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Besser als die 3% Abweichung wird's erst im absoluten Premiumsegment, das ist ein normaler Wert. Der bezieht sich auch immer auf das obere Skalenende: ein 200 Nm-DMS hat im gesamten Bereich eine Toleranz von 6 Nm, ein 40 Nm-DMS nur 1,2 Nm. Darum ist der gängige Aldi-Drehmomentschlüssel "30-9001 Nm" auch ne schlechte Idee im zweistelligen Drehmomentbereich.
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| Zitat von HrHuss
Hätt ich natürlich auch gleich schreiben können. Es waren vorher und sollen nachher wieder 8.8 Stahlschrauben verwendet werden. Lt. deiner verlinkten Tabelle macht das 54nm Anzugsmoment, ich hatte so 70nm geschätzt, passt doch!
Danke für den Link!
Zu 1: Hazet, Wera und Gedore sind mir zu teuer, Proxxon Microclick? Allerdings ist die Abweichung auch bis 3% oder so, dann kann ich auch 10¤ günstigere Modelle nehmen...
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An deiner Stelle würde ich mir noch 12.9er Schrauben besorgen... 8.8 ist einfach zu minderwertig für den Einsatz bzw hält nicht lange.
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| Zitat von Abso
Mach dir mal nicht ins Hemd. Die Spannung der Verbindung über das Anzugsmoment der Schraube herzustellen ist in sich schon so ungenau (weil von so vielen Unwägbarkeiten abhängig), dass die 3 % auch irgendwie egal sind. Wie Luno sagt, loctite den Kram zusammen, zieh satt an, und ob es dann 51 oder 57 Nm sind, dürfte nix ausmachen.
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Nee, ich mach mir nicht ins Hemd, ich will Geld sparen. Und da die Proxxon auch keine Wunder vollbringen, kann ich vielleicht ein paar Euro sparen. Wollte, wie gesagt, nur keine 20¤ Schätzeisen. Und da ich tunlichst vermeiden will, das Stützrad zu verlieren, soll das schon ordentlich halten.
Hab jetzt DEN bestellt, soll wohl sogar kalibriert sein und kann auch für Linksgewinde genutzt werden.
Loctite/Petec Schraubensicherung hab ich noch aber hochfest & hitzebeständig. Da hab ich Angst, dass ich das mit M10 Mutter nie wieder abbekomme.
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Wer nen Drehmomentschlüssel in den unteren 10% der Messskala nutzt ist ein Pfuscher und kann auch gleich mit Hand anziehen. So sieht’s doch aus!
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mach ich immer und lass dann dafür mehrfach knacken, schon das Werkzeug.
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| Zitat von Lunovis
| Zitat von HrHuss
Hätt ich natürlich auch gleich schreiben können. Es waren vorher und sollen nachher wieder 8.8 Stahlschrauben verwendet werden. Lt. deiner verlinkten Tabelle macht das 54nm Anzugsmoment, ich hatte so 70nm geschätzt, passt doch!
Danke für den Link!
Zu 1: Hazet, Wera und Gedore sind mir zu teuer, Proxxon Microclick? Allerdings ist die Abweichung auch bis 3% oder so, dann kann ich auch 10¤ günstigere Modelle nehmen...
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An deiner Stelle würde ich mir noch 12.9er Schrauben besorgen... 8.8 ist einfach zu minderwertig für den Einsatz bzw hält nicht lange.
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Hm, im Bauhaus gabs nur Edelstahlschrauben A2-70 und Muttern A4-80. Für 4 Schrauben jetzt irgendwo was bestellen, ist doch auch verrückt, das wird schon halten.
Und Schraubensicherung hatten sie auch - von UHU.
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Nix und, hab sie gekauft. Habe nur mit etwas mehr Auswahl gerechnet.
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Die sind schwächer als 8.8er und zudem n edleres Material als der Anhängerstahl. Doppelt schlechte Idee also.
Die Klemmkraft der vorgesehenen (!) 4 M10 reicht mehr als aus. Dann noch Zinkspray oder so drauf und die halten quasi für immer.
Das ist das fucking Stützrad. Die ganze Zuggabel ist verzinkter Stahl, der mit stählernen Schrauben verbunden wird. Bestenfalls 10.9, und das ist schon selten. Das ist keine Bauchgefühl-Sache, sondern berechnet mit mehr als genug Sicherheit.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 10.09.2020 21:31]
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Im Prinzip gibt's nur Loctite.
Ich hab Loctite schon auf so vielen Fertigungszeichnungen gesehen; im Prinzip ist Loctite ein Normteil.
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Und für den Hausgebrauch würd ich 10.9er Schrauben kaufen
Perfekter Spagat aus Festigkeit und gutmütiger DIY-Duktilität
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 10.09.2020 21:32]
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Hrnz, also doch noch einen anderen Baumarkt.
Ich wollte doch nur ne Empfehlung für einen DMS. /o\
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Ach so, mein "und?" bezug sich auf Uhu. Auch wenn man das eher als Bastelkleber kennt, die können auch richtig.
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Nachdem mein erster Versuch den DPF zu wechseln gescheitert ist, hat es nun geklappt \o/.
Erster Versuch ist gescheitert, da ich es ohne Bühne bei einsetzendem Regen und mit etwas verbogenem billigem Nachbau versucht hatte. Nun den Nachbau zurechtgedengelt und mit eine Hebebühne in der Hobbywerkstatt geleistet. Nice, nach 2 Stunden wahr ich fertig.
Es macht Freude, wenn die Sachen funktionieren.
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brauch mal ne app
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ich weiß nicht so richtig wohin mit der Frage, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere Icefeldt unter uns Bescheid: Ich suche eine app, mit der man diese wifi Rückfahrkameras zum nachrüsten ansteuern kann. Ich habe mir so ein ebay billigdingen besorgt, was prinzipiell eine gute Sache ist. Kamera an, Wifi Signal geht aufs Handy. Bildqualität wie bei Handykameras, braucht so gut wie kein Licht, funktioniert.
Hilfslinien einblenden, Bild spiegeln, sogar als Foto oder Video aufnehmen geht. Alles gut soweit und besser als erwartet.
Nur eins geht nicht, und dafür suche ich eine app: Videos in Endlosschleife aufnehmen.Also immer nur eine Minute oder so, und dann überschreiben. Wenn das ginge gäbe so eine Kamera eine 1a Dashcam ab.
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Geil. Die Antriebswelle Fahrerseite hat sich getriebeseitig mal geschmeidig "entschraubt" - zum Glück auf ner holprigen, langsamen Landstraße. Natürlich grad jetzt kein Werkzeug an Bord. Stehe jetzt hier nahe Varel in der Pampa und warte auf den ADAC, der aber eben schon angerufen hat und bezweifelte, dass man die "mal eben so" wieder reinschrauben kann. Alter, bring mir Werkzeug und nen Wagenheber, ich hab keinen Bock dass ich hier noch ewig in der Pampa stehe. abschleppen is so eh nicht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 12.09.2020 18:35]
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Wie "entschraubt" sich eine Antriebswelle von selbst?
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Alte Schraube mit Rost drauf ohne Schraubensicherung nach Gefühl angezogen.
Am 330i Bremse vorn gewechselt. Textar Pro+ sowie Q+, alles nach Vorschrift, korrekt eingebremst. Rubbeln ist weg, mal sehen wie lange das so bleibt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 12.09.2020 18:55]
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Moment, du hast nen 330i? Oder "Kunden"fahrzeug?
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| Zitat von harmlos
Alte Schraube mit Rost drauf ohne Schraubensicherung nach Gefühl angezogen.
Am 330i Bremse vorn gewechselt. Textar Pro+ sowie Q+, alles nach Vorschrift, korrekt eingebremst. Rubbeln ist weg, mal sehen wie lange das so bleibt.
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Nein, neue Schraube mit neuem Sicherungsblech nach Drehmoment angezogen. Aber keine Schraubensicherung.
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| Zitat von Prügelknabe
Moment, du hast nen 330i? Oder "Kunden"fahrzeug?
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Alltagsfahrzeug, ja, den ST fährt jetzt überwiegend meine Frau.
e91 330i auf Gas, Schalter, M-Paket, sehr solide Ausstattung, schwarz. Ich mag ihn extrem gern.
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Ach der E91, den Du am MotoGW mit hattest isn 330i. Jetz komm ich mit. Hatte gedacht, der wär was in Richtung Basismotor
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Basismotorisierung? Hier?
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alles nur eine Frage der Definition.
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Najaaa, nicht komplett Basis, aber halt sowas wie n 320i oder so
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So, Wagen dank einem sehr netten Schlepperfahrer wieder sicher daheim, aber steht vor der Einfahrt an der Straße. Muss mir mal Schiebehilfe suchen, allein bekomm ich den nicht überhaupt bewegt, geschweige denn auf die Einfahrt geschoben.
Die geht leider auch noch minimal aufwärts...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 13.09.2020 10:55]
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Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona ) |