Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
...diese Ansaugbrücke macht mich wahnsinnig.

Oder auch der Typ der sie modifiziert hat.

Ich dachte anfangs er hat beim Kleben nicht aufgepasst und bissl rumgesaut. Die bröseligen Klebstofffetzen kamen mir dann aber doch zu regelmäßig vor. Die Innenseite sieht auch komisch aus, da is ne silikonartige Schicht auf der Wand. Lässt sich abknibbeln.
Also mal einen der blobs mitm Cuttermesser angepiekst und tadaaaaa. Bröselt weg und bestätigt den Verdacht dass irgendwer es für ne gute Idee hielt, alle 6 Luftkanäle zu durchbohren




Nach etwas kontemplation hab ich dann tatsächlich meine Komfortzone verlassen und mich entschieden die Löcher zuzuschweißen. Netterweise steht auf der Ansaugbrücke aus welchem Material sie ist, nämlich PA 6.6. Netterweise ist das nur der offizielle Name für banales Nylon. Und netterweise hat man schwarze Kabelbinder aus Nylon gern mal rumliegen und damit passende Schweißstäbe ad hoc verfügbar.

Nach einigen Versuchen mit Heißgas und nem Lötkolben fand ichs mitm Lötkolben einfacher. Als Generalprobe hab ich einen Kabelbinder mit nem anderen Kabelbindern zugeschweißt und getestet ob das Luftdicht ist


Nach n paar Stunden und tw. mehreren Iterationen schweißen, Feilen, schleifen und polieren (Dremel) sehen die Luftkanäle dann auch wieder ok aus.



(Geschliffen mit 500er, poliert mit Dremel)

Bin tatsächlich zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hätt's eigentlich gerne noch etwas glatter gehabt, eben weil da Luft möglichst ohne Widerstand dran vorbei muss. Aber da direkt nebendran auch die Öffnung für die Einspritzdüse ist, bezweifle ich dass diese etwas raue Stelle einen nennenswerten Einfluss auf die Luftströmung hat. War definitiv genug Arbeit um auf dieses Niveau zu kommen und ich weiß nicht ob ich's in absehbarer Zeit nennenswert besser hinkrieg. Demnach bleibt das so.



In other News: Kacke beim Verkleben der Adapterplatte gebaut.
Also darf alles zurück auf 0:





Stay tuned
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 19.06.2020 23:53]
19.06.2020 23:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Bröselt weg und bestätigt den Verdacht dass irgendwer es für ne gute Idee hielt, alle 6 Luftkanäle zu durchbohren




und wozu? Beschleunigungslöcher?
20.06.2020 3:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Gasanlage.
20.06.2020 7:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Hab gestern Nachmittag mal neue Federn im BMW verbaut, die Eibach Prokit Dinger. Was ein Unterschied. Jetzt weiß ich auch, dass es vorher zu 100 % kein OEM war, weil der Z4 war damit unkomfortabler, gleichzeitig wankiger und weniger vorhersehbar als er es jetzt ist.
Hätte ich schon längst umbauen sollen...
(Wieder ein Kapitel: Fahrzeug aus Italien)
20.06.2020 7:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von MamboKing

Hab gestern Nachmittag mal neue Federn im BMW verbaut, die Eibach Prokit Dinger. Was ein Unterschied. Jetzt weiß ich auch, dass es vorher zu 100 % kein OEM war, weil der Z4 war damit unkomfortabler, gleichzeitig wankiger und weniger vorhersehbar als er es jetzt ist.
Hätte ich schon längst umbauen sollen...
(Wieder ein Kapitel: Fahrzeug aus Italien)



Kann man nicht nachvollziehen was vorher verbaut war?
20.06.2020 11:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von harmlos

Gasanlage.



Vermutlich, ja. Oder halt einfach so um mir aufn Sack zu gehen.



Aber immerhin. Heut nochmal n bissl Zeit investiert. Klebstoffreste von der Ansaugbrücke wurden weggefräst, die Adapterplatte durfte ein mehrstündiges Bad in MEK nehmen. Danach kann man die Klebstoffreste quasi abbürsten
Noch bissl schleifen um die in Mitleidenschaft gezogene Dichtfläche wieder hinzukriegen und dann darfs verklebt werden:




Jetzt passt das. Klebstoff durchgehärtet, sauber positioniert, alles gut.
HÄTTE MAN HALT AUCH SCHON BEIM ERSTEN MAL SO MACHEN KÖNNEN. fröhlich
20.06.2020 20:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Was hast Du denn beim ersten Mal verkackt?
20.06.2020 20:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wenn ich das mal so genau wüsste.

Ich hab mehrere "Ansätze" gebraucht um alles sauber zu verschließen, ich gehe davon aus dass ich beim zweiten Ansatz nicht genug Klebstoff ausm Mischrohr gelassen und damit das Mischungsverhältnis verkackt hab. Das Zeug is einfach nicht gscheit hart geworden, war auch nach Tagen noch klebrig an der Oberfläche.

Jetzt halt zugesehen alles in einem Rutsch zu machen. Also von Anfang an mehr Klebstoff aufgetragen usw.

Ob das tatsächlich der Fall war oder ich z.B. einfach ne fehlerhafte Klebstoffcharge erwischt hab...keine Ahnung.
20.06.2020 20:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ach, das kannst Du dir selbst ja fast nicht ankreiden.

Verkackt ist bei mir:
alles exakt planen, im Kopf 50x durchgehen, alles exakt ausmessen und am Ende falschrum aufkleben.
20.06.2020 21:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wie hast du den Benzindruckreglerflansch (Oder Leerlaufregler?) verschlossen? Und wäre es nicht einfacher gewesen, das als Formteil in den Adapter zu integrieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 21.06.2020 14:22]
21.06.2020 14:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von MamboKing

Hab gestern Nachmittag mal neue Federn im BMW verbaut, die Eibach Prokit Dinger. Was ein Unterschied. Jetzt weiß ich auch, dass es vorher zu 100 % kein OEM war, weil der Z4 war damit unkomfortabler, gleichzeitig wankiger und weniger vorhersehbar als er es jetzt ist.
Hätte ich schon längst umbauen sollen...
(Wieder ein Kapitel: Fahrzeug aus Italien)



Kann man nicht nachvollziehen was vorher verbaut war?



Es war hinten definitiv nichts OEM oder vergleichbar verbaut. Dass die Federn hinten schon mal getauscht wurden, ist naheliegend, beim E85 brechen die gerne in der ersten Wicklung mal ab.
Zu der Nummer hatte ich nichts gefunden, nur einen Post aus einem US-amerikanischen Z4-Forum, in dem einer einen ähnlichen Fund beschrieben hat, bei dem jedoch sogar nur eine Seite getauscht war und das Fahrzeug hinten nicht einmal mehr gleich hoch... [ Amis ].

Die Vorderachse war noch orischinal. Hat ihr jetzt sicher auch gut getan. Morgen lass ich die Achsvermessung machen und direkt TÜV.
21.06.2020 16:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Jay666

Wie hast du den Benzindruckreglerflansch (Oder Leerlaufregler?) verschlossen? Und wäre es nicht einfacher gewesen, das als Formteil in den Adapter zu integrieren?



WIE SCHÖN DASS DU FRAGST! Breites Grinsen

Das lässt sich nicht so richtig gut mit der Adapterplatte kombinieren, war n separates Drehteil.
Hatte den Durchmesser erst so gedreht dass es möglichst exakt reinpasst, bin dann später drauf gekommen dass das scheisse ist weil sich dann kein ausreichend großer und gleichmäßiger Klebespalt einstellen kann.

Daher hab ich nochmal Nuten reingefräst die nen sauberen Klebespalt ermöglichen:


Sieht dann als Teil so aus:


Hat anschließend noch ne Fase bekommen damits besser zur Brücke passt und wurd eingeklebt:

21.06.2020 17:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von LoneLobo

Daher hab ich nochmal Nuten reingefräst die nen sauberen Spalt ermöglichen:



Pff chchch.
21.06.2020 18:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Lerl!
21.06.2020 18:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von LoneLobo

WIE SCHÖN DASS DU FRAGST! Breites Grinsen



as always, very nais. sag mal bei gelegenheit n komplettpreis fürs set Breites Grinsen
21.06.2020 21:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Ich hab bei meinem (Hand-) Schiebedach die Dichtung gereinigt mit Wasser und Seife, hat echt gut geklappt! Das Gummi sieht aus wie neu, nur läuft die Scheibe jetzt kaum noch darin, vermutlich weil der Widerstand von den filzborsten oder was auch immer das ist wo die Scheibe drin läuft zu groß ist. Die sehen an sich super aus, nur waren die vorher platt gedrückt und dadurch lief die Scheibe besser.

So lassen und einfach warten bis sich das liegt oder sollte ich das mit einem mittel dran? Silikonöl oder sowas?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 24.06.2020 20:23]
24.06.2020 20:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
bei jedem BMW Händler bekommst du noch:

https://www.leebmann24.de/bmw-gummipflege-250-ml.html

Das ist so ein geiles Spray. Das kann ich nur jedem empfehlen.
Man sieht förmlich, wie die Gummidichtungen das Zeug "aufsaugen" und von trocken und bröckelig zu "saftig und schmiegsam" wechseln.

Das würde ich auf jeden Fall nochmal auftragen bevor du dann Irgendwas fettendes/versiegelndes aufträgst
24.06.2020 20:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ballistol. Überall drauf.

Plastik, Gummi, Leder, Metall, Wunden, ... Überall!
24.06.2020 20:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Außer Schlagbolzenkanäle. Ask me how I know.
24.06.2020 21:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
How do you know?
24.06.2020 22:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mein Vater hatte an seiner Sportpistole systematisch "light strikes" bei 10+ % der Auslösungen. Nachdem ich die Munition ausgeschlossen hatte, habe ich der Gerät zerlegt, einen Stift rausgeklopft, und außer dem Schlagbolzen und einer Feder kam mir grauer, klebriger Siff entgegen. Das Ballistol der Jahre hatte seine Spuren hinterlassen. Einen halben Liter Bremsenreiniger und PTFE später tat das Ding wieder zuverlässig.
24.06.2020 23:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bremsenreiniger bester Reiniger. Auch wenn ich glaub, dass nur zu 1% damit Bremsen gereinigt werden
25.06.2020 7:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Nicht, wenn man sich klar macht, dass auch Verunreinigungen den Reibwert erhöhen können und damit ... bremsend wirken.

[ Yeeeeeeeeaahhhhhh]
25.06.2020 13:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Siehe Eisenbahn und Sand!
25.06.2020 13:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hm, ich überleg grad wie faul ich bin.
Beim T4 ist ne Antriebswellenmanschette defekt. Die anderen sehen auch schon etwas altersporös aus.
Könnten tatsächlich die ersten Wellen sein.

Ne neue Manschette kostet mich 15¤ oder so, inklusivem dem ganzen Fummelkram sie aufzuziehen. Da es die getriebeseitige ist muss die Welle sowieso ganz raus.

Für 60¤ bekomm ich aus dem Dritthandel ne komplette neue Antriebswelle. Nach Berichten von Leuten die die bereits eingebaut haben rosten halt die unbehandelten Metallflächen, aber der Weltraumkrebsaids-Effekt blieb aus, die Dinger tuns tadellos.

Ratter ich da jetzt einfach ne neue Welle rein und lass es gut sein? Ich mein - ja, sind 45¤ mehr, aber dafür dass ich mir haufenweise Arbeit spare?

Oder denk ich da zu werkstattich? fröhlich
25.06.2020 13:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wenn neue Welle, dann bitte beitseitig. Also eher 105¤ mehr.
25.06.2020 14:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von Seppl`

Ballistol. Überall drauf.

Plastik, Gummi, Leder, Metall, Wunden, ... Überall!



Top, hat seinen Dienst geleistet
25.06.2020 14:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von -Xantos-

 
Zitat von Seppl`

Ballistol. Überall drauf.

Plastik, Gummi, Leder, Metall, Wunden, ... Überall!



Top, hat seinen Dienst geleistet



Das mit Wunden bspw. ist ernstgemeint. An so typische kleinere Wunden wie Schnitte, offene Blasen, usw. kannst du das bedenkenlos machen - hilft ungemein.

Habe mein altes, klebriges Lenkrad am E46 jetzt ein paar Mal damit behandelt und es wird besser und besser.
25.06.2020 14:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Jay666

Wenn neue Welle, dann bitte beitseitig. Also eher 105¤ mehr.


Jau, da klar. Aber irgendwie lachen mich Neuteile an so alten Wagen halt auch immer an fröhlich
25.06.2020 21:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ich habe eine neue alte Schrabbelkiste gekauft \o/

87er Audi 80 1.9E mit ~135tkm

Ausstattung: nichts

Karosse ist absolut top, rostfrei und keine Dellen oder so. Lack ist halt total stumpf, aber sollte man wieder hinkriegen. Nur die Heckstoßstange ist für den Müll, da die geschmolzen ist weil aufm Parkplatz mal ein Auto dahinter abgebrannt ist.

Innen auch vernünftig und sehr gut erhalten, bis auf die Rückbank wo mal Farbe ausgelaufen ist, aber das kriegt man denke ich gereinigt.

Motor läuft, aber nicht wirklich gut. Geht mit Fremdstarten an, Lima lädt aber nicht. Läuft etwas unrund und tickert ein bisschen (verm. Hydrostößel). Mal gucken ob wir den wieder hinkriegen. fröhlich



Die Tage erstmal abholen das Fass und neben den Porsche in die Halle stellen.
28.06.2020 17:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2020 22:11:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.03.2020 22:33:56 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum