Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Mit Ersetzen zerstört man leider alle richtig gesetzten Punkte.



mit regex mach ich das halt, aber das wäre wohl etwas zu kompliziert hier.

Manuell den Datentyp ändern nach dem Import und suchen/ersetzen nur in der Spalte ist keine Option?
10.03.2020 8:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Was kann dazu führen, dass bei Excel die Suchen&Ersetzen Funktion zu ewigen Wartezeiten führt?

Beispiel: Leerzeichen in 11k Zellen löschen. Er bestätigt recht flott, wieviele Treffer er hatte, klickt man OK, dauert es aber mitunter eine Minute (!), bis er den Cursor wieder frei gibt (so lang lädt er irgendwas).

Ist auch unabhängig davon, ob die Datei auf nem Netzlaufwerk hängt oder nicht. Paar Add-Ins sind aktiv, ThinkCell und Analysis (SAP Frontend), mehr nicht.

Es macht mich (und meine Kollegen) wahnsinnig.
10.03.2020 8:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Geraten: Die Möglichkeit, jede Ersetzung rückgängig zu machen? Das dürfte der ja auch irgendwo hinschreiben.

/ + Versionsverlauf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 10.03.2020 8:32]
10.03.2020 8:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Bitte beachten
 
Zitat von HrHuss

Excel [..] macht [..] wahnsinnig.


so ist es
10.03.2020 8:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von statixx

Auf dem Desktop: Manjaro. Arch-basiert, sehr aktuell, rolling release, recht stabil, viele Pakete + das AUR, das (sehr gute) Arch-Wiki ist recht gut anwendbar. Allerdings mit weniger Gefummel als bei nem nackten Arch.


Kann ich so bestätigen. Nutze ich inzwischen seit Jahren auf dem Desktop. Ist sehr bequem und flott, ohne sich das Gefrickel mit Arch geben zu müssen.



Da ich ein Debian-Kind bin macht mich das neue Paketierungssystem inkl. Installationsdateien ein wenig stutzig. Aus Forenbeiträgen scheint es eine enge Abhängigkeit mit den eigenen Repositories zu geben. .deb-Pakete wie sie meist bei exotischen Programmen (nur wenn nicht anders verfügbar natürlich) angeboten werden, können nicht installiert werden.
D.h. gibt es die Software nicht in den Standardpaketquellen von Manjaro/Arch, dann muss ich extra eine VM mit einem alternativen OS betreiben? Wie sieht hier die Praxis in der Realität aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 10.03.2020 9:46]
10.03.2020 9:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
In der Praxis guckt man ins AUR, im snap-store oder nach AppImages. So hab ich bisher noch alles was ich brauchte gefunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 10.03.2020 10:04]
10.03.2020 9:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich überlege unseren Internetanschluss (Unitymedia-Altvertrag) jetzt auf Vodafone-Neuvertrag umzustellen.

Dabei besteht die Gefahr, dass ich IPv4 verliere und IPv6 bekomme. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, wie man per IPv6 Server für Spiele hosten kann? Meine Info war, dass das nicht richtig funktioniert und IPv4 daher noch wichtig ist.
10.03.2020 18:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wenn du deinen Kabelrouter auf Bridge-Mode stellst, bekommst du ne IPv4. Dann aber auch nur die, IPv6 fällt weg. Quelle: Habe ich vor kurzem gemacht.
10.03.2020 18:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wenn ich das Modem von denen in den Bridge-Modus setze und meine Fritzbox als Router da hinter setze, dann gibt mir Vodafone automatisch eine IPv4?

In den AGB steht nämlich, dass IPv4 nur bei Business-Verträgen garantiert ist.
10.03.2020 18:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jo, so die Theorie. Bei mir war's so, und laut diversen Einträgen im Vodafone-Forum bin ich da nicht alleine. Scheinbar ist das aktuell gängige Praxis, aber ja, Garantie gibt's dafür nicht.
10.03.2020 18:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Dann muss ich nur noch entscheiden ob ich von 250 auf 1000 upgraden will für 5¤ pro Monat. Eigentlich unnütz. Breites Grinsen
10.03.2020 18:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
Mir hat Unitymedia / Vodafone bei jeder Umstellung gesagt, dass ich als IPv4 Bestandskunde IPv4 behalte. Habe vor kurzem von 2 Play 400 auf 1000 umgestellt und immer noch IPv4.

Hatte allerdings auch Powerupload gebucht (hat wohl in manchen fällen Einfluss gehabt) und habe auch eine eigene freie Fritzbox.

Bei privaten Neuverträgen heißt es wohl aber immer DS Lite. Ob dort IPv4 auf Wunsch umgestellt wird, weiß ich nicht.
10.03.2020 20:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Nicht unbedingt ne SW Frage. Ich bin am Suchen nach einer Standalonelösung zum sichern von Speicherkarten. Idealvorstellung wäre eine 2.5" platte mit externem Gehäuse und integriertem Kartenleser, die an einer Powerbank betrieben werden kann und einfach jedes Mal wenn eine Karte eingeschoben wird, den Inhalt rüberzieht und am Ende die Karte einfach wieder auswirft, idealerweise mit einem akustischen Signal des Erfolges.
11.03.2020 21:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von statixx

In der Praxis guckt man ins AUR, im snap-store oder nach AppImages. So hab ich bisher noch alles was ich brauchte gefunden.



Benutze seit ca 6 Jahren ausschließlich Arch, davor Ubuntu und Debian. Der Paket Manager in Arch, insbesondere mit AUR, ist meiner Meinung nach überlegen

12.03.2020 0:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Ok ich habe folgende Situation:

Ich verwende Wordpress und ein Plugin ist innerhalb der einzelnen Posts dafür zuständig, redirects zu managen. Also nicht zentral sondern dezentral, immer in den jeweiligen Posts.

Da gibt es jetzt leider einen Konflikt und ich muss dieses Redirect-Plugin austauschen. Dafür muss ich - so befürchte ich - einen VA buchen, der mir das händisch in eine Excel Datei einträgt, weil es keine Liste der Redirects gibt.

Ein Beispiel:

www.pot.de/wiki/publicofftopic da wird redirected auf www.pot.de/wiki/public-offtopic

Diese Form der Redirects gibt es gute 1000 Mal.

Nun zu meiner Frage, um das dann gleich in eine .htaccess Datei zu werfen und in Zukunft zentral managen zu können:

Wie muss mir der VA das erstellen für eine .htaccess datei?

Jede Hilfe ist toll und wird mit Cookies belohnt.

/edit: Stimmt das so?:

 
Code:
//301 Redirect Old File
Redirect 301 [URL]www.pot.de/wiki/publicofftopic[/URL] [URL]www.pot.de/wiki/public-offtopic[/URL]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Br41n0 am 12.03.2020 0:37]
12.03.2020 0:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Wofür steht hier die Abkürzung "VA"? peinlich/erstaunt
12.03.2020 9:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von luke_skywalker

Wofür steht hier die Abkürzung "VA"? peinlich/erstaunt


Virtueller Assistent
12.03.2020 10:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
Moin, vll hat hier jemand das selbe problem und kann helfen:

seit heute morgen startet firefox vor dem oeffnen des browser den software updater "moechte aenderungen an der app vornehmen"

beim ersten mal auf ja geklickt. browser geschlossen und neu geoeffnet kommt die selbe meldung erneut.

auch nach einem neustart bleibt es dabei... das ganze hab ich jetzt ca 20 mal probiert...

was is das los?
12.03.2020 12:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Situation: Ein via BitLocker verschlüsselter PC, PIN-Eingabe bei Boot Up. PC wird via Remote Desktop verwendet. Oh shit, PC hat sich abgeschaltet (Windows Update, Stromausfall, whatever). Wie den PC Remote wieder hochfahren UND BitLocker bestätigen?

Hochfahren via WOL - soweit OK. Aber BitLocker managen? Geht das überhaupt? Ich bräuchte da ja irgendwie sowas wie ne ssh auf den PC. Kann man Intel iAMT für sowas verwenden?

Windows 10
Intel i5
ASUS H110 Plus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 13.03.2020 9:06]
13.03.2020 9:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
https://itpeernetwork.intel.com/remotely-unlocking-encrypted-drives-using-intel-vpro-technology/
13.03.2020 10:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Alright, danke! Werd ich mal bei Zeiten versuchen einzurichten.
13.03.2020 10:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von Flashhead

Mit Ersetzen zerstört man leider alle richtig gesetzten Punkte.



mit regex mach ich das halt, aber das wäre wohl etwas zu kompliziert hier.

Manuell den Datentyp ändern nach dem Import und suchen/ersetzen nur in der Spalte ist keine Option?



Bisschen spät aber wie groß ist die CSV? Im Zweifel via Google Sheets -> spreadsheet settings auf englisch -> importieren -> spreadsheet settings auf Deutsch.
Decimators bei Excel sind einfach nur ein Uhrensohn, das einfachste (!) ist da echt das Sprachpaket zu ändern.

---

Mein Bluetooth-Headset (Logitech G933) verliert in der Küche leider öfter mal die Verbindung. Wenn ich bei Amazon nach Bluetooth Repeater suche finde ich da ganz viele shiny devices, aber es wirkt so als ob die nicht so ganz das können was ich suche: 1:1 das Signal weitersenden. Geht das nicht? Oder passt eins von den Teilen?

---

e: ein anderes Problem was ich habe ist, dass sich bei Outlook 2016 aktuell immer die Ansicht verändert. Die normale view mit preview wird sobald ich in den Kalender wechsle beim zurück ins Postfach schauen einfach mal kompakt. Hab den Fehler kurz gegooglet und nur Leute mit selbem Problem aber keiner Lösung außer "hurrr durrr reparieren" gefunden (was ich auf Grund der IT-Richtlinien eh nicht alleine kann). Hatte das schon mal wer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 16.03.2020 17:56]
16.03.2020 17:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Aerocore

Bisschen spät aber wie groß ist die CSV? Im Zweifel via Google Sheets -> spreadsheet settings auf englisch -> importieren -> spreadsheet settings auf Deutsch.
Decimators bei Excel sind einfach nur ein Uhrensohn, das einfachste (!) ist da echt das Sprachpaket zu ändern.



Lol, zum Glück muss ich damit nicht rumbusinessn. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.

16.03.2020 17:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von no.cigar

 
Zitat von Flashhead

Mit Ersetzen zerstört man leider alle richtig gesetzten Punkte.



mit regex mach ich das halt, aber das wäre wohl etwas zu kompliziert hier.

Manuell den Datentyp ändern nach dem Import und suchen/ersetzen nur in der Spalte ist keine Option?



Bisschen spät aber wie groß ist die CSV? Im Zweifel via Google Sheets -> spreadsheet settings auf englisch -> importieren -> spreadsheet settings auf Deutsch.
Decimators bei Excel sind einfach nur ein Uhrensohn, das einfachste (!) ist da echt das Sprachpaket zu ändern.

---

Mein Bluetooth-Headset (Logitech G933) verliert in der Küche leider öfter mal die Verbindung. Wenn ich bei Amazon nach Bluetooth Repeater suche finde ich da ganz viele shiny devices, aber es wirkt so als ob die nicht so ganz das können was ich suche: 1:1 das Signal weitersenden. Geht das nicht? Oder passt eins von den Teilen?

---

e: ein anderes Problem was ich habe ist, dass sich bei Outlook 2016 aktuell immer die Ansicht verändert. Die normale view mit preview wird sobald ich in den Kalender wechsle beim zurück ins Postfach schauen einfach mal kompakt. Hab den Fehler kurz gegooglet und nur Leute mit selbem Problem aber keiner Lösung außer "hurrr durrr reparieren" gefunden (was ich auf Grund der IT-Richtlinien eh nicht alleine kann). Hatte das schon mal wer?


Aber das G933 kann doch gar kein BT? Mata halt...
Oder war das nur beim G930 so? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 16.03.2020 18:11]
16.03.2020 18:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Kein BT, es lässt sich z.B. auch nicht mit dem Handy koppeln. Nur die Frequenz ist gleich.
16.03.2020 18:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Frage
Äh was ist es denn dann?

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Aerocore

Bisschen spät aber wie groß ist die CSV? Im Zweifel via Google Sheets -> spreadsheet settings auf englisch -> importieren -> spreadsheet settings auf Deutsch.
Decimators bei Excel sind einfach nur ein Uhrensohn, das einfachste (!) ist da echt das Sprachpaket zu ändern.



Lol, zum Glück muss ich damit nicht rumbusinessn. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.





Das Problem entsteht primär dadurch, dass Excel nicht besonders gut ist was die deutschen Decimators angeht. Solange alles auf Englisch ist ist es ez pz lemon squeeze.

Aber du solltest wahrscheinlich trotzdem einfach den bigquery connector benutzen, so vong Geschwindigkeit her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 16.03.2020 19:20]
16.03.2020 19:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
Könnte sich vielleicht mal ein Netzwerkler den Thread hier anschauen.

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/hoher-packet-loss-mit-neuem-anschluss

Mein Problem ist, dass mein Download top ist, der ping auch gering, aber ich immer wieder Packet Loss habe was das spielen praktisch unmöglich macht (Über 1-2 Sekunden und manchmal sogar länger).
Kann man aus den DOCIS, PUMA und PingPlotter Daten bereits erkennen, dass da etwas nicht stimmt ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mouzgamer am 16.03.2020 19:38]
16.03.2020 19:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
Musst nen Ticket aufmachen, ist definitiv nicht normal.
Ich hatte nach Umzug auch lange mit Packetloss zu kämpfen, bis Unitymedia das gefixt hatte, hat es mehrere Techniker gebraucht (die vor Ort haben alle nix gebracht) und am Ende lag der Fehler wohl "Außen" und ging in Richtung einer "Rückkanalstörung". So zumindest die Aussage von Unity.

/e: Die eigentliche Herausforderung war an den Hausfrauen der 08/15 Hotline vorbeizukommen. Ich bin stellenweise an der Hotline fast ausgerastet, weil die das Problem nicht verstanden haben. Die Rückrufe vom 2nd/3rd whatever Level waren dann aber deutlich kompetenter. Ich drück die Daumen, dass es bei dir besser läuft. Ist ja jetzt auch Vodafone. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smooth* am 16.03.2020 19:45]
16.03.2020 19:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
wir haben mit Unitymedia und unseren SSLVPN-Verbindungen ständig Probleme. Nach einigem Suchen haben wir an einem Rechner die MTU der Netzwerkkarte per netsh auf 1200 runtergeregelt, danach waren die meisten Probleme verschwunden.

 
Code:
netsh interface ipv4 set subinterface "LAN-Verbindung" mtu=1200 store=persistent
16.03.2020 19:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
...
Ich danke euch für die Ersteinschätzung. Ich mach mich dann mal auf einen längeren Kampf gefasst und protokolliere eben täglich die Daten als Nachweis.
16.03.2020 19:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2020 16:01:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2020 18:37:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum