Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kirschbonbon

Oder lieber eine Bonsai-Hecke?



Bonsai-Mauer!



/Cain baut Mauern aus Panzerstahl
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 05.05.2020 13:21]
05.05.2020 13:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Nicht sehr asiatisch aber schaut gut aus.
05.05.2020 13:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.05.2020 14:06:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich schimpfe auch über die Mauer da oben!

/wobei da die Totale zur Beurteilung auch hilfreich wäre. Das müsste dann noch etwas lebensfreundlicher eingefasst sein damit es als Sitzecke o.ä. akzeptabel wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 05.05.2020 14:14]
05.05.2020 14:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Real_Futti

Jaja, über Thuja schimpfen, aber so eine Berliner Mauer mit geschrumpften Bäumen in die Botanik klatschen, genau mein Humor.


Thuja ist nunmal auch als Biobeton bekannt. Das ist dann halt ein Unterschied in der Farbe. Grau statt grün und man muss das Ding nicht schneiden und es wird nicht braun. Zudem kann man an einer Mauer aus Thuja nur schlecht ein Regal für Bonsais montieren und ist auch nicht wirklich japanisch.
05.05.2020 14:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Lunovis

Nicht sehr asiatisch aber schaut gut aus.


Nein. Um Himmels Willen, das ist scheußlich.
05.05.2020 15:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.05.2020 15:55:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Hunter und rainbird. Bei dem kleinen Garten wird auch gardena langen
05.05.2020 23:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von Real_Futti

Ich hab bald wieder KUG, ergo brauch ich Projekte fürn Garten. Ideen, außer Thujen abfackeln? Wie wäre es mit Bewässrungssysteme? Was ist da zu empfehlen?


Wi wir dabei sind. Jmd. Ahnung ob es sich lohnt alte Öltanks (Kunststoff) in Regenwasser-Tanks umzuwandeln und was das so für ein Aufwand ist ohne danach den ganzen Garten zu vergiften?. Lohnt?
06.05.2020 0:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Lunovis

Nicht sehr asiatisch aber schaut gut aus.


Nein. Um Himmels Willen, das ist scheußlich.


Dieses. Ich habe ja selber auch Bonsais, aber was manche Leute für ihre Bäume für Konstrukte herstellen ist jenseits von Gut und Böse (denn das da oben ist bei weitem kein Einzelfall Breites Grinsen ).
 
Zitat von Real_Futti

Ich hab bald wieder KUG, ergo brauch ich Projekte fürn Garten. Ideen, außer Thujen abfackeln? Wie wäre es mit Bewässrungssysteme? Was ist da zu empfehlen?


Was Ultralist sagt. Ich habe bei mir Gardena, das System ist relativ umfangreich und geht von "einfach oberirdisch Tropfsystem verlegen" bis hin zu einer vollautomatischen Bewässerung des gesamten Gartens. Da kann man sich im Grunde richtig austoben, wobei für den normalen EFH Garten die meisten Lösungen völlig übertrieben sind (meine Meinung). Aber wenn man Spass Zeit und Geld dafür hat, go for it.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.05.2020 6:53]
06.05.2020 6:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Koskech

 
Zitat von Real_Futti

Ich hab bald wieder KUG, ergo brauch ich Projekte fürn Garten. Ideen, außer Thujen abfackeln? Wie wäre es mit Bewässrungssysteme? Was ist da zu empfehlen?


Wi wir dabei sind. Jmd. Ahnung ob es sich lohnt alte Öltanks (Kunststoff) in Regenwasser-Tanks umzuwandeln und was das so für ein Aufwand ist ohne danach den ganzen Garten zu vergiften?. Lohnt?


Kaum, die Plastikgebinde werden dir im normalfall fast nachgeworfen, als dass sich der aufwand der Reinigung eines alten Öltanks lohnen würde.
06.05.2020 7:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Die Frage dabei wäre für mich nicht, wie hoch der Reinigungsaufwand ist (mit Lanze und stark fettlösendem Reinigungsmittel imho überschaubar) sondern wohin mit der Suppe, die Übrig bleibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 06.05.2020 8:24]
06.05.2020 8:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
...
Gleitgel. Wirkt sicherlich auch verhütend.
06.05.2020 17:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von Iceman3000

Gleitgel. Wirkt sicherlich auch verhütend.



Und falls doch nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=jr4uB-nRY9I
06.05.2020 20:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Ich hätte mal ne Frage zu meiner Avocado:



Nach ein paar Tagen Sonne auf dem Balkon:


Ich habe die den Avocadokern vor einer Weile ganz typisch mit Zahnstochern ins Wasser gehängt, nun hat er schon eine kräftige Wurzel und ist größer geworden. Einmal würde mich interessieren, wann und ob es sinnvoll ist die Avocado einzupflanzen. Dann habe ich die Avodaco nun 1-2 Tage auf dem Balkon gehabt, bei sehr viel Sonne und die Blätter sind leicht rötlich geworden, soll dies so oder ist das bereits zu viel Sonne?

Achja, daneben die obligatorischen Chilis.
07.05.2020 14:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Die kannst du schon längst einpflanzen Breites Grinsen
07.05.2020 14:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Wie ist das eigentlich mit Chilis und Südbalkon?
Ich hab da wirklich den ganzen Tag Sonne, im Sommer würden die von oben und von unten gebraten. Eine von den kleineren Pflanzen hat es nach einem Mittag schon fast dahin gerafft. Das da noch kein UV-Schutz sein könnte, habe ich nicht bedacht.
Den größeren sollte es nichts mehr ausmachen, oder?
Die Pflanzen stehen jetzt seit ca. 10 Tagen draußen.
07.05.2020 14:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von DeathCobra

Die kannst du schon längst einpflanzen Breites Grinsen



Mich wundert überhaupt, dass die schon so weit ist und so lange überlebt hat Breites Grinsen
07.05.2020 14:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Wie ist das eigentlich mit Chilis und Südbalkon?
Ich hab da wirklich den ganzen Tag Sonne, im Sommer würden die von oben und von unten gebraten. Eine von den kleineren Pflanzen hat es nach einem Mittag schon fast dahin gerafft. Das da noch kein UV-Schutz sein könnte, habe ich nicht bedacht.
Den größeren sollte es nichts mehr ausmachen, oder?
Die Pflanzen stehen jetzt seit ca. 10 Tagen draußen.



Ganzer Tag Sonne = top
Braten = top
Täglich gießen = Pflicht
Windschutz = Pflicht
Kein UV-Schutz, weil nicht ausreichend lange halbschattig gestellt = Tod

Meine zwei (von fünf Samen) gekeimten Carolina Reaper Chilis sind auch verbrannt, weil ich's mal wieder nicht abwarten konnte (da reicht auch schon schwache Ganztagssonne). Sie haben es zwar überlebt, sind aber halt erst 5cm groß. Ist auch ein wenig sortenabhängig. Meine Tiger-Paprika (aus einer Rewe-Paprika), die die gleiche Ungeduld ereilt hat, haben das problemlos weg gesteckt, wachsen aber auch insgesamt wesentlich schneller.

 
Den größeren sollte es nichts mehr ausmachen, oder?



Wenn nicht an Sonne gewöhnt, rafft es die genauso hin. Ich hatte mal 80cm große Aji Pineapple Chilis in meiner alten Dachwohnung (warm) unterm Dachfenster gezogen (siehe Thread von ~2014 / 2015). Mein bisher bestes Ergebnis. Zwei Tage raus in den Halbschatten. Danach ab ins Beet --> fast alle Blätter sind verbrannt, die neuen Triebe an der Spitze kamen dennoch und ich musste die Pflanze rundum sützen, weil sie dadurch sehr kopflastig wurde (Wuchs wie ein Baum).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 07.05.2020 14:53]
07.05.2020 14:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
...
Kann ich bestätigen, auf jeden Fall erstmal an Sonne gewöhnen.
07.05.2020 14:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich glaube, ich lasse die Chilis einfach im Wintergarten, denen gehts da dermassen gut, ich hab da Hemmungen was kaputt zu machen.
07.05.2020 15:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Iceman3000

Kein UV-Schutz, weil nicht ausreichend lange halbschattig gestellt = Tod


Dank für den ganzen Input.
Die Chilis hatten jetzt die letzten 10 Tage immer wieder mal direkte Sonne, aber auch Schatten durch Bewölkung. Geregnet hatte es die letzten Tage ja auch öfters. Gestern den ganzen Tag Sonne scheint keiner Pflanze etwas ausgemacht zu haben.
Windgeschützt sind sie mehr oder weniger, stehen alle auf dem Balkonboden.
07.05.2020 15:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Ah gut, dann werd ich die Avocado mal einpflanzen. Breites Grinsen

Also meine Chilis haben auch ab 11 Uhr voll Sonne, die können das alle ganz gut ab, müssen sich aber am Anfang sicherlich etwas gewöhnen.
07.05.2020 15:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.05.2020 16:17:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Real_Futti

Fensterglas im Haus lässt UV doch durch, oder? Ist ja kein Autoglas.



Die meisten modernen Fenster filtern teilweise. Sonst wäre das bei meiner erwähnten Chilistory auch nicht schief gegangen.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber kurzes Googeln sagt das:
 
Die UV-A Strahlen, durch welche unsere Haut bräunt, aber auch altert, werden durch das Fensterglas abgefangen.
Die UV-B- Strahlung, die hauptsächlich für die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich ist, wird weitestgehend abgefangen.
Auch die gefährliche UV-C Strahlung wird ebenfalls kaum durchgelassen.

Hinzu kommt noch, dass kaum noch normales Fensterglas eingesetzt wird. Mittlerweile greift man eher auf so genanntes „Verbundsicherheitsglas“ zurück. Dieses Glas zeichnet sich dadurch aus, dass zwischen zwei Glasscheiben noch eine PVB-Folie gelegt wird, die zusätzlich als Filter dient.
Fazit: Hinter Glasscheiben sind Sie zumindest viel mehr vor UV-Strahlung geschützt, als draußen in der freien Natur.


https://www.wissen-gesundheit.de/Aktuelles/Tipp-des-Tages/2761--Schuetzt-Fensterglas-vor-UV-Strahlung
07.05.2020 16:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
 
Zitat von shibby

 
Zitat von DeathCobra

Die kannst du schon längst einpflanzen Breites Grinsen



Mich wundert überhaupt, dass die schon so weit ist und so lange überlebt hat Breites Grinsen


die können sogar noch um einiges grösser werden im Wasser. Das Problem ist eher, dass mit der Zeit die Wurzeln wie aufschwämmen und -platzen. Dann sind die Wurzeln anfälliger für Algen und Fäulnis.
Da ist der Wasserwechsel dann regelässiger nötig.
07.05.2020 21:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hab beim Kompostumsetzen letztens auch einen alten Avocadokern gefunden, bereits gehäutet und aufgeplatzt aber ohne Trieb. Hab ihn aber wieder in den Kompost getan. Ich verstehe den Hype von euch darum nicht so recht aber mei, macht was ihr mögt.

Bei mir wachsen im Fensterbrettgewächshaus aktuell Löwenmäulchen, deren Samen ich letzte Woche geerntet hatte. Ziehe ich jetzt etwas hoch und kommen dann raus, Fotos mach ich bei Gelegenheit. Habe noch bestimmt 1000 weitere Samen, die ich versuche, alle dieses Jahr zu ziehen und auszusetzen. Die ziehen Bienen förmlich an, da sie gut viel Nahrung bieten.
07.05.2020 22:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
also ich mach das auch mit Mangokernen, Litschis, Pfirsich... peinlich/erstaunt
07.05.2020 22:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Meine Tomaten gehen zur Zeit echt ab. Sind noch nicht so alt und so zwischen 15-25cm hoch. Die Chilies allerdings chillen noch. Stehen am Südwestfenster, bei gutem Wetter stehen sie draussen in der Sonne, sind aber trotzdem maximal 10cm hoch, einige sogar erst 4-5cm.

Sind Jalapeno Early und Stromboli. Bei allen anderen gehen die total durch die Decke. Sind zur Zeit in so 6x6x10 Töpfen, die Tomaten hatten damit auf jeden Fall kein Platzproblem.

e: Also das ie keine 3m werden ist mir klar, allerdings scheinen einige seit 2-3 Wochen einfah keinen cm mehr gewachsen zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 08.05.2020 8:25]
08.05.2020 8:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.05.2020 8:30:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2020 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2021 12:38:31 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum