Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Psychische Störungen ( "Alle meine Leute haben einen an der Klatsche" )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 61 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von Wahooka

 
Zitat von Feuerlöscher

Die Symptome, die ich aufzählen konnte, haben ihm nicht gereicht. Ich hätte wohl andere Probleme. Ja, weiß ich auch, danke.


Da hat der Arzt nicht nur recht, sondern vielleicht bereits im Erstgespräch (!) schnell erkannt, dass man deine Probleme nicht auf eine einzelne, simple Diagnose runterbrechen kann! Eventuell sind die akuten Konflikte/Schicksalsschläge erheblich gewichtiger als eine (wie Melusine auch bereits sagte) seit der Kindheit in dir schlummernde ADS Problematik, mit der du im Alltag grundsätzlich ganz gut zurecht kommst!



No offense aber das ist bedenklich stark verkürzt. ADHS mag man in der Diagnose als simpel und singulär sehen, die aus ihr resultierenden Implikationen für das Leben sind es definitiv nicht.
ADS prägt die Charakterentwicklung und den finalen Menschen auf fundamentale Weise und akute Konflikte/Schicksalsschläge konnten möglicherweise nur zu solchen werden, weil der Erkrankte es zugelassen hat: es werden Ereignisse zerdacht, Situationen werden rückwirkend tausende Mal durchgespielt, wie hätte man sich anders Verhalten können, hat diese eine Geste, dieser eine Satz, die Betonung eines Wortes, hat diese eine, in der Realität getätigte Handlung, dieses Outcome als Folge gehabt? War diese eine Stelle der Ausschlaggebende Punkt? Hätte ich was anders machen können?
Man sollte diese Stelle besser noch weitere hundert Male rekapitulieren, um alle Möglichkeiten auszuloten, wie man die Situation hätte besser handeln können und sich dadurch gleichzeitig zu versichern, dass man in der Realität die schlechtestmögliche Option gewählt hat! Das Gedankenkarussell hat immer ne Menge Freifahrten am Start.

Ich habe drei ADS-Diagnosen in meinem Leben erhalten, die erste beim Kinderpsychologen, dann mit erreichen der Volljährigkeit bei der LWL-Klinik und nachdem sich die LWL massiv übernommen hatte und Patienten abgeben musste, nochmal beim Neurologen.
(In diesem Kontext ist es erwähnenswert, dass meine Mutter Ergotherapeutin ist und ihr sehr früh auffiel, dass ich ADS haben könnte).
Und zumindest die ersten beiden Male war ein gewisser, nicht unerheblicher Aufwand für eine ADHS-Diagnose notwendig: Ausführliche Fragebögen für den potenziell Erkrankten und für eine ihm nahestehende Person, die ausreichend Kontakt zu ihm hat um sein Verhalten bewerten zu können (Elternteil, Partner, der beste Freund), mehrere Reaktions- und Aufmerksamkeitstest am PC und zwei längere Gespräche.

Abgesehen von dem Gespräch geht aus seinem Post erstmal nichts dergleichen hervor; es steht lediglich ein Test an, bei dem dann vermutlich die erwähnten Dinge von Relevanz sind.
In der Regel sollte der Arzt/die behandelnde Person wenigstens eine Checkliste mit ADS-spezifischen Fragen durchgehen und deine Antworten hinsichtlich ihres Inhaltes als auch deines Verhaltens, welches mit der Beantwortung einer konkreten Frage einhergeht, bewerten.

 
Zitat von Feuerlöscher

Er fragte dann was ich genau hätte. Mein Hirn erst mal auf Blockade, habe dann trotzdem ein paar Sachen aufgezählt. Die wichtigsten, dass ich z.B keine 2 Buchseiten lesen kann, ohne zurückblättern zu müssen, weil ich abdrifte und nicht weiß was ich vor einer Minute gelesen habe, dass ich mich auf gerade interessante Themen, Hobbies etc. total einschieße und alles andere vergesse, dass ich mir Dinge anschaffe, weil ich Bock drauf habe und sie dann nach einer Benutzung liegen lasse, all das und mehr habe ich natürlich nicht erwähnt.
Die Symptome, die ich aufzählen konnte, haben ihm nicht gereicht. Ich hätte wohl andere Probleme. Ja, weiß ich auch, danke.
Habe dann versucht, meine Schulzeit und das ständige Aufschieben seit der Jugend zu beschreiben. Er fragte dann meinen Lebenslauf ab.
Ich kam mir insgesamt vor, als müsste ich ihm was verkaufen. Oder er hat zu viele die da einfach nur Ritalin oder sonstwas zum Verticken bekommen wollen?!
Ich soll trotzdem den Test machen. Das machen dann Ergotherapeuten (ist das üblich?)
Das aber auch nur weil der überweisende Arzt sich auf die Diagnose festgelegt hat. Sonst wäre ich jetzt ohne weitere Behandlung abgewiesen worden. Plätze für eine Therapie gibt es natürlich auch nicht. traurig



Von der Erscheinung her blutet dieser Post einfach "hallo ich habe unbehandelte ADS".
Hirn blockiert in einer absolut essentiellen Situation, akute Überforderung setzt ein, Stress entsteht, es werden fundamentale Details ausgelassen. In der Retrospektive befürchtet Feuerlöscher, dass der Psychiater ein unvollständiges Bild von ihm hat und deshalb keine adäquate (i.S.v was man gerne hören würde) Diagnose stellen kann. Enttäuschung kommt auf, denn man hatte sich viel (zu viel) von diesem Gespräch erhofft, man verzweifelt, es wird sich auf die negativen Ergebnisse des Gesprächs konzentriert (keine direkte Diagnose; keine Anleitung, wie es einem besser gehen kann; Medikamente werden auch nicht verschrieben; sorge, dass man ein unvollständiges Bild vermittelt hat), was in der Folge wieder dafür sorgt, dass die Unzufriedenheit zunimmt, man sich hilflos fühlt oder ärgert und diesen Ärger auf den Psychiater projiziert.


 
Zitat von Wahooka

 
Zitat von Feuerlöscher

Habe dann versucht, meine Schulzeit und das ständige Aufschieben seit der Jugend zu beschreiben. Er fragte dann meinen Lebenslauf ab.
Ich kam mir insgesamt vor, als müsste ich ihm was verkaufen. Oder er hat zu viele die da einfach nur Ritalin oder sonstwas zum Verticken bekommen wollen?!


Zum vielfachsten Male: Warum diese heftige Ungeduld?! Es gibt Patienten, die einige Jahre zu diversen Ärzten gegangen sind und keinerlei Antworten erhalten haben, geschweige denn Hilfe - du gehst als HB Männchen die Decke hoch, weil du nach einer halben Stunde nicht die Diagnose bekommst, die du dir wünscht/erhoffst/im online Test gelesen hast.



Ganz generell sollte man nicht versuchen, das konkrete Leid eines Individuums mit dem unkonkreten Leid einer diffusen Personengruppe aufzuwiegen.
Depressionen werden nicht besser, nur weil die betroffene Person weiß, dass in Südasien ein Mensch mit 12 Tumoren unsägliches Leid erfahren muss.

Unabhängig davon ist seine ungeduldige, geradezu bornierte Reaktion auf das Gespräch, ein Verhalten, das durch ADS massiv befördert und verstärkt werden kann, wenn man nie gelernt hat, sorgfältig mit seinen Gedanken umzugehen (Gedankenhygiene ist das Stichwort).


Overall scheint mir der Psychiater nicht optimal geschult zu sein, aber deine Schilderung kann natürlich auch einen verzerrten Eindruck vermitteln.
Mach einfach erstmal den Test. Da der von einer dritten Person durchgeführt wird, kannst du dir zumindest sicher sein, dass jemand unvoreingenommenes dich Abfragt und dadurch ein differenzierteres Bild ermöglicht wird
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 30.04.2022 4:57]
30.04.2022 4:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Um ein paar ultrakurze Zeilen hinterherzuwerfen: Das „fiese“ bei ADHS ist ja eben, dass es einfach eine Menge an Sachen ist, die „jede:r“ bei sich kennt, und alles so ein bisschen „lulz voll ADHS gewesen und so, total nicht konzentriert gewesen“.

Nur: bei ADHS ist das ständig, und in verschiedensten Lebenssituationen (Hobbies, Arbeit, Schule, xyz), und eben mit „genug Leidensdruck“. Dadurch kann man leicht in beide Richtungen abrutschen: in „zu leicht selbst diagnostizieren“, wie auch in „das hört sich aber jetzt nur nach lästig/schrullig/hat jede:r“. Irgendwo verständlich, aber dann eben auch eine Sache, wo ich erstmal davon ausgehen würde, dass eine Person, die für sich selbst genug Notwendigkeit sieht, das genauer untersuchen zu lassen, da schon genug Leidensdruck hat – denn: außer in ein paar edge cases, bei Hypochonder:innen o.ä., hat man häufig wenig Spaß daran, von Ärzt:in/Therapeut:in zu Ärzt:in/Therapeut:in zu tingeln, mit allem drum und dran. Behaupte ich mal ganz dreist ^^

(Die „richtige“ Diagnose, nach der es dann ja auch Medikamente o.ä. geben kann, ist ja dann auch komplex genug, um eben das auch genauer und umfassender zu beleuchten. Da scheint die Reaktion des Arztes in dem Fall tatsächlich etwas zu abweisend – zumindest so aus der Ferne beurteilt. Warum das ein:e Ergotherapeut:in machen sollte wiederum scheint mir auch seltsam: normalerweise ist so ein Test dann eine wilde Mischung aus Fragebögen, Interviews und ggf. neurologischer Tests obendrauf – Ergotherapie assoziiere ich hier dann irgendwie eher „nur“ mit körperlichen Aspekten / Bewegungsaspekten (was ja, je nach Hyperaktivität oder nicht, auch nur bedingt Teil einer ADHS sein muss). Da liege ich aber bestimmt total daneben – womöglich hat's dort ja genau die Expertise für diese Tests; ich hab ja keine Ahnung!)
30.04.2022 10:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Trifft es schon ganz gut.
Ich habe das Verfahren einfach anders eingeschätzt. Als ich den Termin vor 5 Monaten gemacht habe, dachte ich dass da schon eine Art Voruntersuchung gemacht wird, weil die Dame am Telefon mir das auch so verkauft hat. Seit Monaten geistert mir dieser Termin also im Kopf. Normalerweise verdränge ich sowas und vergesse es dann im schlimmsten Fall. Wie neulich bei einen MRT Termin, zu dem ich vorher unbedingt ein Blutbild vom Hausarzt machen musste. Ja, hab ich natürlich nicht gemacht weil ichs gedanklich nach "ganz hinten" geschoben habe und es mir am Abend vorher erst wieder bildlich ins Gedächtnis kam.
Das geht mit allem so.

Ich könnte jetzt alles aufzählen was mich stört und im Alltag behindert. Ich wusste bis vor kurzem aber gar nicht, dass es Symptome sein können. Also irgendwie kam ich schon zurecht. Aber mein Freundeskreis ist mittlerweile bei 0 bis 1.
Schule und Beruf? Alles mögliche angefangen und aus Mangel an Interesse /Motivation dann geschmissen. Dass das alles Jahre gekostet hat, realisiere ich heute noch nicht. Komme mir 20 Jahre jünger vor, als ich bin.
War 2 Wochen im Krankenhaus während des Studiums, weil ich nach langen Phasen von Panikattacken dann irgendwann auf der Straße umgekippt bin. Ab da ging ich einfach nicht mehr zu den Vorlesungen und habe mich der Spielsucht gewidmet. Psychosomatisch sammel ich auch jede Menge. Ich schlafe schlecht, 4 bis 5 Stunden in der Woche, am Wochenende dann 10, wobei ich dann weniger erholt bin als nach 5. Bin chronisch angespannt mit Schmerzen.
Was ich "mal werden will" weiß ich bis heute nicht, kann mich sowieso für nichts entscheiden. Habe jetzt seit einigen Jahren einen Job bei dem ich mich nicht langweile oder zu kompliziert denken muss. Vergesse oder verlege da aber auch ständig was. Bin mit Mitte 30 zu Hause ausgezogen ("kann ich ja nächstes Jahr noch machen") und dass ich grundlos aggressiv bin wenn ich mit nächsten Verwandten rede stört mich mittlerweile auch extrem. Andererseits dann zwanghafter Perfektionismus. Bei mir ist das z.B beim Autofahren, so dass ich auch andere dabei gefährde.
Mein Bad habe ich gestern nach 5 Monaten wieder geputzt und hab mittendrin aufgehört weil ich alles auf einmal machen wollte.

Der Text hat jetzt eine Stunde gedauert und ich frage mich wofür? Ist ja alles normal. Ob ich solche Dinge aus meinem Alltag mal aufschreiben soll für den Termin, habe ich mir öfter überlegt aber dann sieht es aus als würde ich lügen. Wieso sollte man mit einer Liste da auftauchen?
30.04.2022 10:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Du solltest da mit einer Liste auftauchen, weil du sonst alles durch akute Hirnblockade vergisst, sobald du dich unter Druck gesetzt und gestresst fühlst. Und das ist der erste Punkt auf deiner Liste.
30.04.2022 10:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Exakt. Und der zweite Punkt auf der Liste sind deine Bedenken bezüglich der Liste. Schreib ruhig alles auf, je detaillierter du einem Arzt deine Gedankenwelt veranschaulichen kannst, desto eher ist er in der Lage, dir adäquat zu helfen.
30.04.2022 10:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Ich muss auch mal eben einwerfen, dass gerade die Dinge, die Wahooka einwirft die Dinge sind, die bei ADS besonders ausgeprägt sind.
Die massive Ungeduld, das blockieren des Hirns bei bestimmten Fragen und vor allem auch die Emotionalität, die mit dieser Erfahrung einher geht.
Meiner Meinung nach ist es für einen Arzt wichtig, den Patienten ernst zu nehmen und ihm nicht die Krankheit "ausreden" zu wollen. Klar mag es sein, dass er nicht erkrankt ist, aber unter 10 Menschen die auf einer normalen Skala einfach nur "schrullig" sind, gibt es vielleicht doch einen, der ernsthafte Probleme hat und gerade durch das, in einem vorherigen Post genannte ständige Hinterfragen seiner Aktionen, kann man solche Menschen schnell abweisen und sie geben auf. Das sollte ein Facharzt eigentlich wissen.

Ich persönlich denke, dass er ihm zumindest eine Perspektive hätte geben sollen und nicht direkt das Gefühl, dass er sich da "nur was zusammenspinnt". Die diversen Tests und einige Gespräche sollten ja dann Aufschluss geben.
Er kann auch gern sagen, dass er, von dem was er erzählt nicht davon ausgeht, dass er ADS hat, aber ihm trotzdem den weiteren Weg weisen.
Ich kenn natürlich das Gespräch nicht und vielleicht ist es auch ganz anders gelaufen, als es bei Feuerlöscher angekommen ist, aber vom groben drüberlesen wirkt er für mich nicht unbedingt wie ein Arzt, der ein gutes Gefühl für seine Patienten hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 30.04.2022 13:12]
30.04.2022 13:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Zum Thema Vergesslichkeit:

Stell dir nen Wecker für alles.
Klatsch deinen Kalender voll mit Remindern.
Es hilft ungemein sich einmal alles aufzuschreiben und die Technik den Rest machen zu lassen, als jeden Tag neu zu überlegen, ob man nicht etwas vergessen hat. Oder in einer Situation vollkommen gestresst zu sein, weil man mal wieder irgendwas vergessen hat.

Ich empfehle auch als ersten Schritt die Eisenhower-Skala.
Es ist echt irgendwie befreiend, wenn man mal alles aufschreibt, was man zu tun hat. Dann fällt einem womöglich auf, dass es gar nicht so viel ist, wie man immer dachte. Oder, dass Sachen vielleicht doch gar nicht so unbedingt sofort erledigt werden müssen, wie das Gefühl es einem sagt.
30.04.2022 13:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018


-28 Jahre bei der Lebenserwartung

ach fuck

hab meiner Freundin gerade die Zugangsdaten für meine Notebooks gesendet D: um mich hier abzumelden wenn ich tot bin Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 30.04.2022 23:40]
30.04.2022 23:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
An die AD(H)Sler hier, die es ja einige zu geben scheint (welch Überraschung Breites Grinsen)
Was sind so die wichtigsten Dinge, die euer Leben einfacher/erträglicher gemacht haben?

Ich habe in den letzten Wochen wieder verstärkt gemerkt, dass ich ehrlicher zu mir sein muss sollte und
mich weniger zu "normalen" Dingen zu zwingen, die mir nicht gut tun.

Vorgestern in einer 6 Leute Gruppe Karten am Tisch gespielt. Eine klassische, ganz schwere Situation für mich. Hässlon
Über 2 Stunden still zu sitzen und die Langsamkeit der Teilnehmer aushalten, schlaucht mich sooo sehr.
Zum Ende gings mir dann körperlich sogar richtig mies. Fühlte sich an als hätte ich ganz plötzlich ne Grippe.
Musste dann abbrechen und straight nach Hause ins Bett. Nach einer Stunde ruhe gings dann wieder.

Anstatt nach einer halben Stunde zu sagen:
yo ich kann leider nicht mehr, Karten spielen ist leider sehr anstrengend für mich, spielt ohne mich weiter.
Aber man will ja nicht immer der Sonderling sein.

Manchmal geht mir mein Gehirn echt auf den Sack

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 30.04.2022 23:56]
30.04.2022 23:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Scheisse wie soll man in der Hochleistungsgesellschaft bestehen wenn man so eine Kacke am Schuh hat traurig
01.05.2022 0:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
verschmitzt lachen
Einfach mal zusammenreissen.
01.05.2022 0:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
EINFACH RENNEN BIS ZUM UMFALLEN UND NICHT DRÜBER NACHDENKEN
01.05.2022 0:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
....

lieber als PM - sorry dafür peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 01.05.2022 0:25]
01.05.2022 0:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
ist schon ok wir sind alles nur Menschen
01.05.2022 0:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Slutti

Was sind so die wichtigsten Dinge, die euer Leben einfacher/erträglicher gemacht haben?



Akzeptieren, dass manche Sachen sich einfach nicht ändern lassen / lassen werden, und zu versuchen, den Shit zu „embracen“, statt unsagbar viel Energie dahinein zu packen, das irgendwie alles „normal“ hinzubiegen.

Klingt vielleicht ein bisschen resignativ, ist's bestimmt auch – außerdem auch sehr privilegiert, weil das auch nur mit Umfeld, Arbeit & Co geht, wenn das irgendwie passt.

Aber dann lieber Energie auf Sachen anwenden, bei denen es auch realistisch ist, dass sich irgendwas ändern kann.

Disclaimer: Ich habe natürlich kein ADHS, ich bin in jeglicher Hinsicht neurotypisch-cis-het-white-western-tech-Person-und-schaue-am-Wochenende-Tatort und guter, staatstreuer deutscher Bürger und Steuerzahler usw. usf., ich erzähle nur, was andere Leute™ so erleben
01.05.2022 0:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Die Sachen die mir am meisten geholfen haben:

- Eisenhower-Skala
- Terminplaner auf Whiteboard > Physisch wirkt irgendwie anders und ist außerden immer sichtbar
- Wecker für alles mögliche
- Skills / Skillkoffer > Ich kann einfach nicht nichts tun. Das ist die absolute Tortur für mich. Wenn man keine Skills dabei hat, hilft es sich mit Gehirn-FlickFlacks zu beschäftigen. Also zum Beispiel kleine Rechenaufgaben oder Tiernamen sagen und das nächste Tier muss mit dem letzten Buchstaben des vorherigen beginnen.

Und für mich persönlich auch sehr wichtig:

- Medikamente und Therapie > ADHS ist eine "Fehlfunktion" im Hirn. Einem Diabetiker, der kein Insulin produzieren kann würde man ja auch nicht sagen, dass er auf seine Medikamente verzichten soll oder sich "einfach mal zusammenreißen sollte".
- Die Krankheit verstehen (ich empfehle gern wieder "How to ADHD" auf YouTube)

Bin aber auch immer für neue Tipps dankbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 01.05.2022 7:16]
01.05.2022 7:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.05.2022 14:54:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Phiasm

Exakt. Und der zweite Punkt auf der Liste sind deine Bedenken bezüglich der Liste. Schreib ruhig alles auf, je detaillierter du einem Arzt deine Gedankenwelt veranschaulichen kannst, desto eher ist er in der Lage, dir adäquat zu helfen.



Danke für alle Antworten. Ich habe jetzt noch 2 Tage und habe bisher einen einzigen Punkt aufgeschrieben. Mache mir jetzt nur Gedanken wieso ich da überhaupt hin soll. Was wenn ich da "versage"? Noch eine zweite Meinung einholen?
Zwischenzeitlich hat sich eine Praxis bei mir gemeldet, ich hatte einen Termin, den ich längst vergessen habe. Auch für eine Diagnose. Wollte nicht absagen aus Höflichkeit und habe den auf Ende des Monats verschoben.
Meine ex, mit der ich eigentlich wieder versucht habe, zusammen zu kommen, denkt ich sei ein Lügner und hätte keine Integrität. Ich will einfach nicht mehr.
08.05.2022 18:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zsasor

Arctic
 
Zitat von Feuerlöscher

 
Zitat von Phiasm

Exakt. Und der zweite Punkt auf der Liste sind deine Bedenken bezüglich der Liste. Schreib ruhig alles auf, je detaillierter du einem Arzt deine Gedankenwelt veranschaulichen kannst, desto eher ist er in der Lage, dir adäquat zu helfen.



Danke für alle Antworten. Ich habe jetzt noch 2 Tage und habe bisher einen einzigen Punkt aufgeschrieben. Mache mir jetzt nur Gedanken wieso ich da überhaupt hin soll. Was wenn ich da "versage"? Noch eine zweite Meinung einholen?
Zwischenzeitlich hat sich eine Praxis bei mir gemeldet, ich hatte einen Termin, den ich längst vergessen habe. Auch für eine Diagnose. Wollte nicht absagen aus Höflichkeit und habe den auf Ende des Monats verschoben.
Meine ex, mit der ich eigentlich wieder versucht habe, zusammen zu kommen, denkt ich sei ein Lügner und hätte keine Integrität. Ich will einfach nicht mehr.


nicht mehr wollen ist ein sehr guter grund sich umgehend hilfe zu suchen.
https://www.telefonseelsorge.de/
Tel:
0800.1110111
0800.1110222

Kassenärztlicher Notdienst:
116117

das nächstegelegene krankenhaus ist sonst auch rund um die uhr genau der richtige ort wenn du lebensmüde gedanken haben solltest.

such dir hilfe, es ist nie zu spät
08.05.2022 22:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Soulrise

AUP Soulrise 27.07.2010
Am Dienstag geht es endlich los mit Eggenburg, es ist wer abgesprungen. Die Wartezeiten sind ja zur Zeit jenseits von Gut und Böse.
26.05.2022 17:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BruteSSH.exe

Arctic
Mein Psychiater möchte gerne mal einige Hypnose-Sessions mit mir durchführen. Macht soweit Sinn für mich, weil ich eh stark bildlich denke und so Trancezustande durch meine eigene Zen Meditation bereits kenne. Gleichzeitig wirkt Hynose/Trance so ein bisschen Esoterisch. Er beabsichtigt wohl, dass ich meine inneren Zustände und die Zusammenhänge darin dadurch besser verstehen lerne.

Ist das legit? peinlich/erstaunt
28.05.2022 15:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Zsasor

nicht mehr wollen ist ein sehr guter grund sich umgehend hilfe zu suchen.
https://www.telefonseelsorge.de/
Tel:
0800.1110111
0800.1110222

Kassenärztlicher Notdienst:
116117

das nächstegelegene krankenhaus ist sonst auch rund um die uhr genau der richtige ort wenn du lebensmüde gedanken haben solltest.

such dir hilfe, es ist nie zu spät



Danke dir. Am Ende heißt nicht mehr wollen eher, dass ich einfach ausgelaugt bin. Keine Hoffnung mehr habe und auch keinen Antrieb mehr für nichts habe. Die Überweisung mit Dringlichkeit ist schon lange abgelaufen, die Ärzte die ich gefragt habe, sind ausgebucht. Habe noch ein paar Mails verschickt, auch als Selbstzahler. Mal sehen ob ich da erfolgreich bin..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 28.05.2022 21:28]
28.05.2022 21:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von BruteSSH.exe

Mein Psychiater möchte gerne mal einige Hypnose-Sessions mit mir durchführen. Macht soweit Sinn für mich, weil ich eh stark bildlich denke und so Trancezustande durch meine eigene Zen Meditation bereits kenne. Gleichzeitig wirkt Hynose/Trance so ein bisschen Esoterisch. Er beabsichtigt wohl, dass ich meine inneren Zustände und die Zusammenhänge darin dadurch besser verstehen lerne.

Ist das legit? peinlich/erstaunt



Von der spezifischen Ausformulierung her: keine Ahnung.

Aber: zumindest für einige Indikationen scheint's Erkenntnisse zu geben, dass es nicht nur Eso-Quatsch wäre (https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnotherapie#Indikationen), und für einen kleinen Indikationsbereich ist's sogar anerkannt/zugelassen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnotherapie#Anerkennung_als_Psychotherapiemethode), wenn auch in der tiefenpsychologischen Ecke, gegenüber der ich ganz eigenerweise zumindest ein bisschen Vorbehalte habe.

Also: Maybe? peinlich/erstaunt
28.05.2022 23:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Spanische Nummer, die nur super kurz in meinem Büro anruft. Ich hoffe, dass das einmalig bleibt. Ich fürchte nicht. Alleine 26 Emails unmittelbar vor dem Anruf. Spanien, sorg endlich für bessere psychotherapeutische Behandlung. traurig
30.05.2022 18:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

Spanische Nummer, die nur super kurz in meinem Büro anruft. Ich hoffe, dass das einmalig bleibt. Ich fürchte nicht. Alleine 26 Emails unmittelbar vor dem Anruf. Spanien, sorg endlich für bessere psychotherapeutische Behandlung. traurig



Sorry, aber ich versteh das nicht, hab wohl die Story nicht ganz mitbekommen.
Du bist Therapeut und jetzt rufen dich potentielle Klientinnen aus Spanien an?
30.05.2022 18:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Wird wohl der vom Doktorvater geerbte wasauchimmer sein. Ich verstehe den Sachverhalt aber auch immer nur so halb.
30.05.2022 18:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Mein Doktorvater hat einen Stalker aus Spanien. Der hat seine Höhen und Tiefen. Hat man Kontakt zu meinem Doktorvater, steigen die Chancen über Zeit, dass er auch an einem hängen bleibt. Bei mir erweitert sich das mittlerweile auf alle, mit denen ICH zu tun habe: Er war in den Zoom-Vorlesungen der Karls-Uni während der Lockdowns, er taucht in unseren Seminaren virtuell auf, er meldet sich an allen Konferenzen an, die ich organisiere (teilweise überweist er sogar Geld ohne zugelassen worden zu sein), teilweise spammt er seine Emails in die Anmeldeformulare statt per Mail. Mittlerweile haben alle möglichen entfernten Kollegen mit ihm zu tun gehabt. In den letzten vier Wochen müssen das mindestens sechs neue Leute gewesen sein.

Und jetzt hat er angefangen, mein Büro mit Telefonterror zu überschütten. Denn, ja, natürlich blieb es nicht bei dem einen Anruf. Da wir sowas aber niemals brauchten, hat heute noch niemand eine Ahnung gehabt, wie man Telefonnummern blockiert auf dem Gerät.

Spaaaaaß. Zumal meine Laune eh schon im Keller ist, weil wieder Bewerbungszeit ist. Genau, was ich brauche. Morgen mal unseren Admin drauf ansetzen, die Nummer zu sperren. Und dann mit den spanischen Kollegen mal bei Gelegenheit (erneut) checken, ob man da nicht langsam mal ein Kontaktverbot oder sowas einrichten kann. Letztes Mal scheiterte es an der Internationalität und dass er nicht/selten persönlich in Erscheinung tritt.

Have you hugged your massive armored battle droid today?
30.05.2022 19:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zsasor

Arctic
 
Zitat von Feuerlöscher

 
Zitat von Zsasor

nicht mehr wollen ist ein sehr guter grund sich umgehend hilfe zu suchen.
https://www.telefonseelsorge.de/
Tel:
0800.1110111
0800.1110222

Kassenärztlicher Notdienst:
116117

das nächstegelegene krankenhaus ist sonst auch rund um die uhr genau der richtige ort wenn du lebensmüde gedanken haben solltest.

such dir hilfe, es ist nie zu spät



Danke dir. Am Ende heißt nicht mehr wollen eher, dass ich einfach ausgelaugt bin. Keine Hoffnung mehr habe und auch keinen Antrieb mehr für nichts habe. Die Überweisung mit Dringlichkeit ist schon lange abgelaufen, die Ärzte die ich gefragt habe, sind ausgebucht. Habe noch ein paar Mails verschickt, auch als Selbstzahler. Mal sehen ob ich da erfolgreich bin..


Man kann die Anlaufstellen nicht zu oft erwähnen finde ich.
Gut, wenn es bei dir nicht zutrifft, aber der Rest klingt durchaus mäßig.
Überweisungen kann man sich erneuern lassen und leider hilft bei Therapieplätzen jeglicher Art nur mehr abklappern als man bisher abgeklappert hat und ggf Krankenkasse kontaktieren, die einem eventuell auch jemanden zuweisen kann. Fragen lohnt sich da.
30.05.2022 20:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ja, heute eine Absage per Mail.

Wartezeit 2 Jahre!!!

Einfach traurig wie schlecht da die Situation ist.
30.05.2022 20:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Warum eine Depression nichts mit schlechter Laune zu tun hat

 
Rund fünf Millionen Erwachsene in Deutschland haben Depressionen. Sie sind nicht einfach schlecht drauf, sondern psychisch krank. Ratschläge wie „Reiß Dich zusammen“ oder „Denke positiv“ sind fehl am Platz – professionelle Hilfe und ein empathisches Umfeld dagegen umso wichtiger. Ein Überblick.



https://www.deutschlandfunk.de/depression-psychisch-krank-schlechte-laune-hilfe-symptome-100.html


ziemlich ausführlich
---
Therapieforschung: Was wirklich hilft
 
Eine Psychotherapie wirkt erstaunlich gut bei verschiedenen psychischen Störungen. Sind bestimmte Verfahren besser als andere? Und was daran ist für den Erfolg verantwortlich? Ein Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus der Psychotherapieforschung.
von Liesa Bauer



https://www.spektrum.de/news/psychotherapie-was-tatsaechlich-wirkt/1991017?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 05.06.2022 9:17]
05.06.2022 8:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Psychische Störungen ( "Alle meine Leute haben einen an der Klatsche" )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 61 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.12.2023 22:34:06 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum