Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: WIRvsVIRUS ( Hackathon für alle, gegen die Seuche )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hackathon für alle, gegen die Seuche


 
Gemeinsam mit der Bundesregierung schaffen wir den digitalen Beteiligungsprozess in der Corona-Krise. Überall in Deutschland arbeiten Individuen an Lösungen. Der #WirVsVirus Online Hackathon ist der digitale Raum, in dem wir alle gemeinsam Lösungen für neu auftretende Herausforderungen entwickeln, testen und verbessern können.

Bis Freitagmorgen hat die Bundesregierung sowie jede:r Bürger:in Zeit, Herausforderungen einzureichen. Was sind derzeit die drängendsten Herausforderungen? Für welches Problem wünschst Du Dir eine Lösung? Frag’ Deine Freund:innen und Familie und lass’ Dich inspirieren.

Am Freitag kannst Du Dich entscheiden, an welcher der Herausforderungen Du die nächsten 48 Stunden arbeiten möchtest. Du kannst Dich mit Freunden registrieren und mit ihnen ein Team bilden oder Du trittst einem Team bei, das sich um eine Herausforderung formiert. Wenn Du Lust hast, hast du einen Platz!



Homepage: https://wirvsvirushackathon.org/
Twitter: https://twitter.com/wirvsvirushack

Worum geht's?

 
Ziel eines Hackathons ist es, innerhalb der Dauer dieser Veranstaltung gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen oder, allgemeiner, Lösungen für gegebene Probleme zu finden. Die Teilnehmer kommen bei Software-Hackathons üblicherweise aus verschiedenen Gebieten der Software- oder Hardwareindustrie und bearbeiten ihre Projekte häufig in funktionsübergreifenden Teams. Hackathons haben immer ein spezifisches Thema oder sind technologiebezogen.(Wiki)



Das besondere von WIRvsVIRUS: es geht nicht nur um Softwarelösungen. Auch Analoge Lösungen sind gefragt!

 
Herausforderungen:

Deine Idee für eine bessere Gesellschaft. Reich Deine Idee im Bereich Information, Gesundheit, Familie und Soziales, Versorgung oder darüber hinaus für den Hackathon ein.



 
Zu lösende Probleme können nun eingereicht werden und etwa mit der Prävention der Viren-Verbreitung, der medizinischen Versorgung, der Solidarität sowie dem Zusammenhalt oder dem Schutz von Risikogruppen zu tun haben. Insgesamt wurden acht Themenfelder formuliert, in denen Lösungen gesucht werden sollen. Dazu sind auch Mentoren und Mentorinnen nötig, die die Teams unterstützen sollen. heise.de



Die Themenfelder(Cluster):


  • Verbereitung von Sars-CoV-2
  • Medizinische Versorgung
  • Politik
  • Verwaltung
  • Wirtschaft
  • Solidarität und Zusammenhalt (auch Bildung)
  • Leben in (Selbst-)Quarantäne
  • Andere


Demnach sind hier nicht nur Programmierer, sondern alle gefragt und erwünscht:

 
Teilnehmer:innen

Du bist Designer:in, Kreative:r, Problemlöser:in, ein:e sozial engagierte:r Bürger:in oder Programmierer:in? Du hast am Wochenende vom 20. bis 22. März 48 h Zeit und Lust, Dich gemeinsam mit anderen online zu engagieren, an einer kreativen Lösung für eine aktuelle Challenge im Kontext der Corona-Krise zu arbeiten und Dich so sinnvoll in der Gesellschaft einzubringen? Am Ende der 48 h hast Du mit Deinem Team einen funktionierenden Prototypen – der digital oder analog sein kann – entwickelt.



Ok, ich hab ne Idee, muss aber Hund/Kind/Oma hüten und hab keine Zeit? Auch kein Problem:
 
Jeder kann auch als Pate teilnehmen und Themenvorschläge einreichen. Du solltest aber für Rückfragen erreichbar sein.



weitere Infos gibt's in den FAQs

-----

Jemand dabei? Jemand mit Ideen? Gibt's #TeamP0T?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 18.03.2020 19:44]
18.03.2020 19:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
...
Danke
-----

was ich noch vergessen hab: mit den Augen rollend

 
Zu lösende Probleme können nun eingereicht werden und etwa mit der Prävention der Viren-Verbreitung, der medizinischen Versorgung, der Solidarität sowie dem Zusammenhalt oder dem Schutz von Risikogruppen zu tun haben. Insgesamt wurden acht Themenfelder formuliert, in denen Lösungen gesucht werden sollen. Dazu sind auch Mentoren und Mentorinnen nötig, die die Teams unterstützen sollen. heise.de



Die Themenfelder(Cluster):


  • Verbereitung von Sars-CoV-2
  • Medizinische Versorgung
  • Politik
  • Verwaltung
  • Wirtschaft
  • Solidarität und Zusammenhalt (auch Bildung)
  • Leben in (Selbst-)Quarantäne
  • Andere
18.03.2020 19:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Bis morgen (Freitag) 18 Uhr sollen die Herausforderungen eingereicht werden. Da ich selber noch nicht sicher bin, ob ich für's WE Freunde/Bekannte für meine Eltern einkaufen lassen kann oder selber mit einem Mietwagen in den Speckgürtel rausjuckel, habe ich mir folgendes überlegt:

 
Was ist die Herausforderung / das Problem? Was ist das Bedürfnis dahinter?
Problem: Risikogruppen gehen in Supermärkte oder warten lange Zeit in Menschenschlangen
Bedürfnis: Lebensmittelversorgung ohne Ansteckungsgefahr

Wem soll die Lösung konkret helfen?
Allen Risikogruppen; eventuell priorisiert nach Alter, Vorerkrankungen und familiären Verhältnissen (Verwandte von Menschen in kritischer Infrastruktur)



Ich warte noch mit dem Einreichen für den Fall, dass jemand noch einen Änderungsvorschlag hat.
19.03.2020 8:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Frage
Schlägt man da dann auch so Kleinkram vor?



Bitte aus Dänemark klauen.
19.03.2020 9:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Das haben die guten Läden schon angefangen.
19.03.2020 9:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Che Guevara

Das haben die guten Läden schon angefangen.




Yep, Edeka hier hat den Boden mit so Warnbändern beklebt, fette Schilder aufgestellt und die Damen an der Kasse weisen auch darauf hin.
19.03.2020 19:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Hab mich angemeldet soeben aber noch keine mail erhalten. Habe ich die Frist verpasst?
19.03.2020 20:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Ich hab mich vor n paar Tagen angemeldet und noch nix...
20.03.2020 13:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
die sind heillos überfordert/-lastet
Mails kommen angeblich im Laufe des Tages
20.03.2020 14:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
pikachu.jpg

Habe mich die ganze Zeit gewundert, wie das funktionieren kann. Also das man eine Kooperationsplattform für Tausende User mit den benötigten Kommunikationstools von jetzt auf gleich auf die Beine stellt. Ich bin sehr gespannt, wie das heute / morgen aussieht.
20.03.2020 14:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
Scheise, hab Anmeldedeadline verpasst traurig
20.03.2020 15:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Hast du IT-Skills? Wir nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Freundin und/oder ich keine Möglichkeit sehen, uns sinnvoll zu beteiligen - in dem Fall würde ich liebend gerne die Zugangsdaten übergeben, falls das technisch nicht verhindert wird. Wäre doch doof, wenn es daran scheitert. Ich befürchte sehr viele Idea-Guys und Office-Hengste wie uns... Ich schiele gerade in Richtung Orga/Koordination, aber das gibt es bestimmt auch wie Sand am Meer.
20.03.2020 15:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Stand jetzt: Slack unterstützt wohl nicht ausreichend User.

https://twitter.com/stewart/status/1241047779348074496

Stand noch jetzter: Slack Boss kümmert sich. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 20.03.2020 18:17]
20.03.2020 18:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Dabei. Falls es jemals losgeht.

Hier übrigens der Airtable-Link zu den Challenges: https://airtable.com/shrs71ccUVKyvLlUA/tbl6Br4W3IyPGk1jt/viw7AlEju6qFtXJqL?blocks=hide
20.03.2020 19:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Slack link per Mail auch da.
20.03.2020 20:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich bin ein bisschen beeindruckt. Aber auch ein bisschen erschlagen.
20.03.2020 20:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Viel Feind, viel Ehr'.

Ne ernsthaft, einer meiner ersten Gedanken war, wie viele Probleme es gibt, über die ich noch nicht nachgedacht habe. Und der nächste Gedanke war, wie so eine Liste vor einem Monat ausgesehen hätte. Für viele der Probleme wird es keine zufriedenstellenden Lösungen geben können, weil Ressourcen begrenzt bin.

Aber: ich sehe viele schlaue Ansätze zu denen ich auch Ideen hätte / helfen würde, aber der Slack-Link ist noch nicht eingetrudelt. Viel Erfolg euch allen!
20.03.2020 20:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Hier noch keine Mail.
20.03.2020 22:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Wie läuft es bei euch? Ich wunder mich etwas über die Ruhe hier.

Ich bin jetzt in einem Team von 15-20 Personen gelandet, dass einen Chatbot zum Ziel hat. Dieser Chatbot könnte von allen möglichen Stellen (ÖR, RKI, etc.) eingesetzt werden, auf allen möglichen Plattformen (FB, WA, SMS,...). Als Quelle dienen ÖR & RKI FAQs. Mein Wunsch wäre, dass Stichwort- und Standortabhängig Verlinkungen eingefügt werden (lokales Gesundheitsamt, lokale Organisation für Lebensmittel für Risikogruppen, o.ä.).

Das Team (Frontend/Middleware - NLP - Data source/Crawling) bestand bisher aus 5-10 Personen und hat zur Zeit einen englischsprachigen COVID-Bot, so wie ich es im Call verstanden habe.

Mein Dreierteam (Data source/Crawling) soll die deutschen Antworten organisieren. Ich habe nur ein begrenztes Verständnis von Datenbanken/Softwareentwicklung, werde aber mit den Texten helfen können (z.B. RKI-Steckbrief in Q&A umschreiben? kA). Falls ihr Bock habt uns dabei zu helfen, seid ihr herzlich eingeladen euch bei mir zu melden.


 
Folgende Teams haben sich in dem Kanal gebildet:
1. Informieren über Influencer:innen - @MENT_Bastian_Bredenkötter
2. Twitter fürs Gesundheitswesen - @Martin Drees
3. Viral Game - @Jannis H
4. Zentrale Informationsplattform - @Simon
5. Darf ich raus? - @tn_Anja
6. _b_534_Pay now, enjoy later - Unterstützung des Unternehmens von nebenan - @Marcus Kempf
7. WirVsVirus Simulator - @Florian U
8. Emergency Response Center - @Thomas Boele
9. Covid-Testplaner - @Robert Fischer
10. Mobile Informationsplattform für Deutsche - @Laura Chiesa
11. Eindämmung durch Informierung - @Nils Engler
12. Entlastung 116117 - @Mirja
13. ELEFAND 19.0 - @Ruth Appel
14. COVID-QA - @Malte Pietsch
15. Corona – jetzt auch in Ihrer Nähe - @Kristin Bauer
16. Spreed it - @tn_lars
17. Effektive Kommunikation Sprachassistent - @StefanSteg
18. Ich und Corona - die App - @Emilia Bach

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 21.03.2020 2:26]
21.03.2020 0:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von [MKKC]Gunman

Hier noch keine Mail.


Falls du noch nicht drin sein solltest: https://4germany.typeform.com/to/tcFUrw
21.03.2020 9:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von [MKKC]Gunman

Hier noch keine Mail.


Falls du noch nicht drin sein solltest: https://4germany.typeform.com/to/tcFUrw



Danke hab die mail inzwischen erhalten, aber nichts zu slack.

/danke, mich über den link von dir nochmal eingetragen für slack


//warte jetzt auf die slack mail. Würde mich gerne ins Brainstorming / weitere Schritte zum Thema mobilisieren von bereits infizierten/genesenen einbringen und wie man gewährleisten kann wer tatsächlich infiziert war und genesen ist (damit falsche helden nicht in die liste kommen). diese könnten sich, wenn sie nach fachlicher auskunft nicht mehr als träger des virus dienen, in wesentlichen bereichen mit vielen menschlichen kontakten fungieren, anstelle von jemandem, der den virus weiterverbreiten kann
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 21.03.2020 14:58]
21.03.2020 14:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
 
Zitat von Izmir

Wie läuft es bei euch? Ich wunder mich etwas über die Ruhe hier.

Ich bin jetzt in einem Team von 15-20 Personen gelandet, dass einen Chatbot zum Ziel hat. Dieser Chatbot könnte von allen möglichen Stellen (ÖR, RKI, etc.) eingesetzt werden, auf allen möglichen Plattformen (FB, WA, SMS,...). Als Quelle dienen ÖR & RKI FAQs. Mein Wunsch wäre, dass Stichwort- und Standortabhängig Verlinkungen eingefügt werden (lokales Gesundheitsamt, lokale Organisation für Lebensmittel für Risikogruppen, o.ä.).

Das Team (Frontend/Middleware - NLP - Data source/Crawling) bestand bisher aus 5-10 Personen und hat zur Zeit einen englischsprachigen COVID-Bot, so wie ich es im Call verstanden habe.

Mein Dreierteam (Data source/Crawling) soll die deutschen Antworten organisieren. Ich habe nur ein begrenztes Verständnis von Datenbanken/Softwareentwicklung, werde aber mit den Texten helfen können (z.B. RKI-Steckbrief in Q&A umschreiben? kA). Falls ihr Bock habt uns dabei zu helfen, seid ihr herzlich eingeladen euch bei mir zu melden.


 
Folgende Teams haben sich in dem Kanal gebildet:
1. Informieren über Influencer:innen - @MENT_Bastian_Bredenkötter
2. Twitter fürs Gesundheitswesen - @Martin Drees
3. Viral Game - @Jannis H
4. Zentrale Informationsplattform - @Simon
5. Darf ich raus? - @tn_Anja
6. _b_534_Pay now, enjoy later - Unterstützung des Unternehmens von nebenan - @Marcus Kempf
7. WirVsVirus Simulator - @Florian U
8. Emergency Response Center - @Thomas Boele
9. Covid-Testplaner - @Robert Fischer
10. Mobile Informationsplattform für Deutsche - @Laura Chiesa
11. Eindämmung durch Informierung - @Nils Engler
12. Entlastung 116117 - @Mirja
13. ELEFAND 19.0 - @Ruth Appel
14. COVID-QA - @Malte Pietsch
15. Corona – jetzt auch in Ihrer Nähe - @Kristin Bauer
16. Spreed it - @tn_lars
17. Effektive Kommunikation Sprachassistent - @StefanSteg
18. Ich und Corona - die App - @Emilia Bach





Sag mir, was ich machen soll.
21.03.2020 19:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Schievel

Sag mir, was ich machen soll.


PM
21.03.2020 21:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Thread mit einigen Projekten, an denen gearbeitet wird. Insgesamt 1200 Teams, das ist amtlich.

https://twitter.com/Tech4Germany/status/1241468297461317635
22.03.2020 10:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe am Wochenende keine Zeit, aber unter der Woche hin und wieder in den nächsten Wochen. Ich arbeite lieber allein ; gibt es irgendwo noch eine Liste mit Projektideen? So ein bisschen offener als im Rahmen eines hackathons.
22.03.2020 10:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Bis heute 24 Uhr sollen auf einer Plattform alle Projektbeschreibungen hochgeladen sein, und bis 18 Uhr müssen die Videos auf Youtube hochgeladen werden. Da das jetzt noch eine einzige Baustelle ist, ergibt das mehr Sinn, wenn du dir morgen die endgültige Liste anschaust. Ich glaube, man soll keine unangemeldeten Leute auf die Seite führen, darum warte ich auf die Veröffentlichung seitens der Orga.
22.03.2020 15:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Abschlussveranstaltung
22.03.2020 18:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
...


Find unser Projekt ja schon äußerst geil.

Packt den Lachs aus, Jungs; bei der Flut an Videos weiß ich nicht was ich gucken soll, und lasse es lieber ganz. Das ist doch schade, gebt mal Tips.
22.03.2020 20:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Izmir

bei der Flut ... weiß ich nicht ..., und lasse es lieber ganz


So ging es mir bei dieser Aktion leider mit allem.
22.03.2020 20:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Same here.

Ich hab mich auf Twitter durch einige Videos geklickt und bin ziemlich beeindruckt, welche Ideen die Leute hatten. Aber ich hab 0 Überblick.
22.03.2020 20:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: WIRvsVIRUS ( Hackathon für alle, gegen die Seuche )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum