Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Prügelknabe

Mal zum Verständnis: wird das per Kompressor befeuert oder woher kommt da der Überdruck?



Nein. Der dreiarmige knauf oben mittig ist der Griff eines Kolbens. Du pumpst da händisch Druck drauf wie bei einem Gartensprüher.

Natürlich muss man da gelegentlich nachpumpen und hat nicht unbegrenzt "Druckvorrat". Aber es reicht zum allein arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 08.06.2020 14:04]
08.06.2020 14:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ah, danke für die Erklärung. Ja gut, wenn man nach jedem Bremssattel mal nachpumpen muss, ist's ja vertretbar.
08.06.2020 14:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hab auch so ein Ding hier. Bei mir war das Problem, dass das Teil den Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Rand mit Bremsflüssigkeit vollgedrückt hat, und nach dem Entlüften und Durchspülen aber noch BF in dem Ding drin war. Wenn man aber weitergespült hat um den Pegel zu senken, dann hat das Ding Luftblasen in den Behälter gedrückt, die dann wieder in die Leitungen gesogen wurden.

So ganz ausgereift war das irgendwie noch nicht. Weiss nicht mehr wie ich das Problem letztenendes gelöst hab, ging aber irgendwie.
08.06.2020 16:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Wirklich interessant wird sowas dann, wenn es auch Aufsätze für die Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter an Motorrädern gibt. Also nicht nur für die runden Kunststoffbehälter, sondern auch für die rechteckigen aus Metall.
08.06.2020 16:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Einfach mal ein Profigerät für 50¤ in ner Werkstatt abstauben, ez.
08.06.2020 17:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hab hier eine Audi-Fahrgestellnummer. Da kann man doch im 21. Jhd. bestimmt rausfinden, ob der Kabelbaum schon alles für eine AHK mitbringt, oder?
08.06.2020 18:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Bei Audi selbst garantiert, außerhalb eher weniger.
08.06.2020 18:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
betruebt gucken
 
Zitat von harmlos

Einfach mal ein Profigerät für 50¤ in ner Werkstatt abstauben, ez.



sO eInFaCh iSt DaS!
08.06.2020 18:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Abso

Ich hab hier eine Audi-Fahrgestellnummer. Da kann man doch im 21. Jhd. bestimmt rausfinden, ob der Kabelbaum schon alles für eine AHK mitbringt, oder?



Mitlerweile kann man das nur noch nach Freischaltung (im Audi-Zentrum), wie ich feststellen musste.

Alternativ mal die PR-Nummern googlen, falls der Verkäufer dir ein Bild des Service-Heftes schickt.

 
Zitat von Abso

Huzzah, I haz a Liefertermin.


Braucht jemand ab Mitte-Ende Juli einen unglaublich gut erhaltenen Octavia 1Z5?


Handelt es sich dabei um eine Schenkung? Falls nicht, bitte zu überhöhtem Preis inserieren und dann die Anfragen der dealer-mafia hier dokumentieren.

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich hab auch so ein Ding hier. Bei mir war das Problem, dass das Teil den Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Rand mit Bremsflüssigkeit vollgedrückt hat, und nach dem Entlüften und Durchspülen aber noch BF in dem Ding drin war. Wenn man aber weitergespült hat um den Pegel zu senken, dann hat das Ding Luftblasen in den Behälter gedrückt, die dann wieder in die Leitungen gesogen wurden.

So ganz ausgereift war das irgendwie noch nicht. Weiss nicht mehr wie ich das Problem letztenendes gelöst hab, ging aber irgendwie.


Da ich auch so ein Teil brauche, denke ich über dieses Problem nach. wenn der gesamte Vorratsbehälter und der angeschlossene Schlauch mit Flüssigkeit gefüllt ist, wo geht die hin wenn man den Deckel abschraubt, selbst wenn das drucklos ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 08.06.2020 19:29]
08.06.2020 19:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Abso

Huzzah, I haz a Liefertermin.


Braucht jemand ab Mitte-Ende Juli einen unglaublich gut erhaltenen Octavia 1Z5?


Handelt es sich dabei um eine Schenkung?


Nein, Tausch gegen harte Währung.
08.06.2020 20:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
...
 
Zitat von Zwiebelgerd

 
Zitat von SpassCola

Moin!
Habt ihr eine Idee wie ich an einen Ersatzschlüssel für Teleskopantennen rankomme? Diese simplen Dinger die im Prinzip nur eine Röhre als Schlüsselbart haben:
https://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/IMAGES/3770-4.jpg

Hat eventuell jemand so ein Ding noch rumliegen bevor ich alle Schlüsseldienste abklapper? Breites Grinsen



Evtl. kann man das 3D-drucken? Wenn du mir ein bisschen mehr Infos gibst, was genau das Ding können muss, würd ichs mal versuchen.



Das ist sau nett, ich versuch erstmal die Antenne zu verlängern oder so. Die 2 vom Schlüsseldienst wussten zumindest nichts von einem solchen Schlüssel Breites Grinsen
08.06.2020 20:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich hab auch so ein Ding hier. Bei mir war das Problem, dass das Teil den Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Rand mit Bremsflüssigkeit vollgedrückt hat, und nach dem Entlüften und Durchspülen aber noch BF in dem Ding drin war. Wenn man aber weitergespült hat um den Pegel zu senken, dann hat das Ding Luftblasen in den Behälter gedrückt, die dann wieder in die Leitungen gesogen wurden.

So ganz ausgereift war das irgendwie noch nicht. Weiss nicht mehr wie ich das Problem letztenendes gelöst hab, ging aber irgendwie.


Da ich auch so ein Teil brauche, denke ich über dieses Problem nach. wenn der gesamte Vorratsbehälter und der angeschlossene Schlauch mit Flüssigkeit gefüllt ist, wo geht die hin wenn man den Deckel abschraubt, selbst wenn das drucklos ist.



So richtig versteh ich euer Problem nicht. Ja klar, wenn man nicht drauf achtet ob das Gerät leer läuft, drückt es irgendwann Luft in den Ausgleichsbehälter. Sollte man halt drauf achten, aber 3 Liter sind ja erstmal genug Vorrat um nach jedem Rad zu prüfen find ich. Ansonsten hat das Gerät ein Ventil an dem man nach vollendeter Arbeit den Druck ablässt und es vom Ausgleichsbehälter abnimmt. Die überschüssige Flüssigkeit darin saugt man mit ner ganz normalen Spritze ab und schraubt ihn zu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 08.06.2020 20:24]
08.06.2020 20:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von SpassCola

Moin!
Habt ihr eine Idee wie ich an einen Ersatzschlüssel für Teleskopantennen rankomme? Diese simplen Dinger die im Prinzip nur eine Röhre als Schlüsselbart haben:
Hat eventuell jemand so ein Ding noch rumliegen bevor ich alle Schlüsseldienste abklapper? Breites Grinsen


Ah, ich glaube, die hatte ich auch am Polo und mal ersetzen müssen.
Die Antenne hat einen Pin in der Mitte?
Den Schlüssel hab ich nicht mehr, aber müsste da MayGyver-mässig nicht auch eine Kugelschreiberhülle oder ähnliches (die dünnen, günstigen) funktionieren?
08.06.2020 21:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich hab auch so ein Ding hier. Bei mir war das Problem, dass das Teil den Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Rand mit Bremsflüssigkeit vollgedrückt hat, und nach dem Entlüften und Durchspülen aber noch BF in dem Ding drin war. Wenn man aber weitergespült hat um den Pegel zu senken, dann hat das Ding Luftblasen in den Behälter gedrückt, die dann wieder in die Leitungen gesogen wurden.

So ganz ausgereift war das irgendwie noch nicht. Weiss nicht mehr wie ich das Problem letztenendes gelöst hab, ging aber irgendwie.


Da ich auch so ein Teil brauche, denke ich über dieses Problem nach. wenn der gesamte Vorratsbehälter und der angeschlossene Schlauch mit Flüssigkeit gefüllt ist, wo geht die hin wenn man den Deckel abschraubt, selbst wenn das drucklos ist.



So richtig versteh ich euer Problem nicht. Ja klar, wenn man nicht drauf achtet ob das Gerät leer läuft, drückt es irgendwann Luft in den Ausgleichsbehälter. Sollte man halt drauf achten, aber 3 Liter sind ja erstmal genug Vorrat um nach jedem Rad zu prüfen find ich. Ansonsten hat das Gerät ein Ventil an dem man nach vollendeter Arbeit den Druck ablässt und es vom Ausgleichsbehälter abnimmt. Die überschüssige Flüssigkeit darin saugt man mit ner ganz normalen Spritze ab und schraubt ihn zu.



Der Ausgleichsbehälter einiger Fahrzeuge ist im Normalzustand nicht 100 Prozent waagerecht. Wenn der bis zum Rand voll ist und dann der Deckel aufgeschraubt wird sifft eine nicht unerhebliche Menge Bremsflüssigkeit da raus. Zumal dann auch noch Zeugs aus dem Schlauch zum Gerät nachtropft.
bei nem Werkstattgerät was ich mal in Aktion sah wurde am Ende wieder n bisschen aus dem Behälter abgesaugt und mit Luft aufgefüllt. Hatte extra ne Taste "Beenden" dafür fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 08.06.2020 21:48]
08.06.2020 21:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ah ok, jetz versteh ich was du meinst. Ja mei, da muss man halt was drunter halten beim Aufschrauben. Solang es harmlos' Profigeräte fürn Fuffi nicht an jeder Ecke gibt, find ich das jetzt keinen Dealbreaker ¯\_(ツ)_/¯
08.06.2020 22:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Abso

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Abso

Huzzah, I haz a Liefertermin.


Braucht jemand ab Mitte-Ende Juli einen unglaublich gut erhaltenen Octavia 1Z5?


Handelt es sich dabei um eine Schenkung?


Nein, Tausch gegen harte Währung.


Geb dir 500 aber nur wenn ich damit vom hof fahren kann.
09.06.2020 11:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ab 1000 ¤ lasse ich ein paar Liter Diesel drin.
09.06.2020 11:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Brauch ich nicht, hab adac plus
09.06.2020 12:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von -Xantos-

Das wäre natürlich die einfachere Möglichkeit, bräuchte halt was mit 24v und gern im Ton etwas tiefer, habe da bisher nur welche gefunden mit Luftanschluss. Wenns ohne geht wäre natürlich extra nice

https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS-TRUCK-24V die kommt schon eher in Frage, nur klingt die auch etwas naja. klein? Augenzwinkern

edit/

Sowas <3
https://www.youtube.com/watch?v=1fUNTLn0bVg



Was für ein Druckluftsystem hast du denn? Mehrere Kreise? Wie viele? Ne Hupe als Nebenverbraucher muss natürlich am Nebenverbraucherkreis angeschlossen werden.
Ich vermute, dass du jetzt 3 Kreise hast:
K1: Hinterachse, Druckluft
K2: Vorderachse, Hydropneumatisch
K3: Federspeicher-Feststellbremse

Richtig?
Sofern noch kein 4. Kreis vorhanden ist kannst du halt einen erschaffen: das Mehrkreisschutzventil mit 3 durch eins mit 4 Kreisen ersetzen, Abfahrt. Beachten, dass der Sicherungsdruck der Herstellervorgabe entspricht.



Ich habe etwas nachgefortscht und interessante Dinge rausgefunden:

Ich habe keine hydropneumatische Bremse, sondern eine Federspeicherbremse welche durch einen Elektrischen Kompressor gespeist wird, und eine ganz normale hydraulische Bremse vorn und hinten, nix mit Luft.

In einem anderen Forum fand ich die Warnung:

 
der Vario auf den bild hat ein elektrokompressor der nur für die feststellbremse ist und genau der hat ja richtige probleme damit wenn der kleiner kompressor nicht genug druck aufbaut während der fahrt dann brennen deine bremse hinten weg weil zieht der federspeicher die bremse langsam an ohne das fahrer was mitbekommt und wenn fahrer was merkt dann ist es zu spät. der kompresor soll ca 8 bar haben und bei 7,5 fängt er an die bremse zu ziehen.der kompresor ist änlich wie bei v-klassen br w638 aufgebaut und wir wissen alle was das für ein tolles teil war.



Also ein tolles System, ich will es ändern. Dann kann ich auch Luft für ein Horn abzweigen Mal schauen wo ich einen Kompressor für den Motor bekomme
11.06.2020 0:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Bescheuert Breites Grinsen aber n Federspeicher ist schon ne geile Feststellbremse, da fällt die menschliche Fehlerkomponente weg.
Ja denn, Bau ein Horn an. Aber wenn du es einfach nur anklemmst darfst du nicht so viel Hupen, sonst entlüftest du dir im Hochzeitskorso die Feststellbremse
11.06.2020 7:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen
 
Zitat von LoneLobo

https://i.imgur.com/wtoho3G.jpg
https://i.imgur.com/iZk8Onr.jpg

...ersetzen Präzision.

Und Dichtungen funktionieren bekanntlich auch dann am Besten, wenn man sie vollständig in Pampf einbettet:


Dass der (auch) verwendete gelbliche Schmelzklebstoff sich mittlerweile im ganzen Motorraum verteilt hat weil er durch die Temperatur sonstwo hin geflossen ist, ist da eigentlich noch eher verschmerzbar

Das ist eine Ansaugbrücke die für meinen Motor umgearbeitet wurde (von irgend einem dahergelaufenen in nem E36 Forum).
Das werd ich jetzt wohl tatsächlich noch mal neu machen, mit dem Ziel NICHT alle beteiligten Teile zu verbiegen und insgesamt unter 800 g Klebstoff zu bleiben.




...ich nähere mich einer Lösung mit der ich mich zufrieden geben würde.



Nach 2,3 prototypentests um Passgenauigkeit sicherzustellen wurde auf Alu umgestellt:





Hat einfach den Grund dass das Zeug am Schluss alles luftdicht sein muss, und das geht bei FDM-Druckteilen nicht zuverlässung und/oder mit vertretbarem Aufwand.

Die Adapterplatte wird einfach per Strukturklebstoff (MMA-Basis) an die M50-Ansaugbrücke angeklebt, dann hab ich da die gleiche Dicht- und Montagefläche wie beim M52. Dann lässt sich alles ganz normal montieren. Ohne alles in Dichtmasse und Klebstoff zu ersäufen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 11.06.2020 21:56]
11.06.2020 21:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
willkommen zu einer neuen Ausgabe von: "Wie hätte der OEM dieses Problem gelöst, wenn er es den gehabt hätte?"

/e: bzw. der hätte dann nun noch versucht die Kosten zu drücken, was dann widerrum vllt auf die Qualität ginge. Was hier ja nicht der Fall ist. Also sogar besser als OEM fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 11.06.2020 22:45]
11.06.2020 22:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Vier 15-Zoll-Stahlfelgen, passend für VW und Co., Altreifen noch drauf. Gegen Abholung bzw. Versandkosten, wer will? Vor dem Umzug sollen sie jetzt endgültig weg.
12.06.2020 7:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von LoneLobo

https://i.imgur.com/wtoho3G.jpg
https://i.imgur.com/iZk8Onr.jpg

...ersetzen Präzision.

Und Dichtungen funktionieren bekanntlich auch dann am Besten, wenn man sie vollständig in Pampf einbettet:
https://i.imgur.com/m5GwLHh.jpg

Dass der (auch) verwendete gelbliche Schmelzklebstoff sich mittlerweile im ganzen Motorraum verteilt hat weil er durch die Temperatur sonstwo hin geflossen ist, ist da eigentlich noch eher verschmerzbar

Das ist eine Ansaugbrücke die für meinen Motor umgearbeitet wurde (von irgend einem dahergelaufenen in nem E36 Forum).
Das werd ich jetzt wohl tatsächlich noch mal neu machen, mit dem Ziel NICHT alle beteiligten Teile zu verbiegen und insgesamt unter 800 g Klebstoff zu bleiben.




...ich nähere mich einer Lösung mit der ich mich zufrieden geben würde.

https://i.imgur.com/2V9XStz.jpg

Nach 2,3 prototypentests um Passgenauigkeit sicherzustellen wurde auf Alu umgestellt:

https://i.imgur.com/wDJyGnH.jpg
https://i.imgur.com/EaF0gQj.jpg
https://i.imgur.com/qKMmVC3.jpg

Hat einfach den Grund dass das Zeug am Schluss alles luftdicht sein muss, und das geht bei FDM-Druckteilen nicht zuverlässung und/oder mit vertretbarem Aufwand.

Die Adapterplatte wird einfach per Strukturklebstoff (MMA-Basis) an die M50-Ansaugbrücke angeklebt, dann hab ich da die gleiche Dicht- und Montagefläche wie beim M52. Dann lässt sich alles ganz normal montieren. Ohne alles in Dichtmasse und Klebstoff zu ersäufen



Das ist schon ein bisschen geil. Und traurig, wie das vorher war.
12.06.2020 7:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Beeindruckend und schön zugleich. Toll gemacht, Lobo.
12.06.2020 7:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Icefeldt

willkommen zu einer neuen Ausgabe von: "Wie hätte der OEM dieses Problem gelöst, wenn er es den gehabt hätte?"



Schrödingers Kommentar: Solange gleichzeitig Lob und Beleidigung, bis geklärt ist um welchen Hersteller es geht Hässlon


@all, Vielen Dank fürs Lob fröhlich
Der Verschlussstopfen auf der Innenseite ist schon eingeklebt, als nächstes kommt dann die Adapterplatte. Im Idealfall schaff ich das dieses WE noch.
12.06.2020 10:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Lobo fräßt nur aus dem Vollen!
12.06.2020 10:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Sein Bauch hat ja ebenfalls n großes Zerspanvolumen!


Aber srsly, mal wieder richtig edel Breites Grinsen
14.06.2020 8:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Und weiter gings am Bus: Hydrolager. Einmal Motorlager rechts, einmal Getriebelager links.

Um das Motorlager rechts auszubauen muss man den Keilrippenriemen entspannen und austüddeln und dann eine der Laufrollen abschrauben. So kommt man bei aufgebocktem Bus und demontierter Unterbodenwanne mit ner Verlängerung mit Gelenk an die untere Schraube vom Motorlager dran.
Oben muss dann nur der Innenraumfilter weg, Luftfilterkasen nebst Rohr zum Turbo aus dem Weg und dann der Ölmesstab zur Seite gebogen werden, und schon bekommt man das Lager bei leicht abgesenktem Motor (Heber unter Ölwanne) raus.
Wie man an der Längung sieht war eine Austausch echt mal ne gute Idee.


Nach dem Einbau Motor 2-3x starten, dann die Schrauben ganz festziehen, dann isses an der richtigen Position in den Langlöchern.

Auf der Fahrerseite das Getriebelager gibts derzeit nur von Drittanbietern ohne das ganze Stützgeraffel. Man kann es theoretisch mit dem ganzen Geraffel direkt vom Getriebe abschrauben, ich hab mich dafür entschieden nur das Lager direkt auszubauen. Also Kühlwasserbehälter zur Seite, seitliche Zusatzstütze ab und raus, Heber unter Getriebe ansetzen, unten 2 Schrauben vom Lager ab, Schraube am Lagerarm ab, obere 2 Schrauben neben der Batterie ab, absenken und... das Scheissding passt nirgendwo durch. Also versucht den Anlasser abzuschrauben und... fast nen 6er Inbus abgebrochen, so "nur" leicht tordiert. Das Ding sitzt fest. Fuck.
Also stattdessen den entlasteten Stoßdämpfer abgeschraubt und das Lager nach hinten statt nach vorne rausgefummelt.

Auch hier wars höchste Eisenbahn:


(Jepp, das Gummi-Innenteil von der Öse war zu 0% noch mit dem Restlager verbunden. Daher wohl das "KLONK" bei Lastwechseln... )

Dann noch grad nen Blick in den Bremsflüssigkeitsbehälter geworfen. Ich bin der festen Meinung, dass "schwarz" nicht die korrekte Farbe ist - das wird also die nächste Baustelle. Abgesehen vom Einstieg Beifahrerseite der geschweisst werden will. Breites Grinsen

Aber sonst gehts langsam. Hatte hinten noch das Reserverad runter, und darunter mal owatrolisiert - dann kommt demnächst der komplette Auspuff ab Downpipe mit Kat neu (liegt schon hier). Glaub wenns so weitergeht ist der bereit für längere Touren
14.06.2020 21:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von una

Und hier startet mal wieder eine Transaxle-Odyssee. Das haben alle irgendwie mal und die Ursache zu finden, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Meiner hatte das auch in ähnlicher Ausprägung. Leerlauf war schwierig einzustellen, CO Wert hatte auch ne Weile nicht gepasst und je nach Tagesform hat er mal völlig ohne Geruckel Teillast angenommen, mal eben nicht. Über 3.000 Touren lief er immer vollkommen normal. Lösung war immer, kurz Vollgas zu geben, danach fing er sich.

Was ich alles gemacht habe, ohne letzten Endes wirklich alle Symptome zu beseitigen?
- Zündkerzen
- Zündverteilerkappe mit Läufer
- Zündkabel
- Einspritzdüsen
- LMM
und noch irgendwas anderes, was ich vergessen habe. War auch bei verschiedenen Spezialisten, die das auch nicht vollends lösen konnten und habe mich irgendwann damit abgefunden. Drücke die Daumen, dass du das in den Griff kriegst Breites Grinsen




Um nochmal hierdrauf zurück zu kommen:

Ich habe die Tage den Lichtmaschinenregler gewechselt (es hat sich mittlerweile leider rausgestellt, dass leider doch die LiMa selbst hin ist), und da ich eh schon am fummeln war, hab ich den Gaszug noch mal abgemacht. Hm! Ohne eingehängten Gaszug ging die mechanik der Drosselklappe einwandfrei. Kein Spiel, kein Haken, nichts. Also etwas genauer geschaut -> Warum auch immer war die Führung des Gaszugs verbogen und das letzte Stück stand daher immer etwas unter Spannung. Ausgebaut, im Schraubstock begradigt, eingebaut - direkt viel besser. Jetzt geht die Drosselklappe auch zu und man hört den Drosselklappenschalter schalten.

Läuft direkt viel besser, die Probleme mit der Gasannahme sind seitdem auch deutlich besser geworden bzw. bei der ersten Testfahrt seitdem nicht mehr aufgetreten. Dafür lief er dann als er etwas wärmer war im Leerlauf ein bisschen zu langsam, da ist also noch ein bisschen Einstellungsarbeit fällig.
15.06.2020 14:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2020 22:11:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.03.2020 22:33:56 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum