Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist.

Meine Freundin und ich möchten eine kleine Parzelle pachten - hier in Bremen ist das recht entspannt, unspießig und sehr günstig.
Eine hat uns bisher besonders gefallen. Auf dem Grundstück befindet sich ein Holzhaus, das seit 4 Jahren leer steht.
Seit einem Jahr ist dort ein Fenster eingeschlagen, sodass da Tiere ein und ausgehen konnten. Demenstprechend stinkt es beißend nach Ammoniak...
Ich bin bei sowas dank Asthma ziemlich empfindlich und konnte Minuten nachdem ich da drin war nicht tief durchatmen.
Meine Freundin hat sich in den Garten verliebt, und würde den am liebsten dennoch nehmen.
Meint ihr man bekommt so einen Gestank wieder raus? Das Holz sah noch ganz gut aus, und die Hütte hat wohl ein Betonfundament.

Die Verwaltung war recht planlos, und konnte auch niemanden empfehlen, der sich das mal anguckt.
An wen kann man sich da sonst wenden? Ich habe leider gar keinen IQ in sowas peinlich/erstaunt
Ich habe echt kein Bock da jetzt viel Arbeit reinzustecken, abzuhusten und dann nichts davon zu haben. /o\
21.04.2020 21:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Vielleicht mal bei ner Schädlingsbekämpfung anrufen?
21.04.2020 21:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Slutti

Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread ist.

Meine Freundin und ich möchten eine kleine Parzelle pachten - hier in Bremen ist das recht entspannt, unspießig und sehr günstig.
Eine hat uns bisher besonders gefallen. Auf dem Grundstück befindet sich ein Holzhaus, das seit 4 Jahren leer steht.
Seit einem Jahr ist dort ein Fenster eingeschlagen, sodass da Tiere ein und ausgehen konnten. Demenstprechend stinkt es beißend nach Ammoniak...
Ich bin bei sowas dank Asthma ziemlich empfindlich und konnte Minuten nachdem ich da drin war nicht tief durchatmen.
Meine Freundin hat sich in den Garten verliebt, und würde den am liebsten dennoch nehmen.
Meint ihr man bekommt so einen Gestank wieder raus? Das Holz sah noch ganz gut aus, und die Hütte hat wohl ein Betonfundament.

Die Verwaltung war recht planlos, und konnte auch niemanden empfehlen, der sich das mal anguckt.
An wen kann man sich da sonst wenden? Ich habe leider gar keinen IQ in sowas peinlich/erstaunt
Ich habe echt kein Bock da jetzt viel Arbeit reinzustecken, abzuhusten und dann nichts davon zu haben. /o\


Das schlimmste bekommst du durch Lüften mal raus, eine Grundreinigung hilft ebenfalls Wunder. Wenn das nicht hilft, Kärchern, mehrmals.

ansonsten findet google sowas: https://www.konzentratplus.de/infothek-ratgeber/ammoniak-geruch-schnell-und-wirksam-entfernen

keine ahnung, keine bewertung. aber evtl findet sich noch eine brauchbare quelle für die wirkungsweise von solchen chemikalien.
21.04.2020 22:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Gibt es keine Alternativflächen? Gerade wenn ihr da handwerklich nicht begabt seid und es eventuell daran gekoppelte Pflegestandards durch den Kleingartenverein gibt, wäre ich da zunächst etwas vorsichtiger und würde nochmal eine Besichtigung mit ein paar Handwerkbuddies durchführen.
22.04.2020 0:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ja der Garten ist halt sonst perfekt.
Sehr gute Lage, wenig Nachbarn, keine hohen Standards und viel Sonne.
Das Haus ist eigentlich auch schnuckelig, wenns halt nicht so stinken würde /o\

Und aktuell ists halt echt super schwer etwas zu finden.
Ich habe 70 Kleingärten angeschrieben, und jetzt haben wir so langsam alle durch Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 22.04.2020 0:28]
22.04.2020 0:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
Pfeil
 
Zitat von seastorm

And now for something completely different:
Gibt es eigentlich noch niemand, der Bilderkennung zur Bestimmung von Insekten nutzt, ähnlich wie Plant.net es für Pflanzen macht? Ich bin mal wieder über ein paar Tierchen gestolpert, bei denen ich auf das Schwarmwissen hier hoffe. Was sind das für Tierchen?

[...]

3)Käfer
https://abload.de/image.php?img=kfer1nvj9i.jpg
https://abload.de/image.php?img=kfer2ozknb.jpg
Ist mir beim Laufen am Hemd hängen geblieben. Vermutlich Wald/Auenwald/Waldrand bei Freiburg. Körper ohne Fühler ist knapp 2 cm lang.



Ich finde dafür
iNaturalist.org
ganz gut geeignet. Mit einem Account kann man eigene Beobachtungen hochladen und dann mit den Vorschlägen, was es sein könnte, vergleichen.

Für das letzte Bild ist der erste Vorschlag
Scheckhornbock (Agapanthia villosoviridescens).

Scheint mir passend zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RedAngel am 22.04.2020 8:28]
22.04.2020 8:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
https://abload.de/img/img_20200410_142347j2jst.jpg

Wie heißen diese Bodendecker? Blühen grade in vielen Gärten und gefallen mir äußerst gut.
24.04.2020 22:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Keine Ahnung, aber ich hab sie auch.
24.04.2020 22:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Blaukissen?
24.04.2020 23:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Plantnet hilft beim Bestimmen! Find ich ne ziemlich hilfreiche App, auch wenn man manchmal etwas zu viel Zeit unterwegs damit vergeudet.

Vielen Dank noch für den Tip, Redangel!
24.04.2020 23:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
/hups, Blaukissen stimmt, Phlox haben 5 blättrige Blüten. Mea Culpa.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.04.2020 9:51]
25.04.2020 9:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.04.2020 11:17:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Und ich werfe Waldsteinia in den Raum, auch schöne Bodendecker, die lange blühen.
25.04.2020 11:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Falls es was anspruchloses sein darf, Potentilla neumanniana (Frühlings-Fingerkraut). Wächst auch (oder vor allem) an trockenen, sonnigen Standorten sehr gut. Ansonsten sind auch Thymian und Oregano gute Bodendecker, bevorzugen aber natürlich auch eher sonnige Standorte.

/als alternative gehen auch Mittagsblümchen, da muss man im Winter jedoch ein wenig darauf achten dass sie nicht zu nass werden. Die mögen im Winter keine grosse Nässe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.04.2020 13:37]
25.04.2020 13:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Ich habe einen kleinen Bosch Rasenmäher, und würde jetzt gerne mal die Klinge nachschärfen...wie/mit was macht man das am besten? peinlich/erstaunt
27.04.2020 10:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von punkd

Ich habe einen kleinen Bosch Rasenmäher, und würde jetzt gerne mal die Klinge nachschärfen...wie/mit was macht man das am besten? peinlich/erstaunt



Klinge raus, Schleifstein und Wasser.

Gibt gute Videos, die zeigen, wie man da den Grat reinkriegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 27.04.2020 10:58]
27.04.2020 10:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Rasenmäher... da ist Schleifstein und Wasser echt übertrieben. Einfach mit einer feinen Feile die Unebenheiten vorsichtig rausfeilen und danach mit Schleifpapier und Schleifklotz bis maximal 1000er Papier drüber gehen, so dass am Ende kein Grat zu spüren ist. Ein Rasenmähermesser muss keine Haare vom Arm säbeln können. Das kann es nach zwei Minuten mähen eh nicht mehr.
27.04.2020 11:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von SirSiggi

Rasenmäher... da ist Schleifstein und Wasser echt übertrieben. Einfach mit einer feinen Feile die Unebenheiten vorsichtig rausfeilen und danach mit Schleifpapier und Schleifklotz bis maximal 1000er Papier drüber gehen, so dass am Ende kein Grat zu spüren ist. Ein Rasenmähermesser muss keine Haare vom Arm säbeln können. Das kann es nach zwei Minuten mähen eh nicht mehr.



Ich mache das immer mit dem Stein. Hat mir Opa so gezeigt. Und er mäht dann halt echt ein paar Minuten lang wie der Sensenmann persönlich. peinlich/erstaunt
27.04.2020 11:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Nachbar hat einen Mähroboter. Echt ein putziges Teil, tuckert ständig rum und parkt zwischenzeitlich automatisch unter einem kleinen Solardach. fröhlich
27.04.2020 11:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Flex, klinge damit kurz anschleifen.
Hoffe geholfen zu haben.

Für schönen schnitt empfehle ich aber auch einen sauberen schleifstein, also wenns wirklich schön sein muss und nicht nur abgeschnitten.
27.04.2020 11:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
 
Zitat von BlixaBargeld

Nachbar hat einen Mähroboter. Echt ein putziges Teil, tuckert ständig rum und parkt zwischenzeitlich automatisch unter einem kleinen Solardach. fröhlich



Aber die Tierchen traurig
https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/was-gar-nicht-geht/rasenroboter/
27.04.2020 11:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
OK, finde ihn jetzt doof. traurig
27.04.2020 11:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
War Anfang Januar in den Bergen wandern und dort gab es allerhand frische geöffnete Zapfen. Ein bisschen Schütteln und die Samen fielen raus.
Die waren bis vorletzte Woche in frischer Erde im Kühlschrank geparkt und sprießen wie verrückt.
8 kleine Pinienbäume.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Painface am 27.04.2020 12:10]
27.04.2020 12:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von BlixaBargeld

Nachbar hat einen Mähroboter. Echt ein putziges Teil, tuckert ständig rum und parkt zwischenzeitlich automatisch unter einem kleinen Solardach. fröhlich



Aber die Tierchen traurig
https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/was-gar-nicht-geht/rasenroboter/


Um Himmels willen, NSFL! traurig
27.04.2020 12:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Pfeil
 
Zitat von Slutti




Was ist in der Hütte fürn Bodenbelag?

/DER ARME IGEL. KLICKT DA NICHT DRAUF.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 27.04.2020 12:42]
27.04.2020 12:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von BlixaBargeld

Nachbar hat einen Mähroboter. Echt ein putziges Teil, tuckert ständig rum und parkt zwischenzeitlich automatisch unter einem kleinen Solardach. fröhlich



Aber die Tierchen traurig
https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/was-gar-nicht-geht/rasenroboter/


Um Himmels willen, NSFL! traurig



Es geht ja auch um Roboter.
27.04.2020 12:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von mYstral

 
Zitat von Spriggan

 
Zitat von BlixaBargeld

Nachbar hat einen Mähroboter. Echt ein putziges Teil, tuckert ständig rum und parkt zwischenzeitlich automatisch unter einem kleinen Solardach. fröhlich



Aber die Tierchen traurig
https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/was-gar-nicht-geht/rasenroboter/


Um Himmels willen, NSFL! traurig



Bei den blutigen Pforten der Hölle. Erschrocken

Khorne approves.
27.04.2020 12:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Painface

Zapfen. Ein bisschen Schütteln und die Samen fielen raus.




Ganz die Mama dieser Painface.
27.04.2020 13:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.04.2020 14:22:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wenn sie zu schnell groß werden haben sie vermutlich zu wenig Licht. Wenn das Licht nicht reicht, dann streckt sich die Pflanze so lange bis sie entweder genug Licht kriegt und das Wachstum wieder in Stärke statt Größe steckt oder halt einfach sich selbst nicht mehr halten kann.

Notfallmaßnahmen wären die Pflanze etwas tiefer in einen neuen Topf setzen, mit einem Stecken (z.B. Schaschlikspieß) anbinden und mit genug Licht versorgen. Hab gerade auch zwei Zucchinipflanzen die ich so vor dem sicheren Tod bewahrt habe, jetzt wachsen sie gut weiter.
27.04.2020 14:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum