Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Berufliche Frage ( Apps und Tools )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[nAc]Unicron

droog
Apps und Tools
Hallo,

ich suche nach Rat, wie in euren Unternehmen mit Apps und kleineren Tools umgegangen wird.

Die Zeit der großen Lizenzrahmenverträge neigt sich langsam dem Ende zu oder ist nur noch für einige wichtige Programme angebracht.

Es gibt abertausende kleine Programme die Hopp on Hopp off gebucht werden und gewisse Kosten verursachen. Davon abgesehen tragen sie alle eine EULA im Bauch die, seien wir ehrlich, keiner wirklich gelesen hat, ausser vielleicht der Einkauf und die Rechtsabteilung bzw. auf Grund der Menge auch gar keiner mehr lesen kann geschweige denn verhandeln.

Wie geht man hier flexibel auf die Mitarbeiter zu ohne völlig die Übersicht zu verlieren was Kosten und Rechtssicherheit angeht?

Ich nehme an, es wird sowas wie eine interne Shoplösung werden müssen, sowas wie der Microsoft Store, wo aber nur freigegebene Applikationen drin sind. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man eine verursachergerechte Abrechnung darstellen kann.
27.03.2020 14:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Ist das hier der HiPo Thread?
27.03.2020 14:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von [nAc]Unicron

Hallo,

ich suche nach Rat, wie in euren Unternehmen mit Apps und kleineren Tools umgegangen wird.

Die Zeit der großen Lizenzrahmenverträge neigt sich langsam dem Ende zu oder ist nur noch für einige wichtige Programme angebracht.

Es gibt abertausende kleine Programme die Hopp on Hopp off gebucht werden und gewisse Kosten verursachen. Davon abgesehen tragen sie alle eine EULA im Bauch die, seien wir ehrlich, keiner wirklich gelesen hat, ausser vielleicht der Einkauf und die Rechtsabteilung bzw. auf Grund der Menge auch gar keiner mehr lesen kann geschweige denn verhandeln.

Wie geht man hier flexibel auf die Mitarbeiter zu ohne völlig die Übersicht zu verlieren was Kosten und Rechtssicherheit angeht?

Ich nehme an, es wird sowas wie eine interne Shoplösung werden müssen, sowas wie der Microsoft Store, wo aber nur freigegebene Applikationen drin sind. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man eine verursachergerechte Abrechnung darstellen kann.



Bei uns wird Okta genutzt + individuelle Teamlösungen.
27.03.2020 15:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Letztens habe ich eine winrar-kaufmich-Dialogbox weggeklickt. Das machte betroffen.
28.03.2020 7:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hallo, wir haben für die Firma eine Software in C gehackt, mit dietlibc, libowfat, unter gatling laufend und mit einem tinyldap-Backend.
28.03.2020 7:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.03.2020 8:42:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Die Frage ist ja meist ob man die Wartung selbst übernimmt oder externen Support und Wartungsverträge benötigt. Wenn man die Wartung selbst übernimmt, kann man in der OpenSource Welt schauen, ansonsten grenzt der Support die Auswahl der Software schon ein.

Aber meist kann man schauen was man an Softwarepaketen schon im Haus hat (bspw. Office 356) und schaut ob es dann Erweiterungen gibt, die abdecken was man sucht.
28.03.2020 8:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Berufliche Frage ( Apps und Tools )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum