte trotzdem einen Plan / ein Budget dafür haben, Rechtsstreitigkeiten abzuwehren.
19.07.2021 10:45:35  Zum letzten Beitrag
-rantanplan-

rantanplan
Arbeitsrechtliche Meinungsumfrage:

Abteilungsleiter schickt eine Rundmail mit Info zu einer betrieblichen Impfaktion und schreibt dabei am Schluss: Frau X und Frau Y, ich finde, dass Sie dort durchaus mal Kontakt aufnehmen könnten.

Ist das ne Persönlichkeitsrechtsverletzung? Ist das Datenverarbeitung? Also schlechter Stil ist das ohne Frage, aber rechtlich relevant?
22.07.2021 10:30:59  Zum letzten Beitrag
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
Schlechter Stil auf jeden Fall. Datenschutzrechtlich sehe ich nicht, dass das von § 26 BDSG gedeckt ist, gleichzeitig aber, dass es eine Datenverarbeitung iSd Art. 4 Nr. 2 DSGVO ist, da es personenbezogene Daten (die Kenntnis über den Impfstatus) durch eine Übermittlung offenlegt. Und die ist mE wohl unzulässig.

Ansonsten geht das finde ich auch fast in den Bereich Maßregelung, weil da doch mitschwingt, dass bei Nichterscheinen Nachteile drohen könnten. Unbillige Weisung kann man da auch reinlesen.

Mein Ansatz wäre, da erst einmal zu klären, woher er den Impfstatus kennt, je nach Eskalationsstatus auch über das scharfe Schwert von Art. 15 DSGVO und danach Unterlassung fordern. Ob man da jetzt finanziell Honig raussaugen kann, keine Ahnung, habe ich noch nie gehabt.
22.07.2021 15:29:20  Zum letzten Beitrag
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Fiktive Frage:
A und B heiraten. A hat einiges an Geld angespart, verdient aber wenig, B verdient recht umfassend, geht aber ohne viel Geld in die Ehe. Direkt nach Beginn der Ehe wird ein Grundstück vom Geld des A gekauft, dann ein Haus gebaut, für das beide Ehegatten (wie auch für das Grundstück) zu 50% als Eigentümer gelten. Die monatlichen Raten des Hauskredits sind so geregelt, dass B monatlich mehr zahlt und sich der Kauf des Grundstücks durch A in der Zeit ausgleicht. Es ist Zugewinngemeinschaft vereinbart.

Was wäre jetzt bei Scheidung, wenn A das Haus (und Grundstück) voll übernehmen möchte? Wie würde sich dann die "Ausgleichszahlung" nur auf das Haus berechnen?

Option A: Stumpf nach Zugewinnausgleich?
Option B: Wirtschaftlich würde für mich Folgendes Sinn ergeben:

B zahlt an A
- den Grundstückswert voll
- den hälftigen Grundstückswert plus die von A gezahlten Anteile an der Tilgung (aber nicht Zins, oder auch Zinsanteil?)

Für Zusatzpunkte: was wäre, wenn die Familie des A noch Arbeitszeit investiert hätte, um Tätigkeiten am Haus durchzuführen? Müsste B diese auch ausgleichen? Und wie berechnet sich sowas bzw. wäre nachzuweisen?

Ich soll an dieser Stelle von Mrs. Melone grüßen: es ist alles in Ordnung Augenzwinkern
22.07.2021 16:03:48  Zum letzten Beitrag
-rantanplan-

rantanplan

Zitat von Gottes_Sohn666

Schlechter Stil auf jeden Fall. Datenschutzrechtlich sehe ich nicht, dass das von § 26 BDSG gedeckt ist, gleichzeitig aber, dass es eine Datenverarbeitung iSd Art. 4 Nr. 2 DSGVO ist, da es personenbezogene Daten (die Kenntnis über den Impfstatus) durch eine Übermittlung offenlegt. Und die ist mE wohl unzulässig.

Ansonsten geht das finde ich auch fast in den Bereich Maßregelung, weil da doch mitschwingt, dass bei Nichterscheinen Nachteile drohen könnten. Unbillige Weisung kann man da auch reinlesen.

Mein Ansatz wäre, da erst einmal zu klären, woher er den Impfstatus kennt, je nach Eskalationsstatus auch über das scharfe Schwert von Art. 15 DSGVO und danach Unterlassung fordern. Ob man da jetzt finanziell Honig raussaugen kann, keine Ahnung, habe ich noch nie gehabt.

Die haben wohl einfach in der Teeküche drüber gesprochen und der Vorgesetzte macht generell Werbung für Impfung, es gibt wohl einige, die da nicht wollen, die haben aber Heime mit schwerbehinderten Kindern...
22.07.2021 16:17:14  Zum letzten Beitrag
 Thema: Juristenthread, § 19 ( Mitwirkung des ehrenamtlichen Richters )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.01.2021 14:03:58 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'juristen' angehängt.

| tech | impressum