Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von grufti

WinDirStat


SpaceSniffer


Treesize
14.05.2020 12:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Servus.

Ich habe hier folgende Ausstattung:

2x 4K Displays
1x Desktop PC
1x Laptop (Lenovo Thinkpad P72)

Nun einmal folgende Frage:
A)
Ich habe nun Monitor 1 wie folgt angesteckt:
1 HDMI Kabel an PC
1 an Laptop
-> diese zeigen flüssig an.

Ich habe nun Monitor 2 wie folgt angesteckt:
1 DisplayPort Kabel an PC
1 USB-C to HDMI an Laptop
-> Monitor 2 am Laptop ist nicht flüssig... Warum? Zu billigen USB-C to HDMI Adapter? Hätte gerne hinten angesteckt, daher die USB-C Variante statt der Mini-Displayport Variante.

Ah ok, ist also wohl der HDMI der nur 30Hz kann, tja, wer lesen kann:
 

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/p72_ug_de.pdf

Bis zu 3840 x 2160 Pixel bei 30 Hz, wenn ein externer Bildschirm am HDMI-Anschluss angeschlossen ist



Und ja, da kommt wohl noch ein KVM Switch in Frage

====================================

Zweite Frage:
B)
Ich habe nun einen Amazon Basic 7x USB Hub so angesteckt, dass ich einfach nur umstecken muss und ich kann alles verwenden (USB Switch ist noch nicht da).
Am PC angesteckt -> Alle USB Devices gehen flüssig (Tastatur hakt nicht, Maus ist top)
Am Laptop angesteckt (hinten USB 3.0) -> Maus hakt extrem... und da hängt nicht der Rechner, weil Trackpad funktioniert noch Top, wenn externe Maus aussetzt.

Hat da jemand Ideen?
Muss ja am Laptop liegen großteils.
Aber alle Treiber aktuell, Windows aktuell, Lenovo Software aktuell, Laptop auf Höchstleistung geschalten, in Nvidia Systemsteuerung auf die Nvidia Grafikkarte geschalten (NVIDIA Quadro P5200, 16 GB).

Wie kann ich das am besten analysieren, wo es hängt?
Möchte ja auf dem Laptop nur arbeiten (Visual Studio), mehr nicht.

====================================

Oder komplett andere Frage:
Welche(n) Switch/Dockingstation kann man nehmen, um einfach alles gleichzeitig anzustecken
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 14.05.2020 19:15]
14.05.2020 18:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich suche ein Tool, mit dem ich per Knopfdruck entweder einen Bereich um den Cursor oder einen definierten Bereich vom Desktop vergrössern kann, gibts sowas?
15.05.2020 0:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sowas wie die bildschirmlupe/magnifier von windows?
15.05.2020 0:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ah, wusste nicht, dass es da Shortcuts gibt. Mal testen, ob ich den Tasten am Presenter Controller Dings die Kombination zuweisen kann.
15.05.2020 0:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Windows Taste & + ist Standard. Normalerweise poppt dann auch ein Menufenster auf wo man einstellen kann ob der gesamte Bildschirm vergrößert wird oder nur ein bestimmter Bereich ähnlich einer Lupe.
15.05.2020 1:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Ich hab nen Problem, was nach meiner Vermutung an irgendwelchen Windows Berechtigungen liegt.

Ich habe mir vor ca. einem Monat nen neuen Rechner zugelegt - die Festplatten habe ich aus dem alten mitgenommen.

Die Windows SSD habe ich neu aufgesetzt, die anderen Platten habe ich so gelassen.
Auf einer Festplatte habe ich fast ausschließlich meine Spiele - so auch aus dem Xbox Game Pass.

Über die Game Pass Software findet er die Spiele nicht wieder - "naja, lad ich die halt neu und lösche die alten".

Aber das ist gar nicht so einfach. Weder kann ich dem Game Pass sagen, dass er doch bitte auf der Platte installieren soll, noch komme ich überhaupt auf den alten Ordner "WindowsApps", geschweige denn kann ich ihn löschen.



Will ich den Ordner öffnen passiert das..


Klicke ich mich weiter durch komme ich hier hin... das bringt mich aber auch irgendwie nicht weiter
15.05.2020 23:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Mach dich in dem Fenster mal selbst zum Besitzer (oben).
15.05.2020 23:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Okay, damit komme ich schonmal einen Schritt weiter, nämlich kann ich den Ordner öffnen - für die darin befindlichen unterordner bekomme ich allerdings eine neue Fehlermeldung



E: Ich konnte inzwischen den Ordner umbenennen, so dass ich zumindest über den Game Pass wieder spiele laden und installieren kann... bleibt halt ein voller Ordner der sich nicht löschen lässt und Speicherplatz klaut ... danke Merkel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 16.05.2020 0:05]
15.05.2020 23:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Da gibts offensichtlich auch Tools für, zum Beispiel: https://www.security-insider.de/datei-und-ordnerberechtigungen-zuruecksetzen-a-789298/

Nicht getestet, aber sieht nach dem aus, was du brauchst.
16.05.2020 0:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
...
Besten dank - werd ich morgen mal ausprobieren
16.05.2020 0:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Pfeil
Excel!


Ich habe hier auf der Arbeit Excel 2016. Nun will ich ne sehr dicke .txt importieren und kann nicht mehr als 65.536 Zeilen in ein Blatt kloppen. Ist das nicht seit zig Versionen bei über ner Million möglicher Zeilen? Hab ich hier ne Sparversion oder so?
18.05.2020 12:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
speicherst du standardmäßig als xls? dann könnte es sein, dass er limitiert.
erstell mal ne leere mappe und speicher die als xlsx. danach mal versuchen, die daten in die mappe zu importieren.
18.05.2020 12:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Atomsk

speicherst du standardmäßig als xls? dann könnte es sein, dass er limitiert.
erstell mal ne leere mappe und speicher die als xlsx. danach mal versuchen, die daten in die mappe zu importieren.



Danke. Wie dumm. traurig KoMpAtIbIliTäTsMoDus
18.05.2020 13:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Hi Freunde. Ich brauch nen Rat:

Auf Empfehlung einer Agentur hab ich Anfang Januar einen Wechsel von nem Shared Space bei All-Inkl auf nen unmanaged dedicated server bei hetzner gewechselt.

Ein Wechsel zu nem server war grundsätzlich richtig und wichtig, weil die zugriffszahlen einfach zu hoch wurden und der shared space das nicht mehr gepackt hat. allerdings habe ich die server-wartung total unterschätzt und aktuell zahle ich der agentur neben den 50 Euro für den Server durchschnittlich 250 Euro monatlich für die Wartung. Sie meinen, dass das günstig ist, weil eine Serverwartung eben viel Zeit kostet und die Einzelposten erscheinen mir auch schlüssig.

Das ist mir aber einfach zu teuer. Da könnte ich doch gleich zu einem managed Server gehen, da gibts bei Hetzner zB https://www.hetzner.de/managed-server um ¤ 130,80 einen Intel® Xeon® E5-1650 v2 Hexa-Core mit 64 GB Arbeitsspeicher. Das ist erheblich günstiger als die aktuellen 300 Euro für Server & Wartung.

Habt ihr da Erfahrungen? Was ist eure Meinung zu dem Thema?
18.05.2020 14:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Br41n0

allerdings habe ich die server-wartung total unterschätzt und aktuell zahle ich der agentur neben den 50 Euro für den Server durchschnittlich 250 Euro monatlich für die Wartung. Sie meinen, dass das günstig ist, weil eine Serverwartung eben viel Zeit kostet und die Einzelposten erscheinen mir auch schlüssig.



Als ob die da groß was warten am Server. Breites Grinsen Wenn die keine SLAs haben, machen die keinen Handschlag sondern kassieren jeden Monat die 250 Euro und generieren eine Rechnung aus Standardfloskeln. Erst wenn etwas ausfällt werden die tätig. Und das je nach Vertrag dann auch nach Aufwand.
18.05.2020 15:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
 
Zitat von Chino

 
Zitat von Br41n0

allerdings habe ich die server-wartung total unterschätzt und aktuell zahle ich der agentur neben den 50 Euro für den Server durchschnittlich 250 Euro monatlich für die Wartung. Sie meinen, dass das günstig ist, weil eine Serverwartung eben viel Zeit kostet und die Einzelposten erscheinen mir auch schlüssig.



Als ob die da groß was warten am Server. Breites Grinsen Wenn die keine SLAs haben, machen die keinen Handschlag sondern kassieren jeden Monat die 250 Euro und generieren eine Rechnung aus Standardfloskeln. Erst wenn etwas ausfällt werden die tätig. Und das je nach Vertrag dann auch nach Aufwand.



dies

Auch aus Sicherheitsgründen würde ich dir zu einem Managed Server raten. Einen dedicated Server wirklich sicher zu halten ist ne Menge Arbeit. Da wären realistisch gesehen 250 ¤ noch zu wenig, außer man verteilt die (Informations-/Transaktions)-Kosten auf seine Kunden.
18.05.2020 15:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von jdo_O

 
Zitat von Chino

 
Zitat von Br41n0

allerdings habe ich die server-wartung total unterschätzt und aktuell zahle ich der agentur neben den 50 Euro für den Server durchschnittlich 250 Euro monatlich für die Wartung. Sie meinen, dass das günstig ist, weil eine Serverwartung eben viel Zeit kostet und die Einzelposten erscheinen mir auch schlüssig.



Als ob die da groß was warten am Server. Breites Grinsen Wenn die keine SLAs haben, machen die keinen Handschlag sondern kassieren jeden Monat die 250 Euro und generieren eine Rechnung aus Standardfloskeln. Erst wenn etwas ausfällt werden die tätig. Und das je nach Vertrag dann auch nach Aufwand.



dies

Auch aus Sicherheitsgründen würde ich dir zu einem Managed Server raten. Einen dedicated Server wirklich sicher zu halten ist ne Menge Arbeit. Da wären realistisch gesehen 250 ¤ noch zu wenig, außer man verteilt die (Informations-/Transaktions)-Kosten auf seine Kunden.


Ne sie haben schon immer auf die Minute genau konkret angeführt, was sie gemacht haben. Gab mehrmals Schwierigkeiten mit Lets Encrypt, weil DNS woanders ist und mit plesk anscheinend ein bug existiert, wodurch nicht automatisch verlängert wird. Oder auch ist der Server mal gefüllt worden weil die Backups inkl. Cache gemacht wurden und als der Server voll war, war die Seite plötzlich nicht mehr abrufbar. Oder ein PHP Fehler auf meiner Seite hat die Log Dateien so groß gemacht, dass das den Server gefüllt hat. Naja, lauter Sachen, die ich von nem managed Space nicht kenne. Da würden dann die Backups nicht mehr funktionieren, aber nicht den Server lahm legen.

Also was würdet ihr mir raten?
18.05.2020 15:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Logdateien die den Server vollmachen sind aber eher so "unmanaged" + "preproduction". Das kenn ich von Entwicklern, die grad keine Zeit hatten, Logging zu implementieren und dann einfach > in Datei gemacht haben. Weil reicht ja für Debug. Wenn in Syslog geloggt wird, gibts logrotate. Und Systemd Journal sollte von sich aus ein Limit haben. In jedem Fall sind das einmalige Korrekturen, die man vornimmt und danach ist das Problem dauerhaft behoben. Und wenn das ein in der Anwendung selbst implementiertes Log ist, muss das halt sauber implementiert sein. Aber da gibt es vermutlich für jede Sprache im Universum eine Bibliothek, die einem das automatisiert.

Aber ja, sowas wird bei einer sauber verwalteten Umgebung vermutlich schon während der Installation gesetzt.
18.05.2020 16:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Servus.
Habe hier ein Acer Aspire A715-71G.
Soweit ich jetzt heraus gefunden habe, unterstützt dies nur einen externen Monitor über HDMI.
Was tut, wenn ich trotzdem einen 2 Monitor anstecken möchte?

Nach was suche ich da? Gibts da was?
Nach einiger Suche habe ich was gelesen, dass einige USB -> HDMI Adapter scheinbar auch mit eigener Graka/Software daherkommen, womit das dann möglich sei.
Aber nach genaueren/mehreren Modellen zu googlen, ist irgendwie... schwer.
Die meisten USB > HDMI sind ja reine Adapter, die USB-C mit Alt. Mode oder Thunderbolt 3 Unterstützung benötigen.
Aber richtig durchgestiegen bin ich da nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 18.05.2020 18:16]
18.05.2020 18:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
sowas müsste funktionieren: https://geizhals.de/?cat=gra_ext
18.05.2020 18:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
 
Zitat von red

sowas müsste funktionieren: https://geizhals.de/?cat=gra_ext


Hab mir jetzt mal den ersten angeschaut.
Diesen hier
In dem sein Datenblatt steht als Voraussetzung „usb c mit alt Mode“.

Wenn ich das richtig verstehe, hat das der aspire a7 nicht.
Hab hier nen kleinen usb c zu hdmi Adapter von Hama, der funktioniert nicht.
Auf dem Lenovo p72 schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 19.05.2020 16:28]
19.05.2020 16:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Dann nimm einen mit USB-A-Stecker, die setzen sicherlich nicht den Displayport-Modus voraus.
19.05.2020 20:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Firefox, oder anderer Browser soll automatisiert einen Screenshot machen, wenn im Quellcode eine bestimmte ID auftaucht.

Über die Konsole können Screenshots von bestimmten IDs gemacht werden. Siehe dazu hier. Wie kann ich das automatisieren?
Ich will also nicht jedesmal von hand die ID ändern, das soll automatisch passieren.

Hier halbwegs richtig oder besser bei den pOT-Lnformatikern nachfragen?
21.05.2020 10:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Wann soll dieser Screenshot automatisiert erstellt werden? Wenn du die Seite in einem Tab aufrufst? Oder von sich selbst, irgendwie alle 10 Minuten?

Der Selektor-Paramter für Firefox wird wsl. normale
DocumentQueries
können, d.h. du kannst wsl. auch teilweise selektieren. Sprich nicht #exactId sondern [data-id~="Id"]. Das könnte ja schon reichen, um dynamische IDs anzusprechen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 21.05.2020 10:37]
21.05.2020 10:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ist grad kein Raspi Thread offen: Hat schonmal wer eine Aktion realisiert, die von einem Signal auf den GPIOs ausgelöst etwas auf dem Desktop des laufenden OS tut? Genauer gesagt soll durch ein einen Schaltkontakt ein Browserfenster in den Vordergrund geholt werden.
21.05.2020 10:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von derSenner

Wann soll dieser Screenshot automatisiert erstellt werden? Wenn du die Seite in einem Tab aufrufst? Oder von sich selbst, irgendwie alle 10 Minuten?

Der Selektor-Paramter für Firefox wird wsl. normale
DocumentQueries
können, d.h. du kannst wsl. auch teilweise selektieren. Sprich nicht #exactId sondern [data-id~="Id"]. Das könnte ja schon reichen, um dynamische IDs anzusprechen.



Der Screenshot soll erstellt werden, wenn innerhalb eines bestimmten Bereiches, wohl ein div, eine ID wechselt. Sagen wir, da steht aktuell id=4, dann soll der Screenshot erstellt werden, sobald keine 4 mehr dort steht.

Das andere, was du schreibst muss ich mir genauer anschauen, bzw. nachlesen, ist mir jetzt erstmal nicht so ganz klar. peinlich/erstaunt

//Habe ein bisschen recherchiert. Vermutlich muss ich nicht über eine ID gehen, sondern kann auch direkt eine Klasse mit dem Screenshot-Befehl ansprechen. Damit kann ich jetzt einen Screenshot der Klasse machen. Damit ist es egal, wenn sich innerhalb der Klasse Inhalt und damit die IDs ändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Selenic am 21.05.2020 12:11]
21.05.2020 11:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ok, aber wann soll dieser Screenshot getriggered werden? Also irgendwas muss den Screenshots ja auslösen. Da gibt es mehrere Varianten:

1.) Man ruft die Zielseite manuell im Browser auf. Ein Script wird automatisch ausgeführt, welches die ID im Quellcode checkt und ggf. einen Screenshot erstellt. Wenn man wieder auf eine neue ID überprüfen will, muss man die Seite reloaden (F5).
2.) Man hat einen Task der z.B. alle 5 Minuten läuft und die Zielseite aufruft. Alle 5 Minuten wird dann automatisiert das selbe Script wie in 1.) ausgeführt.
3.) Du hast die Seite im Browser offen. Die ID kann sich dynamisch ändern, z.B. weil irgendwelche JavaScripts Dinge reinladen oder ändern (also ohne die Seite mit F5 zu reloaden). In dem Fall muss das Script darauf horchen, ob sich die ID geändert hat. Wenn ja, dann führe wieder Script wie in 1.) aus.

 
Zitat von Selenic

Habe ein bisschen recherchiert. Vermutlich muss ich nicht über eine ID gehen, sondern kann auch direkt eine Klasse mit dem Screenshot-Befehl ansprechen. Damit kann ich jetzt einen Screenshot der Klasse machen. Damit ist es egal, wenn sich innerhalb der Klasse Inhalt und damit die IDs ändern.


Sehr gut. Dann müsste man wie eben geschrieben noch definieren, wann denn dieser Screenshot getriggered werden soll.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 21.05.2020 12:15]
21.05.2020 12:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Dein Beispiel Nummer drei wäre mein Anwendungsfall. Klingt alles logisch, fehlt nurnoch die Umsetzung. Breites Grinsen
21.05.2020 12:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Dazu fallen mir folgende Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Ein Firefox Addon, oder von mir aus auch Tempermonkey/Greasemonkey Script, dass auf der Zielseite ausgeführt wird. Mittels JavaScript auf Änderungen im Quellcode horchen, speziell das Zielelement. Wenn geändert, dann Screenshot via JavaScript machen. Screenshot via JavaScript:
- https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Add-ons/WebExtensions/API/tabs/captureVisibleTab
- https://github.com/niklasvh/html2canvas
- https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Screen_Capture_API/Using_Screen_Capture
- Evtl. auch mit der Web-API wie von dir oben verlinkt.

2. Ein Task der alle x-Minuten läuft, die Zielseite abcrawled und überprüft, ob sich das Zielelement geändert hat. Wenn ja, dann Screenshot erstellen.
Dieser Task könnte einfach ein JavaScript sein, dass mittels
setInterval
alle x-Minuten ausgeführt wird. In dem Fall dann wieder Screenshots wie in 1.) erstellen.
Im Endeffekt kannst du hier jede gewünschte Programmiersprache verwenden, um die Seite abzucrawlen und einen Screenshot zu erstellen. Hauptsache das Script wird periodisch ausgeführt.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 21.05.2020 12:49]
21.05.2020 12:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2020 16:01:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2020 18:37:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum