Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobit

tobit
 
Zitat von hitmiccs

Es gab vor ein paar Tagen eine Meldung über eine noch ungepatchte Sicherheitslücke in Windows, die dein System über die Vorschaufunktion angreifbar macht. Hast du jetzt vor kurzem ein Update installiert? Wäre möglich dass MS die Funktion einfach abgeschaltet hat.



Hat etwas gedauert, aber du hattest recht:

 
Der ADS-Admin hat die Bildvorschau in Windows deaktiviert, da es derzeit eine kritische Sicherheitslücke in Windows gibt. Die Vorschau bleibt solange ausgeschalten, bis es einen Patch von Microsoft gibt

03.04.2020 8:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
fröhlich
Freut mich zu sehen, dass es noch Admins gibt, die handeln können und es auch tun. Ich hätte das hier gern getan, aber unsere Mutter-IT hat das ganze als "unkritisch" bewertet und überhaupt nichts gemacht.

Ich hab dann einfach allen Usern ne Anleitung geschickt, wie mans abschaltet
03.04.2020 9:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von heutenoch

 
Zitat von Zwiebelgerd

Hab einen USB-Stick, keine Ahnung was ich mit dem gemacht hab, beim Einstecken kommt an meinem Rechner (Linux Mint) jedenfalls das hier:

https://abload.de/img/bildschirmfotovom2020pnjtm.png

Daten will ich da keine retten, würd den nur einfach gerne wieder nutzen können. Windows-Rechner hab ich gerade keinen zur Hand.


als root:
 
Code:
umount /dev/sdd1
parted /dev/sdd

In parted:

 
Code:
print
rm 1 #(und andere, falls mehrere)
mkpart

Mint könnte danach beim nächsten Einstecken fragen was damit gemacht werden soll oder du guckst dir direkt mkfs an, oder Gparted für GUI



Hey, klasse! Das hat geklappt. Nach Löschen der Partition in parted konnte ich ihn in Gparted normal formatieren. Vielen lieben Dank :-)
03.04.2020 11:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Frage
Moin!
Ich hab mir einen Wordclock Bausatz im Netz besorgt, der im Prinzip nur aus einem Chip (Wemos d1 mini mit dem Chip ESP8266) besteht und am Ende ein WLAN aufspannen soll mit dem man sich verbindet und dann alle Einstellungen tätigen kann.
Das WLAN wird auch aufgemacht, allerdings kann ich mich absolut nicht damit verbinden. Habe 2 Android Geräte, ein iOS und meinen Laptop probiert. Alle finden es, alle sagen "Verbindung nicht möglich".
Dynamische IP, feste IP, beides schon probiert.
Da es über ein Micro-USB Kabel gepowered wird, hab ich auch verschiedene Stromquellen probiert, weil ich erst dachte es bekommt nicht genug Saft.
Frage: Mit welchem Gerät und wie komme ich am einfachsten an WLAN-Logs, um zu schauen, woran die Connection scheitert?
Oder kann jemand so schon etwas mutmaßen?
Die Typen von dem Onlineshop reden von Port 123 NTP freischalten, aber damit kann ich so auch nichts anfangen. Ich müsste doch erstmal drauf sein, um Ports freischalten zu können oder wie oder wät?

/e: Hier noch ein paar Infos zu dem Wifi, vielleicht findet da jemand direkt den Fehler?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hypnotica am 03.04.2020 18:45]
03.04.2020 18:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Reset probiert, üblicherweise ist da ein kleiner Button, den drücken bis LED aus oder blinkt..

Link zum Bausatz bzw. der Dokumentation dazu?
Hast du Quelltext oder nur Blob?
03.04.2020 19:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Reset schon paar mal probiert, gleiches Problem.
Das Teil ist dies hier: https://build-yours.de/product-category/wordclock/

Quelltext oder Blob sagt mir gerade nichts?
03.04.2020 20:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Versuch deinem Handy/Laptop eine feste IP zu geben, 192.168.4.2 Subnet /255.255.255.0 oder so, dann versuche wenn mit Gadget_XX verbunden auf http://192.168.4.1/ zu gehen. Wenn das nicht funktioniert, schicks zurück.
03.04.2020 20:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
 
Zitat von heutenoch

Versuch deinem Handy/Laptop eine feste IP zu geben, 192.168.4.2 Subnet /255.255.255.0 oder so, dann versuche wenn mit Gadget_XX verbunden auf http://192.168.4.1/ zu gehen. Wenn das nicht funktioniert, schicks zurück.


Leider schon mit fester IP probiert, keine Chance :/
Ich suche gerade irgendwo WLAN Logs von Windows, um einen Fehlercode o.ä. zu finden...
03.04.2020 20:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Da verkauft jemand Open Source ohne Quelltext, da bin ich dann raus..
03.04.2020 20:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von hypnotica

Moin!
Ich hab mir einen Wordclock Bausatz im Netz besorgt, der im Prinzip nur aus einem Chip (Wemos d1 mini mit dem Chip ESP8266) besteht und am Ende ein WLAN aufspannen soll mit dem man sich verbindet und dann alle Einstellungen tätigen kann.
Das WLAN wird auch aufgemacht, allerdings kann ich mich absolut nicht damit verbinden. Habe 2 Android Geräte, ein iOS und meinen Laptop probiert. Alle finden es, alle sagen "Verbindung nicht möglich".
Dynamische IP, feste IP, beides schon probiert.
Da es über ein Micro-USB Kabel gepowered wird, hab ich auch verschiedene Stromquellen probiert, weil ich erst dachte es bekommt nicht genug Saft.
Frage: Mit welchem Gerät und wie komme ich am einfachsten an WLAN-Logs, um zu schauen, woran die Connection scheitert?
Oder kann jemand so schon etwas mutmaßen?
Die Typen von dem Onlineshop reden von Port 123 NTP freischalten, aber damit kann ich so auch nichts anfangen. Ich müsste doch erstmal drauf sein, um Ports freischalten zu können oder wie oder wät?

/e: Hier noch ein paar Infos zu dem Wifi, vielleicht findet da jemand direkt den Fehler?
https://i.imgur.com/1iGJwgf.jpg



Welches OS hast du genutzt? Meines Wissens Nach können sich aktuelle nicht mehr mit solchen Wlans verbinden!
Das Problem hatte ich mal mit einem Printserver und wäre beinahe ausgerastet. Win7 müsste noch gehen.
03.04.2020 20:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
Auf meinem Laptop ist Win10.
Wie ist das mit mobilen OS? Hast du eine Ahnung?
03.04.2020 22:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kaiman


Meines Wissens Nach können sich aktuelle nicht mehr mit solchen Wlans verbinden!





??
Kannst du das mal ausführen?
03.04.2020 22:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von hypnotica

Auf meinem Laptop ist Win10.
Wie ist das mit mobilen OS? Hast du eine Ahnung?



Hm, mit IOS hab ich Null am Hut, aber Android 8 ging ebenfalls nicht.
Auch Ubuntu 19.04.

 
Zitat von Icefeldt

??
Kannst du das mal ausführen?



Sorry, aber 100% bekomme ich das nicht mehr auf die Kette...

Mich hat der Hinweis dazu gebracht Win7 zu nutzen.

Ich hab irgendwo noch ne Ubuntu 16.irgendwas auf nem alten Laptop gehabt. Damit gings ebenfalls.

Aus Faulheit hab ich keine weiteren Lösungen zu aktuellen OS gesucht.
Nur ein Schuss ins blaue, dass ad-hoc Netzwerke eben nicht supported werden.
Ja der Screenshot sagt "Infrastructure" aber wer weiss was da wirklich im Code passiert....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 04.04.2020 0:21]
04.04.2020 0:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, bei mir mir connecten sich alle Geräte (Android, LinuxMint, Windows 7, Windows 10) mit ESP Devices die im HotSpot Modus sind.

Ich hatte allerdings des öfteren mal Probleme mit anfälligeren ESPs bei denen ich mehrfach den Speicher löschen musste, bis darauf anständig wieder ein anderer Sketch lief.

Gibt's das Binary File von der Uhr zum flashen irgendwo zum Download?
04.04.2020 8:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
 
Zitat von Interruptor

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, bei mir mir connecten sich alle Geräte (Android, LinuxMint, Windows 7, Windows 10) mit ESP Devices die im HotSpot Modus sind.

Ich hatte allerdings des öfteren mal Probleme mit anfälligeren ESPs bei denen ich mehrfach den Speicher löschen musste, bis darauf anständig wieder ein anderer Sketch lief.

Gibt's das Binary File von der Uhr zum flashen irgendwo zum Download?


Leider nein, die machen da ein ziemliches Geheimnis drum.
04.04.2020 10:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich hab Fotos bekmmen, als Scanns in eine PDF. Ich hab die einzeln übers Snipping Tool in Paint eingefügt und als JPG abgespeichert.

Mein Fotodrucker will die aber nicht erkennen, weil die laut Mediainfo BMP sind.

Wie kann ich die auf die Schnelle in ein normales JPG Format bringen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 04.04.2020 19:03]
04.04.2020 19:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
IrfanView, Paint.Net, FastStone...
Wenn dir die Daten egal sind: https://pdf2jpg.net/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 04.04.2020 19:12]
04.04.2020 19:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Irfanview wars gewesen. Danke!

Batchkonvertierung und gib ihm. Lief.
04.04.2020 21:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
#!/bin/bash

Ich habe momentan ein ekliges Problem mit einem Bashskript. Ich nutze darin cURL, um mit einer API zu reden. Das funktioniert soweit prächtig. Solange, bis ich einen HTTP-Header per Variable setzen möchte, der ein Leerzeichen enthält.

 
Code:
access_token=$(echo $res_21 | jq .access_token) # Aus dem letzten Request besorge ich mir das access token, das in Zukunft bei jedem Request als Header gesetzt werden muss.

curl -X POST ... -H "Authorization:Bearer "$access_token"" # Ich setze das Token im Header ein.


Ich bekomme nie die richtige Antwort. Meine Vermutung, nach der Nutzung von "set -x" ist, dass Bash, weil da ein Leerzeichen zwischen "Bearer" und "<access_token>" vorhanden ist, die Strings nochmal selbst escaped und dann zwei Tokens (im Sinne des Lexing/Parsing) da rumstehen.

// Um das zu konfirmieren, habe ich auch schon curl -v gemacht und sehe, dass im Header "Authorization" nur "Bearer" steht. Die Vermutung scheint also zu stimmen.

Was ich bisher probiert habe und auf jeden Fall nicht hilft:
- alle Varianten des Einsetzens der Variable "$access_token". Mit Anführungszeichen, gänzlich ohne, beides jeweils auch nochmal mit ${access_token} statt $access_token - geht nicht.
- dem kompletten cURL-Befehl erstmal als String in einer Variable speicher und dann auf dem String sowas machen: $(echo $cmd | sed 's/Authorization:Bearer "/"Authorization:Bearer /') - damit sieht das zwar der String dann richtig aus, aber wenn ich set -x mache, sehe ich, dass Bash wieder zwischen "Bearer" und "<access_token>" irgendwelche Magie mit ' oder " anfängt.


Ich habe auch schon > 30min nach Sachen wie "curl whitespace in header" etc. gegoogled, bin aber nicht fündig geworden.

Auch die Variante mit ' ' habe ich in Betracht gezogen. Das funktinoiert aber nicht, weil dann die Variable selbst nicht expanded wird.

Jemand 'ne Idee? (Python/PHP/younameit ist leider keine Option in dem Setting.)
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 05.04.2020 10:09]
05.04.2020 9:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
encode das Leerzeichen als %20
05.04.2020 10:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Gerade versucht. Leider kein Erfolg. Aber zumindest sieht jetzt der String im Header, wenn ich curl -v mache, richtig aus.

 
Code:
> GET /api/session/clients/user/v1/sessions HTTP/1.1
> Host: api.comdirect.de
> User-Agent: curl/7.58.0
> Accept:application/json
> Authorization:Bearer%20<mein_token>    # Yeah, token endlich drinnen und keine blöden Quotes mehr drumrum
> x-http-request-info:{"clientRequestId":{"sessionId":"<meine_session_id","requestId":"<meine_request_id"}}
> Content-Type:application/json
> 
{ [5 bytes data]
< HTTP/1.1 401 401
< Date: Sun, 05 Apr 2020 08:39:56 GMT
< Server: Apache
< Set-Cookie: qSession=***; path=/; domain=.comdirect.de
< Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains
< X-Frame-Options: SAMEORIGIN
< Cache-Control: no-store
< Pragma: no-cache
< WWW-Authenticate: Bearer realm="api", error="invalid_token"
< Content-Type: application/json;charset=UTF-8
< X-Content-Type-Options: nosniff
< Transfer-Encoding: chunked
< 
{ [5 bytes data]
* Connection #0 to host api.comdirect.de left intact
{"error":"invalid_token","error_description":null}       # Fuck this


Bist du dir sicher, dass man das URL-Encoding auch einfach so in Headern machen darf?

Ich kann auch nachweisen, dass die grundsätzliche Verwendung des Tokens so richtig ist. Hier hat das schonmal jemand in Python implementiert und er macht mit dem Access Token auch nichts anderes, als es sich aus der letzten Response zu fischen und genau so in den Header (allerdings mit normalem Leerzeichen) hineinzubacken.


// Oh shit. Ich glaube, du hattest doch Recht. Die API-Description scheint nur einen Fehler zu haben. Es steht geschrieben:

 
Code:
Beispiel Header:
Accept:application/json
Authorization:Bearer 1234567890__Access-Token__1234567890
x-http-request-info:{"clientRequestId":{"sessionId":"123_beliebige_ID_fuer_Session_12","requestId":"123456789"}}
Content-Type:"application/json"


Der Typ hat in seinem Python Code aber auch nochmal ein Leerzeichen vor "Bearer". Wenn ich das bei mir auch (wieder mit %20) mache, bekomme ich jetzt einen neuen Error:
 
Code:
{"error":"unauthorized","error_description":"An Authentication object was not found in the SecurityContext"}

, der so aussieht, als stimmt jetzt wenigstens der Request. Und der HTTP-Returncode ist jetzt nicht mehr 400, sondern 401. \o/

Vielen Dank!
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 05.04.2020 11:05]
05.04.2020 10:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
die Antwort war mein erster Gedanke, auf die schnelle gesucht klappt das mit dem Encoding scheinbar nicht, sry.

/oh, nice Breites Grinsen der edit kam jetzt überraschend,
v.a. weil https://stackoverflow.com/a/48020117
 
For standard header fields (those defined in RFC2616), percent-encoding is not permitted


mich etwas verunsichert hat peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 05.04.2020 11:06]
05.04.2020 11:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
RFC und Standards lesen und verstehen, muss man erst können, wenn man mit dem Studium fertig ist. Ich habe das einmal versucht und bin jämmerlich gescheitert (S/MIME-Standards). Diese verquaste Sprache, die da genutzt wird (ist ja notwendig, um sich präzise auszudrücken), gibt mir Hypnose. Sonst nichts.

// Hm, ok. Vielleicht bin gerade auch nur in einen False-Positvie gerannt. Breites Grinsen Fak.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 05.04.2020 11:10]
05.04.2020 11:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Das kann aber vom Erfinder trotzdem nicht so intendiert sein, ey. Ich muss jetzt Folgendes machen, nur um die Quotes vorne und hinten um das eigentliche Token zu entfernen.

 
Code:
cmd="curl -s -o /dev/null -s -w "%{http_code}" \
    -H Accept:application/json \
    -H Authorization:%20Bearer%20"$access_token"TOKEN \
    -H x-http-request-info:{\"clientRequestId\":{\"sessionId\":\"$sessionId\",\"requestId\":\"$requestId\"}} \
    -H Content-Type:application/json \
    $api_prefix_complete/session/clients/user/v1/sessions"
  cmd=$(echo $cmd | sed 's/Authorization:%20Bearer%20"/\Authorization:%20Bearer%20/')
  cmd=$(echo $cmd | sed -e 's/"TOKEN//')
  res_22=$($cmd)
  echo $res_22
05.04.2020 11:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Code:
curl -i \
-H 'Accept:application/json' \
-H 'Content-Type:application/json' \
-H 'Authorization: Bearer '"$access_token" \
-X POST ...


magst du mal den Aufbau testen? peinlich/erstaunt

/viel text https://stackoverflow.com/a/17032673
 
To insert a variable in the middle of a single quoted text, you have to end the single quote, then concatenate with the double quoted variable, and re-open the single quote to continue the text: 'foo bar'"$variable"'more foo'.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 05.04.2020 11:23]
05.04.2020 11:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Gesagt, getan.

1) Du hast mich gerade noch auf einen Fehler, der weiter vorne zu suchen ist, gebracht. Wenn ich die JSON-Response des Requests vorher durch "jq" jage, muss ich da "--raw" machen, weil sonst jq die " " um den Rückgabewert beibehält. Das habe ich bis jetzt gar nicht gemerkt.

2) Dann habe ich deinen Code in leicht abgewandelter Form (genau dein Vorschlag hat nicht funktioniert; da standen die " weiterhin vor und hinter dem Token) probiert.

Mit diesem Code (Achtung: ist ein GET-, kein POST-Request)
 
Code:
cmd="curl -i -v \
    -H 'Accept:application/json' \
    -H 'Authorization: Bearer $access_token' \
    -H 'x-http-request-info:{\"clientRequestId\":{\"sessionId\":\"$sessionId\",\"requestId\":\"$requestId\"}}' \
    -H 'Content-Type:application/json' \
    $api_prefix_complete/session/clients/user/v1/sessions"

sieht der Output des commands mit "echo $cmd" wie folgt - meiner Meinung nach - richtig super aus:
 
Code:
curl -i -v 
-H 'Accept:application/json' 
-H 'Authorization: Bearer <MEINTOKEN>' 
-H 'x-http-request-info:{"clientRequestId":{"sessionId":"<SESSIONID>","requestId":"<REQUESTID>"}}' 
-H 'Content-Type:application/json' https://api.comdirect.de/api/session/clients/user/v1/sessions

, allerdings sagt cURL, dass es damit völlig aus dem Tritt kommt, schmeißt den Authorizationheader komplett weg und interpretiert das Token als URL. Breites Grinsen
 
Code:
* Closing connection 0
curl: (6) Could not resolve host: Bearer
* Rebuilt URL to: <hier_steht_jetzt_mein_token_drinnen>'/
* Could not resolve host: <hier_steht_jetzt_mein_token_drinnen>'
* Closing connection 1
curl: (6) Could not resolve host: <hier_steht_jetzt_mein_token_drinnen>'
*   Trying 193.41.133.19...
* TCP_NODELAY set
...

und die Header sehen so aus (Authorization fliegt komplett raus):
 
Code:
> GET /api/session/clients/user/v1/sessions HTTP/1.1
> Host: api.comdirect.de
> User-Agent: curl/7.58.0
> Accept: */*
> 'Accept:application/json'
> 'x-http-request-info:{"clientRequestId":{"sessionId":"<SESSIONID>","requestId":"<REQUESTID>"}}'
> 'Content-Type:application/json'
> 
{ [5 bytes data]
< HTTP/1.1 400 400


Error ist jetzt einer, den ich vorher schon kannte und auf einen falschen Header (wer hätte es vermutet?) hindeutet:
 
Code:
{"code":"request.header.invalid","messages":[{"key":"request.header.invalid.x-http-request-info","severity":"ERROR","message":"Der Header 'x-http-request-info' ist fehlerhaft."}]}


// Der Kram macht mich alle. Breites Grinsen

// Edit: Automatisch eingefügte [URL]-Tags entfernt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 05.04.2020 11:52]
05.04.2020 11:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
unglaeubig gucken
hast du das mit cmd="curl -i...'foo'.. "bar"...'foo2'" im code? die doppelten anführungszeichen heben sich doch dann gegenseitig auf oder nich?

das echo $cmd interprentiert das ggbf anders als das script
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 05.04.2020 11:49]
05.04.2020 11:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Der Code, den ich als erstes gepastet hab, steht so in meinem Quelltext. Ich sehe da aber keine zwei doppelten Anführungszeichen. Der gesamte String beginnt mit " und endet mit ". Alle weiteren " die darin vorkommen,sind escaped und werden auch richtig geparsed (wie man in dem zweiten Codequote sehen kann). Was mich fertig macht, ist, dass plötzlich, obwohl $access_token innerhalb von ' und ' steht, expanded wird, was ja eigentlich nicht geht.

Außerdem verstehe ich nicht, warum, obwohl echo $cmd jetzt einen wunderschön gesinglequoteten (genau so wollte ich es ursprünglich haben) Code ausgibt, curl trotzdem auf die Fresse fliegt.

// Edit zu deinem Edit: Ja, das kann sein. Ich paste gleich nochmal den Output mit set -x davor.

// Output bei gesetztem set -x:
 
Code:
curl -i -s -H ''\''Accept:application/json'\''' -H ''\''Authorization:' Bearer 'MEINTOKEN'\''' -H ''\''x-http-request-info:{"clientRequestId":{"sessionId":"MEINESESSION","requestId":"MEINEREQUESTID"}}'\''' -H ''\''Content-Type:application/json'\''' https://api.comdirect.de/api/session/clients/user/v1/sessions


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Vorhang am 05.04.2020 11:59]
05.04.2020 11:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vorhang

Arctic
Ich probiere jetzt einfach noch ein bisschen rum. Ich hab in deinem SO-Link zumindest noch eine coole Möglichkeit gefunden, zu debuggen: in einem anderen Terminal einfach "nc -l 8080" machen und in meinem cURL-Command die URL auf localhost:8080 setzen. Damit probiere ich jetzt einfach so lange rum, bis der Request vernünftig aussieht.

Danke dir!
05.04.2020 12:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
Dein Token String selbst darf keine '' enthalten.
Also echo $access_token sollte MEINTOKEN ausgeben und nicht 'MEINTOKEN'. Sonst terminiert der single quote den Single Quote vom Header. ( -H 'Authorization: Bearer 'MEINTOKEN'' ) Deswegen versucht in diesem Fall auch dann curl deinen Token als Host zu interpretieren.
Ohne den Quotes wird es dann zu -H 'Authorization: Bearer MEINTOKEN' was funktionieren sollte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NucUlaR am 05.04.2020 13:18]
05.04.2020 13:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lnformatiker helfen PC Neulingen ( EigentlichTM müsste das funktionieren. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2020 16:01:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
16.03.2020 18:37:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum