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Unterm Auto findet sich kein Corona
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Der Alte
- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?
Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):
uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten
Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU:
Man kann auch ohne gültige HU Kurzzeitkennzeichen bekommen. Diese sind jedoch nicht zur Überführung zu nutzen sondern lediglich für die Fahrt zur nächsten Werkstatt/TÜV-Stelle im selben Zulassungsbezirk. Ist die HU dann bestanden können sie für den restlichen Zeitraum „normal“ genutzt werden. Wichtig ist noch: die Kennzeichen müssen von der Zulassungsbehörde ausgestellt werden, die für den Bezirk zuständig ist, in dem das Fahrzeug steht. Standortnachweis muss per Kaufvertrag o.ä. erbracht werden.
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Heute geht es endlich mal wieder an den Bus. Dank neuer Freundin und Problemen mit den Händen steht der schon wieder ewig. Heute dann mal alle Gelenke an den Antriebswellen tauschen, Fenster aus der alten Schiebetür ausbauen und Bremsen fertig machen.
Apropos: Bin über nen geilen Shop für meine Bremskontaktleitung gestolpert. Die hatten den Stecker dort, nach meiner fehlerhaften Bestellung gab es direkt nen Hinweis und im anschließenden Telefonat kompetenteste Beratung. Führen wohl auch mehr als im Shop zu sehen ist, ich drop mal den Link:
Automotive Connectores
Ich suche nen Staubschutz für die neue Leitung - was nehmt ihr so?
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So, jetzt sind innerhalb von 2 Wochen wieder rund 200-300 ml Kühlflüssigkeit weggewesen. Das liegt ja unter der Empfehlung von harmlos Am Öleinfüllstutzen sind keine Warnsignale, Motoröl ist um und bei "MAX", auch am Peilstab kein Schaum o.Ä.
Abwarten? Glysantin oder destilliertes Wasser werde ich jetzt einfach immer mitnehmen, aber passieren kann da eigentlich nix, oder?
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Solange du brav nachfüllst, ist es erstmal nicht so tragisch. Auf Dauer wäre halt schon spannend, wo ee hingeht. Wie viele km waren das in den zwei Wochen?
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<1000, aber definitiv >500. Unter anderem eine recht schnelle Passage Autobahn jetzt am WE.
Ich hatte schonmal schleichenden Verlust, da war es irgendeine Schelle, die den Geist aufgegeben hatte. Der feine Herr ist 14 Jahre alt und hat 320 Mm drauf, da darf man mal inkontinent werden. "Erstmal nicht so tragisch" reicht mir, Ersatz kommt im Juni, und notfalls können wir uns das Auto meiner Schwiegermutter ausleihen. Das ist "über". Ich habe nur keine Lust, dass mir der Wagen auf der Autobahn ausgeht.
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Na dann, fleißig die Temp-Anzeige im Auge behalten und gut ist.
Heute mal das alte Kabel der Bremsbelagsverschleißanzeige rausgeschnitten - jeder cm ne Reparatur
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Moin!
Ich hab meinen E39 jetzt und soweit so gut.
Einzig brauch ich ein neues Daten
Fahrwerk für das Auto. Sportlich sollte es sein und kein Schrott. Bezahlbar wäre auch schön. Was nimmt man da?
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Sportlich und kein Schrott? Original Mtech-Federn und Sachs Super Touring.
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| Zitat von harmlos
Sportlich und kein Schrott? Original Mtech-Federn und Sachs Super Touring.
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Gibt's n Tip wo ich das am besten beziehen kann?
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Dämpfer im beliebigen Onlineshop. Teilenummern exakt vergleichen!
Für M-Federn stell eine Anfrage an Leebmann (mit FIN).
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Gabs nicht mal noch ein Bilsteinset?
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Kann natürlich auch ein B12 rein, kostet genau so viel. Passt zu nem e39 nicht so wahnsinnig doll im Alltag.
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Ich finde mein B12 seit dem Wechsel auf Pro Kit Federn sehr angenehm.
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Mir ist hier mal hinterhältig B4 mit Serienfedern und neuen Lagern empfohlen worden. Stabile Kombi (pun intended) für den Alltag.
Leider für'n Arsch, refl. Aber die 20-30 Mm waren super.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 16.03.2020 21:18]
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| Zitat von Jay666
Ich finde mein B12 seit dem Wechsel auf Pro Kit Federn sehr angenehm.
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Hattest du vorher Sportline?
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war bei Kauf drin, ja. Zu tief, zu hart.
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Passiert mir ständig ¯\_(ツ)_/¯
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| Zitat von harmlos
Dämpfer im beliebigen Onlineshop. Teilenummern exakt vergleichen!
Für M-Federn stell eine Anfrage an Leebmann (mit FIN).
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Alles klar, besten Dank!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 17.03.2020 0:26]
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Mein VW T6 hat seit ein paar Monaten ein Klappdach. Gestern habe ich es zum ersten Mal seit der Übergabe aufgeklappt. Begrüßt wurde ich von vielen Roststellen. Anscheinend wurden die Späne beim Einbau nicht ordentlich weggesaugt und konnten daher munter vor sich hin rosten. Die Einbaufirma habe ich schon informiert und warte auf Rückruf. Da diese aber nicht gerade um die Ecke von meinem Wohnort ist, werde ich das wahrscheinlich selber wegmachen müssen.
Wie würdet ihr rostige Späne an der Stelle entfernen? Sonox Flugrost-Entferner, dann mit Wasser abspülen, dann irgendwie polieren?
Wichtig wäre es, dass das Dachzelt nicht komplett nass wird dabei. Das kann ich um diese Jahreszeit kaum trocken kriegen vor dem Einklappen.
P.S. Vielleicht hat die Einbaufirma ja auch eine Idee, wie sie das selber entfernen. Aber ich möchte einen Plan B haben.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blade666 am 17.03.2020 8:58]
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Der Golf steht jetzt in der Werkstatt zur HU. Bin gespannt
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Profiltiefe zu gering. Zwar sind die Stege an allen vier Reifen noch nicht auf Verschleißgrenze, aber dem Herren war es zu wenig. Also Winterräder drauf und Nachprüfung
Aber sonst keine Mängel, hab Schlimmeres erwartet
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, ich ärger mich selber dass ich ihn nicht direkt auf Winterräder gestellt habe...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 18.03.2020 17:51]
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Aaaaaaaah, heute schon wieder Muss ich jetzt doch aufbocken?
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| Zitat von K4ll1mer0
Profiltiefe zu gering. Zwar sind die Stege an allen vier Reifen noch nicht auf Verschleißgrenze, aber dem Herren war es zu wenig. Also Winterräder drauf und Nachprüfung
Aber sonst keine Mängel, hab Schlimmeres erwartet
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, ich ärger mich selber dass ich ihn nicht direkt auf Winterräder gestellt habe...
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Geil, Bilder plx! Finde, so ein Golf IV und auch V ist echt gut gealtert. Vor allem rot.
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Komplett auseinandergebaut ums wieder komplett zusammenzubauen.
Neue Lager, neue Dichtungen, Sperrsatz ham mer in Ruhe gelassen.
Kritische Montagesachen hat n Mechaniker gemacht, ich hab effektiv "zugearbeitet" damit er schöne Teile hat
Bissl mehr Progress-Bilder gibt's natürlich auch.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 20.03.2020 21:58]
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sehr sehr nice!
Das Entrosten gefällt mir sehr gut Ich schwenke Schrauben seit Tagen in ner Zitronensäure-Mische, das funktioniert auch halbwegs
@Blade666 : Das sieht für mich aus als ob da der Lack verletzt wurde und der Rost da komplett durchgeht. Da muss richtig abgeschliffen und neu grundiert/lackiert werden wenn das nicht irgendwann mal wieder durchkommen soll. Hoffentlich ist nix unter dem verklebten Bereich wo man nicht mehr direkt rankommt.
Sieht für mich aber besonders neben den geschraubten Schienen so aus, als ob das auch darunter geht - da muss quasi das ganze Dach nochmal ab und alles drumherum sauber gemacht werden.
Das kann doch nicht sein. Wenn ich von den Preisen bei nem T4 ausgehe dann hast Du doch bestimmt auch 5000 ¤ fürs Dach mit Einbau bezahlt?
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Gilt nicht wirklich als "Schrauberei", aber diese Kleinstarbeiten sind wirklich sehr belohnend.
Klima-Bedienteil etwas aktualisiert. Einsatz: 35 Euro und 10 Minuten meine home-office-drangsalierten Zeit.
https://imgur.com/a/UkrCnt9
Vorher:
Nachdas:
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Neue Hankook Evo S12 drauf, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden getauscht und HU jetzt bestanden \o/
Zulassungsstelle bis min. 19.04. geschlossen /o\
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| Zitat von K4ll1mer0
Neue Hankook Evo S12 drauf, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden getauscht und HU jetzt bestanden \o/
Zulassungsstelle bis min. 19.04. geschlossen /o\
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Du Armer, ich fühle mit dir.
Hab ich wohl heute Glück gehabt. Audi ist auf dem Hof, Schaltknauf schon getauscht, jetzt geht‘s an die ernsteren Sachen. Erst bisschen Kosmetik, nächste Woche KW V1 rein und neue Felgen, Rostvorsorge dann ebenfalls zeitnah. Gerade an der Heckklappe tut‘s Not. Und der Klassiker, der bei der Besichtigung nicht war, aber heute anfing: Wackelkontakt Kennzeichenbeleuchtung
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Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona ) |