Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Schullektüre des Jahrzehnts ( Ungelesenes pOTenzial )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Homo Faber fand ich furchtbar.

Sehr gut hingegen fand ich Dürrenmatts Physiker. Das hab ich außerhalb der Schule noch mehrmals gelesen.
19.03.2020 20:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich würde 1984 empfehlen.

Außer an die Titel kann ich mich an wenig von den Büchern erinnern, die ich gelesen habe. Buddenbroks fand ich schrecklich, Faust war ganz lustig.
19.03.2020 21:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von gloerk

Homo Faber fand ich furchtbar.

Sehr gut hingegen fand ich Dürrenmatts Physiker. Das hab ich außerhalb der Schule noch mehrmals gelesen.



Exakt dies. Generell ist Dürrenmatt einer der ganz wenigen Autoren die wir in der Schule hatten und den ich bis heute regelmäßig gerne lese.
19.03.2020 22:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
 
Zitat von gloerk

Homo Faber fand ich furchtbar.

Das hol ich auch privat noch oft raus.

 
Zitat von gloerk

Sehr gut hingegen fand ich Dürrenmatts Physiker. Das hab ich außerhalb der Schule noch mehrmals gelesen.

Steht noch auf meiner Liste.

Den Zauberberg kann ich noch empfehlen.
19.03.2020 22:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Die gesammelten Werke von Hrn. Lovecraft. Selten hat mich ein Autor so sehr in den Bann seiner Geschichten gezogen, er. Generell hatte ich das noch nie, dass mir ein Buch einen Schauer über den Rücken jagt, aber bei z.B. "The Music of Erich Zann" lief's mir kalt den Rücken runter. Und so ging es mir bei jeder seiner Geschichten.

Ich würde mir von Schülern die das lesen sollen erhoffen, dass sie verstehen mit welch abgefahrenen Ideen und Fantasien man unglaublich wertvolle Dinge verfassen kann. Vor allem in Schrift ist es nicht einfach etwas Fesselndes zu schreiben, dass einen tage-, wochen-, oder jahrelang noch beschäftigen kann.

Allerdings doch ziemlich zäh zu lesen. Also weniger, weil es langweilig ist - ganz im Gegenteil - aber halt altertümlich geschrieben. Man gewöhnt sich daran, aber gerade initial musste ich da schon öfters mal im Wörterbuch nachschlagen, was er da jetzt gemeint hatte. Von daher also auch zum lernen der englischen Sprache sehr wertvoll.
19.03.2020 22:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=SmuGGleR=-

Russe BF
Wie jedes gute Kind der DDR

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_des_Werner_Holt
19.03.2020 23:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keyan_Farlander

Leet
Alexander Hold heißt der!
19.03.2020 23:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Als Deutschlehrer am Gymnasium kann ich von der vordersten Front berichten.
Leider finden die Schüler heutzutage Die Physiker nicht so nice. Verstehen den Humor nicht und die Ethikfrage bedrückt die nicht.

Was ich aktuell, verstärkt durch Corona, ganz nice finde, ist Juli Zehs Corpus Delicti. Handelt von einer Gesundheitsdiktatur und gefällt den Schülern.

Andere interessante Werke kommen von Hesse (leider in NRW unterrepräsentiert bisher) und Büchner. Kafka mag ich auch.

Natürlich bleibt wohl Faust die ultimative Schullektüre. Da steckt alles drin und die Faszination bietet genug Motivation für die Schüler.

Ich habe mir selber vorgenommen, mit jedem Abiturienten einmal Todesfuge von Paul Celan zu besprechen. Für mich das wichtigste deutsche Stück Literatur. Die Klage "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" soll keiner meiner Abiturient en vergessen.
19.03.2020 23:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von SirHenry


// Hat irgendeiner hier in der Schule ein Buch gelesen, das ihm für's spätere Leben etwas gebracht hätte?


die Physiker!

 
Zitat von gloerk

Homo Faber fand ich furchtbar.

Sehr gut hingegen fand ich Dürrenmatts Physiker. Das hab ich außerhalb der Schule noch mehrmals gelesen.



Homo Faber ging, eine starke Aversion gegen Kafka hat allerdings Der Prozess in mir ausgelöst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 20.03.2020 0:39]
20.03.2020 0:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Natürlich bleibt wohl Faust die ultimative Schullektüre. Da steckt alles drin und die Faszination bietet genug Motivation für die Schüler.



Physiker interessiert die Schüler nicht und Faust fasziniert sie? Okay das überrascht mich jetzt echt Breites Grinsen Ich meine selbst wenn man sich nicht auf das Thema einlässt liest sich Dürrenmatt doch einfach immer noch viel flüssiger und unterhaltsamer weg.

Selbst ich der ich gerade was Literatur anging eigentlich echt zu den motiviertesten in der Schule gehörte musste mich durch den Faust damals doch ziemlich durchkämpfen, ein paar Jahre später hab ich den nochmal rausgeholt, alleine die Tatsache dass ich mich freiwillig damit auseinander gesetzt hab hat da sicher einen großen Unterschied gemacht.

Also nicht dass ich deine Aussage anzweifeln will, ich kanns mir nur tatsächlich schwer praktisch vorstellen.

Also ich stimme dir beim Faust absolut zu dass da alles drinsteckt was man sich gerade aus Unterrichts- aber auch aus Lebenssicht jemals in einem Schriftstück wünschen kann, da habe ich nicht den geringsten Zweifel. Aber die Hemmschwelle sich auf den Text wirklich einzulassen war in meiner Schulzeit damals doch sehr hoch was den Effekt natürlich zwangsläufig gemindert hat.
20.03.2020 0:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich würde 1984 empfehlen.

Außer an die Titel kann ich mich an wenig von den Büchern erinnern, die ich gelesen habe. Buddenbroks fand ich schrecklich, Faust war ganz lustig.



Ist das nicht inzwischen zu altbacken?



Mal so nebenbei, was ich euch wirklich empfehlen kann ist die Aldiko App für Android. Der Kauf für 13 Euro ist es nicht umbedingt wert, denn bei der kostenlosen Version wird Werbung nur im Hauptmenü/Bücherregal angezeigt und ist sehr klein.
Man kann ganz einfach PDFs und Ebooks zur Bibliothek hinzufügen und es speichert nicht nur den Fortschritt, es bietet ein sehr angenehmes Lesegefühl imo.



Dazu kommt, dass man eine Bibliothek von hunderten Gemeinfreier Bücher zur Verfügung hat.
Darunter Bücher von Mark Twain, Jules Verne, Karl May, Edgar Allan Poe, Nietzsche, Oscar Wilde, Hermann Hesse, Goethe und vielen mehr
20.03.2020 5:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Wenn man dafuer Jane Austen lesen muss: Nein danke!
20.03.2020 6:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
Was noch fehlt ist Draussen vor der Tür von Borchert. Vielleicht noch Woyzeck von Büchner.
Sonst eben Die Physiker und Krams von Kafka.
In der Schule hab ich davon allerdings nichts gelesen. Die Idee, Pratchett als Schullektüre zu lesen, gefällt mir.
20.03.2020 6:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Der_Major


Ist das nicht inzwischen zu altbacken?



Finde ich nicht. Tolles Buch.
20.03.2020 6:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Cory Doctorow - Little Brother

Hochgradig aktuell, modern und aus der Sicht von jemandem, der selbst noch zur Schule geht. Packender als es 1984 ist, aber dafür selbsterklärt im Schatten dessen. Anspielungen auf andere Bücher sind oft und nicht aufdringlich enthalten, was Leser, gerade welche in der Schule, auf für sie interessante, andere Bücher aufmerksam machen könnte. Dazu kommt, dass auch technische Dinge der heutigen Zeit nebenher erklärt werden.

Pädagogisch, packend, bildend, für Jugendliche lesbar? Das ist eine seltene Kombination.

Early to rise and early to bed / makes a man healthy but socially dead.
20.03.2020 7:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kann_lesen_87

AUP kann_lesen_87 02.12.2007
Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser: Von der Urzeit bis zur Gegenwart
Gombrich, Ernst H.

Warum: Schließt Wissenslücken und ist für junge Leser auch spannend zu lesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kann_lesen_87 am 20.03.2020 7:33]
20.03.2020 7:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Die Welle natürlich.
Und Solaris von Stanislav Lem.
20.03.2020 8:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Wie sich alle hier wieder wieder total schlau vorkommen, bloß weil sie lesen können.
20.03.2020 8:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
KZ Dachau, eine Welte ohne Gott

von Franz Sales Heß

Pater Heß wurde 1941 nach Dachau verschleppt und musste vier Jahre Zwangsarbeit leisten, ehe er im März 1945 entlassen wurde.
20.03.2020 8:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Wie sich alle hier wieder wieder total schlau vorkommen, bloß weil sie lesen können.



Ich hab zugegeben dass ich zu dumm war/bin für mein Buch.
20.03.2020 10:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^


Ich habe mir selber vorgenommen, mit jedem Abiturienten einmal Todesfuge von Paul Celan zu besprechen. Für mich das wichtigste deutsche Stück Literatur. Die Klage "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" soll keiner meiner Abiturient en vergessen.



Sehr interessantes Gedicht, konnte es jetzt nur kurz überfliegen. Die schwarze Milch ist eine starke Metapher, sicherlich auf mehreren Ebenen, kannst du dazu was sagen?
20.03.2020 10:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^


Ich habe mir selber vorgenommen, mit jedem Abiturienten einmal Todesfuge von Paul Celan zu besprechen. Für mich das wichtigste deutsche Stück Literatur. Die Klage "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" soll keiner meiner Abiturient en vergessen.



Sehr interessantes Gedicht, konnte es jetzt nur kurz überfliegen. Die schwarze Milch ist eine starke Metapher, sicherlich auf mehreren Ebenen, kannst du dazu was sagen?



Naja, was soll ich das groß sagen?
Antithetische Darstellung der Milch als Lebenselixier, welches bei Säugern benutzt wird, um die Kinder zu ernähren (vgl. "der Frühe", kann mMn aber auch für die Einteilung in Religionen nach der Geburt gedeutet werden). Im weiteren Lebensverlauf auch Grundnahrungsmittel.
Schwarz, als Gegenteil der eigentlichen Farbe, steht dann für eine Umkehr. Aus dem Lebenssaft wird ein Gift. Die mehrmalige Nennung und die Aufzählung "morgens, mittags, nachts, abends" sowie "trinken und trinken" zeigt dann, dass der Tod ein ständiger Wunsch bzw. ein Ziel der Deutschen ist.
20.03.2020 12:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von zapedusa

KZ Dachau, eine Welte ohne Gott

von Franz Sales Heß

Pater Heß wurde 1941 nach Dachau verschleppt und musste vier Jahre Zwangsarbeit leisten, ehe er im März 1945 entlassen wurde.



Das jemand wie du, der den ganzen Tag nix besseres zu tun hat als Fremden im Internet im Deckmantel der Anonymität zu schreiben, dass sie sich umbringen sollen, sich für moralisch überlegen hält, ist an Absurdität kaum zu übertreffen.
20.03.2020 15:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Wie sich alle hier wieder wieder total schlau vorkommen, bloß weil sie lesen können.



Deshalb hab ich ein Audible Abo!
20.03.2020 15:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
MontanaBlack: Vom Junkie zum YouTuber
20.03.2020 15:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png


Ich nominiere Miteinander Reden 1 von Friedemann Schulz von Thun.

Hier ein paar Lesebeispiele die mir ganz gut gefallen.

Das Buch ist deswegen so interessant, weil es zusätzlich zur Analyse unsere Kommunikation einen Einblick in Richtung Psychologie gibt. Da es Systemkritisch ist, erwarte ich nicht, dass sich Lehrkräfte trauen das Buch lesen zu lassen.
Dennoch ist es ein fantastisches Buch, mit dem man sein eigenes Leben und das seines Umfeldes bereichern kann.
Ich weiß, dass es mir geholfen hat und Band zwei werde ich auch bald in Angriff nehmen.
14.07.2020 11:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
clyderedcliff

Deutscher BF
Günter Wallraff - Ganz unten
14.07.2020 11:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Der_Major

 
Zitat von zapedusa

KZ Dachau, eine Welte ohne Gott

von Franz Sales Heß

Pater Heß wurde 1941 nach Dachau verschleppt und musste vier Jahre Zwangsarbeit leisten, ehe er im März 1945 entlassen wurde.



Das jemand wie du, der den ganzen Tag nix besseres zu tun hat als Fremden im Internet im Deckmantel der Anonymität zu schreiben, dass sie sich umbringen sollen, sich für moralisch überlegen hält, ist an Absurdität kaum zu übertreffen.


Kommst du dir eigentlich nicht selber auch ziemlich dumm vor?
14.07.2020 11:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Manchmal merke ich schon wie begrenzt mein Verständnis von der Welt ist. Ich denke, es ist gesund um seine eigene Imperfektion zu wissen.

Wie kommst du dir vor, als jemand, der gerne Öl ins Feuer gießt?
14.07.2020 12:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
 
Zitat von Sniedelfighter

Den Steppenwolf von Hermann Hesse. Einfach, weil es wunderschön ist.


Hab ich zu 95% aus Eigeninitiative durchgequält und dann gestoppt. Das kannst du keinem Schüler antun.
14.07.2020 12:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Schullektüre des Jahrzehnts ( Ungelesenes pOTenzial )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum