Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zwiebelgerd

Ball
Braucht man dann drei Dongles?
17.09.2020 10:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Dongel Dongel Dongel ja

Oder dem Gerät kann BT, falls es ne BT Maus ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 17.09.2020 10:41]
17.09.2020 10:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
wenn man die logitech software hat können die doch auch so magic, dass sie auf zwei computern gleichzeitig funktionieren, sogar mit copy&paste hin und her.

e: logitech flow
https://www.logitech.com/en-us/product/options/page/flow-multi-device-control
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 17.09.2020 10:45]
17.09.2020 10:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ah nice, das kannte ich noch gar nicht.
17.09.2020 10:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von gloerk

Die Funkmäuse von Logitech haben unten doch nen Knopf um zwischen drei Geräten wechseln zu können.


Manche Mäuse von Logitech haben das. Genau wie manche Mäuse von anderen Herstellern (bspw. Microsoft oder Cherry)
17.09.2020 11:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich hab nochmal ne Frage zu meinem Netzwerk hier daheim:

Es gab ja das Problem mit dem Router im Blechschrank etc.
Ich hab jetzt einen Repeater gesetzt, wir haben in der ganzen Wohnung WLAN.
Meinen Rechner hab ich per LAN-Kabel (die sind hier fest in der Wand verlegt) mit dem Router direkt verbunden. Sind also schon ein paar Meter Kabel, da die Zimmer maximal weit auseinander sind.

Klappt auch alles wunderbar, aber: bei Warzone laggt es manchmal ohne Ende oder disconnected komplett.
Ich hab uralte Netzwerkkabel von nem Freund bekommen. Kann es daran liegen, also sind moderne Kabel "schneller" und können meine theoretischen 100MBit/s bedienen, was alte Kabel nicht können?
20.09.2020 14:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
verschmitzt lachen
Vielleicht sind die Kurven des LAN-Kabels ja zu eng?!
20.09.2020 14:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Falls sie schlecht oder gar nicht geschirmt sind und mglw. neben Stromleitungen verlegt wurden, streut vielleicht irgendwas rein. Passt denn wenigstens die in Windows angezeigte Geschwindigkeit? Zu finden im Netzwerk- und Freigabecenter und dann auf die Verbindung klicken (evtl. noch auf Details).

Und achte bei den Disconnects auch darauf, ob deine Verbindung komplett tot ist oder nur die des Spiels. Lad dir nen Trafficanalyzer und schneid einfach mal mit oder benutz die Ressourcenanzeige in Windows/Taskmanager.
20.09.2020 14:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von hitmiccs

Falls sie schlecht oder gar nicht geschirmt sind und mglw. neben Stromleitungen verlegt wurden, streut vielleicht irgendwas rein. Passt denn wenigstens die in Windows angezeigte Geschwindigkeit? Zu finden im Netzwerk- und Freigabecenter und dann auf die Verbindung klicken (evtl. noch auf Details).

Und achte bei den Disconnects auch darauf, ob deine Verbindung komplett tot ist oder nur die des Spiels. Lad dir nen Trafficanalyzer und schneid einfach mal mit oder benutz die Ressourcenanzeige in Windows/Taskmanager.



Was wäre da denn ein gutes Tool?
20.09.2020 17:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von hitmiccs

Falls sie schlecht oder gar nicht geschirmt sind und mglw. neben Stromleitungen verlegt wurden, streut vielleicht irgendwas rein. Passt denn wenigstens die in Windows angezeigte Geschwindigkeit? Zu finden im Netzwerk- und Freigabecenter und dann auf die Verbindung klicken (evtl. noch auf Details).

Und achte bei den Disconnects auch darauf, ob deine Verbindung komplett tot ist oder nur die des Spiels. Lad dir nen Trafficanalyzer und schneid einfach mal mit oder benutz die Ressourcenanzeige in Windows/Taskmanager.



Was wäre da denn ein gutes Tool?


NetSpeedMonitor und Wireshark
20.09.2020 17:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Thinkpad X1 Carbon 7th gen unter Windows 10: Manchmal funktioniert das HDMI nicht mehr, also das Signal verschwindet einfach von einer Sekunde auf die naechste. Laesst sich (nur) durch Reboot loesen, da crasht doch bestimmt irgendein Prozess im Hintergrund und den neuzustarten wuerde das Problem loesen. Googeln gestaltet sich mit so nem DAU-verdaechtigen Problem natuerlich schwierig, irgendwelche Ideen?
20.09.2020 17:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
HDMI signal geht direkt vom gerät oder via dock?

Temps? Fallschaden? Wasserschaden? Dreck inner Buchse?*gnihihi*

Auftreten seit? Treiber aktuell? rollback auf WdhPunkt vor diesem Datum?

"testweise" kabeltausch und/oder anderen Monitor getestet?

Der Signalverlust passiert $random oder nach Aufwachen Standby/Videowiedergabe/Audiowiedergabe über hdmi oder sonst einer "speziellen Anwendung?

Backup jetzt und Windows "refresh" oder Neuinstallation mit und anschliessend Backup drüber bügeln oder nur die nötigen dateien wieder rüberkopieren/wiederherstellen.

...so ungefähr in der reihenfolge.
20.09.2020 17:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Direktes Signal, passiert mit verschiedenen Wiedergabegeraeten und Kabeln, also wenn ich jetzt vom Monitor zum TV laufe und dort einstoepsel, kommt auch kein Signal an, nach dem Reboot wuerde es funktionieren (das Kabel kann dabei auch eingesteckt bleiben, also an Dreck oder so liegt es wohl nicht).

Tritt auf seit der Laptop ein Neugeraet war, eine Verbindung zum Wasserschaden der die Tastaturbeleuchtung halbseitig gelaemt hat, schliesse ich also aus. Hässlon

Es tritt wenn, dann bis zu wenige Minuten nach dem Anschliessen des HDMI Kabels auf. Auch nicht haeufig, also im Schnitt so einmal im Monat vielleicht...

/Vor allem kann ich es nicht reproduzieren, sonst hätte ich den Support schon zigfach zugespammt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 20.09.2020 18:07]
20.09.2020 18:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Dann ist weitere diagnose in der tat schwierig.

entweder versuchen den prozess ausfindig zu machen (nach dem vorfall mal den einen oder anderen prozess neustarten anstatt das ganze gerät).
20.09.2020 18:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Gibt es irgendein empfehlenswertes Tool, welches kontinuierlich die laufenden Prozesse loggt? Ansonsten hab ich keine Ahnung, was ich neu starten sollte.
20.09.2020 18:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
wurst?

Es passiert, liste durchgehen, einen nach dem anderen neustarten.
20.09.2020 18:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
mein Vater hat mir gestern seinen neuen Panasonic Fernseher präsentiert. Der hat Kabel Deutschland und irgendeine Karte um private in HD zu schauen. Der Fernseher hängt aber an so einem Recorder/Festplattenreceiver. D.h. Fernseher hat nur via HDMI Eingang Fernsehen etc. Etz kann man so aber die ganzen Funktionen nicht benutzen, wie das TV Programm oder direkt in die Mediathek vom Sender zu springen.

Gibts da ne Lösung dafür? Kenne mich mit den neuen Fernsehr-OS null aus.
20.09.2020 21:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Prinzipiell kann er die Karte kann auch in den TV stecken (CI+ Modul) und dessen Tuner nutzen. Recording geht dann z.B. bei Sony, indem man einfach ne SSD per USB an den TV anschließt.

Was für ein Panasonic ist das denn?
20.09.2020 21:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Die ganzen HbbTV Features sollte er dann genau so mit dem Receiver nutzen können.

Ist aber eher die Frage: was kann der separate Receiver besser als der interne des TV?
20.09.2020 22:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Excelhass.
Ich hab ne Matrix aus Excelzellen. A-C und 1-3.
Die sollen jetzt in eine Tabelle übernommen werden, die aber "aus Gründen" aus jeweils verbundenen Zellen besteht. Also A-C; jedoch 1+2; 3+4; 5+6.

Anschaulich? Gut, das Ding sind 473 Zeilen, also insgesamt doppelt soviele bei den Ergebnissenzellen.
Excel sagt beim Einfügen (A-C, 1-3) jetzt, dass die Bereiche nicht die gleiche Größe haben und einfügen nicht geht.

Workaround? Gern auch dirty.
22.09.2020 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
unglaeubig gucken Emailsignierung
So, ich kenn mich mit dem Zeugs nicht wirklich aus, sehe mich nur bald gezwungen aus meinem beruflichen Umfeld Einspruch zu erheben.

Folgendes Szenario: Unsere IT will ab sofort nur noch signierte Emails an externe Kunden verschicken. Bei den Tests wird ausschließlich MS Outlook als Referenz genommen. Hier funktioniert es auch einwandfrei. Outlook sagt alles toll, Emailsignierung ist korrekt.

Bei meinen Tests mit Mozilla Thunderbird meldet er hingegen, dass die Emailsignierung zwar "gültig" ist, allerdings von einem anderen Absender. Hier der original Wortlaut von Thunderbird:
 
Nachricht ist unterschrieben. Obwohl die digitale Signatur gültig ist, ist unbekannt, ob der Absender und der Unterzeichner dieselbe Person sind. Die E-Mail-Adresse im Zertifikat des Unterzeichners stimmt nicht mit jener Adresse überein, von der aus die Nachricht geschrieben wurde. Bitte sehen Sie sich die Details des Unterschrifts-Zertikats an, um zu sehen, wer die Nachricht unterschieben hat.




Prüft Thunderbird einfach genauer als MS Outlook? Oder wie kann man das erklären? Da ich mich nicht wirklich mit Emailsignierung auskenne, stocher ich ziemlich im Dunkeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 28.09.2020 18:05]
28.09.2020 17:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von monischnucki



Falls noch aktuell dann bitte nochmal anders erklären. Breites Grinsen

---

Mein normaler "onboard" Sound (also 3.5mm) taucht irgendwie nicht in der Liste der Windows-Geräte auf als Soundquelle. Unter Geräteeinstellung fehlt aber nix. Wie krieg ich das wieder hin? Will nicht random Treiber installieren weil die Maschine gerade so schön stabil läuft.
30.09.2020 10:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Problem war, dass aus optischen Gründen 2 Zeilen (2x 15 Höhe) zusammengefasst wurden zu je einer Zelle. Wenn man dann aber Standardformat da rein oder rauskopieren will, geht das eben nicht. Ich hab das Original also umgehackt, alle Zellen getrennt. Die Inhalte von 1, 3, 5, etc. in 1,2,3 kopiert, dann die Zeilenhöhe auf 30 gelegt. Sieht genauso aus, ist aber auch kompatibel.
30.09.2020 10:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ja das war denke ich abseits von einem unnötig kompliziertem Makro der beste Weg. Zellen mergen ist immer ein no bueno wenn damit noch in irgend einer Form gearbeitet werden soll. Die optische Größe/Höhe der Zelle/Reihe/Kolumne hingegen ist komplett egal.
30.09.2020 11:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
Laptop soll verkauft werden mit welchem Tool kann ich die Festplatte dermaßen bearbeiten, damit sicher nichts mehr recovered werden kann? Und wie mache ich das am besten, irgendeine "Boot cd"?
30.09.2020 19:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Ein Live-Ubuntu vom USB-Stick starten und dann hier nachgucken.
30.09.2020 19:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich empfehle:
https://dban.org/



Das Logo kommt nicht von umsonst.
Gratis Version und die ISO auf nen Stick ziehen.
30.09.2020 19:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
Danke euch zwei, schaue ich mir an.
30.09.2020 22:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aminopeptid

Arctic
Linux-Admins,

ich möchte für einen kleinen Verein ein DokuWiki aufsetzen. Schmalen Cloudserver bei Hetzer hergenommen, installiert, abgesichert, läuft.

Lasse ich mir die aktuellen HTTP-Verbindungen mit
 
Code:
netstat -an | egrep ':80|:443' | grep ESTABLISHED | awk '{print $5}' | grep -o -E "([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}" | sort -n | uniq -c | sort -nr
anzeigen, sehe ich sowas:
 
Code:
     34 151.246.213.59
     25 5.239.71.150
     22 165.232.32.84
     10 5.73.73.73
      5 5.125.167.135
      5 185.104.195.104
      4 80.210.150.136
      3 5.124.170.196
      2 5.113.101.176
      ...und noch Hunderte mit einer oder zwei Verbindungen

Dabei sind die ersten 10 Adressen zu 98% aus Iran, Russland, China, Afghanistan usw.

Ich bin jetzt auf dieses Tool gestoßen: https://www.countryipblocks.net/acl.php. Das erzeugt mir schöne länderbasierte .htaccess-Listen, die aber ellenlang sind - egal, ob ich eine Whitelist für Europa (ohne Russland und andere Schurkenstaaten) einstelle oder eine Blacklist für die halbe Welt erstelle. Aktuell sagt bei der Europa-Whitelist
 
Code:
cat .htaccess | wc -l
, dass die Liste aus 781921 Einträgen besteht. Ist das nicht super ineffektiv, weil diese .htaccess ja jedes Mal neu gelesen wird, wenn ein Request reinkommt?

Wie macht man sowas ordentlich? Verzichtet man völlig auf IP Blocks und lebt einfach mit diesem Grundrauschen? Mein Problem ist, dass ich wegen dieser vielen Verbindungen auf der VM mit zwei Kernen und 2GB RAM regelmäßig in diesen Apache-Error laufe und das DokuWiki nicht mehr lädt, bis ich den Apache neustarte:
 
Code:
AH00161: server reached MaxRequestWorkers setting, consider raising the MaxRequestWorkers setting


Ich will jetzt aber auch nicht einfach stump an diesen Werten rumschrauben, nur weil irgendwelche Penner mich piesacken. Fail2Ban mit allen aktivierten Apache- und SSHD-Direktiven ist auch schon an.

Bei dem Wiki habe ich alles, bis auf den Login auf der Startseite selbst, ausgeschaltet. Keine Registrierung, kein Passwort-Zurücksetzen-Per-Mail, nix. Trotzdem scheinen die (wahrscheinlich Bots) immer noch interessiert zu sein. Leider finde ich für DokuWiki nicht so eine Art DDoS-Schutz auf Applikationsebene als Plugin.
02.10.2020 23:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Aminopeptid

Ist das nicht super ineffektiv, weil diese .htaccess ja jedes Mal neu gelesen wird, wenn ein Request reinkommt?


also erstmal sollte die Datei nach dem ersten Zugriff eh im Diskcache im RAM liegen
und dann könnte ich mir vorstellen, dass der Webserver die Einträge alle in eine Hashtable kloppt, so würde ich das jedenfalls machen
02.10.2020 23:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2020 16:01:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2020 18:37:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum