Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CLXXI ( Rezepte aus dem Bunker )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
... Rezepte aus dem Bunker


Ihr habt vier Wochen Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum.
Ob ihr mit außergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen.

Das Thema, welches bis zum Sonntag, den 26.04.2020 um 23:59 Uhr in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Quarantäne, was tun?

Du darfst nicht raus und hast Hunger, aber nicht mehr viele Zutaten? Keine frischen Sachen verfügbar, sondern nur noch Konserven? Du kannst raus, aber kriegst nicht alles was du willst? Sei kreativ und koche mit dem wenigen was du hast! Jetzt wird gnadenlos geschummelt und gemogelt und einfach wild die Zutaten mit dem ersetzt was noch da ist! Oder du willst dich vorbereiten auf die totale Isolation - dann mach deinen Kram haltbar.
Erlaubt ist alles womit man nach Wochen in einem Bunker noch kochen könnte, wenn man keinen Bock auf die hunderste Dose Ravioli oder ähnlichem hat.
30.03.2020 12:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Ehehe, Thema war klar.
01.04.2020 8:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Uh, uh ich weiß schon was ich koche.
Freue mich.
01.04.2020 10:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Spam, Spam, Spam. Spam Spam Spam.
01.04.2020 12:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
verschmitzt lachen
Ist das so ein Hipster Ding? Jeder Junggeselle und/oder mit-30-noch-ungefickter-potler kocht seit jeher nicht anders.
01.04.2020 21:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Eiernockerl?
01.04.2020 21:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Dal makhani
Ich mach mal den Anfang: Dal makhani

Dal kommt aus Hindi und heisst Linsen.
Makhani bedeutet mit Butter.


Man benötigt dafür keine frischen Zutaten.



Zutaten (reicht für 2 Personen):
Reis als Beilage
Jede Menge Ghee, Butterschmalz oder Sonnenblumenöl
1 EL Butter (optional weil nicht haltbar Hässlon
Mehrere EL Gewürzmischung Dal Makhani (Koriander, Mangopulver, Chili, Kreuzkümmel, Ingwer, schwarzer Pfeffer, Zimt, Nelken, Muskat, Macisblüte, Sternanis, Teufelsdreck)
Prise Salz
50 ml Haltbare Sahne
1 Dose Linsen (ohne Kräutersud oder Beilage)
Reichlich Zwiebeln (Bitte nicht neben Kartoffeln lagern)
1 EL Tomatenmark
Knoblauch
Naan Brot

Vorab schon mal den Reis anstellen und den Sud aus den Linsen waschen.



Die Zwiebeln in Ghee, Butterschmalz oder Sonnenblumenöl bei hoher Hitze anbraten bis sie richtig dunkel werden teilweise schwarz. Das ist wichtig denn das gibt die dunkle Farbe am Ende. Gegen Ende kommt der gepresste Knoblauch dazu damit dieser nicht verbrennt.

Das Ghee, Butterschmalz oder Sonnenblumenöl wird mittlerweile in die Zwiebeln eingzezogen sein deswegen gibt man nun am Rand nochmal Ghee, Butterschmalz oder Sonnenblumenöl rein um an dieser Stelle die Gewürzmischung zu fritieren. Es ist wichtig viel mehrere EL Gewürzmischung zu verwenden. Das Deutsche "ach ich mach da eine Prise Pfeffer rein ist hier fehl am Platz".




Danach gibt man weiterhin bei hoher Temperatur ein Schluck Wasser dazu. Es soll richtig Zischen. Dabei entsteht die Paste. Nun kommt Salz und 1 EL Tomatenmark dazu.




Jetzt wird die Temperatur heruntergeregelt und die Sahne und eine Tasse Wasser dazu gegeben. Das soll dann für 10 Minuten vor sich hinköcheln damit es sähmig bleibt. Dabei gibt man die Butter rein bis sie sich auflöst - danach die Linsen.




Mit einem Naan Brot aus dem Toaster sieht es nicht komplett nach einem Webload aus Breites Grinsen
03.04.2020 21:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
...
Look how fucking happy he is.
04.04.2020 7:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Wir kochen heute eine

Erbsensuppe

Zutaten

500g geschälte Erbsen
200g durchwachsenen Speck
1 Mittelgroße Zwiebel
Bratöl
1 Brühwürfel
Salz und Pfeffer
1000g Kartoffel
Butter
1 Fleischwurst rund/ mehrer Krakauer


Einen Abend bevor wir die Suppe kochen wollen weichen wir die Erbsen ein, über Nacht stehen lassen und abdecken.
Am Tag darauf ist das Wasser weg und die Erbsen sind etwas mehr geworden.


Wir beginnen mit dem schneiden der Zwiebeln, ich hatte keine mittelgroße und habe daher zwei kleine genommen und schneiden den Speck in zwei Teile.
Bezüglich dem Speck, der ist gut abgehangen und sollte natürlich in keinem Bunker fehlen. Sollte man das Rezept in einer Post-Pandemie Zeit zubereiten und es gibt keine Metzger mehr, empfehle ich hier das Schlachten eines Wildschweins und den Speck eine entsprechende Zeit gut abhängen zu lassen. Bitte plant das in die Zubereitungszeit mit ein.
Jetzt kommt das Bratöl in den Topf, es wird ein großer Topf benötigt. Dann den Speck und die Zwiebeln in den Topf und anbraten, aber nicht dunkel anbraten sondern möglichst hell lassen, sonst schmeckt es zu rauchig.
Parallel Wasser kochen, in Wasserkocher oder Kessel.
Nun kommen die Erbsen in den Topf und er wird aufgefüllt mit Wasser und hier soll der Brühwürfel und etwa ein Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel Pfeffer dazu. Jetzt mit dem kochenden Wasser auffüllen, etwa die dreifache Menge Wasser wie Erbsen. (Das Rezept ist von meinem Vater und seine Mengenangaben sind eher grob.)


Jetzt soll das ganze 45 Minuten kochen. Hier müssen wir sehr aufpassen, weil die Suppe jetzt häufig überkocht.
Parallel können wir mit dem Kartoffeln schälen beginnen.


Scheiße…kurz nicht aufgepasst und es ist übergekocht. Noch mal der Hinweis - aufpassen kocht schnell über. Die Temperatur runter zu stellen hilft hier ungemein.


Jetzt können die Kartoffeln hinzu gefügt werden und noch mal die doppelte Menge heißes Wasser nachgießen.
30 Minuten kochen.
Herd abstellen. Jetzt können die zwei Stücke Speck herausgenommen werden. Wenn man mag kann man sie später wieder rein machen, dafür aber vorher ein bisschen das Fett abschneiden.


Wenn die Suppe ein bisschen abgekühlt ist sollte sie mit einem Stabmixer oder hier mit einem Blender durchgeixt werden damit die Karoffeln der Suppe eine Sämigkeit geben.

Die Suppe wieder zurück in den Topf und 50g Butter hinzugeben, einmal aufkochen lassen.
Je nach belieben kann jetzt eine Fleischwurst oder Krakauer der Suppe hinzu gegeben werden. Hier können wir abschmecken und noch etwas Salz und Pfeffer hinzu geben.

Dann können wir servieren. So ein Topf reicht für etwa 6-8 Personen, je nach Hunger und Wurstzugabe.

Fröhliches Pupsen.
04.04.2020 13:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Na toll, jetzt hab ich Lust auf Erbswurst...ABER DIE GIBT ES JA NICHT MEHR!! Danke Merkel!
04.04.2020 15:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
warum guckt man immer hier rein wenn man hunger hat?

2 geile Sachen!

kann mich da schon nicht entscheiden Breites Grinsen
05.04.2020 0:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Erbsensuppe ist Liebe. Ich selbst hab noch keine gemacht, aber der Tag kommt irgendwann. Bis dahin gibt es nur welche, wenn ich mal nach Deutschland fahre (und mich möglichst vorher bei der Köchin meines Vertrauens anmelde).
Ich bin eben einfach kein Koch traurig
07.04.2020 2:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Pizza
Gleich mal als Beweis was ich immer im Tiefkühlfach habe, selbstgemachte Tomatensauce und Pizzateig, neben Eiswürfeln natürlich:


Den Teig habe ich nach diesem Rezept gemacht: https://das-beste-pizzarezept.de/

Und die Tomatensauce ist auch easy: 2 Packungen passierte Tomaten, 1 Packung stückige Tomaten, Olivenöl, Zwiebel, Salz, und dann nach Belieben Knoblauch, Kräuter, Chili, was weiß ich.

In einem großen Topf bei mittlerer Hitze Olivenöl geben, geschälte und klein gehackte Zwiebel beigeben, wenn diese glasig sind die Tomatenpackungen öffnen und rein damit, salzen - fertig. Ich würde das für Pizzasauce locker 2 Stunden bei kleinster Hitze köcheln und reduzieren lassen und ggf. am Ende pürieren und natürlich noch abschmecken.

Dann in sterile Gläser packen, abkühlen und ab in den Gefrierer.

So, nun aber zum geilen Pizzascheiss:

Teig 24h im Kühlschrank aufbewahren und 2h vor Zubereitung aus dem Kühlschrank holen. Mit etwas Mehl den Teig ziehen (das ist leider der beschissenste Teil, gibts aber genug Videos dazu) und mit der auch aufgetauten Tomatensauce bestreichen. Dann den Mozarella abtropfen und zerstückelt da drauf packen und leicht salzen:





Dann der heiße Scheiss, tiefgefrorere Parmesanstückchen drüber reiben und etwas Pizzagewürz (Oregano, etc.) darüber verteilen:



Im vorgeheizten Backofen dann bei maximaler Hitze etwa 7min backen lassen, dann mal drehen um 180° und nochmal etwa 3min (Zeiten angepasst, meine war etwas knusprig).



Und dann schön in Maul nei!

07.04.2020 16:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Das sieht pervers geil aus.
07.04.2020 16:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pizza? Pizza!
07.04.2020 21:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Bei dem Pizzateig-Rezept von oben: Wie viele Portionen fallen da ungefähr raus? Kann man den Teig auch einfrieren? Das kommt mir nämlich sehr viel vor.
07.04.2020 21:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
6-7 Teile sind das bei mir immer, einfrieren kein Problem
07.04.2020 21:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Schm3rz

Na toll, jetzt hab ich Lust auf Erbswurst...ABER DIE GIBT ES JA NICHT MEHR!! Danke Merkel!


Ich habe erst durch Youtube erfahren dass es sowas gibt und dann direkt auf Wikipedia, dass das Produkt von Knorr 2018 wegen geringer Nachfrage eingestellt wurde Breites Grinsen
10.04.2020 19:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
oh man
auf Pizza hab ich irgendiwe immer bock fröhlich
11.04.2020 22:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Schm3rz

Na toll, jetzt hab ich Lust auf Erbswurst...ABER DIE GIBT ES JA NICHT MEHR!! Danke Merkel!


Ich habe erst durch Youtube erfahren dass es sowas gibt und dann direkt auf Wikipedia, dass das Produkt von Knorr 2018 wegen geringer Nachfrage eingestellt wurde Breites Grinsen



Was, Erbswurst gibt es nicht mehr traurig
13.04.2020 11:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Es gibt diverse Produkte anderer Hersteller, die Woche mal im Nahkauf gucken, da lag irgendwie sowas rum.
13.04.2020 12:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Schm3rz

Na toll, jetzt hab ich Lust auf Erbswurst...ABER DIE GIBT ES JA NICHT MEHR!! Danke Merkel!


Ich habe erst durch Youtube erfahren dass es sowas gibt und dann direkt auf Wikipedia, dass das Produkt von Knorr 2018 wegen geringer Nachfrage eingestellt wurde Breites Grinsen



Was, Erbswurst gibt es nicht mehr traurig



Wir müssen nun ganz tapfer sein traurig

@Maestro: Shut up and take my money!
13.04.2020 12:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
traurig gucken
Scheiße, ich hab am Donnerstag Tortellini selbst gemacht und leider den Schaffensvorgang nicht dokumentiert traurig
Hat 3 Stunden gedauert und einfrieren kann man den Scheiß auch.
13.04.2020 14:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
verschmitzt lachen
Hihi, ich hab zwar keine Tortellini, dafür aber Dim Sum gemacht...










[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 13.04.2020 18:36]
13.04.2020 18:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Zutaten, Mengen, Anweisungen, Rezept?
13.04.2020 19:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
Mach ich heute Abend oder morgen früh. Aber nicht am Handy.

Und es ist eigentlichalles aus dem Bauch heraus als nach Rezept. Ich schreib mal was zusammen.
13.04.2020 19:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
Also:

Zutaten:
- Shrimps (roh!)
- Hähnchenbrust
- Schweinehack (300g reichen)
- Austernpilze
- Pak Choi
- Reis
- Zwiebeln
- Champignons
- Ingwer
- Sojasauce (aka Beitunke)
- Fischsauce (s.o.)
- Teigblätter für Wonton (oder halt selber Teig machen)

Für die Füllungen:
Hähnchenbrust bzw. Shrimps klein hacken, aber so daß es kleine Stückchen drin sind.
Jeweils mit der Hälfte des Hackfleisches vermischen und gut durchkneten. Dann einen Spritzer Fischsauce dazu und je nach Lust und Laune Ingwer (hab ich ans Huhn getan), Knoblauch (an die Shrimps). Das ganze sollte halt nicht zu feucht werden.

Jetzt die Füllung in die Wontonblätter einfüllen. Ich mach immer zwei verschieden Formen um am Ende zu wissen was was ist. So ne Arte winzige Frühlingsrolle und die andere ist einfach ein bißchen Füllung in die Mitte, dann die vier Ecken anfeuchten und "zusammenkleben".
Wenn noch Füllung über ist - einfach kleine Bällchen formen und in Reis wälzen. Ordentlich drücken - fertig.

Das ganze läßt sich prima einfrieren.

Um das ganze dann eßbar zu machen - Salat (ich nehm immer einfach Eisbergsalat) in dünne streifen schneiden und unten in den Dämpfeinsatz. Da drauf die Teile (auch tiefgefroren kein Problem) und bei ordentlicher Hitze dämpfen. 13 - 14 Minuten, die Einsätze nach 10 Minuten durchtauschen. Fertig.

Für die Beilagen:
Reis: Zwiebeln und Champignons in kleine Würfel hacken, im Topf anbraten (bißchen braun). Dann Wasser + Reis (Verhältnis 2:1) dazu. Ich werf immer noch ein oder zwei von den asiatischen Brühwürfeln dazu statt Salz. Dann zehn Minuten bis das Wasser weg ist kochen, ausdampfen lassen.

Pak Choi klein schneiden, erst den weißen Teil (unten) in den Wok mit nem klitze Wasser, dann die Blätter dazu. Das Ganze braucht keine 5 Minuten. Am Ende noch ein bißchen süße Sojasauce drüber (nicht zuviel) und einmal durchrühren.

Austernpilze längs schneiden in Stücke, Öl in die Pfanne, große Hitze und kräftig schwenken bis sie braun sind. Am Ende aus dem Streuer noch grobes Salz drauf, fertig.

Guten Appetit.

Wenn noch was fehlt - einfach fragen.
13.04.2020 20:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
verschmitzt lachen
Wenn das die Küche von Preppern ist, belächle ich ab heute keinen Vorratsbunker mehr.
13.04.2020 20:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
...
pOT - Apokalypse mal extra!
13.04.2020 20:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Schm3rz

Wenn das die Küche von Preppern ist, belächle ich ab heute keinen Vorratsbunker mehr.


Die kann man ja einfrieren.
Deswegen.
13.04.2020 20:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CLXXI ( Rezepte aus dem Bunker )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
bunker  kdt 
Mod-Aktionen:
27.04.2020 16:02:37 Maestro hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
27.04.2020 16:02:28 Maestro hat diesen Thread wieder abgeheftet.
27.04.2020 16:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum