Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Juristenthread, § 19 ( Mitwirkung des ehrenamtlichen Richters )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Meine Vermutung wäre: so ganz ohne Unfall wird da wohl kein entsprechendes Urteil kommen. Aber wenn wir einen Unfall ohne Todesfolge haben oder eine ganz konkret gefährliche Situation feststellen können, dann kommt das in Betracht.
12.10.2020 16:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Dann kommt zumindest eine gewöhnliche Straßenverkehrsgefährdung in Betracht. Ich finde die Rechtsprechungstendenz aber sehr begrüßenswert.
12.10.2020 16:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich verstehe halt nicht, warum man der Judikative eine solche Akrobatik abverlangt statt "einfach" die entsprechenden Paragraphen im StGB bzw. im StVG zu ergänzen. Im Bußgeldkatalog wird ja auch ungefähr überall nach "einfach so, mit Behinderung, mit Gefährdung..." unterschieden... . Illegale Rennen sind ja auch nichts Neues.


But maybe that's just me.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 12.10.2020 16:35]
12.10.2020 16:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von -rantanplan-

Dann kommt zumindest eine gewöhnliche Straßenverkehrsgefährdung in Betracht. Ich finde die Rechtsprechungstendenz aber sehr begrüßenswert.



Gibt es dafür auch 5-10 Jahre Gefängnis?

Ich schätze, wenn man nicht anfängt großflächig Raser wegzusperren, ohne dass vorher jemand ums Leben gekommen ist, wird man die Szene nicht zum Umdenken bewegen. Aber wenn jeder, der sich zum Rennen verabredet, schon mit einem Bein im Gefängnis steht, könnte sich ja vielleicht was ändern. Aber selbst wenn nicht, hätte man schon einem zukünftigen Opfer das Leben gerettet.
12.10.2020 17:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von -rantanplan-

Dann kommt zumindest eine gewöhnliche Straßenverkehrsgefährdung in Betracht. Ich finde die Rechtsprechungstendenz aber sehr begrüßenswert.



Gibt es dafür auch 5-10 Jahre Gefängnis?

Ich schätze, wenn man nicht anfängt großflächig Raser wegzusperren, ohne dass vorher jemand ums Leben gekommen ist, wird man die Szene nicht zum Umdenken bewegen. Aber wenn jeder, der sich zum Rennen verabredet, schon mit einem Bein im Gefängnis steht, könnte sich ja vielleicht was ändern. Aber selbst wenn nicht, hätte man schon einem zukünftigen Opfer das Leben gerettet.


Nee, nur bis zu 5, weil da schon die Gefährdung ausreicht und bei 312d der erhöhte Strafrahmen (bis zu 10) eine schwere Gesundheitsschädigung erfordert, bei bloßer Gefährdung ist das synchron zu 315c gehalten mit max. 5 Jahren, bereits ohne Gefährdung bis zu 2, das ist der wahre Unterschied.

Aber beides ist in egal welcher Variante eine Katalogstraftat nach § 69 StGB, d.h. damit ist (fast) immer der Lappen weg und ohne MPU gibt's den auch nicht wieder. Da würde ich übrigens ansetzen und bei 312d mal grundsätzlich wesentlich längere Sperrfristen verhängen und außerdem die Fahrzeuge standardmäßig einziehen, geht halt nicht gut bei Leasing (nur mit Entschädigung, das schockt's nicht).
12.10.2020 17:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich musste mich gerade mal wieder mit dem Taschengeldparagraphen beschäftigen. Lange ist es her...

(Ein Streamer hat vierstellige Spenden erhalten und jetzt meldete sich die Mutter. Kommt glaube ich häufiger vor, als man so denkt?)
13.10.2020 10:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
verschmitzt lachen
MüKo § 110 BGB, Rn. 27, damit die Erziehungsfunktion nicht ausgehöhlt wird!
Case closed, einmal 0,25h billen, danke!
13.10.2020 11:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Flashhead

Nach dem tödlichen Unfall auf der A66 hat jetzt die Staatsanwaltschaft Frankfurt die Ermittlungen aufgenommen und wirft den Beteiligten "Mord aus niedrigen Beweggründen mit gemeingefährlichen Mitteln" vor. Wenn das Gericht dem zustimmen sollte und das zum Standard wird, ist es realistisch dass andere Autofahrer, die beim Autorennen erwischt (ohne Unfall) werden, wegen versuchten Mordes verurteilt werden?



Der versuchte Mord kann nicht zum abstrakten Gefährdungsdelikt degradiert werden, daher wird das so nicht geschehen können.
13.10.2020 11:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

MüKo § 110 BGB, Rn. 27, damit die Erziehungsfunktion nicht ausgehöhlt wird!
Case closed, einmal 0,25h billen, danke!


Ah ne, ich habs zu kurz dargestellt: Der Minderjährige ist nicht der Streamer, sondern der Spender. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 13.10.2020 12:17]
13.10.2020 12:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Haha.
Viel Spaß.
Greift bei diesen Summen, die vermutlich eh nicht seine Kohle waren, überhaupt § 110 BGB?
13.10.2020 12:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
Es gilt der SIMP-Paragraf: Lektionen muss man lernen!
13.10.2020 12:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Naja, ob der § 110 greift ist halt genau die Frage.

Völlig losgelöst von diesem Fall (da er noch ein paar andere Themen hatte): Twitch-Spenden werden wohl nie Teil der Zweckbindung sein (wenn es eine gibt) - welcher Elternteil denkt daran schon.

Wenn das Geld aber zur freien Verfügung gegeben wird, dann bleibt noch die Frage ob Twitch-Spenden (auch in kleinem Umfang) unvernünftig und daher wiederum der Einwilligung gem. § 107 bedürfen. Viele Richter würden wohl zu unvernünftig tendieren (lol, streamer). Kann man aber auch anders sehen, ist halt ein Kulturwandel.

Im Ergebnis: Eher schwierig mit minderjährigen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 13.10.2020 12:30]
13.10.2020 12:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Glätteisen

 
Zitat von Flashhead

Nach dem tödlichen Unfall auf der A66 hat jetzt die Staatsanwaltschaft Frankfurt die Ermittlungen aufgenommen und wirft den Beteiligten "Mord aus niedrigen Beweggründen mit gemeingefährlichen Mitteln" vor. Wenn das Gericht dem zustimmen sollte und das zum Standard wird, ist es realistisch dass andere Autofahrer, die beim Autorennen erwischt (ohne Unfall) werden, wegen versuchten Mordes verurteilt werden?



Der versuchte Mord kann nicht zum abstrakten Gefährdungsdelikt degradiert werden, daher wird das so nicht geschehen können.



Konsequenz daraus wäre doch auch, dass das Losfahren ein unmittelbares Ansetzen zum "versuchten Mord" wäre.
13.10.2020 12:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von smoo

Viele Richter würden wohl zu unvernünftig tendieren (lol, streamer).


Jo. Breites Grinsen
13.10.2020 13:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Frage crosspost
 
Zitat von HrHuss

Hat man ein Zeugnisverweigerungsrecht, weil man sich nicht selbst belasten musst, selbst, wenn die Tat verjährt wäre?

Kann notfalls auch meine RSV fragen, wenn das nicht so allgemein beantwortet werden kann.

13.10.2020 20:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
(Sorry, Huss. Will dich nicht crossen.)

Es wurde folgender Artikel im News gepostet: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/protest-gegen-a49-schwerer-unfall-auf-der-a3-bei-idstein-16999352.html?GEPC=s9&premium=0x583a2390dcebd926b2b0fab80d81f10c. Dass der eine gewisse Tendenz hat, sei außen vor gelassen.

Es ging daraufhin um die Frage, ob im konkret vorliegenden Fall die sich abseilenden Demonstranten eine Teilschuld am Tod des Fahrers tragen, weil sie bewusst einen Stau herbeigeführt haben, und damit in Kauf genommen haben, dass es auch einen Stauauffahrunfall geben könnte.

Arma hat diesen Link eingeworfen: https://www.iurastudent.de/content/e-fahrl%C3%A4ssiges-dazwischentreten-eines-dritten, bei dem ich es aber für mich nicht schaffe, eine tragfähige Analogie zum vorliegenden Fall herzustellen.

Die Frage lautet: Wie würde ein Nicht-Laie in diesem Fall als Richter argumentieren? Die eine Seite sagt, dass das Verursachen des Staus und die daraus folgenden Ereignisse ausreichen, um eine Teilschuld bei den Demonstranten zu sehen. Die andere Seite (der ich auch angehöre) sagt, dass der Grund für den Stau völlig unerheblich dafür ist, dass jemand auf ein Stauende auffährt. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr der Demonstranten? Ja. Mitschuld am Tod? Nein.

Gibt's da Meinungen?


// Es geht aus dem Artikel leider nicht hervor, ob das Stauende zum Auffahrzeitpunkt so nah an der Abseilstelle war, dass der Fahrer von dieser ungewöhnlichen Situation abgelenkt wurde. Insofern bin ich auch über zwei Antworten, einmal diese Tatsache angenommen und einmal nicht, nicht böse, falls das einen Unterschied machen sollte.


Arma war so lieb und hat schon im News geantwortet. Bitte weitergehen.

// @Strahlung-Alpha: Auf Seite 7 ging es los.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aminopeptid am 14.10.2020 21:12]
14.10.2020 13:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Wtf. Wie viele Threads sind hier involviert und was haben die Ausführungen über die Demo auf der A3 damit zu tun?

Ein link wäre für alle anderen schön gewesen, jetzt muss man sich es zusammen suchen, wenn man die antwort wissen möchte traurig.
14.10.2020 16:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Sagt mal ihr Lieben, in welcher Form kann sich ein Vermieter einer Gewerbefläche auf falsche Angaben im von ihm gestellten (logischerweise) Mietvertrag berufen, bspw. bei einer Abweichung der tatsächlichen Mietfläche in Höhe von etwas mehr als 10%, um die Bestandsfestigkeit des Vertrages anzugreifen?
Ich find da nüscht.
17.10.2020 15:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Wat?
Afaik kann sich der Verwender nicht selbst auf die Unwirksamkeit seiner Klauseln berufen.
17.10.2020 15:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Ja, eben.
In dem Fall versucht die Gegenseite irgendwie händeringend § 550 BGB für sich nutzbar zu machen.
Alles bissel sketchy.
17.10.2020 15:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
Folgender hypothetischer Fall:
Ein Familienangehöriger mit eigenem Handwerksbetrieb hat einen Mahnantrag für die Zahlung einer ausstehenden Rechnung gestellt und dazu vom Amtsgericht die Mitteilung erhalten, dass dem ohne Nennung von Gründen widersprochen wurde.

Gibt es weitere Schritte die man vor der Beantragung eines streitigen Verfahrens durchführen kann?
Kann man die Durchführung des streitigen Verfahrens guten Gewissens allein einleiten oder sollte man dafür bereits einen Anwalt konsultieren weil es als Privatperson bereits zu viel Aufwand macht?
Kann mann die Kosten des streitigen Verfahren dem Schuldner auferlegen (diese machen ~ 15% der Rechnungssumme aus)?
Würden die Kosten im Fall einer positiven Entscheidung für den Antragsteller dem Antragsgegner auferlegt werden oder müsste jede Partei die Anwaltskosten selbst tragen (ggf. über die Rechtsschutz (sofern die bei solchen Dingen überhaupt greift))?

Ich hoffe die Beantwortung geht nicht zu sehr in die Beratung.
17.10.2020 17:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -Zero-

Folgender hypothetischer Fall:
Ein Familienangehöriger mit eigenem Handwerksbetrieb hat einen Mahnantrag für die Zahlung einer ausstehenden Rechnung gestellt und dazu vom Amtsgericht die Mitteilung erhalten, dass dem ohne Nennung von Gründen widersprochen wurde.

Gibt es weitere Schritte die man vor der Beantragung eines streitigen Verfahrens durchführen kann?
Kann man die Durchführung des streitigen Verfahrens guten Gewissens allein einleiten oder sollte man dafür bereits einen Anwalt konsultieren weil es als Privatperson bereits zu viel Aufwand macht?
Kann mann die Kosten des streitigen Verfahren dem Schuldner auferlegen (diese machen ~ 15% der Rechnungssumme aus)?
Würden die Kosten im Fall einer positiven Entscheidung für den Antragsteller dem Antragsgegner auferlegt werden oder müsste jede Partei die Anwaltskosten selbst tragen (ggf. über die Rechtsschutz (sofern die bei solchen Dingen überhaupt greift))?

Ich hoffe die Beantwortung geht nicht zu sehr in die Beratung.



Ein Anwalt könnte durchaus vor Beginn des Verfahrens klären, ob man überhaupt Chancen hat oder nur unnötig Geld verbrennt.
17.10.2020 18:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
So als Laie:
Wenn die ausgestellte Rechnung inhaltlich richtig ist und nicht vom Schuldner beanstandet wurde, aber trotz Mahnungen nicht bezahlt worden ist, sollte die Sachlage eigentlich klar sein.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Mahnwesen beschränken sich aber auch nur auf einen Fall, denn ich selbst ohne Anwalt gemacht habe.
Hier: Beratungsgebühren bei Krediten.
Wurde vom Gesetzgeber als unzulässig erklärt, die Sachlage also klar und deutlich. Habe damals (afaik Ende 2013) Mahnbescheid gestellt um die Verjährung zu hemmen. Bank hatte damals ohne Angabe von Gründen widersprochen. Habe dann selbst Klage eingereicht und erwartungsgemäß gewonnen. Die Bank hat damals (afaik) die Beratungsgebühren und auch die Verfahrenskosten übernommen bzw. zurück gezahlt.
17.10.2020 18:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von [Krasser]MadMax

So als Laie:
Wenn die ausgestellte Rechnung inhaltlich richtig ist und nicht vom Schuldner beanstandet wurde, aber trotz Mahnungen nicht bezahlt worden ist, sollte die Sachlage eigentlich klar sein.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Mahnwesen beschränken sich aber auch nur auf einen Fall, denn ich selbst ohne Anwalt gemacht habe.
Hier: Beratungsgebühren bei Krediten.
Wurde vom Gesetzgeber als unzulässig erklärt, die Sachlage also klar und deutlich. Habe damals (afaik Ende 2013) Mahnbescheid gestellt um die Verjährung zu hemmen. Bank hatte damals ohne Angabe von Gründen widersprochen. Habe dann selbst Klage eingereicht und erwartungsgemäß gewonnen. Die Bank hat damals (afaik) die Beratungsgebühren und auch die Verfahrenskosten übernommen bzw. zurück gezahlt.

so als nicht Laie:
Gerade Werklohnforderungen sind nicht ganz ohne.

Hinterher hat der Handwerker fachlich alles richtig gemacht, aber - Mal wieder - keine Annahme und schon geht das Verfahren den Bach runter.

Er soll sich lieber n Anwalt nehmen / bei seiner Innung vom Juristen beraten lassen.
Kosten werden dem Gegner im Falle des obsiegens auferlegt
17.10.2020 19:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von [Krasser]MadMax

So als Laie:
Wenn die ausgestellte Rechnung inhaltlich richtig ist und nicht vom Schuldner beanstandet wurde, aber trotz Mahnungen nicht bezahlt worden ist, sollte die Sachlage eigentlich klar sein.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Mahnwesen beschränken sich aber auch nur auf einen Fall, denn ich selbst ohne Anwalt gemacht habe.
Hier: Beratungsgebühren bei Krediten.
Wurde vom Gesetzgeber als unzulässig erklärt, die Sachlage also klar und deutlich. Habe damals (afaik Ende 2013) Mahnbescheid gestellt um die Verjährung zu hemmen. Bank hatte damals ohne Angabe von Gründen widersprochen. Habe dann selbst Klage eingereicht und erwartungsgemäß gewonnen. Die Bank hat damals (afaik) die Beratungsgebühren und auch die Verfahrenskosten übernommen bzw. zurück gezahlt.

so als nicht Laie:
Gerade Werklohnforderungen sind nicht ganz ohne.

Hinterher hat der Handwerker fachlich alles richtig gemacht, aber - Mal wieder - keine Annahme und schon geht das Verfahren den Bach runter.

Er soll sich lieber n Anwalt nehmen / bei seiner Innung vom Juristen beraten lassen.
Kosten werden dem Gegner im Falle des obsiegens auferlegt


Danke Dafür bist du Jurist und ich nicht.
18.10.2020 12:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
...
Dafür Frage ich an jeder anderen Stelle hier im Forum zT maximal depperte Fragen Breites Grinsen
18.10.2020 12:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Amtsgericht Düsseldorf spricht Lehrer von Betrugsvorwurf frei

Düsseldorf Acht Jahre lang hatte ein Lehrer zuviel Gehalt bekommen, insgesamt 30.000 Euro. Er will das nicht nachgeprüft haben, und auch das Düsseldorfer Amtsgericht erkannte keine böse Absicht.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/zu-viel-gehalt-duesseldorfer-gericht-spricht-lehrer-von-betrugsvorwurf-frei_aid-54162041

Find ich tatsächlich plausibel. Ich prüfe selten Bescheide vom Amt auf korrekte Berechnungen (s. nur Steuererklärungen, grausam). Könnte mir auch passieren. peinlich/erstaunt
22.10.2020 10:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.10.2020 10:17:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich vermute ja.
22.10.2020 10:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Teilweise ist es wohl verjährt oder gilt da eine längere Frist/Hemmung?

Nvm, die haben das ja wohl jetzt erst herausgefunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 22.10.2020 10:39]
22.10.2020 10:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Juristenthread, § 19 ( Mitwirkung des ehrenamtlichen Richters )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.10.2022 17:19:16 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.01.2021 14:03:58 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'juristen' angehängt.

| tech | impressum