Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 78 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
mit dem Hamster, was ganz neues aus der Waffenschmiede Wolfsburg.
16.03.2020 12:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Bei uns jetzt auch erstmal einige Wochen HomeOffice angesagt. Hab aber zum Glück nen guten Platz weil ich sowieso lieber daheim arbeite. Bin erstaunt, dass das unser VPN bisher mitmacht. Anzahl User ging von <200 auf >1500 rauf.



Mal sehen ob VPN oder die private Leitung zuerst einknickt. Letztere war die letzten Monate ok, hatte davor aber in den Abendstunden immer 0 Bandbreite wegen Auslastung...
16.03.2020 13:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wieviel Bandbreite frisst eigentlich ein VPN-Client; Teamviewer; Remote Desktop?

Idee bei uns ist VPN für die Firewall, dann Zugriff auf den Windowsuser per Remote von aussen. Rechner muss dafür laufen.

Wir rendern keine 3D Programme, statische Bildschirminhalte sind es. Rechenpower haben unsere Arbeitsplätze, aber das muss ja nicht über die Leitung drüberlaufen.

Erfahrungswerte?
16.03.2020 13:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Erstmal meine Nachbarin gefragt, ob ich mich bei ihr einnisten (SBI!) kann. Bei uns geht ein Kleinkind die Wände hoch, wenn ich tagsüber mal eine Stunde am Stück arbeiten will wird das wenigstens - interessant.
16.03.2020 13:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von monischnucki

Wieviel Bandbreite frisst eigentlich ein VPN-Client; Teamviewer; Remote Desktop?

Idee bei uns ist VPN für die Firewall, dann Zugriff auf den Windowsuser per Remote von aussen. Rechner muss dafür laufen.

Wir rendern keine 3D Programme, statische Bildschirminhalte sind es. Rechenpower haben unsere Arbeitsplätze, aber das muss ja nicht über die Leitung drüberlaufen.

Erfahrungswerte?


RDP kannst halt schlecht pauschal angeben. Kommt drauf an ob du 16bit/32bit Darstellung wählst und was da für Inhalte über die Leitung gehen. Ich vermute, dass RDP via VPN mehr frisst als nen Laptop der mit VPN nur auf gewisse Dienste zugreift aber eben Bilddaten lokal darstellt.
16.03.2020 13:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von monischnucki

Wieviel Bandbreite frisst eigentlich ein VPN-Client; Teamviewer; Remote Desktop?

Idee bei uns ist VPN für die Firewall, dann Zugriff auf den Windowsuser per Remote von aussen. Rechner muss dafür laufen.

Wir rendern keine 3D Programme, statische Bildschirminhalte sind es. Rechenpower haben unsere Arbeitsplätze, aber das muss ja nicht über die Leitung drüberlaufen.

Erfahrungswerte?


RDP kannst halt schlecht pauschal angeben. Kommt drauf an ob du 16bit/32bit Darstellung wählst und was da für Inhalte über die Leitung gehen. Ich vermute, dass RDP via VPN mehr frisst als nen Laptop der mit VPN nur auf gewisse Dienste zugreift aber eben Bilddaten lokal darstellt.



Ich dachte da an eine Art Videokompression, dass gleichbleibende Pixel nicht übertragen werden. Sowas gibts doch bestimmt auch.
Es wäre eben Outlook, Word, Excel und unsere Netzberechnungssoftware ist eh Oberfläche von Windows 3.11, da flackert und wuselt eh nix rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 16.03.2020 13:22]
16.03.2020 13:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Hach schnucki.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 16.03.2020 13:26]
16.03.2020 13:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Kann sein dass RDP sowas anbietet, eventuell ist der mit den Verbindungsgeschwindigkeiten die man angeben kann verknüpft.

Ich vermute aber das für Desktop via WAN Produkte von 3rd Parties besser sind (Anydesk, Teamviewer), das ist ja deren Kerngeschäft. Aber nur Bauernwissen.
16.03.2020 13:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Der Büßer

Hach schnucki.



Ja?
Keine Ahnung, nie benutzt. Die Planung wird so von oben kommuniziert.
/
Ich denke halt, dass es sooooo Bandbreiten intensiv garnicht sein muss, wenn nur Remote Desktop übertragen wird, und dort eh die meiste Zeit alle 3 Millionen Pixel das gleiche anzeigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 16.03.2020 13:30]
16.03.2020 13:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Jou das stimmt. RDP ist standardmäßig kompromiert - wir sind ja nicht mehr im Mittelalter.


Aber probier's halt aus - Windows zeigt dir ja alles an, im Status des entsprechenden Netzwerkadapters.




/und komprimiert ist's auch, Lerl
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 16.03.2020 13:37]
16.03.2020 13:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Erstmal sauer, weil unsere Verwaltung sowas hat fallen lassen, dass viele wohl die Wochenarbeitszeit wegen der vielen Absagen nicht erreichen werden und man dann mal gucken wird ...

Wütend

Arbeitgeberproblem. Wenn ich 8h im HO sitze und keiner anruft und keiner mailt sind das immer noch 8h.
16.03.2020 13:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Also ich hab heute im HO 300mb down und 56mb up rausgeballert. Über VPN, betrifft also nur Sachen wie unser Produktionssystem, Outlook etc. Und Softwareupdates, wenn sie anstehen.
16.03.2020 13:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
So! Endlich Homeoffice.
Leider funktioniert von meinem iMac zum FirmenLaptop kein RDP. Wenn beide Rechner jedoch per VPN verbunden sind, geht's. Ist aber blöd, weil dann die Remote verbindung auch über den VPN geht. Bei anderen Kollegen geht's auch mit RDP im lokalen Netz. Irgendwas mach ich falsch, oder die MacOS RDP App ist nicht in der WhiteList.
16.03.2020 13:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Den ganzen Tag bislang?
Ist ja überschaubar! Che, relax.
16.03.2020 13:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von SkUllcrAckEr

So! Endlich Homeoffice.
Leider funktioniert von meinem iMac zum FirmenLaptop kein RDP. Wenn beide Rechner jedoch per VPN verbunden sind, geht's. Ist aber blöd, weil dann die Remote verbindung auch über den VPN geht. Bei anderen Kollegen geht's auch mit RDP im lokalen Netz. Irgendwas mach ich falsch, oder die MacOS RDP App ist nicht in der WhiteList.


Kann der imac den Firmenlaptop anpingen?
16.03.2020 13:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Haben bei uns nun auch HomeOffice durchgeboxt.
Auch wenn die unmittelbare Chefin grundsätzlich dagegen ist.
16.03.2020 13:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Wir haben ab morgen für zunächst ende nächster Woche nun auch HO.
Zwar wird gesagt, dass wir Kernarbeitszeiten von 9-18 Uhr einhalten sollen, aber außerhalb der Geschäftsführung haben wir mit den PMs ausgemacht, dass man ruhig so arbeiten soll wie bisher auch, und falls nach Feierabend bis 18 Uhr doch noch was reinkommen sollte, sollte man zumindest erreichbar sein.
16.03.2020 13:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Also ich hab heute im HO 300mb down und 56mb up rausgeballert. Über VPN, betrifft also nur Sachen wie unser Produktionssystem, Outlook etc. Und Softwareupdates, wenn sie anstehen.



Krass, das ist wenig. Ich bin jetzt schon bei 2GB Up und 6gb down. Es wird aber jeglicher Traffic getunnelt, auch VoIP und so, vermute das kommt daher.
16.03.2020 13:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von SkUllcrAckEr

So! Endlich Homeoffice.
Leider funktioniert von meinem iMac zum FirmenLaptop kein RDP. Wenn beide Rechner jedoch per VPN verbunden sind, geht's. Ist aber blöd, weil dann die Remote verbindung auch über den VPN geht. Bei anderen Kollegen geht's auch mit RDP im lokalen Netz. Irgendwas mach ich falsch, oder die MacOS RDP App ist nicht in der WhiteList.


Kann der imac den Firmenlaptop anpingen?



Ah nein - mein privates Netzwerk wurde als public angesehen. Geht jetzt.
16.03.2020 14:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Bei uns ist der VPN-Server down, praktisch keiner kann arbeiten Breites Grinsen

Es gibt noch ein paar alte Einwahl-Server, die Dinger stehen seit 10 Jahren in irgendwelchen Ecken...und die laufen noch. Alle Leute mit alten Accounts da drauf, die aus Legacy-Gründen behalten wurden, können arbeiten. Wir sind irgendwie noch 10 Leute oder so, die aktuell arbeiten. Von ~300 ITlern. Mein Telefon steht mittlerweile auf Lautlos, anders gehts nicht mehr.

16.03.2020 14:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
TeX: Digitalisierung
16.03.2020 14:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Also ich hab heute im HO 300mb down und 56mb up rausgeballert. Über VPN, betrifft also nur Sachen wie unser Produktionssystem, Outlook etc. Und Softwareupdates, wenn sie anstehen.



Krass, das ist wenig. Ich bin jetzt schon bei 2GB Up und 6gb down. Es wird aber jeglicher Traffic getunnelt, auch VoIP und so, vermute das kommt daher.



Naja gut, ich mache auch nicht viel außer Artikel/Artikelscans abrufen und dann halt Texte daraus machen Breites Grinsen Ab und zu gibt's mal Radio- oder TV-Kram, sonst nur gifs über Teams verschicken und 2-3 kurze Videokonferenzen pro Woche.
16.03.2020 14:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Für die meisten Dinge brauche ich kein VPN aber selbst das läuft einwandfrei. Gut das ich letzte Woche nen 32" 4K Monitor gekauft habe Breites Grinsen
16.03.2020 14:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Kumpel wurde jetzt auch von seinem AG ins verpflichtende HO gesetzt.

Zusammen mit seinem Schreibtischstuhl.

"Wenn ich jetzt so lang zu Hause rum sitze, will ich auch 'n geilen Stuhl."
16.03.2020 14:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Bei uns ist der VPN-Server down, praktisch keiner kann arbeiten Breites Grinsen

Es gibt noch ein paar alte Einwahl-Server, die Dinger stehen seit 10 Jahren in irgendwelchen Ecken...und die laufen noch. Alle Leute mit alten Accounts da drauf, die aus Legacy-Gründen behalten wurden, können arbeiten. Wir sind irgendwie noch 10 Leute oder so, die aktuell arbeiten. Von ~300 ITlern. Mein Telefon steht mittlerweile auf Lautlos, anders gehts nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=4WgT9gy4zQA




hab auch schon jede menge fehler eingetragen, die nur auf grund von failed requests im vpn gescheitert sind (aber eben nicht alle, deswegen nicht aufgefallen).

egal hauptsache auf dem balkon in der sonne abpimmeln können. zumindest morgens.
16.03.2020 14:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mobius

"Wenn ich jetzt so lang zu Hause rum sitze, will ich auch 'n geilen Stuhl."



Und da wären wir auch schon wieder beim Thema Toilettenpapier.
16.03.2020 14:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Bin so richtig zufrieden mit unserer Situation. Also mit unseren AGs generell sowieso, aber auch speziell mit unseren Arbeitsplätzen. Bis jetzt läuft alles reibungslos bzgl. Server, VPN, Heimnetz. Ich hab meinen Schreibtisch aus der dunklen Zockerhöhle in das Wohnzimmer gezogen, um vernünftige Arbeitsbedingungen zu haben. Großer Vorteil vom neuen Setup: für's VR-Zocken muss nichts umgestellt werden, kann direkt losgehen. Alyx kann kommen!



Mitgefühl geht raus an alle, deren AG sich da noch doof anstellt. Und viel Glück und Gesundheit an unsere Kräfte im Gesundheits- und Sozialsystem :/
16.03.2020 14:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Arbeitest du mit anderen zusammen in einem Raum? Tss, ich hoffe ihr habt wenigstens Schutzmasken auf Augenzwinkern
16.03.2020 15:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich könnte jetzt meine jahrelange Homeofficeerfahrung ausnutzen. Aber so traurig finde ich das auch wieder nicht Breites Grinsen
16.03.2020 15:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Also ich hab heute im HO 300mb down und 56mb up rausgeballert. Über VPN, betrifft also nur Sachen wie unser Produktionssystem, Outlook etc. Und Softwareupdates, wenn sie anstehen.



Wat? So wenig.

Habe heut Morgen VPN und RDP eingerichtet, sonst nichts runtergeladen (Netflix, Steam, o.ä.). Bin jetzt bei 76GB Down, 1,9GB up.

/E: Ach ne, 29GB down, 453MB up. Die Fritz Box zählt komisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 16.03.2020 15:15]
16.03.2020 15:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Home Office ( Office is where my Home is )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 78 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum