Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Da kannst du dann auch die eventuellen Wiederherstellungspunkte löschen.
01.09.2020 13:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Das sollte klappen, hat bei mir mit deutlich weniger Daten aber schon über ne Stunde gedauert.
01.09.2020 13:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nein, die werden damit nicht gelöscht.

Arbeitsrechner kommt mir bekannt vor, machen unsere auch.

Der Ordner heisst CBS und nimmt Platz vom Gesamtvolumen der Platte weg.

Windirstat zeigt einem den Ordner auch an. Adminrechte dazu, Inhalt sind irgendwelche Shadowfilelogs, die löschen. Dann ist wieder Ruhe. Explorer blendet die komplett aus.
01.09.2020 14:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Jo, Datenträgerbereinigung hats nicht gebracht, schade. Werde es mal mit ner Linux-CD versuchen, hier passiert heute eh nix mehr, was mich einsatzbereit erfordert.
01.09.2020 14:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Kram unter %WINDIR%\Temp kann man ja einfach löschen, wenn man die Rechte dazu hat (und die Dateien nicht noch offen sind). Unter "Logs" befinden sich u.a. die ganzen Windows Update-Logs, die kann man auch einfach wegkippen. Wenn sich da aber so viel ansammelt, stimmt da was nicht ganz. Mein Logs-Verzeichnis hat so 20 MB.
01.09.2020 14:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Jo, siehe oben. Das wird der CBS Ordner sein. Sowas machen nur Business Geräte mit Business OS. Auf nem Home hab ich das noch nie gesehen.
01.09.2020 14:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Jo, was der Imker sagt.
01.09.2020 14:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.09.2020 17:11:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Windows Ereignisanzeige
01.09.2020 17:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.09.2020 17:53:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Frage
Hallo Zusammen,
ich suche für meinen Azubi gute Windows 10 Tutorials bzw. generell Anfängertrainings rund um den PC. Weiß da eventuell jemand was?

03.09.2020 8:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Paranoid-

-paranoid-
 
Zitat von monischnucki

Jo, siehe oben. Das wird der CBS Ordner sein. Sowas machen nur Business Geräte mit Business OS. Auf nem Home hab ich das noch nie gesehen.


Das Problem ist meist dass die Komprimierung von alten Dateien nicht klappt.

Lässt sich, wie schon erwähnt, oft durch ein Löschen des Inhalts von CBS lösen
04.09.2020 13:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von mindX

Hallo Zusammen,
ich suche für meinen Azubi gute Windows 10 Tutorials bzw. generell Anfängertrainings rund um den PC. Weiß da eventuell jemand was?






http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_10/
04.09.2020 13:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ist das der richtige Thread? Ich versuch es einfach mal:

Ich bin umgezogen, in eine größere Wohnung mit meiner Freundin zusammen. Vom Grundriss her ist unser Arbeitszimmer in dem auch mein PC steht, leider maximal weit entfernt von unserem Telefonanschluss. Der befindet sich in einem Blechschrank im Klo, was ja eigentlich ne gute Idee ist, aber halt eher suboptimal fürs WLAN. Innen sieht das ganze so aus:


Links sind 5 Netzwerkkabel die an fünf verschiedenen Stellen im Haus auch wieder rauskommen. Gibt es eine elegante Möglichkeit, das WLAN durch diese Kabel im Haus besser zu verteilen? Also z.B. in den LAN-Port meines Routers ein Lan-Kabel rein, das mit einem der Kabel verbinden, und dann im Zimmer aus der Netzwerkdose wieder rausholen in eine Art zweiten Router? Oder ist das einfach von hinten durchs Nadelöhr und es ist mit einem Repeater für die Steckdose viel einfacher und effektiver? Das würde halt nicht die Sache mit dem Blechschrank lösen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 05.09.2020 17:11]
05.09.2020 17:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Damocles

Ist das der richtige Thread? Ich versuch es einfach mal:

Ich bin umgezogen, in eine größere Wohnung mit meiner Freundin zusammen. Vom Grundriss her ist unser Arbeitszimmer in dem auch mein PC steht, leider maximal weit entfernt von unserem Telefonanschluss. Der befindet sich in einem Blechschrank im Klo, was ja eigentlich ne gute Idee ist, aber halt eher suboptimal fürs WLAN. Innen sieht das ganze so aus:
https://abload.de/img/whatsappimage2020-09vkjpe.jpeg

Links sind 5 Netzwerkkabel die an fünf verschiedenen Stellen im Haus auch wieder rauskommen. Gibt es eine elegante Möglichkeit, das WLAN durch diese Kabel im Haus besser zu verteilen? Also z.B. in den LAN-Port meines Routers ein Lan-Kabel rein, das mit einem der Kabel verbinden, und dann im Zimmer aus der Netzwerkdose wieder rausholen in eine Art zweiten Router? Oder ist das einfach von hinten durchs Nadelöhr und es ist mit einem Repeater für die Steckdose viel einfacher und effektiver? Das würde halt nicht die Sache mit dem Blechschrank lösen.



Ja, du solltest an jedes Ende der Kabel einen Access-point hängen können.
Wenn dann alle Bausteine richtig konfiguriert sind und es unterstützen ist es dann auch ein gesamtes Wlan (gut) und nicht eins pro Punkt (eher dumm).

(Ich glaub wlan-repeater über Lan ist hier das Stichwort)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 05.09.2020 17:16]
05.09.2020 17:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Was nutzt du denn als Router? Falls Fritzbox: Es gibt Mesh-fähige Repeater von denen. Das willst du.

/
z.B. der hier:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

Per LAN-Kabel anfahren und als Access Point betreiben. Gemeinsam mit dem WLAN-Signal der Fritzbox in einem Mesh betrieben, sollte das WLAN-Netz gut verteilt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 05.09.2020 17:26]
05.09.2020 17:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Hm, ich nutze eine EasyBox 804 von Vodafone
05.09.2020 17:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Damocles

Hm, ich nutze eine EasyBox 804 von Vodafone


Dann ist es wohl Zeit für ein Upgrade.

Deine kann kein Mesh :/

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/was-ist-mesh-und-wie-nutze-ich-es-mit-meiner-homebox
05.09.2020 17:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
EasyBox in den Blechschrank (dann ist sie auch direkt an der Telefondose), WLAN der Box deaktivieren, in der Wohnung o.g. Repeater als Accesspoint betreiben. Bei Bedarf auch zwei. Ohne Mesh nicht ideal, aber gut genug.

Falls ein LAN-Port in einem Zimmer benötigt wird, dort aber auch der Repeater hin soll:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-3000/

Der hat zwei LAN-Ports.


Bei Gelegenheit auf Fritzbox upgraden und Mesh aufmachen.
05.09.2020 17:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Als Alternative kannst du auch das DSL-Signal über eines der Netzwerkkabel in ein Zimmer weiterleiten und dort den Router aufstellen. Die extra 10m Leitungslänge sollten in der Regel kein Problem darstellen. Hätte den Vorteil, dass kein weiteres Gerät betrieben werden muss und du feste PCs direkt per LAN-Kabel an den Router anschließen kannst, sofern die Dose im Arbeitszimmer ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F!5H am 05.09.2020 18:21]
05.09.2020 18:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von F!5H

Als Alternative kannst du auch das DSL-Signal über eines der Netzwerkkabel in ein Zimmer weiterleiten und dort den Router aufstellen. Die extra 10m Leitungslänge sollten in der Regel kein Problem darstellen. Hätte den Vorteil, dass kein weiteres Gerät betrieben werden muss und du feste PCs direkt per LAN-Kabel an den Router anschließen kannst, sofern die Dose im Arbeitszimmer ist.



Das hab ich ganz naiv probiert, aber da kommt nix an. Brauch ich aber wahrscheinlich einen Adapter oder? Ich hab halt Telefonbuchse --> LAN im Schrank --> LAN im Zimmer --> DSL Port der EasyBox gemacht...

Was mir nicht so wirklich klar ist: was ist der Unterschied zwischen einem Access Point und einem Repeater, was sind das Vor- und Nachteile?
05.09.2020 18:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von Damocles
Das hab ich ganz naiv probiert, aber da kommt nix an. Brauch ich aber wahrscheinlich einen Adapter oder? Ich hab halt Telefonbuchse --> LAN im Schrank --> LAN im Zimmer --> DSL Port der EasyBox gemacht...

Komisch, das sollte eigentlich genau so funktionieren. Zumindest wenn keines der Kabel in der Reihe irgendwelche Adern vertauscht (Crossover-Kabel), daher evtl. mit einem anderen Kabel von der Dose zum Router nochmal probieren.
 
Zitat von Damocles
Was mir nicht so wirklich klar ist: was ist der Unterschied zwischen einem Access Point und einem Repeater, was sind das Vor- und Nachteile?

Access Point: Weiterer Zugangspunkt, zumeist über LAN angeschlossen.
Repeater: Weiterleitung von WLAN-Signal ohne Kabel. Ganz früher ist das mit einer Halbierung der WLAN-Bandbreite einhergegangen, da die Daten empfangen und weitergesendet werden müssen, sowie eine Erhöhung der Latenz.

So als ganz simple Einteilung. Die Nachteile von Repeatern ist durch Verwendung von mehreren Funkbändern heutzutage verringert. Ideal ist ein System mit Mesh-Funktion und Anbindung der Stationen mit Kabel, dann klappt auch der Wechsel zum Access Point/Router mit besserem Signal reibungsfrei.
05.09.2020 19:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
 
Zitat von F!5H

Als Alternative kannst du auch das DSL-Signal über eines der Netzwerkkabel in ein Zimmer weiterleiten und dort den Router aufstellen. Die extra 10m Leitungslänge sollten in der Regel kein Problem darstellen. Hätte den Vorteil, dass kein weiteres Gerät betrieben werden muss und du feste PCs direkt per LAN-Kabel an den Router anschließen kannst, sofern die Dose im Arbeitszimmer ist.


Da muss man leider sehr aufpassen. Leider wird in sehr vielen Neubauten für die RJ45 Verkabelung auf properitäre aktive Komponenten zurückgegriffen (sollte verboten werden verschmitzt lachenWütend) da kann man dann nicht einfach Telefon oder andere Dinge durch patchen.
05.09.2020 20:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Was für aktive Komponenten befinden sich denn so in einer Wohnung, welche nicht vom Bewohner sind?
05.09.2020 20:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
verschmitzt lachen
Lol, Neubau, die Hütte ist von 1880 oder so.

Danke, den Rest schau ich mir morgen mal an!
05.09.2020 20:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Jetzt wo ich nun umgezogen bin, Hochzeit hinter mir habe und endlich wieder Geld habe, wollte ich mir eventuell eine Fritzbox holen um die Vodafone Box zu ersetzen.
Welches Modell könnt ihr empfehlen?
Ich habe hier eine 1gig Leitung.
05.09.2020 21:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6591-cable/
05.09.2020 21:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

Was für aktive Komponenten befinden sich denn so in einer Wohnung, welche nicht vom Bewohner sind?


Deine Mutter schon mal nicht.

er meint wohl eher eine proprietäre Auschaltung, was wirklich der Hass ist und verboten gehört. Resultat draus ist dann, dass man entweder auf einer oder beiden Seiten zu Adapterkabeln des Herstellers greifen muss die für Phantasiepreise gehandelt werden,
Da die Adapter hier aber frei am Kabelende hängen, sieht es so aus als ob da jemand mitstudiert und auf den Verteilereigenen Teil geschissen hat. Sie werden also 1:1 durchgeschaltet sein.
05.09.2020 21:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von F!5H

Access Point: Weiterer Zugangspunkt, zumeist über LAN angeschlossen.
Repeater: Weiterleitung von WLAN-Signal ohne Kabel. Ganz früher ist das mit einer Halbierung der WLAN-Bandbreite einhergegangen, da die Daten empfangen und weitergesendet werden müssen, sowie eine Erhöhung der Latenz.

So als ganz simple Einteilung. Die Nachteile von Repeatern ist durch Verwendung von mehreren Funkbändern heutzutage verringert. Ideal ist ein System mit Mesh-Funktion und Anbindung der Stationen mit Kabel, dann klappt auch der Wechsel zum Access Point/Router mit besserem Signal reibungsfrei.



Das heißt, ein Repeater "verschiebt" das Netzwerk nur ein Stück weiter, während ein Access Point das Netzwerk auch von einem Punkt aktivieren kann, bei dem er sich selber nicht mehr im WLAN befindet, solange er an ein Kabel angeschlossen ist?
06.09.2020 13:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
jo
Repeater ist nur was für Areale, wo du kein Kabel hinlegen kannst.
06.09.2020 14:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2020 16:01:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2020 18:37:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum