Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl`

Seppl_Mett
Meinste 328i als Touring? Die sind jetzt nicht allzu verbreitet, oder verstehe ich dich da wahrscheinlich einfach gerade falsch?

Das Ding ist, dass ich täglich um die 80km fahre und schon gern was mit Bums hätte. Da sind die 204 Diesel PS schön ziemlich reizend.
Kann aber auch sein, dass ich in Zukunft bald nur noch 10km am Tag fahre, aber ein Mal die Woche ne längere Strecke ballere, fände ich noch okay.

Steuer von ca 450 Euro im Jahr sind schon viel, ja. Könnte ich aber verschmerzen.
03.04.2020 22:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Auch wenn ich ungern wieder die typischen Autothreadtropes bediene, aber du willst einen M52 oder M54 mit Gas. E39 hat auch mehr Tourings am Markt.
03.04.2020 23:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ich seh das wie Jay. Die Diesel sind, gerade im 3er, echt nicht nötig. Ein 328 oder 330i ist mehr als ausreichend spritzig und verbraucht wirklich nicht die Welt. Wenn ne Gasanlage drin ist, umso besser. Dafür hast du aber nen seidig laufenden und schön klingenden Sechszylinder mit toller Gasannahme.
04.04.2020 8:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
....der weniger ölt und wartungsfreundlicher ist als ein Diesel, grundsätzlich betrachtet. Außerdem ist es viel einfacher, Exemplare zu finden, die nicht schon bis zum Mond gefahren sind.
04.04.2020 8:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mobbing!
04.04.2020 9:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von harmlos

Außerdem ist es viel einfacher, Exemplare zu finden, die nicht schon bis zum Mond gefahren sind.




Ja im Vergleich zum Diesel auf jeden Fall.
Aber schöne E46 330i sind mittlerweile auch schon Mangelware.
04.04.2020 9:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von harmlos

Außerdem ist es viel einfacher, Exemplare zu finden, die nicht schon bis zum Mond gefahren sind.




Ja im Vergleich zum Diesel auf jeden Fall.
Aber schöne E46 330i sind mittlerweile auch schon Mangelware.



Ja, ich glaube daran liegt es eben auch noch mit.. :/
Grade wenn Touring schon sein sollte.
04.04.2020 10:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Außerdem ist, ganz allgemein gesprochen, auch bei >200.000 km, die Chance einen wenig getretenen Langstreckenwagen zu finden, der nochmal die gleiche Strecke laufen wird, beim 5er halt statistisch schon höher als beim 3er.
04.04.2020 10:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Hallo,

folgende Frage: Ich baue meinen T5 zum Camper aus und habe aktuell ein Autoradio (mit Navi und all dem Zeug) dass über die Starterbatterie läuft, nur bei Zündung.

Folgender Plan: Ich habe mir einen Schalter mit 3 Positionen gekauft und möchte:

Position 1: Autobatterie mit Zündungsplus
Position 2: Autobatterie mit Dauerplus
Position 3: Versorgerbatterie mit Dauerplus

schalten können.

Mein Plan: Ich messe am Quadblock aus, wo das Zündungs und wo das Dauerplus ist und würde da den Schalter zwischenschalten. Zudem eben an Position drei die Versorgungsbatterie hängen. All das wird dann zum 12 Volt-Anschluss des Autoradios geführt. Kann das funktionieren? Habe ich da ein Denkfehler drin?

Danke!



Seltsam, ich wollte es nun so machen und habe herausgefunden, dass Zündungsplus für das Radio nicht reicht, anscheinend sendet das nur ein Signal. Also muss ich für

Position 1: Zündungsplus und 12 Volt verbinden.

Im Gegenzug reicht es auch nicht, nur 12 Volt zu haben, sondern es brauch auch immer ein Zündungsplus. Wenn ich das aber von der Versorgerbatterie einspeise, kann ich Position 3 auch realisieren.

So ganz habe ich die Verkablung des Radios noch nicht ganz verstanden.
04.04.2020 12:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Autoradios haben meist eine 12V Dauerplusleitung und eine Zündungsleitung. letztere wird dann nur als Einschaltsignal genutzt. Jetzt gibt es Raidos, die sind dann nur bei eingeschalteter Zündung überhaupt aktivierbar, solche, die lassen sich aktivieren, schalten nach 15 Minuten aber wieder ab (besonders bei Franzosen beliebt) oder solche, die sind Einschaltbar, aber schalten sich auch automatisch mit der Zündung mit an.
Ganz früher gabs ml Radios, die liefen sogar nur über den Zündungsdraht... meistens kann der aber nicht so viel Leistung liefern, da also aufpassen.

um die von dir beschriebene Schaltung zu realisieren, brauchst du nun zwei einfache Relais hinter dem Schalter

https://www.conrad.de/de/p/song-chuan-896h-1ch-c1-24v-dc-kfz-relais-24-v-dc-20-a-1-wechsler-504154.html
sowas zb, gibt es auch mit weniger chinesisch klingenden Namen.

Das erste Relais muss bei Pos 1 anziehen, um den Zündungsdraht zu schalten.
(85 Schalter 86 Gnd 30 Zündungsdraht beim Radio 87 Zündungsdraht vom Fahrzeug)

Das zweite Relais muss bei Pos 3 Anziehen, damit kannst du dann das Bordnetz wechseln.
(85 Schalter 86 Gnd 30 Dauerplus Radio 87 Versorgerbatterie 87a Autobatterie)

Steht der Schalter auf Pos 2, sind beide Relais in Ruhestellung und das Radio ist nur über die Autobatterie angeschlossen. Aber achtung, wenn der Schalter auf Pos 1 steht, hast du immer ein wenig Strom, der die Batterie entlädt.
04.04.2020 13:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich danke dir für deine Antwort. Zwischenzeitlich war ich beim KFZ und habe es nun anders gelöst: Das Zündungsplus wird immitiert, bei der Versorgerbatterie einfach durch Strom aus der Versorgerbaterie, bei Stellung zwei durch das Dauerplus der Batterie und in Stellung eins eben regulär über das Signal der Batterie.

Funktioniert. Ich hoffe, es gibt kein böses Erwachen Augenzwinkern.
04.04.2020 23:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Coronazeit = Schrauberzeit

Endlich mal an meinem 944er angefangen, nachdem die Teile teilweise schon monatelang hier liegen. Erste Baustelle: Drosselklappenschalter und Leerlaufregler.





Ich finds echt erstaunlich, wie blöd das beim 2.5 16v konstruiert ist. Bei allen anderen 944ern ist das eigentlich kein großer Akt. Bei meinem muss natürlich die Brücke runter. Ansich auch kein Hexenwerk, nur eben blöd verbaut. Und natürlich findet man dann immer wieder Kleinkram der fehlt oder ersetzt werden muss wie z.B. das an einer Einspritzdüse eine Klammer fehlt, abgebrochene Plastikhalter usw.

Also erstmal wieder Krempel bestellen, damit das Kapitel abgeschlossen werden kann. I love it.
05.04.2020 14:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Mr.AK

Coronazeit = Schrauberzeit



Verdammte Axt. Ich hab in den letzten Wochen drei Autos auseinander gehabt und vergess immer, ein paar Bilder zu machen zwischendurch
05.04.2020 14:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ich hab mich für den Makita DTW285 entschieden, der musste heute dann auch ran.
Am ST ist die innere Antriebswellenmanschette rechts undicht. Natürlich. Denn dafür muss die komplette, lange Antriebswelle raus und zerlegt werden. Dabei hat er sich exzellent geschlagen. Hat sehr Bock gemacht. Rad, Bremssattelträger, Nabenschraube, Koppelstange, Stoßdämpferklemmschraube, allesamt in jeweils 10 Sekunden entspannt rausgeBRRRRRT. So muss das.

Am Focus meiner Eltern ist vorne ein Stoßdämpfer hin, wie ich feststellen durfte. Da die Kiste mittelfristig weg soll ist ne Investition eigentlich blöd....aber zwei Dämpfer plus Anbauteile (Meyle, KYB oder sogar Sachs) kosten keine hundert Euro und an der Vorderachse ist das ne Sache von 45 Minuten je Seite.

Mach ich noch, steigert den Verkaufswert. Viel zu gutes Auto eigentlich.

TL;dr: Makita DTW285 macht keine Gefangenen und ist aufgrund der sehr kompakten Bauform tadellos nutzbar. Geiel.
05.04.2020 17:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Sag ich doch.

Hast behaupte ich die richtige Wahl getroffen, bezweifle dass so n 1000Nm-Monster das richtige für Dich gewesen wär.

--------------------

Da das Diff grad noch draussen ist, hab ich direkt die Gelegenheit genutzt um die Umgebung mal bissl zu optimieren. Die Achse rostet schon fleissig vor sich hin und ist one Demontage natürlich beschissen zu behandeln.
Nach viel Handarbeit mit der Drahtbürste sieht man das hellbraune Zeug in starkem Kontrast zum umliegenden Schwarz:


Aufgrund der eingeschränkten Zugänglichkeit gabs jetzt erst mal Owatrol zum stabilisieren. Da sollte es ja hoffentlich langen wenn man mitm Pinsel einigermaßen hinkommt:


Morgen oder so gibts dann noch 1-2 Schichten Brantho Korrux Nitrofest. dann isses wieder schwarz und hoffentlich einigermaßen Rostgeschützt.

Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt die Antriebswellen mitgemacht, die kriegen die gleiche Behandlung:




Weiß der Deifi warum die so wahnsinnig rosten, stört mich schon lang.
05.04.2020 19:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wie ich gern immer wieder empfehle: Mach ne Schicht Ovagrundol vom KSD zwischen rein. Grundierung auf Owatrolbasis kann grade hinsichtlich Rostschutz nur helfen.
05.04.2020 19:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nuja. Soweit ichs verstanden hab ist Owagrundol ähnlich wie Brantho Nitrofest, beides läuft beim KSD als Rostschutzgrundierung und ist explizit dafür geeignet, direkt auf Owatrol lackiert zu werden. Beides braucht auch nicht zwingend einen Deck-/Klarlack, das Brantho-Zeug hat aber den großen Vorteil dass es das den Pampf in schwarz gibt und nicht nur in Silbergrau.

Für mein Verständnis isses also effektiv wurst ob man Brantho Nitrofest oder Owagrundol nimmt.
Eine explizite Deckschicht auf Owatrolbasis ...njoa, warum? Der Rost-konservierungs-Effekt is ja (hoffentlich Breites Grinsen) durchs Owatrol selbst gegeben, explizit verträglich sind die Schichten auch.

Von daher wäre die Variante mit Owagrundol zwischendrin erst mal mit mehr Aufwand verbunden, so nen richtigen Vorteil seh ich noch nicht fröhlich

Kannst aber gern weiter ausführen, so richtig transparent und simpel ist die ganze Rostschutzscheisse ja nicht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 05.04.2020 21:01]
05.04.2020 21:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wie gut hält Brantho oder was anderes auf Owatrol, das nicht in Rost eingezogen ist? KSD schreibt ja, dass Owatrol auf blankem Blech nicht halte. Ne gebürstete Stelle mit Restrost hat aber nunmal auch blanke Bereiche und tadellosen Restlack.

Erfahrungen?
Will demnächst im größeren Stil am Bulli rumpfuschen, 2x Brantho Nitrofest mit Druckluft spritzen, dann den Decklack drüber. Brauche aber was, um den Restrost in irgendwelchen Ecken zu stoppen. Ungern Rostumwandler.
05.04.2020 22:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Das Ovagrundol is halt direkt auf Owatrolbasis zusammengesetzt, Brantho afaik nicht. Ich verspreche mir davon eine bessere Kriechfähigkeit der Grundierung und damit eine "porentiefere" Versiegelung der Oberfläche (bitte den Ausdruck nicht ingenieursmäßig auf die Feinwaage legen), bevor man mit was auch immer für einer Deckschicht drübergeht. Farbe is - wie bei jeder Grundierung - dabei wurscht. Ich sagte ja nicht "nimm Ovagrundol ANSTATT Brantho".

Eine Wissenschaft hab ich aber bisher nicht draus gemacht, lediglich bis dato keine Negativerfahrungen dort wo ich so verfahren bin (Hauptsächlich am Laster).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 05.04.2020 22:41]
05.04.2020 22:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Also Owatrol -Owagrundol - Brantho Nitrofest oder 3in1 - wahlweise Decklack?
05.04.2020 22:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich verwende 3in1 in passendem RAL-Ton als Decklack, aber mein Laster is halt kommunalorange, da is eh wurscht Breites Grinsen Ansonsten klingts aber nicht verkehrt. Würde halt überall wo zugängig möglichst mechanisch entrosten, aber das weißte ja eh. Und ggf. nochmal inner Flensburger Bäckerei Rat einholen bevor du loslegst.


Und kleiner Klugschiss am Rande: Die Grundierung heißt Ovagrundol. Das v ist wichtig fürs Suchwort. Die originale Grundierung von Owatrol gibts anscheinend schon lang nicht mehr, das Ovagrundol ist das nachgebaute Zeug vom KSD.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 05.04.2020 22:47]
05.04.2020 22:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bulli ist n gutes Thema, hab beim T4 mal Stoßstange und Kotflügel abgerupft.
Sah darunter folgendermaßen aus:

Beifahrerseite



Front - da kam wohl schonmal n Stoßstangenträger neu


Fahrerseite - da muss ich n kleines Blechstück mal nachfertigen



Fahrerseite unten - der Stoßstangenhalter sieht verdächtig aus, das Ding ist wohl teilweise durch - mal morgen Abend dran rumstochern.


Bin aber beigeistert wie gut der Grundzustand ist. Da war überall an den Kanten noch die Original-Dichtmasse von VW dran. Auch die Kotflügel ansonsten sind blechtechnisch noch da - paar Stellen Flugrost, aber nix Wildes. Abschleifen, neu 2K-grundieren, und dann Lackaufbau und gib ihm.
Die Kotflügel waren innen unten natürlich angerostet - die Tonnen Kompost dahinter (Stand 10cm hoch) hatte ich auf den Fotos schon weggemacht.
Ich werde sie entrosten, grundieren und dann innen mit Lack so überziehen, außen wird die ganze Front (und später die ganze Karosse) mit Raptor-Lack gerollt.

Weitere Arbeiten: Dichtung rund um die Frontscheibe mit nem Cuttermesser rausholen - am Rand gibts Rostnester, und die Dichtung ist hart und porös, will nicht dass es darunter gammelt. Also raus, ist eh nur Windgeräuschverhinderer, und dann mal schauen.
Sollte die Scheibe dabei kaputtgehen dann isses so, die hat eh schon 2 Steinschläge.

Bei der Heckklappe hab ich nen Blech-Riss an einer Griffverschraubung und n paar mini-Rostansätze an den Kanten der Scheibe, aber die Scheibe hat nur noch 2 funktionierende Heizdrähte.
Entweder ich zieh die alle mit Silberleitlack nach, oder ich such mir ne gebrauchte Klappe... die sollte man mit Glück für den Preis einer neuen Scheibe hinten bekommen.

Edith sagt: Danke nochmal für den Tip mit dem Ovagrundol - werde ich beim "Lackaufbau für darunter" dann auch berücksichtigen. Glücklicherweise hat das jetzt ja alles Zeit - der Sommertrip ist wohl der aktuellen Situation geschuldet gestrichen, da können wir den Bus in aller Ruhe "fertig" machen. (so richtig fertig ist sowas ja nie).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 05.04.2020 23:30]
05.04.2020 23:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Bulli, ja, gutes Thema .

Nice, hast ja einiges an Arbeit noch vor dir. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen großen Schaden an meinen T5 ausbeulen zu lassen, über myhammer ein sehr günstiges Angebot bekommen, 400 Euro, nicht als SmartRepair möglich, die Bewertungen von dem Handwerker durchweg positiv.

Wenn ich das mach, muss ich wohl die komplette Karosserie fixen, auch die kleinen Dellen die ich selber spachteln kann.

Wenn ich das wiederrum mache, sollte ich entweder lackieren oder folieren. Beides noch nie gemacht, Profi-Lackierer definitiv zu teuer. Daher - bekommt man das selbst einigermaßen ordentlich foliert? Und muss es die teure Folie sein oder darfs auch die günstige sein - muss kein Meisterwerk werden?
06.04.2020 20:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
MadMax, wieviel Laub bzw Kompost stand auf den Innenkotflügeln bei dir? Breites Grinsen Ich grübel gerade, wie ich die Dinger wieder ranbring, die ursprüngliche komische Klebemasse ist großteils weggebröckelt beim Ausbau.

Geht dein Zuheizer noch? Witzig, ich hab meinen schon so lange nimmer drin, dass ich kurz grübeln musste was da hängt Breites Grinsen
06.04.2020 21:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Flitzpiepe42

MadMax, wieviel Laub bzw Kompost stand auf den Innenkotflügeln bei dir? Breites Grinsen Ich grübel gerade, wie ich die Dinger wieder ranbring, die ursprüngliche komische Klebemasse ist großteils weggebröckelt beim Ausbau.

Geht dein Zuheizer noch? Witzig, ich hab meinen schon so lange nimmer drin, dass ich kurz grübeln musste was da hängt Breites Grinsen



Ich hatte da knapp 10cm hoch Kompost dahinter fröhlich

Die Dichtmasse war recht spröde, ich hau da beim Wiederzusammenbau dauerelastisches Zeug dazwischen, hab da noch ne Kartusche vom Verdeckeinbau beim MX.
Und mit der elektrischen Kartuschenpresse lässt sich das ganz gemütlich pressen.

Die Außenradläufe runter zu den Trittstufen sind nebenbei komplett millimeterdick mit Spachtelmasse zugekleistert...gewesen. Hab da heute alles abgeschliffen, Kraterlandschaft par excellence, aber nur an einer winzigen Stelle durch - noch massig Material. Da da eh überall später Raptor Lack drauf soll werd ich die wohl nur grundieren grundlackieren und dann raptoren ohne die Krater auszugleichen.
Die Fahrertür muss ich jetzt noch einstellen, die hängt zu tief und ihre Ecke scheuert am Schweller - da fängts auch an zu rosten. Sieht man aber auch schön an den Sicken.

Das Stoßstangenhorn da war durch... aber schon lange, das hatte n nettes U-Blech draufgeschweisst. Erstmal großzügig rausgetrennt, glattgeschliffen, dann Rostumwandler überall wo ich nicht rankam raufgesifft (Kovermi Rostkonverter vom KSD - geiles Zeug!) und sobald die neuen Batterien für meinen Schweisshelm da sind brat ich da wieder n Blech rein (das letzte Mal gab die mitten im Schweissen auf, das war... kacke).
Mal gucken... ggf. dann auch das Endstück als Komplett-Ersatzteil, gibts ja.

Aber ansonsten bin ich grad begeistert! Der Grill wird jetzt mit neuen Plastikteilen ausgestattet, die Kotflügel sind beide nicht durchgegammelt, da kann man richtig viel noch dran machen. Ich hatte eigentlich befürchtet dass ich vorne alles neu machen müsste, aber... so wie das aussieht kann ich mir damit noch n paar Jahre Zeit lassen


Oh, und der Zuheizer funktioniert prima! Absolut top, die Innenraumheizung wird im Winter nach nichtmal 10km Fahrtstrecke richtig warm - auch wenn die Motortemp noch kalt anzeigt. Da wurde aber auch laut meinen Rechnungen mal für fast nen Tausi was erneuert vor n paar Jahren... Breites Grinsen
06.04.2020 21:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ok, ich muss mal Fotos von Meinem machen - der sieht nach 400t km da zumindest noch bald frisch aus fröhlich

Aber dein Zuheizer wärmt den Innenraum? Eigentlich sollte der den Motorwärmekreislauf heizen, vong Verbrennung her. Da ist der Heizthermostat ja normal noch geschlossen fröhlich
06.04.2020 22:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ok, ich muss mal Fotos von Meinem machen - der sieht nach 400t km da zumindest noch bald frisch aus fröhlich

Aber dein Zuheizer wärmt den Innenraum? Eigentlich sollte der den Motorwärmekreislauf heizen, vong Verbrennung her. Da ist der Heizthermostat ja normal noch geschlossen fröhlich



Ich hab das so verstanden dass der Zuheizer dafür da ist den Innenraumwärmekreislauf schneller auf Temperatur zu bekommen - springt ja auch erst unter 7°C oder so an da Ding. Kann aber auch sein dass mein Thermostat einfach im Arsch ist Breites Grinsen
Oder der Motor wird schneller warm und damit öffnet der schneller - whatever. Fakt ist: mit dem Ding wirds im Winter definitiv früher warm - man merkt den Unterschied zwischen den 1-2 °C Außentemp ob der anspringt oder nicht.
Allerding ist bei mir sowieso einiges im Argen - der Magnetschalter der Klima ist mit einer Relaisschaltung überbrückt, den kann ich mit einem Schalter vom Cockpit aus ein- und ausschalten. Offenbar war irgendwas in der Verkabelung der Klimaatuomatik defekt (oder die Idioten konnten den defekten Zündanlasschalter und damit Klemme 15 ohne Strom nicht richtig diagnostizieren - einige Warnlampen und das Radio waren auch umgekabelt).
Der Temp-Fühler hat keinen richtigen Halter mehr, hängt irgendwo hinter der Stoßstange und gibt nach kurzer Fahrt definitiv viel zu hohe Werte wieder.
Muss da noch vieles frisch machen, die Schaltung sollte auch komplett nochmal gelagert werden.
Aber jede Reparatur endet in einer spürbaren Verbesserung des Fahrverhaltens - das ist doch auch was fröhlich
06.04.2020 23:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kann mir gut vorstellen, dass es früher warm wird - wenn der Motor früher warm ist, dann geht halt auch das Thermostat auf Aber die Idee des Zuheizers ist schlicht, den Motor auf Temperaturen zu bekommen. Meiner war wie wohl 95% im Sack - hab den beim Motorwechsel einfach vergessen *ups*

Klima kann ich mir gut vorstellen - da gibt es ne Menge Abhängigkeiten damit die richtig anspringt - siehe Wiki. Da wird irgendwer halt rumgepfuscht haben. Davon bin ich bisher im Bus verschont geblieben - Drei Kreuze und so.

Den Tempfühler hab ich auch wieder angepunktet damals - die Halterung ist vorn rechts nur billig genietet - kannste dem Hasen geben. Wobei der glaub verschieden verbaut war, je nach BJ, Mondstand und Mittagsschiss.

Bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich im aktuellen Wartungszyklus (was nen hochtrabendes Wort für "steht mal wieder baustellengenerierend in der Werke") die oberen Führungsgelenke machen soll. Aber glaub hat hier noch keiner gemacht oder?

Wenn die kack Schrauben endlich gekommen sind (danke nochmal Jay für die neuen Nummern) geht es mal wieder an den Bus - dann Gleichlaufgelenke innen und außen neu, alles wieder zusammen - dann "nur" noch Brantho, Unterbodenschutz sprühen und alles wieder zusammenpuzzlen. Die neue Schiebetür nochmal justieren, Seitenscheibe einkleben ... ich hör lieber auf drüber nachzudenken ... Aber er ist es wert fröhlich
06.04.2020 23:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Du hast irgendwie verpasst, dass ich die Vorderachse komplett gemacht hab, oder?
Also Trag- und Führungsgelenke, Radlager, Koppelstangen, Spurstangen und Spurstangengelenke?
Und mir dabei schön die Hämmer der Drehstäbe ausgehängt hab und da die bei VW entfallen sind mir erstmal noch gängige Gebrauchtteile holen musste, da bei meinen die Muttern absolut fest waren? (hab die mit ner 1,5m-Verlängerung lösen müssen, da war das Aushebeln dann sehr easy Breites Grinsen Schlagschrauber mit 27er-Langnuss wäre besser gewesen).








Ich hab das Werkzeug zum Auspressen für die oberen Teile und für die Radlager noch da falls notwendig. Für unten brauchst Du ja nur nen normalen Abzieher, aber bei dem oberen hat sich das Geld echt bezahlt gemacht.

Achja, einen Tag nachdem der Bus ne Achsvermessung bekommen hat ist so ein Wixxer mit seinem Asi-BMW nem anderen hinten drauf gefahren und hat den Endtopf auf meine Spur geschleudert, den hab ich mir erstmal direkt an die neuen Spurstangen geranzt. Hab den Eindruck das hat wieder was verstellt, und ich meine seitdem hab ich einzelne Öltröpfchen wieder an der Ölwanne traurig


Edit: Wo ich die Bilder seh - die Spritzbleche sollte ich nochmal ersetzen... *flöt* Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.04.2020 23:41]
06.04.2020 23:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also an dem Werkzeug wäre ich interessiert peinlich/erstaunt

Unten hab ich schon gemacht, alles easy. Eigentlich müsste ich mal die ganzen Gummilagerungen machen innerhalb des Innenkotflügels - aber nee - nicht dieses Mal.

Hab ich iwie verpasst deinen Post, sorry :/
06.04.2020 23:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2020 22:11:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.03.2020 22:33:56 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum