Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 480 481 482 483 [484] 485 486 487 488 ... 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von loliger_rofler

Budesonid



Fixed. fröhlich

Ich kann mir aber auch nicht merken, wie das Zeug genau heißt.
Man vertausche ein paar Silben und es klingt immer noch wie ein afrikanischer Fluss oder ein deutsches Start-Up.

Dawanda, Zalando, Bonava, Senovo, Foodora, Signavio, ...



Ah, danke.

Handels- und Generikanamen von Arzneimitteln, ey.


e:

NEWS!

In den USA werden jetzt von den Unis Fakten i.S.v. Impfpflicht geschaffen - auch wenn die Bundesstaaten sich um Regelungen drücken.


US colleges will require students to be vaccinated, despite state policies

 
A growing number of US colleges have said all students must be fully vaccinated before returning to campus, in a move likely to anger some state governors. At least 14 colleges have said vaccination will be required so far, according to a CNN tally, and that number is expected to grow.



E. Flash Du Klugscheisser Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 11.04.2021 19:03]
11.04.2021 18:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von loliger_rofler

Budesonid



Fixed. fröhlich

Ich kann mir aber auch nicht merken, wie das Zeug genau heißt.
Man vertausche ein paar Silben und es klingt immer noch wie ein afrikanischer Fluss oder ein deutsches Start-Up.

Dawanda, Zalando, Bonava, Senovo, Foodora, Signavio, ...



Ah, danke.

Handelsnamen von Arzneimitteln, ey.


nein, nicht der Handelsname Breites Grinsen
11.04.2021 19:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Budesonid heißt der Wirkstoff, nicht die Darreichungsform als Original oder Generikum. :*
11.04.2021 19:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Budesonid heißt der Wirkstoff, nicht die Darreichungsform als Original oder Generikum. :*


Jetzt muss ich aber Klugscheissen - der Stoffname ist der sog. generische Name, mit dem der Wirkstoff bezeichnet wird. Wie Ibuprofen.
11.04.2021 20:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ja Jonge, es ging um den Unterschied bspw Aspirin-Acetylsalicylsäure an - sonst komm doch gleich mit dem IUPAC konformen Namen an Breites Grinsen
11.04.2021 20:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Wissenschaftler forschen übrigens bereits am Nachfolger, dem Mabusenid™.
Vorteil: sowohl oral als auch rektal applizierbar.



11.04.2021 20:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Budesonid geht doch auch schon rektal.
Wird z.b. bei Morbus Crohn eingesetzt wenn ich mich recht erinnere
11.04.2021 21:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Meretrix

War das schon?
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(21)00160-0/fulltext
sieht soweit ja ganz gut aus und sogar Lauterbach approved peinlich/erstaunt. Hospitalisierung um 90% senken wäre ja schon ganz geil...



Vorhin auch gesehen, auf jeden Fall mehr gute Daten zu der Budenosid-Sache die schon länger rumgeistert.

Der Mechanismus scheint tatsächlich so zu funktionieren, dass das Mittel verhindert, dass die Infektion "runterwandert", was relativ gut vor einer Lungenentzündung mit Autoimmunkomponente schützt.

Habe mir dank Allergie auch einen Inhaler verschreiben lassen und seit dem ersten Paper dazu im Arzneischrank bereitstehen.

Dürfte ich medizinische Ratschläge erteilen, würde ich jedem raten, sich den Kram zu besorgen und zu applizieren, sobald der positive Test kommt.

Bis auf Pilzinfektionen im Rachen (darum danach gurgeln und Zähne putzen) ist das Zeug sehr Nebenwirkungsarm und relativ idiotensicher. Trotzdem natürlich mit dem Arzt drüber reden.

Wie gesagt, kein medizinischer Rat, ich mag nur die Aktie.


800Mikrogramm finde ich aber schon spannend. Würde ich ohne Corona nicht freiwillig testen. Ich nehme jeden Morgen einen Hub 160 Mikrogramm, war mal bei 2x2 als Therapie. 800Mikrogramm sind dann ja 5 Hübe. Die Nebenwirkungen gehen, aber bei 2 Hüben habe ich mich teilweise wie ein Eichhörnchen auf Speed gefühlt. Aber besser als ne schwere Corona Infektion. Ein Glück bekomme ich morgen neue Inhalatoren.


Evtl ein Kombipräparat? Formoterol passt eher zu diesen Nebenwirkungen... Roid Rage bei lokaler Anwendung ist glaub ich eher selten, aber ich bin auch weder Arzt noch Apotheker.
11.04.2021 23:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Bis Freitag konnten die Rostocker in allen Geschäften ohne Test und Terminvereinbarung einkaufen. Lediglich Maske und Registrierung der Kunden waren Pflicht. Der Einzelhandelsverband zieht eine ernüchternde Bilanz des sogenannten Pilotprojekts.



 
Gaststätten und Cafés müssten mit geöffnet werden und auch Veranstaltungen seien nötig, um Menschen zum Bummeln in die Stadt zu locken, meinte Teetz. Außerdem sei das Einkaufen immer wieder als gefährlich hingestellt worden, auch das habe Kunden vergrault.



https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Pilotprojekt-Rostock-Einzelhandel-zieht-ernuechternde-Bilanz,coronavirus4904.html
12.04.2021 7:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Meretrix

 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Meretrix

War das schon?
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(21)00160-0/fulltext
sieht soweit ja ganz gut aus und sogar Lauterbach approved peinlich/erstaunt. Hospitalisierung um 90% senken wäre ja schon ganz geil...



Vorhin auch gesehen, auf jeden Fall mehr gute Daten zu der Budenosid-Sache die schon länger rumgeistert.

Der Mechanismus scheint tatsächlich so zu funktionieren, dass das Mittel verhindert, dass die Infektion "runterwandert", was relativ gut vor einer Lungenentzündung mit Autoimmunkomponente schützt.

Habe mir dank Allergie auch einen Inhaler verschreiben lassen und seit dem ersten Paper dazu im Arzneischrank bereitstehen.

Dürfte ich medizinische Ratschläge erteilen, würde ich jedem raten, sich den Kram zu besorgen und zu applizieren, sobald der positive Test kommt.

Bis auf Pilzinfektionen im Rachen (darum danach gurgeln und Zähne putzen) ist das Zeug sehr Nebenwirkungsarm und relativ idiotensicher. Trotzdem natürlich mit dem Arzt drüber reden.

Wie gesagt, kein medizinischer Rat, ich mag nur die Aktie.


800Mikrogramm finde ich aber schon spannend. Würde ich ohne Corona nicht freiwillig testen. Ich nehme jeden Morgen einen Hub 160 Mikrogramm, war mal bei 2x2 als Therapie. 800Mikrogramm sind dann ja 5 Hübe. Die Nebenwirkungen gehen, aber bei 2 Hüben habe ich mich teilweise wie ein Eichhörnchen auf Speed gefühlt. Aber besser als ne schwere Corona Infektion. Ein Glück bekomme ich morgen neue Inhalatoren.


Evtl ein Kombipräparat? Formoterol passt eher zu diesen Nebenwirkungen... Roid Rage bei lokaler Anwendung ist glaub ich eher selten, aber ich bin auch weder Arzt noch Apotheker.


Korrekt. Symbicort kenne ich nur als Standard Asthmaspray für die Dauertherapie. Da sind 160 Mikrogramm Budesonid und 4,5 Mikrogramm Formoterolhemifumarat.

Aber anscheinend gibt es da auch noch Pulmicort nur mit Budesonid, sogar in bis zu 800 Mikrogramm Dosis direkt als Spray.

Aber sollte ja eh vorher mit dem Arzt am besten abgesprochen werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 12.04.2021 9:11]
12.04.2021 8:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Ich hab BUDESONID Easyhaler 0,2 mg, bei Bronchitis auch schon mal bis zu 4 Dosen am Tag, von Nebenwirkungen hab ich jetzt nix gemerkt bisher. Ich nehm den Scheiss jetzt aber praktisch schon 30 Jahre.
12.04.2021 8:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Ich hab BUDESONID Easyhaler 0,2 mg, bei Bronchitis auch schon mal bis zu 4 Dosen am Tag, von Nebenwirkungen hab ich jetzt nix gemerkt bisher. Ich nehm den Scheiss jetzt aber praktisch schon 30 Jahre.


Ja, ich hab mir gerade mal den Asthmastufenplan zur Gemüte geführt. Kannte ich so noch nicht.
Bei Stufe 2, also leichtem Asthma, gibt es anscheinend reines Budesonid, und bei Stufe 3 und 4 mit Formoterol. Finde ich ja spannend, dass ich anscheinend mittel- oder schwergradiges Asthma habe. Habe bis auf die Birkensaison nie Probleme.
12.04.2021 9:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
ICh glaub meine Mom hatte was mit Formoterol, das hab ich irgendwann als Jugendlicher mal genommen, weil mein eigenes Zeug nicht verfügbar war. Da hab ich meine ich diesen "Eichhörnchen auf Speed" Effekt gehabt.
12.04.2021 10:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [UFP]Sobrek

ICh glaub meine Mom hatte was mit Formoterol, das hab ich irgendwann als Jugendlicher mal genommen, weil mein eigenes Zeug nicht verfügbar war. Da hab ich meine ich diesen "Eichhörnchen auf Speed" Effekt gehabt.



Das liegt daran, dass Formoterol die Bronchien aktiv weitet und man damit das Gefühl hat, einen Sauerstoff-flash zu bekommen.

E: und was niffler sagt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.04.2021 10:31]
12.04.2021 10:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Das liegt daran, dass es ein beta2-Mimetikum ist und direkt am Herzen wirkt und unter anderem die Herzfrequenz steigert.

Habe das dummerweise mal abends genommen und konnte dann nicht schlafen, als hätte ich die Kraft von 5 expressae in mir.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 12.04.2021 10:26]
12.04.2021 10:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich sehe jetzt schon die ganzen Asthmatiker durch die Gegend keuchen weil sich irgendwelche Irren auf Verdacht ihren Stoff verschreiben lassen Hässlon
12.04.2021 10:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von niffeldi

Das liegt daran, dass es ein beta2-Mimetikum ist und direkt am Herzen wirkt und unter anderem die Herzfrequenz steigert.





Hängt die direkte Wirkung auf die Pumpe nicht relativ stark von der Dosis ab?

Ich erinnere mich sehr gut an ein Gespräch mit meinem Hausarzt (als in jungen Jahren noch nicht klar war, ob ich nicht auch eine asthmatische Komponente habe) in denen er meinte, Herzklopfen kann mal passieren wenn man Asthmasprays nimmt, "dafür muss es aber stark sein oder man muss viel nehmen".

Hat sich irgendwie eingebrannt.

Habe das Zeug dann nie gebraucht und nur immer Budesonid auf Halde gehabt.

Sorry für die Fakenews oben. :/
12.04.2021 10:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

Sorry für die Fakenews oben. :/


Tja, MPE Sieg wird dir nun aberkannt, das ist dir hoffentlich klar.
12.04.2021 10:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Herr LoRo, wann entschuldigen Sie sich für Tübingen?
12.04.2021 10:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Tja, wer einmal lügt,...
12.04.2021 10:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Ich hab BUDESONID Easyhaler 0,2 mg, bei Bronchitis auch schon mal bis zu 4 Dosen am Tag, von Nebenwirkungen hab ich jetzt nix gemerkt bisher. Ich nehm den Scheiss jetzt aber praktisch schon 30 Jahre.



dito. Habe Asthma quasi schon immer (mind. seit ich 3 bin) und nehme Budesonid seit Ewigkeiten.

400 Mikrogramm am Tag. Keine Nebenwirkungen, auch kein Schimmel im Hals.
12.04.2021 10:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wie jeder gute Politiker und Hendrik Streek muss ich jetzt natürlich schnell einen anderen Take liefern, um vom Fehler abzulenken:

https://www.sciencemag.org/news/2021/04/hard-choices-emerge-link-between-astrazeneca-vaccine-and-rare-clotting-disorder-becomes

Guter Überblick zum AstraZeneca-Blutgerinnsel-Thema. Es wird auch in einfachen Worten nochmal erklärt, mit welchen Erklärungsansätzen die ForscherInnen in Greifswald dem Problem näher gekommen sind:

 

In their paper, Greinacher and his colleagues also speculate about a possible mechanism. Vaxzevria consists of an adenovirus engineered to infect cells and prompt them to produce the virus's spike protein. Among the 50 billion or so virus particles in each dose, some may break apart and release their DNA, Greinacher says. Like heparin, DNA is negatively charged, which would help bind it to PF4, which has a positive charge. The complex might then trigger the production of antibodies, especially when the immune system is already on high alert because of the vaccine. An immune reaction to extracellular DNA is part of an ancient immune defense triggered by severe infection or injury, Greinacher notes, and free DNA itself can signal the body to increase blood coagulation.


Alternatively, the antibodies may already be present in the patients and the vaccine may just boost them. Many healthy people harbor such antibodies against PF4, but they are kept in check by an immune mechanism called peripheral tolerance, says Gowthami Arepally, a hematologist at Duke University School of Medicine who is working as an external consultant with AstraZeneca on the issue. When you get vaccinated, sometimes the mechanisms of peripheral tolerance get disrupted, she says. When that happens, does that unleash any autoimmune syndromes that you are predisposed to, like HIT?




Beides leider keine Sachen, die man mit einer schnellen Untersuchung ausschließen kann.

E: bei J&J schwitzen sie wahrscheinlich auch grade

 

Pinpointing the mechanism is crucial to understanding whether other vaccines made from a modified adenovirus, which include those from Johnson & Johnson and CanSino as well as Russias Sputnik V, do something similar. On 9 April, EMA said it was investigating four cases of similar clotting seen in U.S. patients who had received the Johnson & Johnson vaccine, which has been used in the United States since early March but has yet to make its debut in Europe. The cases could be coincidence, Greinacher says, but its at least very suspicious.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.04.2021 10:48]
12.04.2021 10:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
währenddessen in Großbritannien: Der Lockdown dort wird gelockert. Außengastronomie und vieles andere wird geöffnet, alles auf gibts aber erst Mitte Mai. Was man sich eben so erlauben kann, wenn 60% der Bevölkerung durchgeimpft sind.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-lockerung-pubs-in-grossbritannien-oeffnen-wieder-17287929.html
12.04.2021 10:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

E: bei J&J schwitzen sie wahrscheinlich auch grade



haben das Problem dann mutmaßlich alle Vektorimpfstoffe?
12.04.2021 10:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
UK hat doch keine Impfquote von 60%?! Vor allem nicht bei den Zweitimpfungen.

Edit: Ach du schaust nach vorne in Richtung Mai mit dem Wert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 12.04.2021 10:51]
12.04.2021 10:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jellybaby

währenddessen in Großbritannien: Der Lockdown dort wird gelockert. Außengastronomie und vieles andere wird geöffnet, alles auf gibts aber erst Mitte Mai. Was man sich eben so erlauben kann, wenn 60% der Bevölkerung durchgeimpft sind.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-lockerung-pubs-in-grossbritannien-oeffnen-wieder-17287929.html



Die Fallzahlen (und Todeszahlen und ICU Belegungen) erlauben das halt auch.



12.04.2021 10:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Aspe

UK hat doch keine Impfquote von 60%?! Vor allem nicht bei den Zweitimpfungen.

Edit: Ach du schaust nach vorne in Richtung Mai mit dem Wert.



nein, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich hatte mich hierauf bezogen:

 
Inzwischen haben mehr als 32 Millionen Briten die erste Corona-Impfdosis erhalten, das sind fast zwei Drittel der Erwachsenenbevölkerung.



mit durchgeimpft meinte ich ich einfach die Menge an Leuten die schon was bekommen hat, aber der Ausdruck passt natürlich nicht. Ändert aber nichts daran, dass man sich bei so einer Quote einfach einiges wieder erlauben kann.
12.04.2021 10:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von loliger_rofler

E: bei J&J schwitzen sie wahrscheinlich auch grade



haben das Problem dann mutmaßlich alle Vektorimpfstoffe?



Wenn der Erklärungsansatz mit der freigesetzten DNA sich als richtig erweist, besteht die Chance bei jedem Impfstoff der Adenoviren nutzt um DNA einzuschleusen, richtig.

Da man den Leuten kein Elektronenmikroskop in den Hintern schieben kann, um das live zu beobachten, muss man indirekt versuchen, die molekularbiologischen Mechanismen zu verstehen. Das heisst Proben von Patienten analysieren und viel Laborarbeit.
12.04.2021 10:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kann man solche Interaktionen in der Petrischale provozieren, oder kann man da wirklich nur durch Nachdenken und Ausschlussverfahren draufkommen?
12.04.2021 11:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Gute Nachrichten! Der Schulstart im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) am 12. April konnte wie geplant erfolgen. Das Nadelöhr im ÖPNV wurde anscheinend behoben.



Orginalartikel ist hinter Paywall, daher nur der Screenshot.
12.04.2021 11:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 480 481 482 483 [484] 485 486 487 488 ... 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum