Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 783 784 785 786 [787] 788 789 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
https://twitter.com/BMG_Bund/status/1615763356907864085

 

Bisher war für eine Warnung über die @coronawarnapp
ein offizieller Schnell- oder PCR-Test erforderlich. Mit dem heutigen Release 3.0 erhält die #CWA eine neue Funktion: Nutzer:innen können Warnungen nun auch nach einem positiven Selbsttest auslösen.

18.01.2023 19:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
So selten wie ich in den letzten Monaten rote Warnungen habe nutzt das doch eh keiner mehr.
18.01.2023 19:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Hab sie vor einigen Tagen deinstalliert, SafeVac auch peinlich/erstaunt
18.01.2023 19:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
covpass bleibt hier erstmal, jo.
19.01.2023 23:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Atti Atterkopp

So selten wie ich in den letzten Monaten rote Warnungen habe nutzt das doch eh keiner mehr.



Kannst davon ausgehen, dass diese Änderung das jetzt ändern wird. Breites Grinsen ich hab die App jetzt deinstalliert weil ich keinen Bock auf die Witzbolde hab die dann einfach mal n positives Ergebnis melden, weil sie’s können.
22.01.2023 11:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Lauterbach warnt vor unheilbarer Immunschwäche durch Corona

 
Wer sich öfter mit Corona infiziert, läuft offenbar Gefahr, an einer unheilbaren Immunschwäche zu erkranken. Darauf deuten laut Gesundheitsminister Lauterbach verschiedene Untersuchungen hin, die derzeit weiter erforscht werden. In der Folge würde das Risiko für chronische Krankheiten wie Demenz steigen.

"Das kann ein Risikofaktor für die Entstehung von chronischen Erkrankungen sein, angefangen bei Herz-Kreislauf-Problemen bis hin zur Demenz", betonte der Minister. "Wie gesagt, das ist noch nicht sicher, wird intensiv erforscht. Ich verfolge die Studien und diskutiere mit Experten. Das zeigt: Wenn jemand nach zwei Infektionen ein stark gealtertes Immunsystem hat, ist es ratsam, dass er weitere Covid-Infektionen vermeidet", sagte Lauterbach.

23.01.2023 14:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Lauterbach reagierte via Twitter auf das Meinungsstück der Journalistin. Der Gesundheitsminister rudert bei der Interview-Aussage zurück und verweist auf einen „technischen Übertragungsfehler“ den es im Bundesgesundheitsministerium (BMG) gegeben habe. „Das Zitat war: ‚Studien zeigen mittlerweile sehr deutlich, dass die Betroffenen es häufig mit einer Immunschwäche zu tun haben, deren Dauer wir noch nicht kennen.‘ Von unheilbarer Immunschwäche kann derzeit noch keine Rede sein.“

alles halb so schlimm
23.01.2023 15:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
letzter podcast mit drosten klang dazu auch anders.

vorallem, weitere corona infektionen vermeiden? ja lol wie denn? wie sieht denn bei sowas _ehrlich_ das long-game aus?
23.01.2023 17:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von [KdM]MrDeath

letzter podcast mit drosten klang dazu auch anders.

vorallem, weitere corona infektionen vermeiden? ja lol wie denn? wie sieht denn bei sowas _ehrlich_ das long-game aus?


Tja schade.meme?
23.01.2023 17:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [KdM]MrDeath

letzter podcast mit drosten klang dazu auch anders.

vorallem, weitere corona infektionen vermeiden? ja lol wie denn? wie sieht denn bei sowas _ehrlich_ das long-game aus?



Long game sieht zumindest hier so aus, dass wir uns bislang noch keine wissentlich eingefangen haben. Haben den Verdacht, dass wir letztes Jahr im Januar mal nen Infekt hatten, bestätigt ist das aber nicht (Schnelltests waren negativ, hatten aber lange dran zu knabbern).

Also weiterhin mit Maske zum Einkauf, und größere Veranstaltungen meiden, in geschlossenen Räumen sowieso. Homeoffice regelt den Rest.
Nach 3 Lungen-OPs machste halt keine Experimente. Ist halt scheisse wenn der Rest der Welt nen Fick auf den Schutz vulnerabler Gruppen gibt (geht ja sogar soweit, dass Fördervereine für Schwerbehinderte und Immungeschwächte ihre Treffen wieder ausschließlich in Präsenz abhalten - zefack? Ausgerichtet wie immer von Leuten, die nicht selbst betroffen sind - "ist doch viel schöner wenn wir uns mal alle wieder direkt sehen können").
24.01.2023 10:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Wenn das für dich als dauerhafte Lösung ok ist, dann mach es. Aber akzeptiere halt, dass die meisten Menschen wert darauf legen direkten Kontakt zu anderen Menschen zu haben.
24.01.2023 11:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Ich red nicht über das long-game mit den punkten hinterm sternchen die du aufzählst. Sone situation hat "zum glück" nicht jeder.
Aber schönes beispiel, was würde dir/euch erstmal helfen wie z.b. ich mich grad verhalte.
Ich hab das für mich so geregelt, maske im supermarkt ja, aber halt auch kino, konzertbesuch&co "ganz normal".
Und dahin zielt auch meine frage, ich werd jetzt net hier weiterhin auf konzerte verzichten was ich bis mitte 2022 sehr gern gemacht hab...
24.01.2023 13:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

Ich red nicht über das long-game mit den punkten hinterm sternchen die du aufzählst. Sone situation hat "zum glück" nicht jeder.
Aber schönes beispiel, was würde dir/euch erstmal helfen wie z.b. ich mich grad verhalte.
Ich hab das für mich so geregelt, maske im supermarkt ja, aber halt auch kino, konzertbesuch&co "ganz normal".
Und dahin zielt auch meine frage, ich werd jetzt net hier weiterhin auf konzerte verzichten was ich bis mitte 2022 sehr gern gemacht hab...



Mach ich genauso. Einkaufen mit Maske, gelegentliches weggehen ohne, aber aber halt so, dass man nicht immer voll in der Meute steht.
24.01.2023 18:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Konzert nur mitten im pit! Sonst hät ich ja tanztee geschrieben!
24.01.2023 21:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
 
Die Unternehmerin Andrea Tandler, Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler, sitzt in Untersuchungshaft. Auch ihr Geschäftspartner wurde dem Haftrichter vorgeführt. Nachdem mehrere Medien darüber berichtet hatten, bestätigte die Staatsanwaltschaft München I dem BR indirekt die Festnahme - allerdings ohne die vollständigen Namen zu nennen: "Zu Ihrer Anfrage können wir mitteilen, dass die Beschuldigten T. und N. heute am späten Vormittag aufgrund von durch die Staatsanwaltschaft München I beim Amtsgericht München beantragten und dort erlassenen Haftbefehlen festgenommen wurden."

Zum zugrundeliegenden Sachverhalt könne die Behörde wegen des Steuergeheimnisses keine weiteren Auskünfte geben, hieß es. "Es handelt sich um steuerrechtliche Vorwürfe, die Gegenstand eines bereits seit längerer Zeit geführten Ermittlungsverfahrens sind." Zuerst hatten "Süddeutsche Zeitung" und "Welt" über die Festnahme berichtet.

Tandler war in die Schlagzeilen geraten, weil sie vor drei Jahren den Kauf von Corona-Schutzmasken an den Staat vermittelt und und dafür eine Millionen-Provision erhalten haben soll. Die Rede ist von 48 Millionen Euro, die sie zusammen mit ihrem Geschäftspartner kassiert habe.

Laut "SZ" begannen zunächst Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München wegen Geldwäscheverdachts, dabei kam die Ermittlungsbehörde allerdings nicht weiter. Übrig blieb der Verdacht von Delikten bei der Gewerbe- und bei der Schenkungssteuer.


https://www.br.de/nachrichten/bayern/maskenaffaere-andrea-tandler-in-untersuchungshaft,TTtOZjK
25.01.2023 10:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Isolationspflicht in NRW fällt zum 1. Februar

 
In NRW endet die Pflicht zur Corona-Isolation sowie die Maskenpflicht im ÖPNV zum 1. Februar. Auch Sonderregeln an Schulen und Kitas entfallen.

25.01.2023 21:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
scheiße. Dass heißt, wenn ich die Seuche das erste mal bekomme gibt es nicht mal zusätzlichen Urlaub.
25.01.2023 22:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Du hattest jetzt wirklich 3 Jahre Zeit dafür.
25.01.2023 22:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ja keine Ahnung, anscheinend verschmäht das Virus mich. Keine Ahnung was ich ihm getan habe.
25.01.2023 23:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
betruebt gucken
"Auch Viren haben ihren Stolz!" wäre die Standardantwort darauf, aber ich würd erstmal auf den Büßler warten, der kredenzt da sicherlich Besseres!
25.01.2023 23:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Passenderweise heute exakt vor drei Jahren wurde der erste Coronafall in Deutschland festgestellt: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/erster-corona-fall-in-deutschland-die-unglueckliche-reise-von-patientin-0-a-2096d364-dcd8-4ec8-98ca-7a8ca1d63524
27.01.2023 6:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.tagesanzeiger.ch/die-schweiz-hat-bisher-0-covid-impfschaeden-anerkannt-299612647479
01.02.2023 10:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory viruses | Cochrane Review


https://twitter.com/DrScheuch/status/1620323602221383681

 
Jetzt gibts ein klares Ergebnis: das Tragen von chirurgischen oder FFP2 Masken hat keinen(!) Effekt auf das Infektionsgeschehen. Als Aerosolforscher hatte ich ein anderes Ergebnis erwartet. Diese ausführliche Arbeit zeigt aber keinen signifikanten Einfluss



https://twitter.com/BMauschen/status/1620366226743787523

 
Der vielleicht wichtigste Satz aus dem Cochrane-Review zur Effektivität von Masken (und Handhygiene) zur Eindämmung der Übertragung respiratorischer Krankheiten, ist folgender: "The high risk of bias in the trials, variation in outcome measurement, and relatively low adherence with the interventions during the studies hampers drawing firm conclusions." - die Datenlage ist also zu schlecht, um sichere Schlüsse zu ziehen. Das liegt auch daran, dass hier Arbeiten aus nicht-pandemischen Jahren mit Fokus auf Influenza und Arbeiten zu Corona zusammengefasst wurden.

Eigentlich ist die Aussage also: "Masken (und Handhygiene) haben in der Erkältungssaison auf Bevölkerungsebene keinen eindeutig nachweisbaren oder nur geringen Effekt, wenn sie wenig konsequent eingesetzt werden" - das ist natürlich immernoch eine klare Absage an die, die Masken für eine Art Wundermittel halten oder (realistischer) hoffen, dass ein gewisses Maskentragen durch Einige von uns in der Erkältungssaison Wellen merklich dämpfen könnte. Es ist aber damit auch kein Widerspruch zu Arbeiten, die eine Wirksamkeit im individuellen Schutz oder an Arbeitsplätzen, Schulen etc. mit konsequentem Einsatz zeigen.

Wer das Review also interpretiert als "Halbherziger Maskeneinsatz zeigt wahrscheinlich keine merklichen Effekte auf Bevölkerungsebene", ist im sicheren Bereich. Wer es als Beweis für eine generelle Untauglichkeit von Masken verkauft, hat es nicht gelesen oder verstanden.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 01.02.2023 16:30]
01.02.2023 16:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Man könnte die Analyse auch mit dem allgemeinen Grundsatz der Statistik zusammenfassen: crap in -> crap out.
01.02.2023 16:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Damit man auch mal mitbekommt, wie das in der restlichen "Presse" diskutiert wird, auf Seiten von denen ein Großteil der Leute sich "ne meinung BILDet":
Schulschließungen unnötig - Lauterbach wälzt Verantwortung ab

Mir geht der Hut hoch bei den Äußerungen da im Text. Das Kinder vielleicht zwar nicht so oft Krankheitssymptome zeigen, aber dennoch Übertragen waren und es noch sind weiss jeder, der in einer Bildungseinrichtung arbeitet oder Kinder dort hinschickt (auch wenn das einigen scheinbar egal ist).
Ob die Lehrer und Erzieher erkranken ist somit dem RKI-Präsidenten egal.
Und was er da von Hygienekonzepten fabuliert, mit denen man die Schulen hätte offen halten können, würd ich gerne mal wissen. Die Luftreiniger haben Monate gebraucht bist sie angeschafft wurden. Maskentragen funktioniert bei Kindern nicht - die sind hier regelmäßig mit anderen Masken heimgekommen als die, die sie morgens aufgehabt haben, weil auf dem Pausenhof munter durchgetauscht wurde welche wem am besten passt oder am schönsten aussieht (der Gewinner von Pausenspielen durfte sich ne Maske aussuchen).

Aber was solls. Man kann sich jetzt noch so gut aufregen wie man will, wir haben hier es mit einem Versagen auf breiter Front zu tun. Sobald jemand selbst nicht oder nicht mehr akut betroffen ist, oder seine finanziellen Ziele gefährtdet wären, erklärt er die ganze Geschichte für harmlos oder beendet.
02.02.2023 15:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Im Rückblick waren einige Entscheidungen nicht optimal, das kann man ruhig so benennen. Man kannte in unserer modernen Welt das Konzept einer Pandemie in dieser Form nicht und hat die Antwortszenarien niemals gegen eine Realität prüfen können, in der das (teils direkt schädliche) Verhalten weiter Bevölkerungsteile zu sehen war.

Ausserdem wurde bei Schulen viel falsch gemacht, lieber geschlossen als die Lernräume sicherer zu gestalten, und allgemein derb auf Kinder geschissen.

Wir wissen es heute in einigen Bereichen besser und haben (hoffentlich) für die nächsten Pandemien was gelernt.

Mal sehen wie H5N1 weitergeht, das wäre stand heute wohl um einiges tödlicher als Covid, beschränkt sich aber im Moment ansteckuungsmäßig vorrangig auf den Sprung von Geflügel zu Säugetier, Mensch zu Mensch sehen wir nicht.

Hier eine ansteckende Mutation im Menschen zu sehen, wäre dann Pandemie ohne Stützräder.
02.02.2023 15:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Hier im Forum haben doch auch alle rumgetrötet, was für schlimme Seuchenherde die Schulen doch wären, wenn ne Woche nach schulschließung die Zahlen bei Kindern um 40% runter sind. Dass das bei ner Krankheit mit 3-4 Tagen Inkubationszeit kaum möglich ist wurde ignoriert. Weil es konnte ja kaum daran gelegen haben, dass die testzahlen um 80% runter sind!
E: ab omikron gab es dann in den Schulen aber wirklich viele Infektionen. Davor halte ich das für zweifelhaft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 02.02.2023 16:43]
02.02.2023 16:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Luftreiniger haben Monate gebraucht bist sie angeschafft wurden.



verwirrt

Also Luftreiniger habe ich in den Schulen hier noch nie gesehen.

Hier stinkts genau wie die letzten 100 Jahre auch ...
02.02.2023 16:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von *Morphy*

 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Luftreiniger haben Monate gebraucht bist sie angeschafft wurden.



verwirrt

Also Luftreiniger habe ich in den Schulen hier noch nie gesehen.

Hier stinkts genau wie die letzten 100 Jahre auch ...


Wir haben hier zwei. In den Räumen, die an zwei gegenüberliegenden Seiten Fensterfronten haben.
Konnten aber lange nicht benutzt werden, weil das Netzkabel zu kurz war. Verlängerungskabel gingen aus Gründen nicht.
02.02.2023 17:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Stolperschutz, Normen, blah - such Dir was aus. Das Spiel hab ich auch x-mal durch.

Aber ja, vielleicht haben wir ja jetzt n paar Sachen aus der Pandemie gelernt, aber ich werf trotzdem mal die Frage in den Raum, wie viele Schüler wohl durch den Anwessenheitszwang im Schulsystem erkrankt sind oder sich infiziert haben und Spätfolgen dadurch bekommen haben oder werden.

Gleichzeitig will es mir einfach nicht in den Kopf dass ein Land wie Deutschland es nicht fertigbekommt ein vernünftiges Konzept für Remote- bzw. digitales Lernen auf die Beine zu stellen. In anderen EU-Ländern hat jedes Kind seit Jahren n eigenes Laptop oder Tablet zur Unterstützung von Unterrichtsinhalten, hier geht das aus X Gründen dann wieder nicht.

Manchmal echt zum Haare ausraufen. Auch bekloppt dass es in anderen Ländern (kostenpflichtige, private) Online-Schulen gibt, die Schülern ermöglichen, von zuhause aus zu lernen und dann am Ende einen deutschen Abschluß (bis hin und inkl. Abitur) zu machen. Aber in D dürften Kinder ohne hypersonderduperausnahmegenehmigung solche Schularten nicht nutzen, weil Vor-Ort-Schulpflicht herrscht. Man MUSS ja die Kinder durch die Gegend karren, während im ländlichen Raum immer mehr Schulen aussterben.
02.02.2023 17:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 783 784 785 786 [787] 788 789 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum