Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: folding@home ( Exaflops vs. Natur )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
Rosetta....boinc...was man so alles @home machen kann...tztztz...

Ist irgendeins von den Projekten auch was von einer deutschen UNI/Hochschule oder so?

Das Folding ist ja was aus den USA, wenn ichs richtig sehe. Ist zwar jetzt nix schlimmes, aber Amerika ist dann gerne so ein Land, was dann sagt WIR....ja WIR Amerikaner haben das Heilmittel gefunden...
Dass dann daran Tausende von Leuten rundum die Welt beteilligt waren verschweigen die mal gerne Breites Grinsen
03.04.2020 21:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Deutsche Forscher können sich anständige Supercomputer leisten, die brauchen keine Exaflops-Spenden von irgendwelchen Internet-Randoms verschmitzt lachen
03.04.2020 21:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
Afaik hat das KIT in Karlsruhe auch ein Proteinefaltungsprojekt auf BOINC

/ hatte https://de.wikipedia.org/wiki/POEM@home
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel am 03.04.2020 21:49]
03.04.2020 21:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

Rosetta....boinc...was man so alles @home machen kann...tztztz...



Das mit den ARM-Prozessoren ist aber eine interessante Sache. Die Prozessoren sind ja recht Stromsparend, das sollte man auf der Stromrechnung kaum merken, wenn nachts das Handy am Netz haengt und rechnet.
03.04.2020 21:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Schievel

das sollte man auf der Stromrechnung kaum merken, wenn nachts das Handy am Netz haengt und rechnet.



Dürfte aufgrund der HItzeentwicklung aber nicht gerade toll für manche Komponenten sein.

Akku erwärmt sich teils sehr stark beim Laden dann noch die CPU durchballern lassen?!
04.04.2020 0:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Schievel

 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

Rosetta....boinc...was man so alles @home machen kann...tztztz...



Das mit den ARM-Prozessoren ist aber eine interessante Sache. Die Prozessoren sind ja recht Stromsparend, das sollte man auf der Stromrechnung kaum merken, wenn nachts das Handy am Netz haengt und rechnet.


Die andere Frage ist, ob man es hingegen in den Ergebnissen merkt. Wenn man da nicht Vorteil aus der Masse in Form einer Milliarde Geräte zieht, lohnt es dann oder verschleißen unterm Strich nur mehr Leute ihre Hardware?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 04.04.2020 0:13]
04.04.2020 0:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://foldingathome.org/2020/04/03/capturing-the-covid-19-demogorgon-aka-spike-in-action/

04.04.2020 3:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von [ACPS]Turrican

F@H hat jetzt weltweit ne Rechenleistung von 1,55 Exaflop. Hässlon

Vor ner Woche oder so die 1 Exaflop-Marke geschafft, ne Woche davor 0,5 und bis vor nem Monat waren die noch bei 0,09. Rasanter Anstieg.




Wäre interessant wie viel davon effektiv genutzt werden kann. Ich habe nach wie vor das Problem, dass entweder GPU oder CPU keine WU haben oder sehr lange warten müssen. Damit scheine ich ja nicht alleine zu sein.
04.04.2020 10:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blondi

Arctic
Dann beteilige ich mich jetzt auf mal am Team pOT mit etwas Rechenleistung.
05.04.2020 12:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von moomaster

 
Zitat von [ACPS]Turrican

F@H hat jetzt weltweit ne Rechenleistung von 1,55 Exaflop. Hässlon

Vor ner Woche oder so die 1 Exaflop-Marke geschafft, ne Woche davor 0,5 und bis vor nem Monat waren die noch bei 0,09. Rasanter Anstieg.




Wäre interessant wie viel davon effektiv genutzt werden kann. Ich habe nach wie vor das Problem, dass entweder GPU oder CPU keine WU haben oder sehr lange warten müssen. Damit scheine ich ja nicht alleine zu sein.



Das Problem habe ich auch ständig. So 8-10 Versuche brauche ich, bis ich mal wieder eine WU zugeteilt bekomme.
06.04.2020 18:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Werd mich auch mal ins Team werfen, nach anfänglichen Problemen hab ich nun immer Working Units. Machen die ne Prio-Unterscheidung zwischen Leuten die immer rechnen (C'est moi) und idle-Rechnern?
07.04.2020 8:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich brauche mal einen von euch, der sich mit folding@home (am besten unter Linux) gut auskennt und mir Fragen dazu beantworten kann (per Skype oder so). Meine Firma überlegt, ungenutzte HPC Ressourcen dafür zu verwenden, und ich soll (bis morgen) ausloten, ob das wohl klappt.

Natürlich lese ich mich parallel auch selbst ein. Augenzwinkern
07.04.2020 15:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Jetzt verstehe ich so langsam die Leute, die keine Aufträge bekommen. Ich hatte das Problem nämlich eigentlich nie. Aber heute habe ich nicht eine WU in den letzten 7 Stunden bekommen. traurig

Dafür gestern endlich die 1 Mio Punkte geknackt. Yeah!

Ich hoffe, ich hatte jetzt bei Oli keine falschen Hoffnungen für eine schnelle Antwort geweckt. traurig
07.04.2020 16:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Muss das als root laufen? -> Nein

Aber das lädt schon im Prinzip arbitrary shizzle ausm Netz runter und führt den aus? -> Ja, aber im Log steht zumindest, dass digitale Signaturen geprüft wurden (verschmitzt lachen)

Der Client und die Cores sind nicht Open Source. FAHControl ist Open Source.

Es gibt keine Möglichkeit der Software zu sagen, dass sie jetzt aufhören soll Dinge mit Executable-Bit aus dem Internet zu holen.

Ja, man kann die Software beliebig unterbrechen. Dabei geht keine Arbeit verloren. Also könnte man im Prinzip hingehen und das auf Knoten laufen lassen, wenn dort gerade kein Job läuft, und sobald ein Job gestartet wird (werden soll), drückt man den Pause-Knopf. Pause speichert den aktuellen Arbeitsstand und der Core-Prozess stirbt. Verbraucht also keine Ressourcen an der Stelle.

Es wird (afaik) kein MPI unterstützt. Aber man kann ja einfach auf jedem Knoten eine Installation draufkloppen.

Speicherverbrauch ist vernachlässigbar (<1 GB).

Hat f@h überhaupt real-worl impact? -> Ja.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.04.2020 0:17]
08.04.2020 0:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mein Traum wäre eigentlich gewesen, work units als job abzuschicken, aber das klappt wohl nicht. Jetzt wird man vermutlich auf jedem Knoten das ganze Ding laufen lassen und muss nur zusehen, dass der sich über irgendeinen proxy ins Netz verbinden kann.

Work units gibt es ja momentan eh nicht, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Klingt ein bisschen nach "imhelping.gif".
08.04.2020 8:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Die WU-Verteilung ist halt wirklich relativ random.

Gestern Abend sind hier bei mir mehrere WUs direkt nacheinander durchgefoldet worden, vorgestern dafür quasi gar keine.
08.04.2020 8:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Klassisches "Muster in Rauschen sehen", aber mein Eindruck ist irgendwie, dass tendenziell nur eine WU pro Rechner ausgegeben wird. Ich hab jetzt schon lange nicht mehr CPU und GPU gleichzeitig gesehen.
08.04.2020 9:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Neu starten beschleunigt das Suchen nach WUs, weil irgendwann das Intervall viel zu hoch ist.
08.04.2020 18:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Frage
Können die WUs unterschiedlich groß sein?

Hab hier grad eine angefangen, die 'ETA 6 hours 52 mins' hat.
Sonst war ETA eigentlich immer unter 2h.
09.04.2020 22:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja. Wie "groß" eine WU ist, siehst du an den Base points, die sie dir gibt.

e: Mit über 25 Millionen Punkten haben wir's jetzt in die Top 2500 geschafft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.04.2020 23:27]
09.04.2020 23:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Dafür müsst ich ja aber auch wissen, wie viele Base points mir die vorherigen gegeben haben, um das vergleichen zu können peinlich/erstaunt
09.04.2020 23:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harlekin77

Marine NaSe
Auch wenn ich seit Jahren nur stiller Mitleser bin, hab ich es mal installiert und mich in die pOT-Gruppe mit eingetragen. Aktuell bekomme ich aber keinerlei WUs.
10.04.2020 0:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Meine Fresse ist die Software scheiße. Das fängt schon damit an, dass fahclient nicht korrekt installiert, wenn man den automatischen Start bei Systemstart ablehnt.
fahcontrol ist dann wegen uralter und nicht mehr erfüllbarer Abhängigkeiten gar nicht erst installierbar, startet aber trotzdem, wenn man das Paket einfach entpackt oder die Software aus den Sourcen selbst baut.
Und wenn dann doch alles läuft, mag fahclient meine Grafikkarten nicht. Im Systeminfo-Tab werden zwar vier Einträge angezeigt, aber wenn ich entsprechend Slots konfiguriere, kann die Software diese nicht finden...

BOINC lief ohne Probleme, als ich das das letzte Mal benutzt habe...
11.04.2020 18:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Linux, ja? AMD oder nVidia? Für nVidia - siehe Startpost. Für AMD braucht man AFAIK den neuen closed source Treiber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.04.2020 18:26]
11.04.2020 18:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von csde_rats

Für AMD braucht man AFAIK den neuen closed source Treiber.


Hab ich eh installiert, weil die OpenCL-Performance vom offenen Treiber unterirdisch ist. Wird auch in fahcontrol und clinfo angezeigt, aber der fahclient mag trotzdem nicht und sagt nur, da wär keine Grafikkarte.
11.04.2020 18:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Kommt es mir nur so vor oder ist die Berechnung unter Linux deutlich ineffizienter? Heute habe ich zum ersten mal unter Windows den Client laufen lassen und mein Rechner hat so stark gekühlt wie bei einem normalen Spiel. Unter Linux hebt der Rechner förmlich ab, sobald ich die GPU mitlaufen lasse.
13.04.2020 21:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
kommt denn die gleich Anzahl an Punkten hinterher raus?
13.04.2020 21:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Die voraussichtliche Punktzahl ist immer um die 16k bzw 35k.
nvtop zeigt bei mir nicht die Auslastung an aber dafür sehe ich die Temperatur. 79°C peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jdo_O am 13.04.2020 23:06]
13.04.2020 23:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Nice, wollte gerade einen Thread dazu eröffnen, zum Glück habe ich noch vorher gesucht ob es etwas gibt. Count me in
15.04.2020 14:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
 
Zitat von Sabberlatz

Nice, wollte gerade einen Thread dazu eröffnen, zum Glück habe ich noch vorher gesucht ob es etwas gibt. Count me in



Danke für den Tipp, werde mich gleich anschliessen.
15.04.2020 14:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: folding@home ( Exaflops vs. Natur )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum