Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich habe zwei Laptops mit Windows drauf (Win10 und Win7).
Auf dem mit Win7 kann ich nichts installieren und er darf auch nicht ans Internet.
Der andere, mit Win10, erlaubt es mir, alles drauf zu installieren - wie sich lustig bin.

Auf dem Rechner mit Win10 läuft ein Python-Script, welches Sachen im Millisekundenbereich überprüft.

Frage nun: Kann ich die beiden Laptops zum Beispiel irgendwie über LAN verbinden (oder wie auch immer) und von dem Win10-Rechner aus die exakte System-Zeit des Win7-Rechners abfragen? peinlich/erstaunt

Hintergrund: Auf dem Win7-Rechner läuft ebenfalls ein Programm, welches mir ein Log mit Timestamps ausgibt. Die basieren aber halt auf der Systemzeit und der Rechner war das letzte mal vor einer Million Jahren am Netz. Ich würde nun aber gerne diese Timestamps in Relation zu denen des zweiten (Win10) Rechners bringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 29.06.2020 18:18]
29.06.2020 18:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Tharan

Könnte ich mal tauschen, aber es geht mir nicht in den Schädel, warum er auh aktuell im abgesicherten Modus mal so 150GB hin und herschieben kann ohne stockeln, unter Windows normal dann sofort abstinkt.
Nächste Idee wäre halt einen Test Block für Block zu machen.

/Hmm, auch ohne Last cpu immer bei 60% und das stovkeln auch ohne SSD Aktivität, hängt weiterhin, keine auffälligen tasks... Temps ok.


Mal gaaanz ausschweifend: sind die updates durch? Gerade wenns ne arschalte kiste ist brauchen die ewig und bis die duch sind kannst du den rechner knicken.



Lieber Lunovis, vielen Dank. Der REchner hatte eine Auslastung von 60%, wenn man das Netzwerkkabel zog nun 3h lang 30% durchgehend. Bzw. ich musste weg und anfangs wie als auch nach der Rückkehr immer bei 30%.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, also im abgesicherten Modus wo alles geht neuen Nutzer erstellt. Diesen dann gebootet und alles läuft flüssig. Windows-Update neu ausgelöst, Neustart, alles im neuen User flüssig. Den alten geladen, bisher immernoch flüssig und die Auslastung geht auch auf die üblichen kleinen Schwankungen unter 10% zurück und verweilt da bisher.

/Hmm, nach 30min wieder alles am stockeln. Naja, immerhin konnte man nochmal problemlos ein aktuelles backup fahren. Muss man die Kiste wohl mal austauschen wenn sie so oft zickt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 29.06.2020 19:13]
29.06.2020 18:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Eigentlich sagt der Taskmanager welcher Prozess die 60% CPU Last braucht. Es ist meist die Office-One-Click-to-Run.exe die seit den letzten Updates etwas gierig ist.
29.06.2020 19:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Die 30% waren der windows search dienst. Den mal deaktiviert beim start und nun ist das stockeln trotzdem wieder da wo es mal 30min gut lief.
Hab mal eine neue ssd bestellt und werde alles neu aufsetzen, da mich das ganz seltene stehenbleiben zwischen bios bildschirm und windows ladebildschirm mit hdd led stutzig macht.
29.06.2020 19:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Tharan

Könnte ich mal tauschen, aber es geht mir nicht in den Schädel, warum er auh aktuell im abgesicherten Modus mal so 150GB hin und herschieben kann ohne stockeln, unter Windows normal dann sofort abstinkt.
Nächste Idee wäre halt einen Test Block für Block zu machen.

/Hmm, auch ohne Last cpu immer bei 60% und das stovkeln auch ohne SSD Aktivität, hängt weiterhin, keine auffälligen tasks... Temps ok.


Mal gaaanz ausschweifend: sind die updates durch? Gerade wenns ne arschalte kiste ist brauchen die ewig und bis die duch sind kannst du den rechner knicken.



Lieber Lunovis, vielen Dank. Der REchner hatte eine Auslastung von 60%, wenn man das Netzwerkkabel zog nun 3h lang 30% durchgehend. Bzw. ich musste weg und anfangs wie als auch nach der Rückkehr immer bei 30%.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, also im abgesicherten Modus wo alles geht neuen Nutzer erstellt. Diesen dann gebootet und alles läuft flüssig. Windows-Update neu ausgelöst, Neustart, alles im neuen User flüssig. Den alten geladen, bisher immernoch flüssig und die Auslastung geht auch auf die üblichen kleinen Schwankungen unter 10% zurück und verweilt da bisher.

/Hmm, nach 30min wieder alles am stockeln. Naja, immerhin konnte man nochmal problemlos ein aktuelles backup fahren. Muss man die Kiste wohl mal austauschen wenn sie so oft zickt.


Bei mir hat es sich teilweise nach ein paar stunden gelegt, einfach weil ein paar prozesse sich gezogen haben. Cpulast war jeweils random zwischen 20 und 60% aber die nutzbare leistung fast gleich null.
29.06.2020 20:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Kann man den Apple Pencil 2 mit nem HP x360 (Win 10) verbinden? Gibt's da ne Software?
30.06.2020 12:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
nein, es ist apple
30.06.2020 13:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von ymmv

nein, es ist apple



Den HP active Pen kann ich auch nicht aufm Mac verwenden (und auch nicht bei anderen Windows-Laptops, sondern nur bei HP laut HP-Forum)
Auch Apples Schuld, oder?

Dieses Gelaber in beide Richtungen immer...

Sollen sich alle halt mal auf einen Standard einigen. Ist ja wie bei Ladegeräten für Handys hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 30.06.2020 13:15]
30.06.2020 13:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Korrekt, sollten sie alle mal, bin ich auch für

aber Kompatibilität zwischen verschiedenen Betriebssystemen (und hardware) ist weißgott nicht Apples Ziel (mit wenigen Ausnahmen)

Wenn da n WACOM Digitizer im HP Tablet steckt, sollten wenigestens ein paar von deren Pens funktionieren

außerdem: Seit wann gibts nen Mac mit Touchscreen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 30.06.2020 13:46]
30.06.2020 13:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Können Apple AirDrop und Google Files miteinander Peer-to-Peer Dateien austauschen? Natürlich auch nicht. Scheiß Kapitalismus. Wütend
30.06.2020 13:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit/ein Widget bei Windows 10 bei einem bestimmten Bluetooth-Gerät die Verbindung zu trennen? Unten rechts kann ich im Menü die Verbindung aller Geräte trennen aber ich würde gerne nur die Kopfhörer trennen und nicht auch z.B. das Handy.
30.06.2020 17:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Jo. Telefonanlagen-Frage:

Wir sind jetzt schon seit einem Jahr ca. bei Phonial und haben vorher ne CTI Software von Agfeo (TKSuite) benutzt und haben jetzt ein paar Rechner mit Phonesiute ausgerüstet. Was mich extrem nervt ist, dass keins der beiden Programme Carddav kann und man keine gemeinsame Datenbank für die Nummern hat. Gibts da was von Ratiopharm?

Software muss können: Den üblichen Telefonkram (halten, intern und extern weiterleiten, Konferenz, Kurzwahltasten) Gerne unaufdringlich und Kompakt mit kleinem Popup, wenn wer anruft.
Notizenfunktion wäre auch nice (aber nur, wenn zentral ablegbar)
Und natürlich Carddav. Am liebsten natürlich opensource und kostenlos, aber wenns was kostet, ists auch ok. Aber kein Abo
Plattform ist Windows 10
02.07.2020 13:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Linux Shell-Skript foo.sh ruf ein weiteres Skript bar.sh auf und übergibt Parameter.
bar.sh macht u.a. ein
 
Code:
if [ "${var1:0:5}" != "abcde" ] && [ "${var1:0:2} != "fg" ]; then
wobei var1 vorher mit $1 belegt wurde.
Bei diesem if steigt bar.sh aus aber nur wenn ich das über foo.sh aufrufe. Wenn ich mir vorher den Aufruf von bar.sh in eine Logfile schreiben lasse und mir mit sh -x angucken will, läuft bar.sh durch.

Wenn ich das if schon in foo.sh abwickle und erst bei Erfolg bar.sh aufrufe funktioniert alles wunderbar.

Habe versucht alles möglich in eine Logfile (u.a. Parameter) rauszuschreiben. Das sah alles aus wie ich es erwartet habe.

Vielleicht irgendwer eine Idee was ich übersehen haben könnte?
03.07.2020 15:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Bitte die Zeile vom bar.sh Aufruf aus foo.sh posten.
03.07.2020 17:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von DeineOmi

Bitte die Zeile vom bar.sh Aufruf aus foo.sh posten.



 
Code:
sh /pfad/zum/skript/bar.sh "$parameter1" "$parameter2" "$parameter3"
03.07.2020 17:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Chino

 
Zitat von DeineOmi

Bitte die Zeile vom bar.sh Aufruf aus foo.sh posten.



 
Code:
sh /pfad/zum/skript/bar.sh "$parameter1" "$parameter2" "$parameter3"




Also das sh ist der Verursacher. Ich suche gerade noch den Grund warum.

nur /pfad/zum/skript/bar.sh "$parameter1" "$parameter2" "$parameter3"
sollte funktionieren

/e hm anscheinend lag ich doch falsch. Ich konnte das Verhalten gerade reproduzieren und jetzt nicht mehr.
/e2 Lass dir mal alle Parameter in bar.sh mit echo "$@" anzeigen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 03.07.2020 17:32]
03.07.2020 17:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von DeineOmi

 
Zitat von Chino

 
Zitat von DeineOmi

Bitte die Zeile vom bar.sh Aufruf aus foo.sh posten.



 
Code:
sh /pfad/zum/skript/bar.sh "$parameter1" "$parameter2" "$parameter3"




Also das sh ist der Verursacher. Ich suche gerade noch den Grund warum.

nur /pfad/zum/skript/bar.sh "$parameter1" "$parameter2" "$parameter3"
sollte funktionieren

/e hm anscheinend lag ich doch falsch. Ich konnte das Verhalten gerade reproduzieren und jetzt nicht mehr.
/e2 Lass dir mal alle Parameter in bar.sh mit echo "$@" anzeigen.



Ohne "sh" und nur mit /pfad/zum/skript/bar.sh funktioniert aber. verwirrt

Macht genau was er soll.

/E:
Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 03.07.2020 17:41]
03.07.2020 17:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von DeineOmi

/e2 Lass dir mal alle Parameter in bar.sh mit echo "$@" anzeigen.


Mit sh und direkt aufgerufen ohne sh sind die Paramter komplett identisch
03.07.2020 17:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
Was ist denn die Fehlermeldungen wenn bar.sh aus foo.sh aufgerufen wird, und was steht hinter dem Shebang in bar.sh?
03.07.2020 18:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ruf mal das script nicht mit sh bar.sh auf sondern bash bar.sh
das stinkt danach dass du nen bashishm in bar.sh hast und so halt der unterschied kommt zwischen dem aufruf.
04.07.2020 0:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ich mach mit Signavio ein BPMN-Diagramm:

Wie kann ich so ein ERP-System-Symbol (Computersymbol) einfügen? Das taucht nirgendwo auf.
04.07.2020 13:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich benutze in Firefox den Shortcut ALT + D um in die Adresszeile zu springen. Seit neuestem werden mir dabei jedoch YouTube, Facebook, eBay, Wikipedia und Reddit als Vorschlaege angezeigt. Das soll weg. Wie geht das weg?
Ich hab ausser Google alle Suchmaschinen in den Einstellungen entfernt.

/Gefunden. Address Bar Suggestions Haken weg bei Top Sites. Hatte ich vorher uebersehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 04.07.2020 13:29]
04.07.2020 13:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Oder STRG+L nutzen.
04.07.2020 13:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
F6 geht auch
04.07.2020 14:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Habe mir neulich einen neuen PC zusammengebaut, eigentlich alles gut aber ich hatte jetzt schon drei unterschiedliche Bluescreens seit Samstag. Ich hatte zuerst die PCI-USB-Karte im Visier weil ich bis zum Einbau dieser keine Probleme hatte, die ist aber seit gestern raus und eben hatte ich wieder einen ("SYSTEM SERVICE EXCEPTION") was laut Google ein Problem mit der Festplatte sein könnte. Zuvor hatte ich gestern noch Memtest86 laufen lassen was mit 4/4 keine Probleme mit dem RAM gefunden hat.

chkdsk habe ich schon mal ausgeführt und danach noch mit HDD Scan gescannt, welches mir sagt, dass eine meiner alten SSDs "critical" ist. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Health-Programme Probleme haben SSDs zu analysieren? Auf der SSD liegt auch nicht Windows sondern nur Musik/Dokumente was zu dem Zeitpunkt nicht aktiv gewesen sein sollte. Ich teste jetzt zur Sicherheit noch mit Crystaldisk die einzelnen Platten durch aber was kann/sollte ich noch tun? Wie kann ich vor allem rausfinden ob die neue M2 sauber ist? Reicht es wenn Crystaldisk hier alles grün anzeigt?
09.07.2020 10:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Internetanbieterwechsel steht an. Da Vodafone hier konstant und nach 7 Technikerterminen nur Schrott liefert haben die uns Sonderkündigung angeboten.

Die Telekom bietet ja Hybrid an (LTE + DSL). Hat das jemand? Wie ist das zum zocken? Ist der Router intellent genug, den Gaming-Traffic über DSL zu schicken, oder muss man da die ganze Zeit dran einstellen?
09.07.2020 11:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Aerocore


chkdsk habe ich schon mal ausgeführt und danach noch mit HDD Scan gescannt, welches mir sagt, dass eine meiner alten SSDs "critical" ist. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Health-Programme Probleme haben SSDs zu analysieren? Auf der SSD liegt auch nicht Windows sondern nur Musik/Dokumente was zu dem Zeitpunkt nicht aktiv gewesen sein sollte. Ich teste jetzt zur Sicherheit noch mit Crystaldisk die einzelnen Platten durch aber was kann/sollte ich noch tun? Wie kann ich vor allem rausfinden ob die neue M2 sauber ist? Reicht es wenn Crystaldisk hier alles grün anzeigt?



smartwerte auslesen!
09.07.2020 11:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von Aerocore


chkdsk habe ich schon mal ausgeführt und danach noch mit HDD Scan gescannt, welches mir sagt, dass eine meiner alten SSDs "critical" ist. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass Health-Programme Probleme haben SSDs zu analysieren? Auf der SSD liegt auch nicht Windows sondern nur Musik/Dokumente was zu dem Zeitpunkt nicht aktiv gewesen sein sollte. Ich teste jetzt zur Sicherheit noch mit Crystaldisk die einzelnen Platten durch aber was kann/sollte ich noch tun? Wie kann ich vor allem rausfinden ob die neue M2 sauber ist? Reicht es wenn Crystaldisk hier alles grün anzeigt?



smartwerte auslesen!



Die liest CrystalDiskInfo doch aus oder nicht? Ich hab es einmal via WMIC gemacht da war alles okay und CrystalDiskInfo zeigt auch alles gut. Die SSD die HDDHealth als Critical angezeigt hat hat bei CrystalDiskInfo "Gut" / 92%.

Ich wüsste halt nicht was sonst die Fehlerquelle sein kann. Temperatur ist sehr stabil/niedrig auch unter Volllast. Ggf. hat CHKDSK das Problem behoben aber würde das dann für eine teilweise defekte M2 sprechen? Die ist neu, die würde ich dann ggf. lieber ersetzen lassen falls das später Probleme machen könnte/nicht optimal ist. Andererseits hat CHKDSK die Festplatte/Partition anscheinend auch nicht verkleinert.

Mich irritiert vor allem, dass es dreimal ein unterschiedlicher Bluescreen war.
09.07.2020 11:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
dein ram: wie viel gig insgesamt, wie viele riegel, wie lang hat der memtest gedauert und stammen die riegel von der qvl-liste?
09.07.2020 13:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Hab mich an den Build hier gehalten: https://de.pcpartpicker.com/guide/73G323/magnificent-amd-gamingstreaming-build

Entsprechend sind es 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws. Memtest86 lief anscheinend 10 Stunden.
09.07.2020 14:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2020 16:01:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2020 18:37:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum