Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe CLXXI ( Rezepte aus dem Bunker )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...


Mit bewegten Bildern...
13.04.2020 21:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Wenn ich die Kücheneinrichtung /-ausstattung mancher p0tler*innen sehe, denke ich glatt, ich koche mit Kinderspielzeug
13.04.2020 22:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Frage
Welcher Teil genau ist so ungewöhnlich?
13.04.2020 23:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Frage
/ Döppëlpöst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 13.04.2020 23:04]
13.04.2020 23:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Nette Schüsseln.

Außerdem: RUSSIAN STANDARD! Ja!
13.04.2020 23:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Op3r4tor

Welcher Teil genau ist so ungewöhnlich?



War eher so generell gemeint aber in deinem Fall tatsächlich die zum Gericht passenden Asia-Dekor-Schälchen.
13.04.2020 23:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von SpassCola

Gleich mal als Beweis was ich immer im Tiefkühlfach habe, selbstgemachte Tomatensauce und Pizzateig, neben Eiswürfeln natürlich:
http://macrovis-web.de/temp/2020-04-04%2021.50.54.jpg



Kurze Frage: wenn ich Tomatensoße einfriere, trennt die sich immer, also ich habe nachher die festen Bestandteile und die wässrigen Bestandteile, was ich beim Auftraten auf die Pizza sehr nervig finde, im Vergleich zur frischen. Daher mache ich eigentlich immer eine frische (gut, auch kaum Aufwand, würde aber lieber bulk zubereiten).
Hast du da irgendwelche Tipps?
17.04.2020 15:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von Op3r4tor

Welcher Teil genau ist so ungewöhnlich?



War eher so generell gemeint aber in deinem Fall tatsächlich die zum Gericht passenden Asia-Dekor-Schälchen.



Die nimmt man eher mal so mit beim Einkaufen im Asialaden. Breites Grinsen

@Mobius Einfach nach dem Auftauen nochmal warm machen und durchrühren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 17.04.2020 21:23]
17.04.2020 21:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Ich musste das auch mehrfach lesen und hatte immer noch ein Fragezeichen aufm Kopp Breites Grinsen
Einen Tag vorher pack ich Teig und Sauce vom Tiefkühler in den Kühlschrank, 2-3h vor der Zubereitung raus aus dem Kühlschrank und rühre die Sauce einfach nochmal um.
17.04.2020 21:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Zunge rausstrecken Zweierlei Nudeln mit Sauce nach Art des Kellers
Um zurück zum Thema zu kommen ein Gericht aus den ersten Wochen der häuslichen Isolation: Nudeln mit Soße. Breites Grinsen

Mal in den Keller geschaut und neben Nudeln und Tomaten aus der Dose sowie Knoblauch auch noch eine Dose Thunfisch mit hochgenommen.



Ein paar weitere Zutaten gefunden und ans Werk gegangen.




Lauchzwiebeln kurz anrösten, Thunfisch drauf, dosentomaten dazu und locker köcheln lassen.


Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Balsamico abschmecken und auf Nudeln servieren.
Käse drüber und am besten nicht die Lauchzwiebeln und den Basilikum für die Optik vergessen.mit den Augen rollend



Prepperfood mit etwas mehr als Dosen öffnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 19.04.2020 22:09]
19.04.2020 22:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Mh lecker, Zehennägel.
20.04.2020 11:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Man muss halt nehmen was man hat.
20.04.2020 20:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Parmesan oder körniger Frischkäse würden mich stutzig machen.
21.04.2020 21:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
...






21.04.2020 22:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Also auch mal Details bitte.

Wie heiss ist das Wasser?
Rührst Du links oder rechts rum?
Wie verhält as sich beim einfrieren?
21.04.2020 23:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Wie sieht das Ding ungeöffnet aus?
Was steht auf dem Deckel?
21.04.2020 23:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
froehlich grinsen
"MHD: 20.01.1997"
22.04.2020 6:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Dir hat der Neutronenblitz wohl ausschließlich die Zunge zerpulvert!
22.04.2020 9:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

Also auch mal Details bitte.

Wie heiss ist das Wasser?
Rührst Du links oder rechts rum?
Wie verhält as sich beim einfrieren?



bei der wassertemperatur halte ich mich nicht genau ans rezept. ich lasse mir da ein bisschen kreativen spielraum.
ich rühre sowohl links wie auch rechts rum.
einfrieren habe ich noch nicht versucht. ist aber eine gute idee.

aber ich merke schon, beim nächsten mal muss ich mehr fotos machen und das rezept genauer beschreiben.

MHD: 01.2021. Aber gefroren sicher auch länger!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 22.04.2020 12:01]
22.04.2020 12:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von ULtRaLiSt

Um zurück zum Thema zu kommen ein Gericht aus den ersten Wochen der häuslichen Isolation: Nudeln mit Soße. Breites Grinsen

Mal in den Keller geschaut und neben Nudeln und Tomaten aus der Dose sowie Knoblauch auch noch eine Dose Thunfisch mit hochgenommen.

https://i.imgur.com/aciqmt5l.jpg

Ein paar weitere Zutaten gefunden und ans Werk gegangen.

https://i.imgur.com/GHPjKTel.jpg
https://i.imgur.com/7NEnfFil.jpg

Lauchzwiebeln kurz anrösten, Thunfisch drauf, dosentomaten dazu und locker köcheln lassen.
https://i.imgur.com/kxnDMOcl.jpg

Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Balsamico abschmecken und auf Nudeln servieren.
Käse drüber und am besten nicht die Lauchzwiebeln und den Basilikum für die Optik vergessen.mit den Augen rollend

https://i.imgur.com/9G0wavjl.jpg

Prepperfood mit etwas mehr als Dosen öffnen.



Nichts geht schneller ein als Lauchzwiebel. Ich hasse diese Biester.

Vincents Rezept macht Bock auf mehr!
Ich hebe Wildgulasch hier mit Chilli und zartbitter Schoki. Leider nicht den Prozess dokumentiert traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 25.04.2020 14:53]
25.04.2020 14:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Hilfe Hefe!
Oder: Wie ich lernte mir keine Gedanken um die Hefe zu machen und meinen Sauerteig zu lieben

Hefe ist ein knappes Gut. Mehl hatte ich noch reichlich und die Mühlen in der Umgebung haben auch genug um dieses zu verkaufen. Aber ich hatte nur noch 6g Hefe im Haus und für den Abend ist Pizza geplant. Aber frisches Brot für den nächsten Tag wollte auch gemacht werden. Was tun?

Die Lösung war einfach: Ein Stückchen des fertig gegangen Pizzateiges wurde gerettet und mit Mehl, Wasser und Salz zu einem neuen Teig verarbeitet. Aus dem wurde dann das Brot gebacken, aber zuvor wurde wieder ein kleines Stück Teig vor dem Backofen gerettet und mit Mehl, Wasser und Salz zu einem neuen Teig verarbeitet. Aus dem wurde dann das nächste Brot gebacken, aber zuvor wurde wieder ein kleines Stück Teig vor dem Backofen gerettet und mit Mehl, Wasser und Salz zu einem neuen Teig verarbeitet. Aus dem wurde dann das übernächste Brot gebacken, aber zuvor wurde wieder ein kleines Stück Teig vor dem Backofen gerettet und... Prinzip ist klar, ne? fröhlich
Wenn nicht gleich das nächste Brot vorbereitet wird, kommt der Teig in eine kleine Dose und in den Kühlschrank. Hier blubbert er zufrieden vor sich hin. Zwischendurch wird er mit Mehl und Wasser zu etwa gleichen Teilen gefüttert und dabei gut durchgerührt so dass viel Luft hinein kommt. Dann kurze Zeit bei Zimmertemperatur chillen lassen bis er wieder das blubbern anfängt und dann wieder ab in den Kühlschrank. In diesem Teig sind neben den Nachkommen der Ursprungshefe auch diverse Milchsäurebakterien am Werk, die unter anderem dafür sorgen, dass der Teig gut aufgeht. Mit jedem Backen wird er ein Stück feiner und das Brot besser. Schönerer Ofentrieb (aufgehen beim Backen), gleichmässigere und lecker saftige Krume und richtig krosse Kruste. Wer braucht schon frische Hefe für Brot? peinlich/erstaunt

Kurzrezept Pizzateig:
400g Mehl, 8g Salz, 240g Wasser, 6g Hefe zu einem Teig kneten und etwa 6-8h zugedeckt stehen lassen. Pizza draus backen, aber ein Teigstück von etwa 100g behalten.

Das Brot vom Pizzateig:
550g Mehl
330g Wasser
10g Salz
und das 100g Teigstück vom Pizzateig
verkneten und zugedeckt über Nacht gehen lassen. Ofen mit Topf auf 250°C Umluft vorheizen, Teigstück für das nächste Brot beiseite legen, Brot formen und im Korb 15min zugedeckt entspannen lassen, dann Brot in den Topf stürzen, einschneiden, Ofen auf 210°C runterdrehen und 45-50min im Topf mit Deckel backen. Freuen, dass was essbares bei rauskommt.

Die Anfänge des Teiges


Mit der Zeit bekommt der Teig immer mehr Triebkraft, am Anfang sind die Brote eher flach, bessert sich aber rasch. Ich habe noch ein wenig mit der Teigmenge experimentiert und jetzt bei meinem Optimum für den Topf (22cm Gusseisen, emailliert) gelandet. Der Sauerteig wird jetzt separat gefüttert, weil ich doch nicht jeden Tag ein ganzes Brot brauche.

Der Sauerteig in seiner Dose


Um jetzt wieder ein Brot zu backen hole ich meinen Sauerteig eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank und füttere ihn mit Mehl und Wasser zu gleichen Teilen. Nach der Stunde bereite ich den Brotteig vor und gebe 100g vom recht flüssigen Sauerteig dazu. Diesen füttere ihn danach wieder, lasse ihn kurz draussen und dann wieder ab in den Kühlschrank.

Die Brote bisher


Und im Anschnitt


Fazit: Nach etwa 8-10 Broten stabilisiert sich der Sauerteig und die Brote kommen gleichmässiger aus dem Ofen. Man kann auch Stockbrot oder Brötchen draus machen und natürlich auch wieder Pizza. Breites Grinsen

Und der Sauerteig blubbert weiter vor sich hin und sprengt dabei fast die Dose peinlich/erstaunt
26.04.2020 23:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010


Extrem gut.
27.04.2020 7:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe CLXXI ( Rezepte aus dem Bunker )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
bunker  kdt 
Mod-Aktionen:
27.04.2020 16:02:37 Maestro hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
27.04.2020 16:02:28 Maestro hat diesen Thread wieder abgeheftet.
27.04.2020 16:02:24 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum