Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
naja, wenn du die zwei verbliebenen Muttern klug wählst und ausnahmsweise nicht quer zum steilen Hang parkst, sollte das imho gehen. Außerdem sind die Felgen eh immer leicht angerostet, das hilft Breites Grinsen
30.09.2020 11:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Um im Stillstand die Felge satt genug an der Nabe zu halten, sollten zwei von fünf Muttern, die das Ding bei Lastwechseln fest genug an der Nabe halten, wohl reichen.

¤: Was FP sagt, machs halt in der Ebene.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 30.09.2020 11:09]
30.09.2020 11:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von harmlos

https://i.imgur.com/bBzaV2N.jpg?1

wtf is this mess?

Der Reihe nach. Eingebaut wird das Schlechtwegepaket (Kunststoffunterlage), neue Kugelgelenke

https://i.imgur.com/1rapPn3.jpg?1

und 10mm Distanzscheiben

https://i.imgur.com/KoROvWU.jpg?1

Warum? Um den Hängearsch zu bekämpfen, und weil die Kugelgelenke durch sind.

BMW schreibt dafür das Federinnenspannerwerkzeug vor, aber das geht tatsächlich auch gefahrlos (wirklich, Lore) so, wenn man die Feder in einer sicheren, positiven und ermutigenden Umgebung aufmunternd und liebevoll entspannt.
Und Hydraulik(öl) anwendet.

https://i.imgur.com/DP2AHlp.jpg

Die Feder ist denkbar einfach untergebracht. Von links: Federteller, der im Längsträger steckt, Federunterlage Schlechtwege (neu), Aufnahmegummi, Feder.

https://i.imgur.com/VMaFpdq.jpg?1

Um die Kugelgelenke aus- und einzupressen braucht man das entsprechende Werkzeug. Für die selbe Arbeit an einem gewissen e39 hab ich mir das schon mal gekauft, aber das passt natürlich am e91 nicht. Eine 250mm M12-Gewindestange, eine 36er Nuss (zum Einpressen) und eine 34er Nuss (zum Ausdrücken) in Verbindung mit Teilen des e39-Sets funktionierten verblüffend einfach. Perfekt.

Ergebnis: 8 mm höheres Heck, 20 mm breitere Spur, in Verbindung mit originalen 225/40R18 auf 8x18 ET34 vorn und 255/35R18 auf 8.5x18 ET37 hinten, M-Fahrwerk.
Preis: 90¤ für Distanzscheiben plus längere Radschrauben, 15¤ für die Höherlegung, 0¤ für die Änderungsabnahme

Ich bin zufrieden, wenn es auch noch nicht perfekt ist. Aber der einzige logische nächste Schritt wäre/ist ein KW Street Comfort.

Vielleicht nächstes Jahr.


/Ansonsten läuft das Auto einfach, kein Schraubercontent machbar. Seit Mai 7.000 km damit gefahren, ich liebe ihn einfach sehr.

/Wichtigstes Werkzeug mal wieder der Makita Akkuschlagschrauber.

///Leider bin ich trotzdem zu arm für die Abdeckkappen für die Kennzeichenschrauben.


nett gemacht, ich dachte das Schlechtwegepaket sei 2.5cm mehr, das sieht eher nach einem aus, oder gibts da noch mehrere varianten?


andere Frage: der e61 macht neuerdings leichte tickende geräusche im Stand, sobald der Motor läuft, aber Drehzahlunabhängig. Ventilation und Klima hatte ich mal ausgemacht, daran liegts nicht... wäre noch die Kühlwasserpumpe über oder die Servopumpe, bei der bin ich mit aber nicht sicher ob die nun am Keilriemen hängt oder ebenfalls elektrisch betrieben wird. Ideas anyone?
30.09.2020 17:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von shekk

Wo sitztn das verbaute Kugelgelenk, harm? Und wie erkennste an der E90 HA, wann die Führungslenker neue Lager brauchen? Toll sahen die bei mir noch nie aus, aber schlechter wirds auch nicht. Poltert es dann einfach mehr?



Das (3) verbindet Radträger (1) und Sturzlenker (4), aka Querlenker. Spürbar, wenn bei freigehobenem Fahrzeug und angezogener Feststellbremse das Rad auf ungefähr 7 Uhr (oder 19 Uhr, je nachdem) wechselseitig nach innen und außen gedrückt/gezogen wird.
Fahrdynamisch spürt man eine leicht erhöhte Spurrillenfreudigkeit und gewisse Schwammigkeit, aber das ist nicht besonders ausgeprägt. Gepoltert hat nix in meinem Fall.
Tatsächlich war auch nur das linke Lager spürbar ausgeschlagen, rechts hab ich auf Verdacht getauscht. Nach Ausbau hab ich aber auch da deutlich Spiel feststellen können.

Da die Dinger von Lemförder ganze 12¤/Stück kosten....kann man's mal machen.

Ich bilde mir ein dass der Wagen jetzt etwas satter in Autobahnkurven liegt, aber das ist mutmaßlich zu gleichen Teilen Kugelgelenk, Placebo und Spurplatte.

 
Zitat von Lunovis

nett gemacht, ich dachte das Schlechtwegepaket sei 2.5cm mehr, das sieht eher nach einem aus, oder gibts da noch mehrere varianten?



Das sind nur 8 mm, da gibt's auch nur das eine Paket. Wenn einem das zu tief ist kann man natürlich ne nicht-M-Feder einbauen (+15 mm), wahlweise gibt's die auch für erhöhte Nutzlast.

Teil 10
30.09.2020 17:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
T4 is at it again.
Wagen angelassHUUUUUUUUUUUUUUUUUUP - aus, Ruhe.
WTF?
Heute mal soweit alles durchgemessen, alles Stecker auf Korrosion überprüft. Mich dabei von vorn von der Hupe (hab nur eine, trotz Caravelle. Sparbrötchenversion) bis zum Lenkrad vorgearbeitet. Hupe erstmal durch ne Lampe ersetzt, damit es nachbarschaftsfreundlicher ist.

Resultat: Wenn man den Stecker am Lenkrad zieht isses weg.
Mal etwas gegooglet: Es gibt da zwei Schrauben IM Lenkrad die sich gerne im Alter lösen und die Hupknöpfe halten. Haben dann Kontakt auf Masse am Schleifring. Hupe ist Masse-geschaltet...
HUUUUUUUUUUP!

Ziemlich genau das wirds wohl sein. *seufz*
30.09.2020 19:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Der Klassiker Breites Grinsen

hatte schon mein Golf 3 bei nassem Wetter.

zwischendurch kam auch Rauch aus der Abdeckung zwischen Lenkrad und MFD peinlich/erstaunt habe ich über 3 Jahre nicht herausgefunden warum und weshalb.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 30.09.2020 20:22]
30.09.2020 20:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
fröhlich Sicherung ziehen ist dabei nichtmal ne Option, da über dieselbe Sicherung auch einer der Kühlerlüfter läuft. VW, was für ne Scheiss-ZE habt ihr da gebaut? Breites Grinsen
30.09.2020 20:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

fröhlich Sicherung ziehen ist dabei nichtmal ne Option, da über dieselbe Sicherung auch einer der Kühlerlüfter läuft. VW, was für ne Scheiss-ZE habt ihr da gebaut? Breites Grinsen



Fehlersuche in der ZE des T4 - mein Albtraum!
30.09.2020 20:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

fröhlich Sicherung ziehen ist dabei nichtmal ne Option, da über dieselbe Sicherung auch einer der Kühlerlüfter läuft. VW, was für ne Scheiss-ZE habt ihr da gebaut? Breites Grinsen


dann lass doch die Lichthupe drin Breites Grinsen
30.09.2020 21:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos

Das sind nur 8 mm, da gibt's auch nur das eine Paket.



Oder einfach von einem anderen BMW Modell nehmen. *pfeif*
Eintragung kostet ja nix Augenzwinkern
Oder wäre das trotzdem nicht machbar?
30.09.2020 21:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von [WHE]MadMax

fröhlich Sicherung ziehen ist dabei nichtmal ne Option, da über dieselbe Sicherung auch einer der Kühlerlüfter läuft. VW, was für ne Scheiss-ZE habt ihr da gebaut? Breites Grinsen



Fehlersuche in der ZE des T4 - mein Albtraum!



In meiner ist zum Glück nicht so viel drin Breites Grinsen
30.09.2020 22:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [WHE]MadMax

fröhlich Sicherung ziehen ist dabei nichtmal ne Option, da über dieselbe Sicherung auch einer der Kühlerlüfter läuft. VW, was für ne Scheiss-ZE habt ihr da gebaut? Breites Grinsen


dann lass doch die Lichthupe drin Breites Grinsen



Das hätte was, das war jetzt ne 10 Watt LED-Lampe - die macht schon unerwartet viel Licht Breites Grinsen

Ja, ich bin froh dass in meiner ZE auch noch nicht so viel Kram drin ist. 97er bedeutet ja noch vor dem Can-Bus-Mist, also fehlt bei mir noch ne komplette Zusatzschiene, und die Hälfte der Relais-Plätze ist leer.

Aber bis ich alle Verkabelungssünden der Vorbesitzer erledigt hab... heute wieder n Kabel hinterm Frontscheinwerfer gefunden was einfach durchtrennt und wieder mit Lüsterklemmen verbunden wurde. Ich mein, weh teh eff???
30.09.2020 22:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von harmlos

Das sind nur 8 mm, da gibt's auch nur das eine Paket.



Oder einfach von einem anderen BMW Modell nehmen. *pfeif*
Eintragung kostet ja nix Augenzwinkern
Oder wäre das trotzdem nicht machbar?



Sowas ist grundsätzlich eintragungsfrei, weil originales Fahrzeugzubehör. Von nem anderen Fahrzeug wäre das per Einzelabnahme machbar.
Die Höherlegung im ST von Wiechers war einzutragen; Änderungen der Fahrzeugmaße sind immer Abnahmepflichtig.
01.10.2020 7:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von harmlos

Das sind nur 8 mm, da gibt's auch nur das eine Paket.



Oder einfach von einem anderen BMW Modell nehmen. *pfeif*
Eintragung kostet ja nix Augenzwinkern
Oder wäre das trotzdem nicht machbar?



Sowas ist grundsätzlich eintragungsfrei, weil originales Fahrzeugzubehör. Von nem anderen Fahrzeug wäre das per Einzelabnahme machbar.
Die Höherlegung im ST von Wiechers war einzutragen; Änderungen der Fahrzeugmaße sind immer Abnahmepflichtig.



Wenn die Änderung der Fahrzeugmaße immer Abnahmepflichting sind, warum ist es dann eintragungsfrei wenns mit originalem Fahrzeugzubehör passiert?
03.10.2020 16:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wenn es für das exakte Fz ab Werk zu ordern war (also nicht OEM+) ist das in der Betriebserlaubnis mit abgedeckt, so wie zB auch Getriebevarianten usw.
03.10.2020 19:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Könnte man dann auch eine Verbundlenkerachse gegen Einzelradaufhängung tauschen, wenn es die nur beim nächstgrößeren Motor gab?

Frage für einen Freund!
03.10.2020 22:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Kommt auf die BE an, darin ist ja alles beschrieben. Grundsätzlich aber ja.
03.10.2020 22:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
...
Ah, gotcha. So wird ein Schuh draus!
03.10.2020 23:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Ich weiß immer noch nicht wie der es schafft in der Tiefgarage zu manövrieren Breites Grinsen
04.10.2020 16:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ach das geht schon. Die DInger sind wendiger als sie aussehen, weil der Überhang vorne so groß ist. Steile Auffahrten sind damit eher ein Thema.
04.10.2020 17:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ich kenns ja selber ein bisschen noch von damals als ich noch den Ram hatte. Man gewöhnt sich recht schnell an die Größe und bugsiert so ein Schiff dann auch recht souverän durch die kleinsten Lücken oder auch Parkhäuser.

Aber von aussen siehts trotzdem immer beeindruckend aus, letztens ja erst wieder gesehen als Jelly den Caprice aus seinem Stellplatz bugsiert und anschließend wieder dort abgestellt hat. Breites Grinsen
04.10.2020 18:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Guten Morgen, mein T5 hat laut VW eine Lifelong Füllung an Getriebeöl. Nun ist Lifelong ja relativ, meiner hat nun knapp 300 k runter, lässt sich aber eigentlich noch sehr gut und problemlos schalten... Never Touch a running System oder doch eine neue Ladung Öl spendieren?

//Schaltgetriebe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 05.10.2020 7:25]
05.10.2020 7:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Lifelong wurde mal als ca 100000km beschrieben, alles danach fällt unter keine Garantie mehr. Mit einem Wechsel kannst du an sich nicht viel kaputt machen, ober er nötig ist kann man so direkt aber nicht sagen.
05.10.2020 7:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wechsel den Shit.
05.10.2020 12:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Dann mach ich das . Die Kosten sind eh überschaubar (30 Euro fürs Öl, auf die Bühne soll er eh, weil neue Antriebswelle rein soll).
05.10.2020 17:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
meh. Hat einer hier in der Nähe eine Hebebühne? Ich muss von hinten unten an die Stoßstange, und hab bei dem Dreckswetter keine Lust draußen auf dem Boden rumzukrabbeln. Außerdem ist alleine basteln langweilig. peinlich/erstaunt
05.10.2020 18:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ich kann mit Auffahrrampen dienen fröhlich

Falls dir das reicht bist du gern willkommen. fröhlich
05.10.2020 19:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.10.2020 19:23:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Dann wird das Auto immerhin mal bewegt, das ist auch Erhaltung! Breites Grinsen
05.10.2020 19:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Da ist schon was dran. Trotz des Ausflugs nach Hannover bin ich dieses Jahr noch bei der ersten Tankfüllung glaube ich. peinlich/erstaunt
Der MX ist auch erst bei der zweiten oder so.
06.10.2020 15:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.11.2020 22:11:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
13.03.2020 22:33:56 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum