Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Viren und Juristen ( Live aus dem Home Office - was tun? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Pfeil
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von HrHuss

An der Stelle sei auch nochmal ganz allgemein der Hinweis, dass es in Deutschland zig Gewerkschaften gibt, die sich über eure Mitgliedschaft freuen würden. Erwägt doch daher an der Stelle einfach mal beizutreten.
PS: Gewerkschaftsbeiträge sind steuerlich absetzbar




Bin seit Jahrzehnten Gewerkschaftler, Kollege.



Sie meinen wohl Genosse, Genosse.
29.03.2020 20:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Pfeil
Wenn die Gewerkschaft mal die Anrede noch verwenden würde, würde ich meine Beiträge williger zahlen ...


_ _

Juristische Frage: Kann man unter (zugespitzt) Ausgangssperre / Hausarrest überhaupt Erholungsurlaub haben?

Vermutlich will keiner das Fass aufmachen, aber praktisch darf man nicht reisen, niemanden - nicht mal Familie, typischer Urlaubszweck - Treffen, nur sehr wenige Sportarten betreiben, keine Kulturangebote sind erreichbar ... widerspricht das nicht, oder verhindert das nicht, ähnlich wie eine Erkrankung, dem Zweck des Erholens?

Weiß ein Jurist, wo das höchstrichterlich mal diskutiert worden ist, welche Qualität Erholungsurlaub haben muß, und warum eine Krankheit ihn unterbricht? Von da könnte man ja eine Analogie bilden.

Die Vorstellung ich müsste meine Urlaub während der Ausgangsbeschränkungen nehmen, dabei wie derzeit mit der Familie in der Bude hocken, und danach wieder fröhlich arbeiten ... fühlt sich nicht nach Erholung an. Ich möchte keinen Tag Urlaub nehmen, solange der Scheiß andauert.
31.03.2020 13:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von RushHour

Juristische Frage: Kann man unter (zugespitzt) Ausgangssperre / Hausarrest überhaupt Erholungsurlaub haben?



Dazu muss man kein Jurist sein, die Antwort ist einfach: erholsam ist dieser Urlaub vermutlich nicht, er zählt aber trotzdem. Sogar dann, wenn der Arbeitgeber einen zwingt ihn zu nehmen.

https://karrierebibel.de/zwangsurlaub/#Zwangsurlaub-Was-darf-der-Arbeitgeber

https://www.arbeitsrechte.de/zwangsurlaub/#Voraussetzungen_fuer_den_Zwangsurlaub_nach_geltendem_Arbeitsrecht

https://www.fachanwalt.de/magazin/arbeitsrecht/zwangsurlaub

Grüße aus genau so einem Urlaub Aber immer noch besser als die Lohnkürzung durch Kurzarbeit oder eine betriebsbedingte Kündigung.




/in other news: Die Sache mit dem rückwirkend Urlaub nehmen sollen hat sich bei mir hingegen erledigt. Es gab eine relativ kurze Diskussion, am Ende habe ich angeboten der Chef könne das mit meinem Anwalt weiter ausdiskutieren. Wollte er nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 31.03.2020 13:37]
31.03.2020 13:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ehrliche Meinung als BR und Gewerkschafter.
Du wirst keinen Urlaub in Massen verschieben können. Das geht einfach logisch in keinem Unternehmen. Bei uns, weil die Arbeit weiterläuft eh nicht.
Nach geltender BV bei uns, müssen die genehmigten Urlaubs- und Zusatztage auch genommen werden. Anders kriegst Du bei fast 3000 Leuten, den Jahresurlaub auch gar nicht umgesetzt. Tausch derzeit natürlich möglich, wenn MA zur Kinderbetreuung lieber jetzt hätten. Aber ansonsten werden bei uns sicher 500-600 Leute über die 2 Osterferienwochen Urlaub haben. Ist nicht schön, aber würden wir als BR nicht anders diskutiert sehen wollen. Sonst weichst Du Deine Vereinbarungen für die normale Zeit jetzt auf. Selbst meine BR haben jetzt Urlaub vorgezogen, damit man da mit gutem Beispiel voran geht. Vor allem was machst Du wenn im Q3/Q4 immer noch nichts an Reisen geht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 31.03.2020 13:40]
31.03.2020 13:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ja, die erheblichen Folgeprobleme sind mir klar, das meinte ich ja mit "will sicher keiner anfassen". Breites Grinsen

Kurzarbeit und betriebsbedingte Kündigung wird es /kann es wohl bei uns nicht geben.

Ich merke aber zunehmend (Alter ...), dass ich eine tiefe, längere Erholung vom Arbeitsalltag wirklich regelmäßig brauche, sonst gehe ich am Ende in den Burnout, das habe ich bei viele KollegInnen schon gesehen, ist halt so ne Branche, wo alle aus Überzeugung arbeiten und meist mehr als ihnen guttut.

Mit Blick auf eigene Gesundheit mach ich mir gerade Sorgen, wie es mir geht nach sagen wir mal jetzt drei, vier Monaten Familienisolation (viel anstrengender als normale Arbeitszeit bei uns) und dem ggf. dann für Erholung verlorenen Sommerurlaub geht, wenn dann wieder Monate am Stück Arbeit ansteht. Wegen der Kinder kann ein großer Jahresurlaub ja auch nur in den Schulferien sein. Fällt er da wegen Corona aus ist Sense mit Erholen für die Eltern in diesem Jahr.

Ich nehme jetzt auch goodwillmäßig meinen Resturlaub 2019 erst einmal, aber den Antrag für 2020 werde ich nicht anfassen. traurig
31.03.2020 17:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Nuja, es wurde angefasst, da gibts wohl jede Menge Urteile zu.

Verfällt bei euch der Resturlaub nicht Ende März? Eigentlich sollte er das laut Bundesurlaubsgesetz. peinlich/erstaunt
31.03.2020 17:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Die Urteile (ein paar davon) würde ich gerne lesen. Wo gibts das?
/Edit: Nicht in Bezug auf Zwang, sondern auf die "Erholungsqualität" habe ich das hier gefunden, das ist grob vergleichbar, denke ich:
https://www.iww.de/quellenmaterial/id/76427



Vorjahresurlaub: Tut er, es sei denn man erbittet beim GF schriftlich eine Ausnahme. Die wird immer bewilligt. :-)



Das Problem ist ein bisschen wie bei den Schulen: Realistisch kann man das Schuljahr relativ bald streichen, wenn die Schulschließungen noch bis nach Ostern gehen. Der Fernunterricht ist Kraut&Rüben, und da müsste jede Klage wegen ungleicher Bedingungen erfolgreich sein, wenn man denn, wie Bildungsverwaltungen behaupten, objektive Leistungsmaßstäbe für die nächsten MSA oder Abis anlegt; der derzeitige Jahrgang wäre gröbstens benachteiligt, selbst bei Prüfungen in Folgejahren.

Da aber aus Kapazitätsgründen *völlig ausgeschlossen* ist, im nächsten Schuljahr einen zusätzlichen Jahrgang, der komplett wiederholt, zu beschulen, wird das, was sachlich geboten wäre, halt einfach nicht passieren. Man wird irgendwie unsauber rumschummeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 31.03.2020 19:40]
31.03.2020 19:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
unglaeubig gucken
lol. ich komm grad von meiner freundin zurück heim, bleib noch paar minuten im auto sitzen weil ich was am radio einstell.

kommen die bullen, was ich da machen würde, bitte motor aus, papiere her, das ist eine ordnungswidrigkeit nach infektionsschutzgesetz weil ich mich im auto aufhalte, ein nachbar hätte die polizei informiert.

landratsamt wird informiert, ich kann dann schriftlich zu den vorwürfen stellung nehmen.


junge. ich bin so mett.
01.04.2020 0:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Welches Bundesland?
01.04.2020 0:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Rufus

Welches Bundesland?



Söderstan!
01.04.2020 0:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich will jetzt kein Arsch sein, aber nach Lektüre eurer gültigen Verordnung - wo genau hat die Polizei nun was falsch gemacht? Breites Grinsen
01.04.2020 0:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ja nichts, also nach gültiger Ausgangsbeschränkungslogik. Und Nose scheint auf jeden Fall Fidel als Nachbarn zu haben. Augenzwinkern
01.04.2020 0:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Rufus

Ich will jetzt kein Arsch sein, aber nach Lektüre eurer gültigen Verordnung - wo genau hat die Polizei nun was falsch gemacht? Breites Grinsen


Wie lang darf ich im Auto sitzen bleiben? Ab wann ist es ein Verstoß? 3 Sekunden? 10 Sekunden? 1 Minute? 5? 10? Und wo kann ich das nachlesen?

Ich sag ja nicht dass die Polizei was falsch gemacht hat, die waren voll in Ordnung und sehr sachlich.
01.04.2020 1:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich behaupte, es wäre wirklich weitgehend egal gewesen wie lange du im Auto sitzt, sofern du einen dieser "triftigen Gründe" gehabt hättest, überhaupt im Auto zu sitzen.

Also versteif dich jetzt bitte nicht drauf, dass nirgends eine Minutenanzahl genannt ist, um die man eure Landesregelung übertreten darf. Breites Grinsen

 
Zitat von Nose

Wie lang darf ich im Auto sitzen bleiben?


Gar nicht, ohne Grund.

 
Zitat von Nose

Ab wann ist es ein Verstoß?


Ab t=0.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 01.04.2020 1:32]
01.04.2020 1:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Rufus

Ich behaupte, es wäre wirklich weitgehend egal gewesen wie lange du im Auto sitzt, sofern du einen dieser "triftigen Gründe" gehabt hättest, überhaupt im Auto zu sitzen.

Also versteif dich jetzt bitte nicht drauf, dass nirgends eine Minutenanzahl genannt ist, um die man eure Landesregelung übertreten darf. Breites Grinsen


Guten Morgen lieber Forenfreund Rufus!
Ich hatte einen triftigen Grund im Auto zu sitzen - ich kam von meiner Freundin. Laut der Allgemeinverfügung ist der Besuch bei der Lebenspartnerin ein triftiger Grund die Wohnung zu verlassen.
Ich hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen!
Weiterhin gutes Gelingen beim verfassen deiner Posts! Augenzwinkern
01.04.2020 1:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Rufus

Ich will jetzt kein Arsch sein, aber nach Lektüre eurer gültigen Verordnung - wo genau hat die Polizei nun was falsch gemacht? Breites Grinsen


Wie lang darf ich im Auto sitzen bleiben? Ab wann ist es ein Verstoß? 3 Sekunden? 10 Sekunden? 1 Minute? 5? 10? Und wo kann ich das nachlesen?

Ich sag ja nicht dass die Polizei was falsch gemacht hat, die waren voll in Ordnung und sehr sachlich.



die Grenzen werden fließend sein, die Zeitspanne von Nachbar ruft Polizei an - Polizei kommt gemütlich angefahren und man sitzt immer noch im Auto ist aber eindeutig zu lang.
01.04.2020 1:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Rufus

Ich will jetzt kein Arsch sein, aber nach Lektüre eurer gültigen Verordnung - wo genau hat die Polizei nun was falsch gemacht? Breites Grinsen


Wie lang darf ich im Auto sitzen bleiben? Ab wann ist es ein Verstoß? 3 Sekunden? 10 Sekunden? 1 Minute? 5? 10? Und wo kann ich das nachlesen?

Ich sag ja nicht dass die Polizei was falsch gemacht hat, die waren voll in Ordnung und sehr sachlich.



die Grenzen werden fließend sein, die Zeitspanne von Nachbar ruft Polizei an - Polizei kommt gemütlich angefahren und man sitzt immer noch im Auto ist aber eindeutig zu lang.


Das kann sich gern auch mal um ne Minute oder zwei handeln, wenn die Bullen eh grad in der Gegend unterwegs auf Streife sind...
01.04.2020 1:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Nose

Laut der Allgemeinverfügung ist der Besuch bei der Lebenspartnerin ein triftiger Grund die Wohnung zu verlassen.


Tatsächlich. Ist ja witzig. Ja gut, dann nehme ich natürlich alles zurück. Aber du brauchst ja keine weiteren Folgen zu fürchten und die Polizei würde ich halt trotzdem verstehen. Sitzt halt ein Typ im Auto und behauptet irgendwas. Können die ja nicht sofort prüfen, also wird halt vom Verzeig- und Bussfall ausgegangen. Breites Grinsen
01.04.2020 1:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Nose

Laut der Allgemeinverfügung ist der Besuch bei der Lebenspartnerin ein triftiger Grund die Wohnung zu verlassen.


Tatsächlich. Ist ja witzig. Ja gut, dann nehme ich natürlich alles zurück. Aber du brauchst ja keine weiteren Folgen zu fürchten und die Polizei würde ich halt trotzdem verstehen. Sitzt halt ein Typ im Auto und behauptet irgendwas. Können die ja nicht sofort prüfen, also wird halt vom Verzeig- und Bussfall ausgegangen. Breites Grinsen


RUFUS ICH HAB NIEMALS UNVERSTÄNDNIS FÜR DIE POLIZEI GEÄUSSERT ICH HAB NUR GESAGT DASS ICH METT BIN VERDAMMTE SCHEISSE!
DASS DIE JUNGS AUCH NUR IHREN JOB MACHEN IST MIR DOCH KLAR VERDAMMTNOCHMAL!
01.04.2020 1:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
verschmitzt lachen
Aber du hast auch nicht gesagt, warum genau du mett bist. Am naheliegendsten ist halt unter p0tlern, dass man sich im Zweifel von der Polizei gegängelt fühlt. Dann nochmal sorry, chill ma.
01.04.2020 2:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
...
ich bin einfach mett weil das passiert ist, allgemeine mettness, bestenfalls gegen den huso gerichtet der mich verzeigt hat und meinetwegen auch noch gegen die tatsache dass meine freiheit durch so einen bekloppten scheißvirus behindert wird. der virus die verdammte drecksau. ich bin einfach mett.

danke fürs verstehen jetzt bin ich plötzlich calm as fuck!
01.04.2020 2:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
unglaeubig gucken
Wo ist - abgesehen ggf. vom Buchstaben der der Verordnung - das Problem am alleine-im-Auto-sitzen, so grundsätzlich? Ist doch ne schöne Selbstisolation, und wenn der Pollenfilter in der Klima frisch ist ...


Und ich darf im PKW *jederzeit* zu den pflegebedürftigen Eltern, zum Einkauf, zu Tanken, zur Werkstatt, zur Arbeit, zur Freundin, zum Sport im Grünen, zum TakeAway usw. fahren, alles erlaubt. Einen dieser Gründe kann jeder fast jederzeit angeben, ohne dass es widerlegbar ist. Insofern macht die Denunziation und Kontrolle von jemandem der alleine im PKW sitzt ... genau Null Sinn?


Und dass man vor der Abfahrt Google Maps einstellt, das Radio auf den Lieblingssender dreht, ggf. noch ne SMS beantwortet, ne Kippe raucht oder einen Anruf am Telefon entgegenimmt (beim Fahren geht ja wohl nicht klar) - hä? Wo bitte ist das das Problem? Raff ich nicht. Es geht ja um Isolation vom Mitmenschen, nicht um "zügiges Fahren unter Feindbeschuss" oder so. Wer sagen wir mal das Büro in der Mittagspause verlässt um alleine im PKW auf dem Parkplatz einen Drive-Thru-Mäc und ne Cola zu verzehren statt mit den Kollegen in die Kantine oder Etagenküche zu gehen macht es ja sogar besser. Mata halt...


Das treibt echt merkwürdige Blüten, was Kartoffelland so aus an sich vernünftigen Regeln machen ... echt komische Blockwartmentalität, manchmal.
01.04.2020 22:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
07.04.2020 9:07:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Wen darf ich Sachen SachsenSofortHilfe anschreiben?

Viele der Menschen hier sind davon abhängig und haben jetzt nicht das Glück vom HomeOffice aus abzu$$$.

Ich hatte da eine Idee die denen helfen könnte, aber zu genial für die Öffentlichkeit Augenzwinkern
08.04.2020 15:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Soforthilfen ohne Umwege, normale Antragsteller hassen diesen Mann.
08.04.2020 15:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Sowas ähnliches kam mir gerade schon entgegen "Selbstständige hassen diesen Trick"


Wo kommt der Jokus her, klingt beides wie KlickBait!?
08.04.2020 15:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ja fast, Abzockwerbung auf Schundseiten wie Chip.de und so peinlich/erstauntBreites Grinsen

/e
Kein hate, aber den konnte man nicht liegen lassen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 08.04.2020 15:32]
08.04.2020 15:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Habs nicht als hate wahrgenommen, sondern musste Grinsen.

08.04.2020 15:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.04.2020 11:57:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Toll, hab mich gerade schon gefreut und das meinen Buddys geschickt. Deswegen hast du Landsmaenner geschrieben -.-
11.04.2020 14:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Viren und Juristen ( Live aus dem Home Office - was tun? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum