Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Erkrankte und Betroffene ( Fragen und Antworten )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von RageQuit

Bei mir ist durch COVID der Geschmacks und Geruchssinn quasi nicht mehr vorhanden.
Was passiert da eigentlich im Körper? Zerstört der Virus irgendwelche Verbindungen zum Gehirn? Oder ist das eher auf der Zunge? (obwohl, dann müsste man ja riechen können).

Viel Wichtiger: Wie lange dauert das? :x



Im Prinzip werden die Oberflächenzellen geschädigt, auf denen die Rezeptoren sitzen. Das kann wieder weggehen oder bleiben, gibt ein paar Patienten (also weltweit eine Handvoll), die auch Monate später nicht gescheit riechen und schmecken.

Fun fact: der Großteil dessen, was Du "Schmecken" nennst, findet tatsächlich in der Nase statt.


Ka_Le, hat deine Mutter auch schon einen Test gemacht?
31.10.2020 21:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ist der Verlust des Geruch- und Geschmackssinns nicht analog anderer Erkältungskrankheiten? Bei der normalen Rotze hab ich auch recht schnell kaum bis keinen -sinn mehr.

Gute Besserung an alle!
31.10.2020 21:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von HrHuss

Bei der normalen Rotze hab ich auch recht schnell kaum bis keinen -sinn mehr.


Aber wegen "Riechkolben dicht", nicht wegen "Mission Verbrannte Erde".
31.10.2020 21:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Jo, der Kolben ist frei Breites Grinsen
31.10.2020 22:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von loliger_rofler

Ka_Le, hat deine Mutter auch schon einen Test gemacht?



Der ist morgen terminisiert.
01.11.2020 10:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von kann_lesen_87

 
Zitat von loliger_rofler

Ka_Le, hat deine Mutter auch schon einen Test gemacht?



Der ist morgen terminisiert.



Habt ihr Opa isoliert soweit möglich? Wenn deine Mutter positiv ist, würde ich ganz genau auf den Zustand des Opas schauen, falls er also auch nur leicht angeschlagen wirkt direkt zum Test. Frühzeitig erkannt kann man besser reagieren als wenn man ihn erst mit abgeschmiertem Blutsauerstoff notfallmässig an die Beatmung klemmt.

Bei Dir noch alles gut soweit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 01.11.2020 11:05]
01.11.2020 11:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Warte nun schon 3 Tage auf den Anruf vom Gesundheitsamt, der mich in Quarantäne schickt :/ Nervig, dass man da einfach keine Handhabe hat und selbst die Initiative ergreifen kann.

Ab wann zählen die denn die 10 (?) Tage? Ab dem Zeitpunkt des positiven Testergebnisses, oder ab dem Zeitpunkt erster Symptome?
02.11.2020 13:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Frage
Bekommt man eine Push-Benachrichtigung, sobald das Testergebnis in der App vorliegt, oder muss ich jetzt den Rest der Woche F5en?
02.11.2020 13:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Bei mir kam ein Brief, alles ohne app. Beim Kollegen wurde die App "scharf gestellt" beim Test, er bekam aber einfach ein Anruf, dass er Negativ sei.

Es kommt wohl drauf an.
02.11.2020 14:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Nachdem ich heute relativ rasch nach meinem Nachtdienst krank wurde, erstmal n Abstrich gegönnt.
Unangenehm aber hier intern ists relativ easy geregelt. Eben gerade (~10h nach Abstrich) ne SMS "negativ" bekommen.

Weiß nicht ob ich mich freuen soll.
02.11.2020 21:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [Muh!]Shadow

10h nach Abstrich



Verdammte Zweiklassenmedizin!

Srsly tho, hätte jetzt gedacht ihr gönnt euch rauf und runter die 15 min Antigen-Nummer?

/e: "Unangenehm" fasst es btw gut zusammen. Buaaah. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 02.11.2020 23:03]
02.11.2020 23:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von nobody

 
Zitat von [Muh!]Shadow

10h nach Abstrich



Verdammte Zweiklassenmedizin!

Srsly tho, hätte jetzt gedacht ihr gönnt euch rauf und runter die 15 min Antigen-Nummer?

/e: "Unangenehm" fasst es btw gut zusammen. Buaaah. Breites Grinsen



PCR ist empfindlicher und bei einem Arzt willst Du es auf jeden Fall möglichst genau wissen, ob er grad rumseucht.
02.11.2020 23:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Jo logo, wenn's so fix zwischen zwei Schichten auch mit PCR läuft ist das natürlich geil. Hatte nur mal am Rande irgendwo (tm) gelesen, dass Klinikpersonal eh routinemäßig auch mal mit Antigen-Schnelltests durchgetestet werden kann / soll. Keine Ahnung, ob und wie das in der Praxis umgesetzt wird.
02.11.2020 23:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Also wir können, gerade als klinisches Personal, sehr unkompliziert abgestrichen werden. Bis vor kurzem hat schon ein grüner Kontakt in der App gereicht, dass man sich was abholen konnte, das ist nun per Aushang wohl scheinbar doch ausgeschlossen.

Hatte übrigens auch Freitag 2x direkten Kontakt in kompletter Montur mit fraglichen Covid19-Patienten.


Gibt hier ne Außenstelle am Rande des Geländes, wo jemand auf 5m Distanz zum Beginn des Eingangs gefragt hat, was ich will, ich "Mitarbeiter, sympatomatisch" er "ok dann Zelt 1", durch gespenstisch weit (zumindest dem Zeitpunkt) abgesperrte Wege in ein "Bierzelt", wo man einen Zettel mit Kontaktdaten und Symptomen ausfüllen und auf markierten Plätzen warten musste.
War nur einer vor mir, bin dann nach fünf Minuten die letzten 10min 10m in die Ambulanz für akute Atemwegserkrankungen gerufen worden. Der Dude am Eingang nur so "Sag mal, hattest du nicht Dienst? Wir haben uns doch gestern in der Notaufnahme gesehen?" ich "jo, genau - und jetzt bin ich hier hehe". Dann in ein Zimmer, Stäbchen in Hals und mit "alles Gute für dich" verabschiedet worden.

Ansage ist halt, dass negative Test per SMS geschickt werden und positive am nächsten Morgen vor Dienstbeginn einen Anruf mit Ergebnis und der Quarantäneanweisung bekommen, worauf danach nochmal ärztlich Mitarbeitende anrufen und einem die genaue Verhaltensweise erklären.


/Einheit korrigiert, nicht min sondern m.

Loro hat ja recht dabei: ich hab mit nahezu jedem diensthabendem Kollegen am Wochenende direkten und nahen Kontakt zur Befundbesprechung gehabt. Wenn die danach noch auf Station eiern müssen usw und ich als positives Verbindungsglied bestehen könnte, dann könnte es richtig fies werden.


Antigentests kenn ich hier nicht, aber eventuell gibts sowas in den Bereichen der direkten Patientenversorgung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 03.11.2020 0:22]
02.11.2020 23:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Ah nice, das klingt doch mal solide organisiert. Danke für den Einblick.
02.11.2020 23:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das ist es in der Tat, wir kriegen auch nahezu täglich Mails und Verhaltensanweisungen von der Leitungsebene mit Erinnerungen wie wir uns zu verhalten haben, wie wichtig die Einhaltung der Regeln, die Gesundheit am Arbeitsplatz bzw wie unwichtig der Dienstplan ist und bei nur den kleinsten Symptomen sich abstreichen und nach Hause quarantänisieren soll.
Hab eine Kollegin, die in der Ultraschallabteilung mit einem Dude abhing, der danach positiv getestet wurde. Sie wurde negativ abgestrichen, ist symptomlos aber wurde dennoch ne Woche (glaub ich) eingeknastet, weil zur Sicherheit.

Ne Clusterbildung an einem Maximalversorger wäre eben der SuperGAU.
03.11.2020 0:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Mein Geschmackssinn ist wieder da Ziemlich genau nach 7 Tagen nach den 1. Symptomen.

Gesundheitsamt leider immer noch nicht bei mir gemeldet... bisschen Klarheit / antworten wären echt schön.
03.11.2020 14:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ab wann bleibt ihr zuhause und geht/ruft beim Arzt an?

Leichte Halsschmerzen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformkles am 03.11.2020 16:21]
03.11.2020 16:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Würde ich von deiner Situation abhängig machen. Musst du unter Leute, oder bist du im Home Office? Risikopatienten im Haus?

Anrufen und Doc um 'ne Meinung bitten kostet nix.

Hab selbst gefühlt vergleichsweise lange gewartet, aber auch begründeten Verdacht, dass es nur 'ne stinknormale Erkältung ist und gehe quasi nicht unter Leute. Bin dann etwas stutzig geworden als sich eine gewisse Kurzatmigkeit und ein (zeitweises) Brennen in der Brust dazu gesellt hat.
03.11.2020 18:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von mformkles

Ab wann bleibt ihr zuhause und geht/ruft beim Arzt an?

Leichte Halsschmerzen?



War letzte Woche Do/Fr mit Erkältungssymptomen unkompliziert im HO - habe abends am Mittwoch gemerkt, dass mein Hals sich komisch anfühlt und die Nase zugeht. Da wir Katzen haben und ich gegen Katzen allergisch bin, kann das auch daran liegen, dass der fellige Hurensohn auf meinem Kissen war und ich vergessen habe, den Staubsauger anzuschmeissen.

Aber weil ich eben nicht ausschließen konnte, trotz nichtvorhandenen Kontakten mich doch angesteckt zu haben (Einkaufen, Bus, über die Freundin) halt Nummer sicher und dann gestern zwei Tage symptomfrei wieder zur Arbeit.

Wenn das bei Dir geht, einfach HO machen und nicht rausgehen, wenn Du eine Krankschreibung brauchst, würde ich evaluieren ob potentielle Kontaktsituationen bestanden (einkaufen im Seuchen-Netto, Busfahren, Besuch) und danach handeln. Bei eindeutigen Symptomen (Husten etc.) aber auf jeden Fall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 03.11.2020 18:12]
03.11.2020 18:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von kann_lesen_87

 
Zitat von loliger_rofler

Ka_Le, hat deine Mutter auch schon einen Test gemacht?



Der ist morgen terminisiert.



Habt ihr Opa isoliert soweit möglich? Wenn deine Mutter positiv ist, würde ich ganz genau auf den Zustand des Opas schauen, falls er also auch nur leicht angeschlagen wirkt direkt zum Test. Frühzeitig erkannt kann man besser reagieren als wenn man ihn erst mit abgeschmiertem Blutsauerstoff notfallmässig an die Beatmung klemmt.

Bei Dir noch alles gut soweit?



Gesund bin ich nach wie vor nicht, aber es geht schon so halbwegs. Opa hat keine Symptome und wird bestmöglich isoliert. Dafür sind inzwischen weitere Personen in meinem Umfeld positiv.
03.11.2020 18:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Hab morgen jetzt erst einmal einen Termin beim Hausarzt.
Hätte sowieso hingemusst zur Blutabnahme, nun lassen wir es und er schaut mal rein.
Mal schauen wie es mir morgen geht.
03.11.2020 21:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Arzt hat in den Mund geschaut, Sauerstoffsättigung und Puls gemessen.
Kein Corona laut ihm. Soll zuhause bleiben, wenn es schlimmer wird die 116117 anrufen.
04.11.2020 12:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von mformkles

Arzt hat in den Mund geschaut, Sauerstoffsättigung und Puls gemessen.
Kein Corona laut ihm.


Geiler Typ, sollte sich vielleicht mal bei Roche und Co. melden.
04.11.2020 12:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
EINHUNDERT PROZENT SPEZIFITÄT
04.11.2020 12:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Mit "Kein Corona" hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
"Es spricht aktuell nichts für Corona"
04.11.2020 12:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von mformkles

Mit "Kein Corona" hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
"Es spricht aktuell nichts für Corona"



Es spricht aktuell bei einer Erkrankung die Ärzte und Wissenschaftler auf der ganzen Welt mit ihrem seltsamen Verhalten und ihren unspezifischen bis symptomfreien Verläufen abfuckt nichts dafür, dass Du sie hast, weil dein Schlund unverdächtig aussieht? Ich will diesen Mann kennenlernen, mit seinen diagnostischen Finessen könnten wir Millionen Euro sparen.
04.11.2020 13:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
To be fair, wenn ich das neue Flussschema vom RKI richtig interpretiere, sind die "Wir testen alles"-Zeiten erstmal vorbei.

"Spricht nichts für Corona" ist natürlich trotzdem 'ne steile These. Breites Grinsen
04.11.2020 13:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Meine Tante war heute mit Symptomen und Fieber beim Abstrich machen. Zum Glück kein Geschmacksverlust, also hoffen wir mal. Sonst ist sie mit 71, Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck wohl leider Risikopatient. Alles medikamentös top eingestellt und für ihr Alter im Alltag auch fit, aber Covid wäre wohl echt scheiße.
04.11.2020 13:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
...
 
Zitat von nobody

To be fair, wenn ich das neue Flussschema vom RKI richtig interpretiere, sind die "Wir testen alles"-Zeiten erstmal vorbei.



Hmhm und sich dann wundern dass die Leute erst ins Krankenhaus kommen, wenns Remdesivir nix mehr wirkt...
04.11.2020 14:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erkrankte und Betroffene ( Fragen und Antworten )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum