Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von DeathCobra

Naja, ist schon sehr blauäugig und überholte Meinung, nur Windows Systeme würden angegriffen werden/wären angreifbar.



Angreifbar sind alle Systeme, da mach ich mir nichts vor.
Aber z.b. nen Linux was du aktuell hälst und zusätzlich noch ein bischen hardenst - z.b. kein tracker Dienst der läuft und dir ne gstreamer Pipeline um Thumbnails in ~/Downloads zu generieren aufsetzt -> boom etc... halte ich grundsätzlich immer noch für sicherer. Einfach auch wegen der geringen Verbreitung, dadurch weniger lohnendens Ziel von Massenangriffen.

Gegen _targeted_ Angriffe hilft dir das alles nichts, da hilt dir dann aber auch keine teure "Sicherheitslösung" von McAffee, die filtern nur das rauschen raus IMHO.

Die Frage ist ja welche Angriffsvektoren du abschwächen willst. Da halte ich Mail immer noch für ganz vorne mit dabei. Und ich würte schätzen(!) alle weiteren die irgendwie übers Endgerät reinkommen haben dann doch wieder die Zentrale Infrastuktur/die Accounts der jeweiligen Leute auf irgendwelchen Systemen zum Ziel, da kommste auch nicht drumrum die Systeme dann zentral abzusichern.
Aber das einzelne Endgerät ist nur bis zu nem gewissen level machbar. Man will das Ding ja noch benutzen können...
06.08.2020 10:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Excel
Ich möchte gerne dass Daten in Sheet1 automatisch auch in Sheet2 eingefügt werden.
Also wenn ich in Sheet1:A1 was ändere, sollte das auch automatisch in Sheet2:A1 ändern.
Das scheint ganz einfach durch eine Referenz ="Sheet1"!A1 in Sheet2 zu funktionieren.
Was allerdings nicht mehr geht ist wenn ich in Sheet1 eine Row einfüge. Dann ändert sich in Sheet2 erstmal nichts. Brauch ich da ein Makro für?
06.08.2020 10:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
DISM
 
Zitat von RushHour

Seit kurz vor dem Urlaub startet bei meinem WIN10-Laptop nach dem Einloggen ins Windows-Benutzerkonto immer der schöne Screen "Mit welcher Anwendung soll die Datei geöffnet werden?", sofort, als erstes, bevor ich irgendetwas tun kann. Nehme ich den Editor kommt das hier:

 
Fehler: 87
Die Befehlszeilenoption "Files" wird von DISM nicht erkannt. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Sie "DISM.exe /?" ausführen. Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log". ERRRORLEVEL=87 Files (x86)\Hewlett-Packard\HP Support Solutions\Softpaq\20221\swsetup\sp101499exe\uwp\..\..\FAILURE.FLG



Nun habe ich in der MS-Hilfe DISM sich per Powershell/Admin reparieren lassen und dann DISM neu gestartet, und das letzte Windows-Update wiederholen, egal. Fehlermeldung bleibt. Löschen der Datei nützt leider auch nichts. Was zum Henker kann ich tun, um rauszufinden, woher der Fehler stammt? Ich denke es geht um den HP-Update-Assistenten ("HPSupport"), der ist aber hilfreich für aktuelle Treiber etc., den will ich nicht raushauen. Was tun? Ansonsten alle Funktionen OK, nur die Fehlermeldung nervt extrem.



Nee, das HP Dingens war es wohl nicht. Hier mal ein Auszug aus der DISM-Logdatei, die hat hunderte Zeilen, hier die, die mit Error beginnen (alle anderen beginnen mit "Info", manche mit "Warning"):


 
2020-08-04 10:33:35, Info DISM DISM FFU Provider: PID=4088 TID=10376 [C:\] is not recognized by the DISM FFU provider. - CFfuImage::Initialize
[4088] [0x8007007b] FIOReadFileIntoBuffertraurig1381): Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
[4088] [0xc142011c] UnmarshallImageHandleFromDirectorytraurig641)
[4088] [0xc142011c] WIMGetMountedImageHandletraurig2897)

Das gibt es noch vier, fünf mal an anderer Stelle


 
2020-08-04 10:33:35, Error DISM DISM Driver Manager: PID=10384 TID=3636 Error, file not found 'oem7.inf'. - CDriverManager::OpenPackageByFile(hr:0x80070002)

Die Anzeige gibt es glaube ich zweimal


 
2020-08-05 12:43:52, Error EnumeratePathEx: FindFirstFile failed for [C:\$Windows.~BT\*]; GLE = 0x3[gle=0x00000003]
2020-08-05 12:43:52, Info CSetupFilesCleanup::CleanVolume - Return status: 80070003

Davon gibt es auch 4-5 nahezu identische Blöcke


Für mich könnte das auch Sanskrit sein. Versteht hier jemand ungefähr, was das blöde Ding will, und wo der Haken sitzt? Kann ich DISM einfach löschen oder neu insatllieren?
06.08.2020 14:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tr4nSp0rT3r

Russe BF
Moin pOT,

ich habe den Auftrag von der Familie bekommen die Videos unserer steinalten (iwo zwischen 1990-1995) Panasonic Cam sowie weiterer VHS-Kassetten zu digitalisieren. Ich habe mich etwas eingelesen und feststellen müssen, dass man wohl einen Videograbber dafür braucht. Gibt es da irgendeinen potschen Tipp dafür, wie ich diese Digitalisierung dieser Minikasetten (die in so eine spezielle VHS-Kasette gesteckt werden können) sowie weiterer "richtiger" VHS-Kasetten möglichst kostengünstig und qualitativ hochwertig (ja, Widerspruch und so) bewerkstelligen kann?

Grüße
06.08.2020 22:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
 
Zitat von Tr4nSp0rT3r

Moin pOT,

ich habe den Auftrag von der Familie bekommen die Videos unserer steinalten (iwo zwischen 1990-1995) Panasonic Cam sowie weiterer VHS-Kassetten zu digitalisieren. Ich habe mich etwas eingelesen und feststellen müssen, dass man wohl einen Videograbber dafür braucht. Gibt es da irgendeinen potschen Tipp dafür, wie ich diese Digitalisierung dieser Minikasetten (die in so eine spezielle VHS-Kasette gesteckt werden können) sowie weiterer "richtiger" VHS-Kasetten möglichst kostengünstig und qualitativ hochwertig (ja, Widerspruch und so) bewerkstelligen kann?

Grüße



Gibst die Kamara noch? Oft konnte man die Kammara direkt an den Fernseher anschliesen.

Heist das du in dem Fall den Videograbber direkt an die kamara anschliessen Könntest ohne ein zwischen teil.
06.08.2020 22:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
schau erstmal, was n digitalisierungsservice kostet.
i.d.r. deutlich stressfreier und erspart dir den kauf (und anschließend verkauf) von hardware/software, die du nur ein einziges mal brauchst.
06.08.2020 22:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Dr.Hamster

Ich möchte gerne dass Daten in Sheet1 automatisch auch in Sheet2 eingefügt werden.


Du musst mit fixen Zellverweisen arbeiten (via Dollar-Symbol):
 
Code:
="Sheet1"!$A$1
07.08.2020 1:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von No42

Kamara Kammara kamara



Mata halt...
07.08.2020 6:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von No42

Kamara Kammara kamara



Mata halt...



07.08.2020 9:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Bin gerade am umschauen nach einer VPN Lösung für ein kleines Unternehmen. Es gibt hier ein lokales LAN dafür hätte ich gerne ein VPN-Tunnel mit dem ich von Zuhause auf das Netzwerk zugreifen kann. Die PCs im LAN sollen nicht auf das Internet zugreifen können (oder wenn dann nur nach separater Freischaltung). Gibt es hier fertige Lösungen in ner kleinen Box / Rackeinschub die sicher und praktiabel sind? Wenn ich selbst einen PC aufsetze mit openVPN o.ä. wird das ein riesen gefrickel und garantiert nicht sicher .
Zugriff via DynDNS oder so ist akzeptabel.
07.08.2020 21:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Was für ne FW habt ihr denn, z. B. ZyWall gibts mit integriertem VPN GW.
Also vielleicht hättet ihr da schon was.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 07.08.2020 22:20]
07.08.2020 22:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
kleines Unternehmen, also ein bisschen Budget ist da? Dann ne UTM mit VPN-Lizenz. Ist nicht großartig, aber die können alle relativ viel, meist auch WLAN, Webproxy, SMTP-Proxy mit gutem Spamfilter und so weiter. Ich hab relativ lange ne Sophos UTM als Firewall / Proxy / VPN-Gateway betreut, und solang man mit Updates ein paar Tage wartet, ob da was größeres explodiert ist, ist Sophos ganz brauchbar. Gibt sicher auch bessere Anbieter, aber das Thema UTM bieten ja nicht nur die an.
07.08.2020 22:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Firewall haben wir keine peinlich/erstaunt, ist bis jetzt auch ein reines Büro Netz, ein paar Laptops und Drucker ohne Server. Das Lan ist bis jetzt auch physikalisch vom Internet getrennt.
Aber das Zyxel 50 oder so sieht ganz brauchbar aus, hängt man das einfach hinter den Router und sagt "Lan Port 1 darf nicht ins Netz nur lokales, LAN Port 2 und WLAN darf ins Internet"?
07.08.2020 22:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Je nach Anforderung kann da doch schon ein piVPN ausreichen peinlich/erstaunt
07.08.2020 22:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich hab mir VMBox installiert um auf meinem Laptop Windows 98 zu installieren - einfach aus Gründen der Nostalgie.

Soweit alles gut. Nur brauche ich 3D Beschleunigung und dafür "guest additions". Ich weiß wie ich die installieren muss, ich weiß nur nicht, wo ich den passenden Download dafür finde.

Kann mir da jemand helfen? Ich bin zu blöd dafür.

Danke
07.08.2020 22:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Je nach Anforderung kann da doch schon ein piVPN ausreichen peinlich/erstaunt


Och, lieber ein paar hundert Euro drauf werfen, anstatt tagelang aufbauen und rumkonfigurieren... Und mit was gekauftem hat man (zumindest gefühlt) eine sicherere Lösung.
Aber ja, piVPN dürfte schon reichen...
07.08.2020 22:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Meretrix

Firewall haben wir keine peinlich/erstaunt, ist bis jetzt auch ein reines Büro Netz, ein paar Laptops und Drucker ohne Server. Das Lan ist bis jetzt auch physikalisch vom Internet getrennt.
Aber das Zyxel 50 oder so sieht ganz brauchbar aus, hängt man das einfach hinter den Router und sagt "Lan Port 1 darf nicht ins Netz nur lokales, LAN Port 2 und WLAN darf ins Internet"?


Ne, hinter der SW hängt eigentlich dein Switch.
Am einfachsten wirds sein, du gibts dem Rechner, der ins Internet soll ne feste IP und gibst nur die auf der FW frei. Oder die FW kann nach MAC-Adresse filtern.
Wenn die direkt ein VPN GW hat, kann es sein (Halbwissen, sicherlich produktabhängig), dass du einfach nur VPN Traffic erlaubst und die FW den Rest automatisch konfiguriert.
Sonst musst du halt das vom VPN genutzte Netz freigeben. Das kann ja dann auch nur ein /30 Netz sein.

Wir haben übrigens auf dem Synology OpenVPN laufen, da gibts nicht viel zu konfigurieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 07.08.2020 23:17]
07.08.2020 23:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von dantoX

Ich hab mir VMBox installiert um auf meinem Laptop Windows 98 zu installieren - einfach aus Gründen der Nostalgie.

Soweit alles gut. Nur brauche ich 3D Beschleunigung und dafür "guest additions". Ich weiß wie ich die installieren muss, ich weiß nur nicht, wo ich den passenden Download dafür finde.

Kann mir da jemand helfen? Ich bin zu blöd dafür.

Danke



Einfach oben im Menü die Guest Additions einhängen. Dann müsstest du die im Explorer haben als virtuelles Laufwerk.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 07.08.2020 23:20]
07.08.2020 23:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Ob Du lesen kannst? Er will wissen wo er die Gießt Additional her bekommt wie er die installiert weiß er selber Wütend
07.08.2020 23:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von D@emon

Ob Du lesen kannst? Er will wissen wo er die Gießt Additional her bekommt wie er die installiert weiß er selber Wütend



ob du denken kannst! Augenzwinkern
die sind schon dabei...
wie geschrieben, im menü kann man die automatisch als cdlaufwerk einhängen lassen, feddsch.
08.08.2020 0:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von D@emon

Ob Du lesen kannst? Er will wissen wo er die Gießt Additional her bekommt wie er die installiert weiß er selber Wütend



Ja, danke Breites Grinsen
08.08.2020 1:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
betruebt gucken
https://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes

* Windows 98/98 SE/ME Works, no Additions available

/e vielleicht hilft https://dwaves.org/2019/06/15/retro-computing-win95-win98-as-virtualbox-vm-running-on-linux-host/ etwas weiter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von heutenoch am 08.08.2020 22:23]
08.08.2020 22:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ah ok. Danke. Hab ein Video gefunden, dass hoffentlich weiterhilft.
08.08.2020 23:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Tr4nSp0rT3r

Moin pOT,

ich habe den Auftrag von der Familie bekommen die Videos unserer steinalten (iwo zwischen 1990-1995) Panasonic Cam sowie weiterer VHS-Kassetten zu digitalisieren. Ich habe mich etwas eingelesen und feststellen müssen, dass man wohl einen Videograbber dafür braucht. Gibt es da irgendeinen potschen Tipp dafür, wie ich diese Digitalisierung dieser Minikasetten (die in so eine spezielle VHS-Kasette gesteckt werden können) sowie weiterer "richtiger" VHS-Kasetten möglichst kostengünstig und qualitativ hochwertig (ja, Widerspruch und so) bewerkstelligen kann?

Grüße


Schau dir auch mal dieses Video an.

tschy2m
08.08.2020 23:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von D@emon

Ob Du lesen kannst? Er will wissen wo er die Gießt Additional her bekommt wie er die installiert weiß er selber Wütend



Jo, kann ich erstaunlicherweise.

Ich hab da noch nie irgendwas runtergeladen. Die waren bisher immer dabei. Egal welches Guest OS, Windows, Linux...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 09.08.2020 6:27]
09.08.2020 6:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Aber für die Windowsversionen aus dem letzten Jahrtausend sind die Additions schon fast 5 Jahre nicht mehr dabei.
09.08.2020 6:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Ok. Das wusste ich nicht.
09.08.2020 7:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Müsste ja auch jemand maintainen, für die 5 Typen die es verwenden Augenzwinkern
09.08.2020 7:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich habe ein Problem mit Office (ja, muss es leider nutzen). Sobald ich irgendwas eintippe, wechselt die Sprache auf "English (Germany)". Das gesamte Dokument ist auf Deutsch verfasst, die Sprache in der Standard-Formatvorlage ist auf Deutsch eingestellt, unter Optionen-Sprache ist "Deutsche (Deutschland)" als bevorzugte Option für Erstellung/Korrekturhilfen ausgewählt. Aber sobald ich auch nur einen Buchstaben tippe, wechselt die Anzeige unten von "Deutsch (Deutschland)" wieder zurück und ich krieg die ganze Autokorrekturscheiße mit ist -> its etc. Es nervt so hart. Was kann ich tun?

edit: Habe in Windows 10 jetzt noch Deutsch als Defaulteingabesprache ausgewählt und sogar Windows selbst ist jetzt auf Deutsch. Selbes Problem. Meine Fresse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 09.08.2020 16:21]
09.08.2020 16:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich habe ein Problem mit Office (ja, muss es leider nutzen). Sobald ich irgendwas eintippe, wechselt die Sprache auf "English (Germany)". Das gesamte Dokument ist auf Deutsch verfasst, die Sprache in der Standard-Formatvorlage ist auf Deutsch eingestellt, unter Optionen-Sprache ist "Deutsche (Deutschland)" als bevorzugte Option für Erstellung/Korrekturhilfen ausgewählt. Aber sobald ich auch nur einen Buchstaben tippe, wechselt die Anzeige unten von "Deutsch (Deutschland)" wieder zurück und ich krieg die ganze Autokorrekturscheiße mit ist -> its etc. Es nervt so hart. Was kann ich tun?

edit: Habe in Windows 10 jetzt noch Deutsch als Defaulteingabesprache ausgewählt und sogar Windows selbst ist jetzt auf Deutsch. Selbes Problem. Meine Fresse.



Ist Englisch als Sprache komplett zu entfernen ne Option?
09.08.2020 17:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2020 16:01:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2020 18:37:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum